Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HM117

Geländetauglichkeit?

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

 

danke für die Antworten zum Thema Transportprobleme.

 

Hier meine nächste Frage:

Wie komme ich mit meinem kleinen Liebling durch weichen Sand?

Und ich meine richtigen Sand, wie man ihn an jedem besseren Strand an der Nordseeküste in rauhen Mengen vorfindet, also trocken, rieselig, fein, vielleicht noch mit Muschelsplittern durchsetzt, vielleicht auch mit Bernsteinklumpen ...

Ich fahre öfters nach Röm (wenn man nach Dänemark reinkommt, die erste Insel links). Dort darf man mit dem Auto auf den Strand fahren, wenn man will, bis an die Wasserlinie.

Aber nur, wenn ESP einen läßt.

Sobald ein Rad durchdreht blinkt die ESP_Lampe und der Wagen wird langsamer, wenn ich Pech habe, bleibt er mitten auf einer Düne stehen.

Also: wie komme ich mit dem Wagen durch weichen Sand?

Hat jemand damit Erfahrung?

 

Schon mal Danke im voraus.

 

Michael (HM 117)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mit dem 42 in den weichen Sand zu fahren, wird sicher nicht so lustig sein.

 

Die Vorderräder sacken wegen fehlender Aufstellfläche ein und die Hinterräder wühlen sich fest. Der smart ist kein leichtes Fahrzeug und der kurze Radstand ist nicht von Vorteil!

 

Natürlich nur bei weichem Sand. Auf festgedrückter Sandfläche, wie am Strand, passiert das nicht. Da muss man es schon mit zu viel Gas provozieren.

 

Um Thrust+ oder ESP abzuschalten, gibt es entsprechende Schalter, die wirklich nicht teuer sind. Letzten Winter hat mir dieser kleine Helfer gute Dienste geleistet.

 

Es ist lästig, beim Anfahren auf Schnee von der Elektronic gleich wieder eingebremst zu werden. Man hängt gleich wieder fest. Bei ausgeschalteter Elektronic geht es dann besser voran. Der Kleine wühlt sich dann wieder frei.

 

Aber bitte nur auf solchem Untergrund, auf fester Straße gleich wieder das ESP oder Thrust+ einschalten.

Das ist ganz wichtig!

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war letztes Jahr auf Römö, allerdings mit einer C-Klasse. Der Sand ist grösstenteils schon sehr flach und plattgewalzt und wir sind eigentlich nirgends steckengeblieben. Am letzten Abend sind wir aber abends mal an den Strand und haben bisschen rumgespielt - da kann man sich schon schnell festfahren, allerdings bei einem C220 CDI haben wir es nicht geschafft. Mit dem Smarti würde ich sehr aufmerksam fahren und solche Strandhügelchen einfach meiden. Der Strand ist dort sooooo groß, das schafft man locker.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

 

schmeiss dir doch einfach megabreite schluffen auf deine kugel :-D so sauft er im sand nicht ab :-D oder mach es so wie beim hummer :-D luft aus den reifen lassen so hast du eine grössere standfläche und der reifen greift besser im sand :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneeketten mitnehmen!

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.