Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schorsch123

ölwechsel

Empfohlene Beiträge

hi leute,

ich bin seit gestern ein stolzer smart besitzer und hätte mal ne frage zum ölwechsel.

kann man den ölwechsel ohne problemem selber machen oder sollte man ihn lieber machen lassen??? (bei meinem mercedes hab ich die ölwechsel bis jetzt immer selber gemacht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich nicht.

bis !!! auf den richtigen ölstand.

der sollte zwischen min. und max. stehn, eher

leicht zu min. tendieren.

 

falls du den ölfilter suchst, befindet sich der

hinten am motor und einer kleinen schwarzen

kunstoffdose auf der ein sechskant zum lösen ist.

 

besser wie das lästige absaugen, halte ich eigentlich eine ölwanne mit einer ablaßschraube. klickst du hier

fahre ich selber, und kann die wanne empfehlen.

 

was hast du denn jetzt fürne kugel erstanden ??

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 03.08.2006 um 22:38 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt eine andere ölwanne einzubauen... mal schauen was ich da mach...

 

ich hab mir jetzt einen pulse ez 00, 50tkm mit 54 ps gekauft und mich hats smart fieber schon voll gepackt... ich hab jetzt schon mehrere autos gehabt, aber über keines hab ich mich so gefreut wie über den schönen smart :)...

und wenns wetter mal wieder besser wird werd ich ihn mal richtig aufbereiten und einen fast neuen daraus machen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann besuchst du am besten nicht meine homepage, das könnte unweigerlich in deinem jetzigen zustand zu einer verkettung unplanmässiger finanzieller ausgaben führen.

:-D :-D :-D


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hätt ich doch nie diese Seite besucht.....hätt ich´s doch nie getan.....ich wär´heut´steinreich..... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schorsch123,

 

die oben verlinkte Mannesmannpumpe bitte nicht nehmen. Ich habe zwei defekte Pumpen in meiner Garage liegen (aber nur noch, bis die Müllabfuhr kommt :-D )

 

Die erste Pumpe funktionierte überhaupt nicht, weil das Pumpenrad lose war. Beim Einschalten qualmte die Pumpe nur gewaltig, weil sich nicht ansaugte.

 

Die zweite Pumpe (auf Garantie) schaffte einen Ölwechsel. Als ich sie mit frischem Öl reinigen wollte, lief sie einen Augenblick nur mit dem restlichen Altöl. Dann qualmte die Pumpe auch und verstarb.

 

Die elektrische Pumpe von Proxon soll gut sein, ist aber eine Ecke teuerer.

 

Dann habe ich eine Ölwanne mit geschweißter Ablasschraube untergebaut. Sah gut aus, bis ich am nächsten Morgen nach dem Abhärten der Dichtmasse Öl einfüllte. Neben der eingeschweißten Mutter war das Blech vom Schweißen dünn geworden und es tropfte Öl.

 

Jetzt habe ich wieder die Originalölwanne drunter und verwende diese Pumpe: Bilgenpumpe Messing Handpumpe

 

Wenn das Motoröl zwei Temperatureier (Anzeige) hat, kann das Öl damit sehr gut abgepumpt werden. Die Pumpe wird regelmäßig bei eBay angeboten (momentan gerade wohl nicht) und kostet nicht viel. Ich glaube so um EUR 13,00.

 

Wenn die Ölwechsel regelmäßig gemacht werden, verbleibt auch kein Restschlamm im Motor. Nur schludern darf man mit den Ölwechselintervallen nicht. Wenn der Wagen überwiegend im Kurzstreckenverkehr bewegt wird, kann man den Ölwechsel ruhig vorziehen.

 

Wenn man den Ölwechsel selber macht, sind die Kosten ja auch überschaubar.

 

Gruß, Rolf

 

PS:

Aber die homepage von SMARTIPERCY ist schon genial! :lol:


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Derzeit wird nur diese Pumpe angeboten: Handpumpe :o

 

Ob die allerdings für einen Ölwechsel umgerüstet werden kann, weiß ich nicht :-D :lol: :-D :lol: :-D :lol: :-D :-P


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja du ich glaub des könnte schon hinhauen, weil die tusse die dabei ist kanns ja zur not mim mund absaugen ;-)....

aber schmarrn beiseite... gut das du mir das mit der pumpe gesagt hast, denn ich hätte heute sonst so ne elektro pumpe gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaa, desch is´die Rischtige! :-D

 

Aber wichtig bei der Benutzung, dass Öl muss 2 Eier warm sein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

 

Viel Spaß beim preiswerten Ölwechsel, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum, wegen dem einem Ei werden sich doch wohl nicht die Dichtung in der Pumpe auflösen :-?

 

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon zeigen die Bömmel (Eier) nur die Wasserthemperatur an und nicht die Ölthemperatur. Und glaub mir, da liegen schon einige C° dazwischen. ;-)

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Erklärung:

 

Bei einem Ei ist das Öl noch zu dickflüssig und du ackerst Dir einen Wolf.

 

Bei drei Eiern verbrennst Du Dir die Flossen und das Gummi der Pumpe wird so weich, dass es aus der Messingführung rutscht.

 

Zwei Eier sind ok, glaubt es mir, ich habe schon 8 Ölwechsel damit gemacht.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.