Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
supersmart

Infos zur Motorhaltbarkeit

Empfohlene Beiträge

Moin,

gestern im SC habtte ich das Glück das Gespräch des Meisters und eines Kunden mitanzuhören.

Es ging da um folgendes.

kunde: Viele meiner Bekannten fahren Smart und sagen das der Motor nicht lange hält. (Benziner)

SC: ja das ist richtig. Smarts offizielle Werksangabe sind 130.000km.

Kunde: Und viele sagen auch das sie auf einmal mehr Öl verbrauchen.

SC: Ja stimmt auch. Viele Smarts haben einen erhöhten Ölverbrauch ab 80.000km. Wenn Sie da nix machen, lässt der Motorschaden nicht mehr lange auf sich warten.

Wir empfehlen dann den Wechsel von den Ventilen und den Kolbenringen und dann haben Sie wieder Ruhe.

 

Das ist doch der Hammer oder?

-----------------

329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wenigstens ehrlich.

 

Obwohl ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Es gibt ja bekannterweise genau soviele Kugeln, die fahren und fahren und fahren.. und immernoch fahren.. ;-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

300_G.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

600er oder 700er Motor ?

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beide

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nicht nachvollziehen :(

Denn Motorradmotoren, mit höherer Literleistung, halten doppelt so lange, wie angeblich der Smart-Motor.

Warum soll ein nicht getunter Smart-Motor nur so eine kurze Lebensdauer besitzen.

Ich glaube da wird Halbwissen und Gerüchte verbreitet :(


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorradmotoren haben auch nich so n Drehmoment und nicht soviel Masse zu bewegen, d.h. sie werden nicht so belastet.

Zudem glaub ich nicht, dass ein Motorradmotor mit ähnlichem Hubraum länger hält als ein smart-Motor, wenn er nicht künstlich am Leben gehalten wird und wenn doch:

Die meisten davon werden in Japan gebaut und dann halten se nunmal :lol: :-D

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2006 um 14:42 Uhr hat supersmart geschrieben:
Moin,

gestern im SC habtte ich das Glück das Gespräch des Meisters und eines Kunden mitanzuhören.

Es ging da um folgendes.

kunde: Viele meiner Bekannten fahren Smart und sagen das der Motor nicht lange hält. (Benziner)

SC: ja das ist richtig. Smarts offizielle Werksangabe sind 130.000km.

Kunde: Und viele sagen auch das sie auf einmal mehr Öl verbrauchen.

SC: Ja stimmt auch. Viele Smarts haben einen erhöhten Ölverbrauch ab 80.000km. Wenn Sie da nix machen, lässt der Motorschaden nicht mehr lange auf sich warten.

Wir empfehlen dann den Wechsel von den Ventilen und den Kolbenringen und dann haben Sie wieder Ruhe.



Das ist doch der Hammer oder?
snip


 

Das habe ich auch schon oefter gehoert- bei Toyota, bei Mazda, bei Citroen und und und..

Die Werkstatt-Bediensteten sind halt keine Psychologen, auch wenn die das manchmal glauben!

Da wird viel sonderbares Zeug erzaehlt- nur um dem Kunden auf einfachste Weise zu einem Zugestaendnis oder Anerkenntnis von Kosten zu bringen.

So einfach ist das.

Man kann es glauben oder lassen- mit dem Glauben ist das sowieso so eine Sache, die sehr induviduell ist, so wie die verschiedenen Fahrweisen, die meist ursaechlich fuer Defekte sind.

(Ausnahmen bestaetigen die Regel)

 

Persoenlich denke ich, dass der smart- Motor schon ok ist,- nur mit dem Turbo und seinen Besonderheiten kann eben - oder will? - nicht unbedingt umgehen.

 

Wer einen Polo oder Golf staendig so heftig beschleunigt, wie das so einige smart- Fahrer machen, dann hat man garantiert auch nicht laenger Freude!

