Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pinksmart

Lederlenkrad eintragungspflichtig????

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

möchte mir ein Lederlenkrad für meinen Süßen ersteigern. Hab jetzt hier schon viel gelesen das viele es selber einbauen. Das macht mir mein Freund nie und nimmer :-D

Gut habt ihr Werkstätten zu empfehlen die auch nicht so teuer sind???

 

Und warum muss das Lenkrad eingetragen werden???? Hab ich in nem Thread nämlich gelesen!!!!

 

 

Lg

Tanja


LG Tanja

 

grasxa7.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf ein Lenkrad wechselst (Sportlenkrad), das nur ein Gutachten mitbringt, muß es eingetragen werden.

Sehr viele Tauschlenkräder haben ABE's, müssen somit nicht eingetragen werden.

Und wenn du zu nem original Smartlenkrad greifst, nur statt Plastik in Leder, brauchst auch nix zu machen.

Und ein Originales selbst mit Leder zu überziehen ist auch frei!

Hatte selbst auch ein Lederlenkrad und habs selbst mit neuem Leder überzogen.

Ist relativ kraftaufwendig und hat min. 2 Std. gedauert. Aber war die Sache wert. Vorher gelb (häßlich) und nun zweifarbig blau/schwarz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

alle Fahrzeugveränderungen müssen im Brief festgehalten werden, so die Bauteile keine ABE (allgemeine Betreibserlaubnis) haben. Handelt es sich dann sogar noch um ein sicherheitsrelevantes Bauteil sollte ein Sachverständiger (also der freundliche TÜV-Onkel) schon mal nach dem rechten sehen.

 

Insbesondere bei Lenkrädern mit Airbag macht es Sinn, dass diese auch wirklich für ein Fahrzeug freigegeben sind.

 

Gruß Susanne

[ Diese Nachricht wurde editiert von susanne2 am 25.07.2006 um 09:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja ein Original Lederlenkrad von Smart, dann muss ich ja nicht denk ich mal....

 

 


LG Tanja

 

grasxa7.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Tauschst ja quasi ein und dasselbe Lenkrad nur von Kunststoff auf Leder.

Ist nix wildes und in 2 Minunten erledigt.

 

Torxschraube soweit rausdrehen bis sich Lenkrad abziehen läßt und Airbagstecker abziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und VOR der ganzen Aktion bitte die Masse von der Batterie abklemmen!!

Sonnst könnte es Bumm machen.

 

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

 

rms.gif

sig.jpg

 

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie sowieso vorher abklemmen, weils sonst vermutlich zu einem Eintrag im Fehlerspeicher kommt wenn die Verbindung zum Airbag getrennt wird.

 

 

Handelt es sich um ein komplett neues Lederlenkrad mit Airbag oder wird der vorhandene Airbag aufs neue Lenkrad übernommen?

-----------------

sig_forfour.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

Mein smart: 2006er smart forfour BRABUS xclusive (177 PS smile424jv.gif)

Navi, MP3 CD-Wechsler, Soundpaket, Sicht-Paket, Glasschiebedach, ...

 

Mein Ex-smart: 2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein altes Brabuslenkrad jetzt seit fast 3 Jahren drin, war damit 2 mal beim TÜV und diversen Kontrollen und keinen hat es gejuckt das es nicht eingetragen ist. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo

Dann musse mal zur Dekra auffem Real Parkplatz fahren, die sind total blind :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fahre ich immer hin :-D Der hat mir auch alle umbauten am Smart abgenommen deswegen kennt er die Kugel.

Das Brabuslenkrad ist normal ja auch ein original Lenkrad lediglich etwas dicker und recht und links etwas anders geformt fällt also kaum auf :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben mir jetzt zum 2ten male Tüv gegeben, obwohl meine Anhängerkupplung unterm Kübel werder Typenschild, Rahmennummer oder Gewichte hat.....und eingetragen is dat ding seit 5 Jahrenauch nicht....

 

Zum Lenkrad (Thema!) :-D kann ich auch nur soviel sagen, daß wenn es sich um ein Originalteil aus dem baugleichen Fahrzeug handelt, braucht man eigentlich noch nich mal ne ABE....


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe auch ein solchen "nacktes" Leder-orginal.Lenkrad hierliegen, hatte das alte auch schon ohne probleme abgebaut und den Stecker des Airbags abgezogen (Zündung aus) hatte keinen fehler diesbezüglich gemerkt..

aber wie gehen die Plastikteile von alten Lenkrad ab und wie siehtz mit den Lenkwinkelsensor aus?? kann da was passieren ? hat das schon jemand gemacht?? ich muß ja alle anbauteile des alten Lenkrades ans neue bringen.. schwierig ??

 

hoffe mir kann da jemand helfen, bin zwar eigendlich ein Bastlertyp, will da abba nix kaputt machen..


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehler wird nicht automatisch in Fehlerspeicher geschrieben, wenn man den Airbag absteckt und die Batterie noch dran ist.

Der Fehler kommt erst dann, wenn man während dessen die Zündung mal anmacht.

Dann registriert er den fehlenden Airbag.

(ich war mal so blöd)

Allerdings hat mein SC ihn gratis wieder gelöscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ohne airbag

mal schauen wie teuer es wird :-D

 

 

-----------------

LG Tanja

 

grasxa7.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pinksmart am 25.07.2006 um 23:22 Uhr ]


LG Tanja

 

grasxa7.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so.. gestern habe ich mein Lenkrad getauscht, und es was garnicht so schwer ;-) eine Schraube zum lösen des Lenkrades, dann untere Abdeckung abziehen. Danach den Hupenring entfernen (Rasten sind nach entfernen der Abdeckung sichtbar) Kabel dazu abziehen.

Airbag durch lösen der 2 Schrauben entfernen und abstecken, das verbleibende Massekabel noch losklippsen und schon iss das Lenkrad nackich ;-) zusammenbau in umgekehrter reihenfolge.. Zündung muß aus sein, am besten Schlüssel abziehen und evtl Bat. abklemmen.

 

sache von 10-15 min für ungeübte etwas länger..

-----------------

gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

smartlogo.jpg

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebay wird jetzt andauernd ein Brabus-Sportlederlenkrad für den 44 angeboten, allerdings ohne Airbag. In meiner Smart-Werkstatt wurde mir gesagt, dass ich dazu noch einen extra Airbag nachkaufen müsste, was die Sache natürlich wesentlich verteuern würde. Stimmt das? Kann ich nicht den Airbag meines Orignial-Lenkrades nutzen???

-----------------

4920393.jpg

 

 


b18f14e075345ce60cc2d11a13adfa9f9308768.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*nach oben schieb*

 

 


b18f14e075345ce60cc2d11a13adfa9f9308768.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bereits ein MuFu-Lenkrad hast, kannst du den Airbag übernehmen. Der vom Dreispeichen-Lenkrad passt nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok...danke...dann habsch wohl Pech gehabt:(

 

 


b18f14e075345ce60cc2d11a13adfa9f9308768.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.