Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
simiona

HELP! PARADOX: Scheibenwischer stört Radio, wenn Scheibenwischer NICHT läuft

Empfohlene Beiträge

Ich bitte Euch um hilfreichen Rat für ein paradoxes Phänomen bei meinem fortwo (Baujahr 2001):

 

Seit einigen Tagen wird mein Radioempfang gestört, sobald der Scheibenwischer NICHT läuft.

 

Der Fallhergang: Letztens war ich im Regen unterwegs, mit Scheibenwischerintervallbetrieb. Plötzlich begann mein Radio immer in exakt dem Moment zu rauschen, wenn der Scheibenwischer die mehrsekündige Intervallpause einlegte. Richtig klar wurde der Empfang immer nur während der kurzen Wischphase. Teilweise rauscht es stotterartig, etwa 5 Mal pro Sekunde, sonst eher durchgehend.

 

Von Intervallbetrieb schaltete ich probeweise in Dauerbetrieb: Dabei war der Radioempfang wieder klar. Sobald ich aber den Scheibenwischer komplett ausschalte, rauscht mein Radio wieder sobald der Scheibenwischer die Ruheposition erreicht hat und dort stehenbleibt.

 

Einen blöden umständlichen Ausweg, der keine Dauerlösung sein kann, habe ich noch entdeckt: Wenn man den Betätigungshebel für den Scheibenwischer ganz exakt im Moment der Scheibenwischerruhepositon in die Ausschaltposition bringt, nur dann bleibt der Radioempfang trotz eines ausgeschalteten Scheibenwischers klar.

 

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Ruheposition meiner Scheibenwischer teilweise nicht mehr die untere ideale Parallelstellung erreicht, sondern die Wischer bereits seit einiger Zeit in Ruheposition eher nur noch leicht schief zueinander stehenbleiben. (Hatte vor einem Jahr beim Münchener SC an einer Scheibenwischerachse Rost reklamiert. Daraufhin wurde ein Wischerarm kurz abgeschraubt und die Mutter und die Beilegscheibe mit Konservierer behandelt. Seitdem ist die Ruheposition nicht mehr ganz parallel. Und das SC wurde kurz darauf auch aufgelöst. :) . Ach ja, und die Scheibenwischerachse weist schon wieder Rost auf. Aber das ist wieder ein anderes Thema.)

 

Weiß bitte jemand Rat, wie ich wieder klaren Radioempfang bekomme? Am Radio dürfte es ja kaum liegen, aber hat es vielleicht mit der automatischen Ruhepositionsansteuerung zu tun, von der ich nicht einmal weiß, wie sie exakt funktioniert, dass die Wischer beim Ausschalten immer in der untersten Position stehenbleiben?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Simiona


SIMIONA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gehe davon aus, daß du in besagter Fahrsituation Licht an hattest?! Wenn dem so ist, dann kontrolliere mal, ob bei eingeschaltetem Licht einer der Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer "rattert". Ist dem so, dann brauchst du einen neuen Stellmotor/Scheinwerfer.

 

Kannst auch hier im Forum mal nach Leuchtweitenregulierung suchen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für deinen Tipp,

 

letztens war morgens der Fehler noch immer vorhanden, und abends war plötzlich alles wieder ohne Befund. Aber das mit dem Licht und dem Stellmotor werde ich gerne überprüfen. Andererseits dürfte ein Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung niemals defekt sein, wenn man die Leuchtweitenregulierung nur sehr selten verwenden muss. Die Smart-Qualität ist schon manchmal verdammt enttäuschend.

 

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank,

Simiona


SIMIONA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...manchmal gehen Dinge gerade deshalb kaputt,weil man sie nie benutzt (Heckscheibenschloss), wobei meistens die Teile dann nur klemmen...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, das Heckscheibenschloss habe ich in der Tat noch nie benutzt. Vielleicht besser, wenn ich es auch zukünftig gar nicht erst ausprobiere. Könnte mir vorstellen, die Schutzlamelle vom Schlitz würde nicht mehr zurückfedern und aller Dreck käme dann ins Schloss.

