Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugel-Michael

Diesel startet nicht, obwohl Anlasser easy dreht

Empfohlene Beiträge

Scheiß Uhrzeit, weiß ich selber, Aber vielleicht ist ja noch jemand Kundiges am Schlafwandeln. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, ich habe nichts Passendes gefunden. Aber für entsprechende Links bin ich durchaus dankbar.

 

Mein 42 cdi, Bj. 12/02, 101 tkm, ungetunt, springt nicht mehr an. Der Anlasser dreht mit normaler Drehzahl, anfangs lief der Motor dann kurz und und starb sofort wieder ab. Mittlerweile läuft das Start-Programm vom Steuergerät bis zum Ende, aber der Diesel springt immer noch nicht an. Auch bei mehrfacher Wiederholung nicht. Kraftstoffpumpe? Gibt es ein Ventil, das Dampfblasen verhindern soll?

 

Mein Verdacht ist, daß das Problem nur bei warmer/heißer Maschine auftritt.

 

Was kann das sein und wie schaffe ich günstig Abhilfe?

 

VIelen Dank für konstruktive Hilfe!!!

 

Liebe Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wann ist der Kraftstofffilter zuletzt gewechselt worden?

 

Wenn der "zugesultzt" sein sollte, kann die Pumpe ansaugen, bis sie rotglühend (wenn das denn ginge) ist. Da kommt nüscht!

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Fahrersitz sind Relais die sich gerne mal los rütteln schau da mal nach. :)

 

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 22.07.2006 um 11:53 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem CDI auch. Ich habe mein Smart letztes Jahr im April gekauft. Davor stand er ca. 6 Monate beim SmartCenter in Dresden. Der ist erstmal sofort angesprungen, bin mit dem noch nach Hause gekommen (ca. 230km). Da ich noch keine Zulassung hatte, stand er bei mir vorm Haus ca. 1 Woche rum. Nach einer Woche, wo ich meine Zulassung bekommen habe, wollte ich eine kurze Strecke mal fahren. Der Smart ist sofort angesprungen und gleich wieder ausgegangen. Erst nach ca. 30 Minuten wollte er sein Dienst wieder tun. Ich habe bis heute nicht rausfinden können, woran es nun gelegen haben mag. Seit dem ist diese Situation nie wieder aufgetretten (ich hoffe, es bleibt auch so).

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr drei!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

@ Triking: Der Filter ist es nicht.

 

@ Timo: Das war mein erster Gedanke auch. Aufgemacht, weggeschraubt, alle Sicherungen durchgepiepst, alles fest und in Ordnung.

 

@ Djon: Mein Auto stand 20 (in Worten: zwanzig) Minuten. Der Start davor dauerte zwar schon ein bißchen länger, aber beim nächsten Start ging auf einmal gar nichts mehr.

 

Über irgendwelche smartmove-Assistance-callcenter in NL brauchen wir uns hier nicht weiter zu unterhalten, kennt Ihr alle zur Genüge. Der ADAC war da, Fehler ausgelesen, nichts Hilfreiches dabei, Batterie durchgemessen, auch i. O. mit Startpilot lief er fast unauffällig an. Nach einer gründlichen Beobachtung vons Janze haben "wir" dann festgestellt, daß das Druckhalteventil wohl nicht mehr ganz dicht ist. Ergo fehlt beim Start ein bißchen Einspritzdruck. Durch die dank Startpilot höhrere Drehzahl steigt dann auch der Pumpendruck und gleicht den Verlust wieder aus. Schwupps läuft er an. Ergo am Montag mal nen Termin im SC meines Vertrauens machen und tauschen (lassen).

 

Kann man dieses Ventil selber tauschen? Wenn ja, worauf muß man achten?

 

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntag, Micha von der Neckar-Alb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es jetzt nicht allein auf den Sever vom Forum schieben, mir hat es auch nich t früher gereicht, den letzten Stand der Dinge nachzutragen. Auf jeden Fall hat man im SC die Injektoren geprüft (ich war dabei). Dabei hat sich rausgestellt, daß der Mittlere völlig am Ende war. Getauscht, abends wieder geholt, jetzt rennt er wieder wie in seinen besten Zeiten. Beim Fahren war das aber überhaupt nicht zu süren. Er lief rund, zog wie immer...

 

Vor der MwSt-Erhöhnung hole ich mir noch zwei Injektoren und lege mir die auf Halde. Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In manchen SCs tauscht man von vornherein alle drei Injektoren und sagt zu dem Kunde, daß es nicht anders geht als alle drei zu tauschen.

 

Hier mal so eine Begründung, entliehen aus einem anderen Thread:

 

Nach nochmaliger heutiger telefonischer Rücksprache besteht das SC weiter darauf, dass es notwendig gewesen sei alle Injektoren auszutauschen. Der Werkstatt Meister bestreitet gar nicht, dass nur ein Injektor defekt war. Die Begründung ist, dass es bei einer Laufleistung von 100.000 km wenig Sinn mache, nur einen auszutauschen. Bei Einbau eines neuen Injektors und Verbleib von zwei alten, die erhebliche Verschleißerschenungen aufzeigen würden, käme es zu unterschiedlichen "Einspritzbildern". Der Motor würde einfach nicht mehr rund laufen und so mit der Zeit Schaden nehmen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 26.07.2006 um 20:24 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kugel-Michael!

Was hat den diese Einspritzdüse gekostet?

Bin am Überlegen, ob ich mir auch drei auf Lager lege. Mein Cdi hat jetzt auch schon über 90tKm drauf. Bis jetzt schnort er wie ein Kätzchen, aber man weiss ja nie.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smarti76!

 

"Einspritzdüse" ist nicht ganz die treffende Bezeichnung. Das gab es zu Zeiten von Reihen- und Verteiler-Einspritzpumpen mal. Das ist mit "Injektor" schon ganz treffend bezeichnet. (Diese Vorrede nur, damit Du beim Lesen des Preises nicht sofort vom Schreibtischstuhl fällst (-; ). Dieser Injektor kostet ca. € 350,-. Ich weiß leider nicht, ob man den einfach nur austauscht oder ob man Testgeräte (zum Einstellen etc.) braucht. Aber vielleicht geruht mal einer der Experten des Forums, hier Stellung zu beziehen. Ich würde mich sehr freuen.

 

Liebe Grüße, Micha von der Neckar-Alb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ersatzteil gibt es auch beim Bosch Dienst!

 

Steht auch eine Bosch Nummer drauf.

 

Habe ich selbst schon dort gekauft.

Zu 99,9% ist immer der mittlere Injektor defekt und ist auch problemlos zu wechseln.

 

Hattest du etwa schon mal Biodiesel getankt?

 

Grüsse Micke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micke!

 

Vielen Dank für den heißen Tipp.

 

Nein, Biodiesel ist seit dem Tod einer Hochdruck-Pumpe in einem TDI (mit Biodiesel-Zulassung) bei uns tabu. Bis auf die 5%-Beimischung, die jeder Dieselfahrer inhaliert, war das Auto bisher "bio-freie Zone".

 

Bis denn, liebe Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael Kugel,

das ist gut so,denn mit Biodiesel ruinierst du die Injetoren garantiert.

 

Also tausche mal nur den mittleren.

 

Grüsse Micke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.