 

Wenn man sich mal vorstellt, dass bei sehr ploetzlichem Vollgas oder Kickdown sehr viel Sprit eingespritzt wird- oft mehr als spontan verbrannt werden kann, dann waescht der Oelfilm immer etwas ab- was nicht gut fuer die Schmierung der Zylinder ist.

+

Manche Fahrer von Kleinwagen wollen gerne zeigen was der Winzling kann und geben deshalb oft zuviel Gas....

 

(Man sollte sich sowas abgewoehnen)

:)

:(

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Werkstattmeister meines Smart-Service sagte mir heute, wenn Motorschäden beim Benziner auftreten, dann fast immer bei getunten Motoren.

Die 6ooer wären empfindlicher, als die 700er-Motoren.

 

Bei einem 700er (ungetunt) hätten sie bislang noch nie einen Motorschaden gehabt :)

 

Grüße, Sunray 8-)

 

PS: Schaut doch bitte einmal ins Audi TT-Forum, wieviele Motorschäden da diskutiert werden ;-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 700er hat nur 45tkm gehalten und ich bin NICHT der erste.

Wenn die 700er mal soviel gelaufen haben wie heute die 600er, dann wird man sehen.

Ich kann mich jedenfalls mit dem Gedanken an den Mitsubishi-Motor in der neuen Kugel inzwischen gut anfreunden.

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Dein Motor war aber getunt.

 

Warum nur macht sich Brabus und Smart die Mühe, ihre Brabus- und Roadster-Motoren mechanisch so zu verstärken, dass die Mehrleistung langfristig genutzt werden kann.

 

Ihr haut in die Serien-Motörchen ca. 80 PS rein, ohne den Motor auch nur ein bißchen mechanisch zu verstärken und wundert Euch dann, dass es Motorschäden gibt !!??

 

Und dann ist daran auch noch Smart schuld !!??

 

Trotzdem tut es mir persönlich für Dich leid.

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, ich mach ja hier gar nicht auf den Verbitterten. Und ich habe bisher auch noch nichts von "smart ist schuld" o.ä. geschrieben. Ich werde meinen Fall hier auch sicher nicht ständig thematisieren.

Brabus-Mororen: Genau an den Stellen wo die verstärkt sind gehen leider die Serien-Motoren auch nicht kaputt.

Roadster-Motoren: Schau mal ins Roadster-Forum, wieviel Motorschäden dort Thema sind.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In fast jedem Auto-Forum sind Motorschäden ein Thema ;-)

Für die Betroffenen ist das auch ein bitterer und teurer Spaß :(

Früher war ich im TT-Owners-Forum und wenn man da gelesen hat, dann meinte man, dass fast jeder TT von Motorschäden betroffen ist.

 

Mein TT (nicht getunt) spulte über 100.000 km

problemlos ab :)

 

Negative Erlebnisse werden immer stärker publik gemacht, wie positive.

Denn wenn der Motor problemlos läuft ist es halt normal und man braucht darüber nicht zu schreiben.

 

Ich wünsche Dir mit Deinem neuen Motor mehr Glück :)

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist auch meine meinung wer schreibt schon he mein motor ist noch nicht kaputt

ich lass mich nicht verrückt machen


Gruss Nullinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pures Software- oder Chiptuning ist IMMER Raubbau an der Maschinerie, weil nur die Daten, aber nicht das Material veraendert worden ist.

Die Brabusse haben geschmiedete Kurbelwellen, veraenderte Ansaugwege, groeßeren Turbo und Kupplung, gehaertete Ventilsitze und und und... vermutlich auch andere Lager.

(Eben fuer staerkere Beanspruchung gebaut)

 

Wem der saftige Aufpreis fuer dieses Komplett-Tuning wert ist, hat ohne Zweifel eine ebenso haltbare Maschine wie Serie ohne Tuning.

 

Nun darf ich mal ganz naiv die Frage stellen, warum sich diese Leute nicht gleich ein groeßeres oder sportlicheres Auto gekauft haben, wenn die Leistungsdaten des smart fortwo zu gering sind...?!

 

Der Markt ist voll von guenstigen und bei weitem staerkeren Fahrzeugen ohne V-Max.