 

Leuchtweitenverstellung hatte ich zumindest ab und zu in Betrieb, aber wie gesagt, selten.

 

 

Anderes Thema: 4,2 Liter beim CDI klingen schon recht hoch. Habe jetzt selbst über 70000 km drauf und dokumentiere meine Tankbesuche lückenlos. Okay, die letzten Wochen habe ich noch nicht ausgerechnet, aber mein CDI lag bisher über all die Jahre kumuliert gerechnet bei etwa 3,5 Liter. Winter etwas mehr, Sommer etwas weniger, trotz teilweise Benutzung der Klimaanlage.

 

 

LG

Simiona


SIMIONA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch ca 80% Stadtverkehr, mit viel Stau...

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4,2 Liter sind bei den beschriebenen Umständen schon in Ordnung.

 

Zu deinem Problem, zurück.

Es könnte seine das dein Wischergestänge gebrochen ist.

Komm doch am Donnerstag einfach zum Stammtisch.

Ich kann mir dann das Gestänge gerne mal ansehen.

 

Grüsse,

Florian

-----------------

Wichtige Events:

Nice to SEE you

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn40301yq.jpgrunningsmartcoupeblack3ai1we.gif

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mom mal, die stellmotoren für die scheinwerfer arbeiten doch ständig, auch wenn man den weitenregulierer nicht benutzt. es gab da diesen tread wegen tagfahrlichmodul, bei dem dann die stellmotoren schneller verschleissen, weil sie nicht zu 100% mit strom versorgt werden und daher immer irgendwie nachlaufen.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wischergestänge scheint noch intakt zu sein. Allerdings werde ich die rostige Mutter und Unterlegscheibe einer Wischerachse auswechseln müssen. Ich denke dabei gleich an Edelstahlausführung, damit sich dort kein Rost mehr ansetzen kann. Oder ist davon abzuraten? Wenn ich richtig informiert bin, sind Edelstahlmuttern etc. etwas weniger beladtbar als in normaler verzinkter Ausführung. Aber ich denke, für die Scheibenwischer müssten Edelstahlmuttern genügend Reserven haben. Soooo stark werden die wohl kaum belastet. Oder täusche ich mich?

 

Simiona


SIMIONA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielen Dank,

 

muss dann erst noch schauen, welche rostigen BAuteile (Muttern, Scheiben) ich ersetzen muss. Ich vermute aber, die Unterlegscheiben haben ein Spezialmaß, das ich in Edelstahlausführung kaum bekommen werde. Gibts denn iregendwo auch Konstruktionszeichnungen, aus denen hervorgeht, aus welchen exakten Bauteilen (mit welchen Maßen) die Wischerachsen zusammengeschraubt sind?

 

 

LG

Simiona


SIMIONA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus welchem grund sollen die Stellmotoren denn ständig regulieren ? Dies ist nur bei Fahrzeugen mit Xenon der fall.

 

Quote:

Am 10.08.2006 um 01:27 Uhr hat iidollarii geschrieben:
mom mal, die stellmotoren für die scheinwerfer arbeiten doch ständig, auch wenn man den weitenregulierer nicht benutzt. es gab da diesen tread wegen tagfahrlichmodul, bei dem dann die stellmotoren schneller verschleissen, weil sie nicht zu 100% mit strom versorgt werden und daher immer irgendwie nachlaufen.

-----------------
http://www.kein-web.de/smart/sig.jpg[/img]




Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, dass ist so nicht richtig. die scheinwerfer haben eine leuchtweitenregulierung, der stellmotor fährt die scheinwerfer IMMER zurück in die grundstellung. wie gesagt, das wurde hier ausgiebig diskutiert bezügl. des tagfahrlichtmoduls von mrdotcom. da war das problem, dass manche stellmotoren nicht damit zurechtkommen, dass das tagfahrlicht sie nur mit 70% spannung ansteuern und sie deshalb nicht exact ein und ausfahren.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.