Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Smart ev in GB, Mild-Hybrid für D? Würdet Ihr einen kaufen?

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Das und das habt Ihr vielleicht schon gesehen.

 

Hand auf´s Kugelfahrer-Herz: Wer würde sich einen (Elektro-) Smart EV oder einen Hybrid-Smartie kaufen? Der Smart EV soll in GB ca. schlappe 10.000 Pfund kosten, für den Hybriden (wenn er denn wirklich kommt) steht noch kein Preis fest.

 

Isch bleib´bei meiner Aussage: unsere nächste Kugel wird ein Hybrid... ;-)

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den reinen Elektro-smart finde mich persönlich aufgrund der geringen Reichweite und dem geringen Vmax nicht interessant.

 

Einen Mild-Hybrid im Smart dagegen fände ich sehr interressant und innovativ. Hoffe das Smart das wirklich bringt. Am besten natürlich Serienmäßig. ;-)

 


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Tunen :-D ?

 

Dann wär es evtl. auch was für mich aber da muß meiner dann schon auseinander fallen.

 

 

-----------------

Ich hab meinen Smart lieb :)

 

Smart Passion Cabrio CDI

( Powert by SW )

Bj. 5/2004

River Silver

smart.jpg

spritmonitor.de Diesel

[ Diese Nachricht wurde editiert von Arnd am 25.07.2006 um 11:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber was hat das mit Hybrid zutun? Der Starter/Generator wird wohl kaum über seinen Riemenantrieb den Verbrennungsmotor tatkräftig unterstützen können...

 

Vielleicht hinsichtlich der Tatsache interessant das der neue CDI schwerer als der alte sein wird und mit dieser Maßnahme zumindest wieder als 3Liter Auto eingestuft werden kann.

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2006 um 11:28 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Naja, aber was hat das mit Hybrid zutun? Der Starter/Generator wird wohl kaum über seinen Riemenantrieb den Verbrennungsmotor tatkräftig unterstützen können...



Vielleicht hinsichtlich der Tatsache interessant das der neue CDI schwerer als der alte sein wird und mit dieser Maßnahme zumindest wieder als 3Liter Auto eingestuft werden kann.

 

Oh, genau das kann der Riemenantrieb, gerade beim Beschleunigen - andersherum wird Bremsenergie in Strom rückgewandelt, die Start-Stopp-Funktion spart zusätzlich.

Unterschätze Zahnriemenantriebe nicht, im Motorradbereich rüstet z.B. die Fa. VH-Motorradtechnik Maschinen bis weit über 200 PS mit Riemenantrieben aus. ;-)

 

So kann der CDI tatsächlich wieder zum 3L-Fahrzeug werden - würde auch das Gerücht von etwas "höherer Leistung" unterstreichen (muss ja nicht aus dem Verbrennungsprozeß herrühren)...

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 25.07.2006 um 11:35 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@djfoxi

 

Mit der Start / Stop Automatik wird er Motor im Stand (Stau, Stadtverkehr, Ampel) abgeschaltet und beim Gasgeben sofort wieder gestartet (merkt man gar nicht).

Der Elektromotor unterstützte den Verbrennungsmotor beim Anfahren und Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller.

 

Damit kann man ordentlich Spritsparen einen besonderen Leistungszuwachs würde ich mir dadurch nicht versprechen.

 

 


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2006 um 11:34 Uhr hat Ich_liebe_meine_Kugel geschrieben:
@djfoxi



Mit der Start / Stop Automatik wird er Motor im Stand (Stau, Stadtverkehr, Ampel) abgeschaltet und beim Gasgeben sofort wieder gestartet (merkt man gar nicht).

Der Elektromotor unterstützte den Verbrennungsmotor beim Anfahren und Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller.



Damit kann man ordentlich Spritsparen einen besonderen Leistungszuwachs würde ich mir dadurch nicht versprechen.





 

Ich sehe schon einen Leistungszuwachs, zwar nicht im Dauervollgasautobahnbrennen, aber im Beschleunigungsbereich munkelt man von bis zu 15 kW mehr...

 

Edit: Prinzipiell unterscheidet man zwischen den Mild- und Full-Hybrid Systemen. Der Unterschied liegt in der Leistungsfähigkeit des Elektroantriebs. Bei Mild-Hybrid Systemen liefert der Elektromotor eine unterstützende Leistung von bis zu 15 Kilowatt (rund 20 PS), die hauptsächlich beim Anfahren und Beschleunigen mit niedrigen Motordrehzahlen eingesetzt wird. Quelle>>

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 25.07.2006 um 11:40 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ein lichtblick für die, die nicht wie george bush mit ihrer umwelt umgehen wollen.

 

Ich sehe das auch so wie

 

@schaefca

 

geschrieben hat. Für die beschleunigungs- und bremsphase, reicht ein solches system aus, um den verbrennungsmotor zu unterstützen und drückt verbrauch und emission.

 

So kann ich mir auch die wirklichen drei liter, bei vorausgesagten 60 ps vorstellen.

 

"Ichmirwünschen" :-D


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Artikel. Ich könnte mir vorstellen das Smart eher zum "Downsizing" tendiert, gerade um wieder eine 3 l Auto hinzubekommen. (schwerer CDI, gleicher Motor) Obwohl natürlich ein gewisser Leistungszuwachs beim CDI natürlich schön währe.

 


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde beide Lösungen, sowohl reiner Elektroantrieb als auch die Hypridvariante in Kombination mit dem cdi sehr interessant.

 

Selber würde der Elektrosmart für mich als reines Gefährt auf die Arbeit genügen. Fahre eh 90% der Kilometer auf den Weg zur Arbeit mit 120 km/h auf der Autobahn. Da würde mich interessieren ob wirklich der smart EV die Reichweite von ca. 120km über einen längeren Zeitraum, auch insbesondere im Winter bei Minusgraden, schafft. Ich würde glatt an der Studie, sofern diese in Deutschland auch mal kommt, mitmachen wollen. Aber noch besser wäre es, wenn man den smart EV noch in Kombination einer Photovoltanik/Wechselrichtereinspeisung anbietet. Da würde man sogar fast das Doppelte für den smart zahlen wollen, da man durch die Spritersparnis die Kosten mit Sicherheit in ein paar Jahren wieder raus hat.

 

Bei der Hyprid-Variante wäre es wirklich sehr interessant ob da der cdi zum Einsatz kommt. Vor allen Dingen ob dadurch auch wieder die Serviceintervalle von 10.000 km auf 12.500 km angehoben werden. Der cdi würde ja nicht "permanent" auf volle Last fahren.

 

Viele Grüße,

funny_flagie

 

 

 

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kenne jemand, der Prius hat. Der Hybridantrieb hat was. Ordentliche Beschleunigung, die der schlappe Benzinmotor nie alleine zustande brächte. Und man kann eine Menge sparen.

 

Wenn Smart das Konzept noch mit Dieselmotor auf den Markt brächte, wäre das sehr interessant.

 

Denke, mit 2 l /100 km müßte man dann auskommen.

 

Gruß

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mild-Hybrid im neuen CDI und wüsste, was ich mir kaufe, wenn mein jetziger Diesel irgendwann sterben sollte...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 105.xxx km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.