 

Mit dem italienischen Essen in unserer taeglichen Kueche scheint auch der Trend zum "frisieren" eingekehrt zu sein:

 

In Italien werden selbst Mofas und Traktoren getunt...

 

:)

 

 

Touren wie heftige "Ausfahrten" - zu oft gemacht - sind der sichere Tod eines jeden Motor-Winzlings, bei dem keine Zeit zum ruhigen Cruisen ist und zum Abkuehlen lassen.

 

Wer gerne spontan Gas gibt- so bis ueber die Haelfte- braucht sich ueber fixen Verschleiß und vorzeitigen Ruhestand des Fahrzeugs nicht zu wundern:

 

Was glaubt ihr, wie lange wuerde ein BMW-Motor halten, wenn nur 700ccm vorhanden waeren und derart "sportlich" gefahren wuerde?

(Beispiele am 700er BWM und NSU 1000 waren aehnlich gelagert)

 

 

 

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

allgemeine Aussagen, dass ein Motor ca. 130.000km hält sind völliger Schwachsinn, da der Verschleiß sehr individuell vom Fahren abhängt. Außerdem ist die Fertigung niemals gleich und es gibt leider bessere und schlechtere Motoren.

 

Schäden der mechanischen Bauteile treten heute im Motorenbau eigentlich nicht mehr auf und sind ausnahmslos auf Fehlverhalten der Benutzer zurückzuführen. Dinge wie fahren mit zu wenig Öl, schlechtes Einfahren und nicht warm fahren der Motoren führen irgendwann zum Motorschaden. Unser kleiner Smartmotor scheint aber besonders empfindlich zu seien.

 

Dabei ist er nicht wirklich hoch belastet, 30kW aus 700ccm beim Diesel entsprechen ca. 40kW pro Liter Hubraum, und dass ist nun wahrlich kein Hexenwerk.

 

Meiner hat jetzt 170.000 km runter und verbraucht immer noch keinen Tropfen Öl (abgesehen von dem Esslöffel pro Tag, das aus allen möglichen Ritzen raustropft).

 

Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin erst heute auf dieses Forum gestoßen weil ich mal schauen wollte ob noch mehr Smartbesitzer das Gleiche Problem haben wie ich mit meinem.

Er hat jetzt knapp 60000 KM auf dem Buckel und bisher war ich sehr stolz auf ihn weil er noch nie ne Macke hatte. Leider scheint an der Motorlebensdauergeschichte was dran zu sein denn mein Smart verbraucht seit längerem sehr viel Öl obwohl ich ihn echt freundlich fahre. Selber hochschalte und eben nicht dauern über 4tausend Umdrehung hochgase und außerdem in keinster weise irgendwas getunt oder verändert habe. Regelmäßig Kundendienst und immer schön Super getankt. Der Smart ist Baujahr 2002 (im April in Rotterdamm gekauft) - praktisch 1te Hand. Deswegen weiß ich was er durchgemacht hat. Bis auf einmal Korsika und zurück hat er keine großen Anstrengungen erlitten. Dennoch ist es jetzt so wie es ist und heute hat der nett Herr im Smart Center genau das gleiche gesagt. Mehr Öl bedeutet demnächst Ringe und so auswechseln aber ich würde dann nach 10 bis 15tausend wieder probleme bekommen und über kurz oder lang wär ein Austauschmotor brauchen!!! :o

Und das nach 60000KM!!!! Ich bin entsetzt weil ich doch dachte das das Kerlchen locker mal 150000 KM hält!

Nun soll ich mal den Ölverbrauch genau kontrollieren und dann überlegen was ich mache. Tja, schau mer mal... :cry:

 

 


grüssle maedi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann empfehl ich Dir schon mal den da. Dann klappt's auch mit'm Motor.

