Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quattroporte

Wie lange hält ein Kupplungsaktuator?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kürzlich war ich wegen eines seltsamen Geräuschs im SC. Diagnose Kupplungsaktuator defekt. Es wurde auch gleich ein neuer eingebaut, und nach einer Stunde konnte ich wieder weiter. Das ganze hat mich auch keinen Cent gekostet, da Anschlussgarantie.

Was mich jedoch gewundert hat war, dass zunächst der Kulanzantrag bei smart zu 100% abgelehnt wurde. Schließlich ist meine Herstellergarantie erst im Mai ausgelaufen und meine Kugel hat erst 35.000 km drauf. Ich meine dass ein Kupplungsaktuator doch deutlich länger halten sollte. Daher ist es mir etwas unverständlich dass smart hier jegliche Kulanz verweigert hat. Im Grunde ist es mir egal, da ich im Endeffekt nichts bezahlt habe, aber es würde mich einfach interessieren wie lange so ein Teil Erfahrungsgemäß hält. Hab nämlich keine Lust in zwei Jahren wieder einen neuen Aktuator einbauen zu lassen.

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 21.07.2006 um 10:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

35.000km ist doch eine reife Leiistung für einen Smart. Und die Garantiezeit hat er doch überstanden. Wenn Du nur den Kupplungsaktuator im 35.000km Rythmus wechseln müßtest, wäre das Auto doch billig.

 

Dazu kommen diverse Simmeringe, Kupplung alle 50.000-100.000, Auspuff alle drei Jahre, Mischgehäuse (je öfter um so besser), Achsgelenke, kleine Korrosionsspuren überall, Ölverlust,....

 

Aber das ist nicht schlimm, da die Gurke doch nach ca. 100.000 eh den Geist aufgeben wird, danach werden dann die Reparaturkosten zum Glück gleich Null.

 

Ein Smart ist zum Verleiben, nicht zum fahren

(Achtung, bin ziemlich frustiert von der Haltbarkeit der Gurke, andere werden Dich jetzt sicher wieder aufbauen und mich in Stücke reißen. )

 

Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.07.2006 um 11:02 Uhr hat Hasso geschrieben:

Dazu kommen diverse Simmeringe, Kupplung alle 50.000-100.000, Auspuff alle drei Jahre, Mischgehäuse (je öfter um so besser), Achsgelenke, kleine Korrosionsspuren überall, Ölverlust,....

 

Zum Einen kann ich deine Kritik leider nicht verstehen: Mein Schalldämpfer (Bj.99) wurde nicht alle 3 Jahre erneuert und meine Kupplung ist auch noch 1a (genauso wieder Aktuator, der nach 90tkm immer noch gut funktioniert).

 

Zu den anderen Dingen: Meinst du, daß das bei anderen Marken besser ist? Jeder Dichtring kann man undicht werden, jeder Faltenbalg kann mal reißen (bei mir auch, nach 90Tkm und 7 Jahren war er porös... genau wie bei meinem Golf, BMW etc.).

 

Kleine Korosionsspuren an Achsteilen hat fast jedes Auto (sogar der MINI (Bj. 2003) meiner Freundin).

 

Und ob du es glaubst oder nicht: Bei einem meiner Autos war auch schoneinmal nach 6 Jahren das Wischergestänge ausgeschlagen....

 

 

Quote:


(Achtung, bin ziemlich frustiert von der Haltbarkeit der Gurke, andere werden Dich jetzt sicher wieder aufbauen und mich in Stücke reißen. )

 

Das mag ja alles sein, aber das ist immer noch kein Grund, mit Halbwahrheiten, technischem Laienwissen und Äpfel-Birnen-Vergleichen hier um sich zu werfen.

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Prozent der hier im Forum vertretenden sind eigentlich bei Smart angestellt?

Ich sagte doch, dass ist meine Meinung. Ob es am Produkt liegt, an der Fertigung, an den SCn oder ob ich einfach ein Montagsauto habe, ich weiss es nicht.

Ich finde es jedenfalls unerträglich, wenn sicherheitsrelevante Bauteile wie die Ölrückleitung am Lader nach wenigen Jahren DURCHGEROSTET ist. Da liegt dann eindeutig ein Mangel in der Materialauswahl vor.

Und von diesen Mängel gibt es leider viele. Ich kenne die Probleme anderer Hersteller nicht, kann das ganze also nicht statistisch bewerten.

Ich weiss nicht, wieviele Smart völlig ohne Probleme herum fahren, ich merke nur an den Beiträgen hier im Forum und an der Häufigkeit ähnlicher Schadensfälle, dass es am Auto scheinbar Schachstellen gibt, massive.

