Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MartinNRW86

OBD bei den Oldlinern

Empfohlene Beiträge

Morgen ;-)

 

habe grade mal etwas gestöbert im Forum, auf der suche nach Infos zu der OBD Schnittstelle der Oldliner.

 

Grade die unterhaltung bei den Boardcomputern war interesant, da MDC den CAN-Bus verwendet für deren BC und X-Gauge den OBD2. Wobei MDC Kompatibel zu allen Modellen ist. Nun frage ich mich ob schonmal jemand den OBD bei den Odlinern benutzt hat, da dieser für ISO 9141-2 nur eine K Leitung hat.

 

oder lössen alle das problem mit dem CAN Bus oder nehmen den OBD ?

 

Hab gelesen das pin 14+15=CAN-H bzw 16+17=CAN-L sein sollen am kombiinstrument, hat das mal wer getestet ?

 

Da ich grade mit den verschiedenen Bus Arten dran bin, wäre es schön dies zu Wissen. Versuche auf Microcontroller Basis etwas schönes zu basteln :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich habe hier eine platine mit dem ELM 327 Chip, leider will mein smart nicht richtig mit dem chip reden, egal welches protokol

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein 2002er Modell, Benziner, das KWP2000 Protokoll am OBD funktioniert einwandfrei :)

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

duese ich meinte ja auch die oldliner :-P

 

 

hmm das mit dem elm habe ich mir gedacht, vieleicht über den can

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

also auch mit den CAN-Protokollen am ELM hatte ich bis jetzt keinen Errfolg, aber vielleicht habe ich auch noch nicht die richtige software.

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte doch Misterdotcom mal was rausbringen, einen Diagnosetester für den Smart (Oldliner) am besten auch noch mit der Möglichkeit die Kupplung anzulernen, dann wäre man endlich autark.

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2002 ist oldliner!

 

EDIT: Ok, haste recht, ist newliner, aber hat immernoch die 1st-Gen.-Technik drin ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 28.07.2006 um 20:05 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schon sagen, dass der 02´er ein NewLiner (oder auch Einhorn genannt) ist. Das war 2001 die erste "sanfte" Modellpflege.

 

Ab 2003 kam dann mit der Second Generation das erste "große Update" nebst 700 ccm Motor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider muste ich letztens zur werkstatt, dort habe ich ein prüfprotokol bekommen.

 

lustigerweise stand dort drauf welcher pin wozu gehört ;-)

 

pin 7 ist dabei das motorsteuergerät, bzw abs. damit könnte das die nötige K line sein.

 

habe einige can bus fehler drin, auch vom kombi instrument, was darauf hinweist das dort wirklich der CAN Bus anliegt. Nun müste man nur wissen ob die belegung richtig ist die schonmal gepostet wurde.

 

die anderen pins und deren funktion poste ich nachher wenn ich das protokoll finde :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.