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

höherer oder sehr hoher Ölverbrauch muß nach meiner Erfahrung nicht immer einen baldigen Motorschaden bedeuten. Ich hatte dieses Problem mit meinem Smart Benziner Baujahr 2000 schon zweimal. Das erste Mal war Ursache ein gerissener Turbolader und das zweite Mal ein undichter Ventildeckel. Seitdem diese Teile ausgewechselt wurden, braucht mein Smart so gut wie kein Öl mehr und läuft einwandfrei. Im übrigen habe ich die Reparaturarbeiten nicht in einem Smart-Center, die das Doppelte dafür verlangt hätten, durchführen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey leutz!

 

dazu kann ich nur eins sagen, es isch schlichtweg normal, dass die Smartmotoren ölsüchtig sind, meiner hat nun auf 3000km 0,7 l gebraucht. Schaffe selbst beim Daimler. Hatte ihn vor 3 Monaten erst beim Service mit Ölwechsel. Und Öl füll ich nun nicht zum ersten mal nach. Das Schlimme isch eben, der Motor hat kein Ölsensor, also kommt auch keine Warnung bei zu niedrigem Ölstand. Ich überprüf deswegen alle 2 Monate mein Ölstand. Hab die Kugel seit Anfang. Isch Baujahr 04, 697ccm mit 61Ps und nunmehr 38000km. So hab vor en paar Min, bin grad im Gschäft *g*, den Motor auf Kompression getestet- wollt doch mal ne Stichprobe machen, weil untenrum isch alles dicht, und die Werte liegen alle im Normbereich und trotzdem verbrennt er Öl mit! Es isch schlichtweg normal bei diesen Motoren. Also net wundern, immer regelmäßig Ölstand kontrollieren und immer nen Ölvorrat daheim haben^^

 

Greez Micha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Scrap am 12.09.2006 um 09:20 Uhr ]


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2006 um 09:19 Uhr hat Scrap geschrieben:
... und trotzdem verbrennt er Öl mit! Es isch schlichtweg normal bei diesen Motoren.

Isch es net! Oder wie soll man es sonst erklären, dass keiner der Smarties, die ich kenne - und das sind einige -, dieses Problem hat? Meiner ist ein 99er Benziner und braucht so gut wie nix. Nach allem, was ich bislang hier im Forum gelesen habe, ist ein hoher Ölverbrauch nicht okay und weist auf eine Unregelmäßigkeit hin. Da können die Typen vom SC noch so oft sagen: "Ein halber Liter auf 1000 km liegt im Normbereich!"

Also: Holzauge, sei wachsam! Wer einen höheren Ölverbrauch hat, sollte nicht darüber hinweg sehen, sondern Leitungen, Motor und Turbo checken lassen.

-----------------

FourLaneRoad.jpg

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite smart-base.de wir auch nicht mehr aus diesem Forum gefüttert, oder? War in den Geburtsstunden ja wirklich eine sehr interessante Seite, und hat verhindert, dass man sich immer wieder den Mund fusselig redet :-D

-----------------

Smarte Grüße

Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper

________________________

ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht wirklich behaupten, dass ich da gern was eintragen würde. :-D Aber nur, weil's noch nix einzutragen gibt. Falls es meinen Motor erwischt, bin ich dabei.

Im Base-Forum bin ich ja schon vertreten. Mein Turbo mit Riss seit min. 6/04 hält übrigens noch immer; keine Auffälligkeiten oder höherer Verbrauch festzustellen. 8-)


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bis grade alles durchgecheckt und meine Kugel isch nirgends undicht. Haben sogar den Zylinderkopf abmontiert. Des wird was den ganzen Sch*** wieder zusammen zu bauen!! Kolbenringe alles i.o. Und glaube mir die Aussage mit 0,5 L Öl auf 1000km isch vollkommen zutreffend! Und nicht nur bei Smart-Motoren.

 

Greez Micha


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Wenn ich alle 1000 km 0,5 l Öl nachkippen würde, zöge ich eine Spur hinter mir her wie Alonso nach seinem Motorplatzer. :lol:

Nee, lass mal. Alle 10.000 km ein Ölwechsel reicht. Und dann muss vorher noch das Restöl rausgepumpt werden.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.