Schön DirtyOlli wäre ein Beitrag gewesen, von einem Smartbesitzter OHNE Probleme. Das würde mich freuen, für ihn und mir die Hoffnung geben, irgendwann alle Fehler ausgemerzt zu haben.

Nur wird ein Auto nicht dadurch besser, dass man Kritiker Mundtod macht.

Ganz liebe Grüße

Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf bisher 98.000km viele darunter auch im Ausland auf schlechten Straßen folgende Defekte:

2 H4 55/60W

2 x Rückleuchten

2 x Mischventil Garantie jeweils

1x Bremsscheiben und Bremsbeläge

1x Autobatterie erneuert

1x Satz Hinterreifen Sommer

 

Die Rückleitung vom Turbolader habe ich vorbeugend getauscht, da sie in der Tat sehr stark rostet, man sollte dann auch gleich die Zuleitung tauschen. Das ist der größte Kritikpunkt was mir bis dato passiert ist.Zumal z.b. die "bescheuerte Leitung" der Abgasrückführung aus Edelstahl ist...

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 21.07.2006 um 15:06 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre ja meine Kugel mittlerweile auch schon seit fast 20000 km, und bis auf den Aktuator war bisher auch nichts größeres defekt. Es gab halt mal nen neuen Bremslichtschalter und ne neue Füllung für die Klimaanlage. Alles ging auf Garantie. Die beiden Glühbirnen betrachte ich jetzt mal nicht als Defekt sondern als Verschleiß.

 

Dass der Kupplungsaktuator nun den Geist aufgegeben hat, hat mich eben etwas geschockt, aber ich nehme jetzt einfach mal an dass der neue länger hält.

Wobei ich beim Fahren nichts bemerkt habe. Ich stellte das Geräusch eher zufällig fest, als ich mal im Stand bei offener Türe an den Schalthebel gekommen bin. Wobei es sich mit neuem Aktuator wie ich finde besser fährt, denn die Automatik schaltet nun weitaus früher und der Schaltpunkt lässt sich mit dem Gasfuß viel feinfühliger bestimmen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Kupplungsaktuator macht im stand auch geräusche beim schalten. aber das ist denke ich mal normal und da er ohne probleme seine arbeit verrichtet, wozu wechseln?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine ersatzteilbilanz bisher (jetzt 6 jahre alt und 91.000 km):

 

zweites mischgehäuse bei 24.000 km (garantie),

drittes seit km 48.000 (garantie),

lichtschalter bei ca. 60.000 km (rückruf), spinnt seit ein paar tausend km wieder (lichthupenbetätigung schaltet mal die lichthupe ein, mal das gesamte licht aus),

fensterheberseil links bei ca. 75.000 km gerissen. Wegen klima selten benutzt, null kulanz seitens smart, worüber ich ziemlich sauer bin, weil da bei einem pfennigteil wie dem fensterheberseil offensichtlich auf meine kosten an der dimensionierung gespart wurde.

 

Ansonsten zufrieden, zufrieden, zufrieden und, von den (zu) häufigen inspektionen mal abgesehen, konkurrenzlos billig im unterhalt. In all den jahren zwar immer wieder mal mit anderen autos geliebäugelt, aber letztlich konnte ich mich nicht vom smarty trennen. Da es jetzt aber in gestalt des megane cc endlich ein erschwingliches (richtiges) cabrio mit diesel UND automatic gibt, könnte es sein, daß ... ;-) 8-)

 

-----------------

smarte grüsse

 

:) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 21.07.2006 um 23:16 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SmartCabrioPulse

Das der Kupplungsaktuator Geräusche von sich gibt ist absolut normal da es ja ein mechanisches Teil ist welches sich bei jedem Schaltvorgang bewegt.

 

@all

weil hier so über die Reparaturkosten und Häufigkeit diskutiert wird möchte ich mal ein bisschen was erfreuliche in die Runde werfen.

Alle Reparaturkosten auf den letzten 95000Km belaufen sich auch rund 200€

Natürlich zähle ich Bremsen und Glühbirnen nicht mit da sie unter Verschleißteile fallen.

Zu den Reparaturen:

Schlauch von Turbo zum Motor 60€.

Wischergestänge 20€.

Kosten die mir entstanden sind um meine Auto in die Werkstatt zu bringen für

Kulanzreparaturen 120€.

Das sollte es gewesen sein.

 

Grüsse Florian

-----------------

Wichtige Events:

Ingolstadt 2006

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn40301yq.jpgrunningsmartcoupeblack3ai1we.gif

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Smart macht immer zwei Mal Freude. Das erste Mal, wenn man ihn kauft.

 

Dann fährt man ihn.

 

Das zweite Mal Freude macht er dann, wenn man ihn wieder verkaufen kann.

