Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Beast

Wie stark ist Klimaanlage im Vergleich zu anderen Autos?

Empfohlene Beiträge

Hallole gestern bin ich in einen Skoda eingestiegen und habe fast gefroren. Die Anlage kühlte so stark, da kommt mein Smart nicht mit. Ich ahbe einen CDI. Kann es sein, dass die vom Benziner mehr kühlt?

Alos bei den Temperaturen komme ich trotz ANlage ins schwitzen bei voller Leistung. Kundendienst war ich erst. Da prüfen die das ja normal.

Auch die vom Panda hat mehr kühlleistung.

Würde mich mal über Erfahrungsberichte freuen. Gruss

Joerg mit Beast


keine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Kundendienst war ich erst. Da prüfen die das ja normal.

 

Hallo,

 

nö, tun die nicht. Im Wartungsheft ist die einzige Position, die mit dem Thema "Klima" etwas zu tun hat, der Austausch des Kompressorriemens.

 

Du kannst eine Klimaanlage nicht warten. Da gibts weder ein Guckloch, noch einen Peilstab oder etwas ähnliches (Sichtprüfung auf defekten Kondensator o.ä. ist natürlich möglich).

 

D.h. die "Wartung" einer Klimaanlage beschränkt sich auf das Anschließen des Befüllgerätes, Absaugen, Vakuumieren, Dichtigkeitsprüfung, Befüllen. (Kostenpunkt ca. 70-100€, von jeder Werkstatt mit Klimagerät durchführbar).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem Wagen war die Klimaanlage von Anfang an nur symbolisch. Nachdem ich eine Reparatur habe vornehmen lassen (zwei Teile waren leck), ist sie nicht mehr wiederzuerkennen. Die Karre ist in kürzester zeit wohl temperiert. Nach einer halben Stunde drehe ich sie herunter.

 

Wichtig ist beim Betrieb Folgendes: Luftverteilung auf die mittlere und die beiden Seitendüsen. Und auf Umluft stellen.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2006 um 21:58 Uhr hat schnaeutz geschrieben:
...Und auf Umluft stellen...

 

Genau dazu würden mich weitere Meinungen interessieren, da ich genau die gegenteilige Empfehlung (also Außenluftzufuhr) für den Betrieb der Klimaanlage erhalten habe.

 

Gruß,

KPK 8-)

-----------------

Meine Galerie

Mein Weblog

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Mittel- und Seitendüsen hab ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Aber immer schön hoch zum Dach gestellt, damit ich nicht angepustet werde. Von Umluft halte ich nicht so viel, der Luftstrom nimmt mit Umluft deutlich ab. Vielleicht ist "halbe/halbe" noch ne ganz gute Lösung.

Zum eigentlichen Thema: Klar sind die Kühlleistungen größerer Autos besser. Ich habs aber auch bei 38° Aussentemperatur noch angenehm bekommen. Die Leute, die sich im Auto einen "Kühlschrank" machen wollen eh nur angeben und klagen dann hinterher über Erkältungen oder wehe Hälse.

@DirtyOlli: Die können im sc aber eine Temperatur-Prüfung machen. An der entsprechenden Stelle (nicht Austrittsdüse im Auto) sollte mindestens 5° erreicht werden. Ich hab das machen lassen, hatte 2,7°, habe ein Messprotokoll bekommen und nix bezahlt!

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

An der entsprechenden Stelle (nicht Austrittsdüse im Auto) sollte mindestens 5° erreicht werden. Ich hab das machen lassen, hatte 2,7°, habe ein Messprotokoll bekommen und nix bezahlt!

 

Hallo,

 

klaro KÖNNEN die das (wie jeder Mensch mit dem entsprechenden Thermometer). Aber es ist kein normaler Wartungsumfang nach Serviceheft und wird somit auch nicht (ich möchte das Wort "nie" vermeiden) regelmäßig gemacht.

 

Die 5 Grad sind übrigens Verdampfertemperatur (zumindest meiner Meinung nach), da an der Düse selber nur knapp 10 Grad erreicht werden.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ KPK

 

Hi, es gibt wohl zwei unterschiedliche Situationen, in denen man unterschiedliche Resultate erhält:

a) Wenn mein Smart in der Sonne stand und ich einsteige steht mein Innenthermometer z.T. am Anschlag (60°C). Um nicht "zu sterben" richte ich die Düsen auf mich, bzw. habe den Verteilhebel ganz links (Seiten-/Mitteldüsen) stehen. Würde ich in dieser Situation auf Umluft stellen, wäre das kontraproduktiv, da dann 60°C warme Luft aus dem Beifahrerfußraum angesaugt werden würde, die sich nur auf eine höhere Temperatur abkühlen lässt als Außenluft mit vielleicht 35°C.

b) Im normalen Fahrbetrieb, wenn der Innenraum wohl temperiert ist, wähle ich meistens eine Stellung zwischen Seiten-/Mitteldüsen und Fußraum. Das heißt, auch in die Fußräume wird nun kalte Luft geblasen. Schalte ich nun auf Umluft (Moped, alter Lkw etc. vor mir :-x ), wird die einströmende Luft schlagartig deutlich kälter. Begründung: Es wird bereits gekühlte Luft aus dem Beifahrerfußraum angesaugt und erneut heruntergekühlt (Austritt und Umluftklappe liegen ja dicht beieinander).

 

FAZIT: Die Kühlwirkung ist nur dann bei Umluft besser, wenn es im Innenraum kälter als draußen ist bzw. die Luftverteilung zumindest teilweise auf "Fußraum" steht.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 105.xxx km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 29.07.2006 um 23:42 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.