Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fraenzi24

E Meldung auf Display, Smart bleibt stehen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

hat schon mal jmd. das problem gehabt, dass der smart (fortwo passion) auf dem display 3 waagrechte Striche anzeigt (wie ein E) und dann nicht mehr weiterfährt?

 

Ist mir zum 2. mal auf der autobahn passiert diese woche. der smart ging auf 60 km/h runter und liess sich nicht mehr beschleunigen. wenn ich ihn aber wieder neu starte fährt er wieder.

 

war in der garage, die meinten getriebe sei ok, wahrscheinlich ein elektronik problem?!!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

such mal im forum etwas. Das ist ein Problem mit dem Kuplungsauktator, dem schalthebel oder auch abs stecker, wie ich letztens lernen muste :/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

drei Balken bzw. Querstriche im Display deuten auf Getriebeprobleme hin. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber da gibt es einige Möglichkeiten der Probleme:

 

a) Kabelbruch im Kabelstrang zwischen den Elementen rund ums Getriebe und Kupplung zur Motorsteuerung hin. (meistens bei cdi`s älteren Bj.)

 

b) könnte auch Kupplungsaktuator sein, läßt sich aber schnell klären

 

c) Drehwinkelsensor am Getriebe

 

d) Getriebe generelles Problem

 

Am besten mal den Fehlerspeicher im sc auslesen lassen und dann zunächst Kostenvoranschlag geben.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte es sein, dass du beim Fahren mit dem rechten Oberschenkel an den Schalthebel kommst????

Wennn du nämlich mal den Hebel von der Stellung A ein wenig nach rechts genau zwischen Stellung A und N stellst und hältst zeigt es im Display auch die 3 Querbalken an...


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein CDI? da scheuert sich immer der Getriebekabelbaum durch, dann hast du den Getriebefehler mit den 3 Strichen auf dem Display. Wo kommst du her?

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also an den schalthebel komme ich ganz sicher nicht während dem fahren... hallo?!

 

nein, ist kein cdi.

 

war nun im sc, die haben irgendwas ausgewechselt, zu 80 % sei das problem nun behoben... naja mal schauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fraenzi24,

 

hast Du etwas bezahlen müssen und wenn ja, wíeviel?

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: also an den schalthebel komme ich ganz sicher nicht während dem fahren... hallo?!

 

 

Naja ist gar nicht so unwahrscheinlich. Is mir schön öfters mal passiert...


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab (noch) nichts bezahlen müssen. geht entweder über kulanz (werksgarantie vor 1 mt. abgelaufen) oder über meine garantieverlängerung.

 

sie warten noch ne woche ab ob nichts mehr passiert, dann muss ich 25 % der arbeit bezahlen, er meinte dies seien ca. 20.- - 25.-.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, so schnell ist das 3-Strich-Problem ja noch selten behoben worden! :)

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch trotzdem mal haraus zu bekommen, was Da getauscht wurde und poste es hier.

Dabei geht es um auch darum, ein Summe von Möglichkeiten zu bekommen, wenn man über den Suchbegriff eine Auflistung der Beiträge erhält und diese nacheinander durchliest.

Hat mir schon öfter weitergeholfen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als "Querbalken"-Leidiger wäre ich auch an dem Grund interessiert.

 

:-D


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, den Kupplungsaktuator also, ist auf jeden Fall plausibel.

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Getriebetausch wurde der Aktuator auch gegen einen anderen Gebrauchten getauscht. Hatte Dein smart zum Schluß auch ab und an etwas "ruppig" eingekuppelt?

 

Ich vermute da noch einen Übeltäter, der meine diesjährigen Getriebeprobleme irgendwann noch zum Wahnsinn treibt.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fraenzi24:

 

ich beschreibe es mal noch genauer.

 

Du stehst auf dem Gas, dann kuppelt die Kupplung automatisch aus und Du bekommst das Gefühl einer wesentlich längeren Schaltpause. Nun trittst Du mit dem Gaspedal ins "Leere", der Motor geht ohne Last vom Getriebe mit der Drehzahl höher, dann wartest Du und nimmst wieder das Gas weg und die Kupplung kuppelt bei entsprechender Drehzahl des Motors wieder ein aber mit einem ordentlichen Ruck.

 

War es so? Wenn ja, dann weiß ich wohl endgültig wo meine "letzten" Getriebeprobleme noch herstammen. :(


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.