 

Sähe wohl etwas anders aus, wenn die smarte Philosophie hinter dem Smart nicht vergessen gegangen wäre.

 

 


CH 42 mit DE-Feinstaubplakette 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daaaaanke GruftiSmart,

schöner hätte ich das nicht ausdrücken können.

Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wegen problemen, defekten usw. bei meiner Kugel halte ich mich noch zurück, habe erst 12tkm abgespult und 1 mal service gemacht, 2 def. lampen gehabt, und halt regelmäßig diesel und scheibenreiniger eingefüllt.

ich habe keinen autobezogenen beruf, nur trifft man natürlich vermehrt in marken-spezifischen foren auch dort angestellte foren-mitglieder (natürlich, die kennen ihre kisten ja auch).

defekte und montagsautos gibt es leider immer und überall, genauso die ewig laufenden und nie kaputt-werdenden kisten, egal ob nobel- oder mini-kiste.

ich persönlich hatte mit einem englischen auto innerhalb eines jahres 45 Wochentage in der Werkstatt verbracht.

aber dann zieht halt der Spruch: lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mein smart bj.99 hat jetzt fast 190tkm drauf, fehler hatte er auch einige die ich aber selber oder mit hilfe dieses forums einfach gelöst habe und das ganze nur als hobbybastler.

es stellt sich die frage, warum die sc´s aus fehlern die "leihen" selber beheben können einen riesen elefanten machen. mit sicherheit wollen sie geld verdienen, aber bei diesem verhalten steckt noch etwas anderes dahinter.

bsp: hunderte wenn nicht sogar tausende smart`s haben schon mit dem bekannten anlasserproblem in den sc´s gestanden ,zwei,drei bis zu fünf mal wurde der anlasser getauscht, bis ein leihe und ein adac pannenhelfer unabhängig voneinander herausgefunden haben, dass dieses problem durch bearbeitung des steckers zum magnetschalter mit kontaktspray gelöst werden kann. wenn ich einen anlasser mehrmals kostenfrei (da garantie) tausche, hat das nicht mehr mit geldverdienen sondern mit dummheit zu tun. mit solchen fällen kann man ein taschenbuch füllen.

 

smart hat sich den ruf nicht durch das fahrzeug an sich sondern eher mit dem deletantischen verhalten der sc´s versaut.

 

mfg

che :-x


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe vor Kurzem den Kupplungsaktuator tauschen müssen. Der Kilometerstand wird da um die 200.000 gewesen sein. Natürlich habe ich da auch gleich die Kupplung wechseln lassen.

Ich fahre den Wagen reichlich Kilometer über die Straßen der Republik. Ich hatte Reparaturen, das kann man nicht bestreiten. Ich bin auch dreimal mit dem Wagen liegen geblieben, einmal war beagter Kupplungsaktuator schuld, wobei ich das Glück hatte, dass er sich überlegt hatte, die Waffen zu strecken, als ich in die Garage hineinfuhr. Die beiden anderen Male waren irgendwelche Steckverbindungen defekt.

 

Kleine Andekdote am Rande. Der freundliche Herr von der Smart-Assistance suchte bei meinem 42 den Motor unter der vorderen Motorhaube. Er hat ihn nicht gefunden!

 

Zwei weitere Male, die ich mit Reifenschäden liegen geblieben bin, möchte ich hier nur aus statistischen Gründen erwähnen; diese könnten auch bei einem Toyota passiert sein.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle die das krächzende Geräusch ihres Kupplungsaktuators nicht mehr hören können. Einfach mal ausbauen und mit säurefreiem Fett schmieren. Aber Vorsicht beim öffnen das Federbein drückt mit 33 kg. Wenn alles neu gereinigt und gefettet wurde funktioniert dieser wieder ohne das man ihn hört. Und von der Lebensdauer her wird er es auch honorieren. Meiner hat mittlerweile 125000 km und geht wie geschmiert. Wird jährlich gereinigt und geschmiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle die das krächzende Geräusch ihres Kupplungsaktuators nicht mehr hören können. Einfach mal ausbauen und mit säurefreiem Fett schmieren. Aber Vorsicht beim öffnen das Federbein drückt mit 33 kg. Wenn alles neu gereinigt und gefettet wurde funktioniert dieser wieder ohne das man ihn hört. Und von der Lebensdauer her wird er es auch honorieren. Meiner hat mittlerweile 125000 km und geht wie geschmiert. Wird jährlich gereinigt und geschmiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie hier schon öfter geschrieben, ein Schuß Kettenspray am Stößel reingesprüht reicht auch. Dazu muß der Aktuator noch nichtmal abgenommen werden. Damit hat mein Aktuator 330000 Km gehalten. Und der lief vorher schon eine Zeit trocken.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.