Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alex3086

Schaltprobleme

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Smart pure (45PS), Bj.02/00

 

Habe folgendes Problem:

Egal ob ich im 5 oder 6 Gang fahre, ca ab 70 km/h kupelt er aus! Sprich ich fahre beispielsweise im 6 Gang auf der Autobahn mit 120 bei ca. 3.000 U/min, wenn ich dann meinen Fuß vom Gas weg lasse dann kuppelt er aus und wenn ich dann gas gebe dann kuppelt er wieder ein.

Kann mir da jemand helfen?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alex,

ich habe das Problem nicht ganz verstanden.

Wann kuppelt es aus und unter welchen Umständen. Zuerst schreibst Du:"ca ab 70 km/h kupelt er aus!" Also kannst Du nicht schneller fahren, oder nicht langsamer?

Dann schreibst Du im weiten Teil, das er auskuppelt, wenn Du Gas wegnimmst bei 120 und wieder einkuppelst, wenn Du Gas gibts.

 

Das ist so nicht normal und sollte behoben werden. Aber vielleicht ist es auch eine Frage der Wahrnehmung. Woran merkst Du, dass das Auto ausgekuppelt hat? Hast Du einen Drehzahlmesser?

 

Klingt nicht gut, würde ich schnellsten zum SC mit fahren und die Elektronik auslesen lassen. Oder, wenn Du Zeit hast, erkläre alles etwas genauer.

 

Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja dumm ausgedrückt! Er kuppelt nur aus,wenn ich vom gas gehe und das ab einer Geschwindigkeit von 70km/h (5. oder 6. Gang).

Hab nen dzm und der zeigt dann nur noch 900u/min an...auch wenn ich keinen hätte, ich würde es direkt spüren

Hab den smart jetzt seit feb. diesen jahres, langsam hab ich die schnauze voll und den geldbeutel leer. sehr sehr anfälliges auto! Bin schon fast auf der such nach was besserem und fällt mir wirklich nicht schwer. Wenn ich schon seh das nen aygo 6700 neu kostet!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so zur Provokation: Ist das direkt nach einem SC Besuch aufgetreten? Haben die Dir ein neues Softwarepaket aufgespielt? Ist das die neue Art der Schubabschaltung bei Smart?

 

Die Werkstätten wissen nie, was sie da machen. Alle Fragen zu dem Umfang einer neuen Software werden mit dem Standardsatz: "Das ist dann besser, das müssen wir machen" beantwortet.

 

Frag sowas mal telefonisch beim Meister nach, kannste Dir die Anfart ersparen. Das klingt nach klarem Defekt, keine Ahnung wo.

 

Dann hoffendlich geringe Kosten und wenig Ärger. Gruß

Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ja bedeuten, daß jedesmal beim Gaswegnehmen der Kupplungsaktuator die Kupplung betätigen und die kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe trennen würde.

Hast Du ansonsten auch noch Probleme mit der Kupplung, beim Anfahren oder so.

Ist Deiner ein Softouch oder nur Softip?

Wenn Softouch, tritt es auch im manuellen Betrieb auf?

Ist natürlich aus der Ferne schlecht zu beurteilen, aber das sollte sich schon mal ein Fachmann ansehen, das ist absolut nicht normal!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sieht es aus Evelyn!

Nee hab nur ein Softip-Getriebe. Hab keine Probleme bei anfahren, sowie im Rückwärtsgang! Das Problem ist nicht nach einem werkstattbesuch aufgetreten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim 3-Liter A2 ist das doch auch so das er, wenn man bei einem bestimmten Tempo vom Gas geht auskuppelt zwecks besseren rollens...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum ja auch meine Vermutung, dass das Absicht seien könnte. Glaube ich aber trotzdem nicht. Cool fand ich früher beim Trabant den Freilauf im 4.Gang. Ruhig rollen ohne Motorgeräusche (naja, alles andere war eh lauter)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas ist hier oberfaul, weil bei Softip die Gaspedalstellung eigentlich gar nichts mit dem Betätigen der Kupplung zu tun hat. Der Schaltvorgang bzw. das Kuppeln wird einzig und allein durch den Gangwechsel initiiert.

Sehr misteriös, müsste sich mal jemand ansehen, der sich damit auskennt.

Ob das jetzt ein SC ist, lasse ich mal dahingestellt.

 

Freilauffunktion, oh, it's not a bug, it's a feature! :-D

 

Evelyn

 

 

P.S. Ändert sich eigentlich in der Ganganzeige im Display irgend etwas, oder wird dort der zuletzt eingelegte Gang angezeigt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 20.07.2006 um 17:11 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn!

 

Sobald er wie von mir beschrieben auskuppelt, bleibt der zuvor angezeigte gang im display stehen...

Habe gestern im Smartcenter einfach mal den Fehlerspeicher löschen lassen (kostenlos)- gleiches Prob wie zuvor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat er den einen Fehler gespeichert gehabt das ist wichtiger zu wissen als das er gelöscht wurde. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee die sagten mir das der fehler nichts mit meinem problem zu tun hatte...kp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was haben sie zu Deinem Problem gesagt?

Das hast Du doch bestimmt im SC angesprochen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit Rad/Reifenkombinationen aus?

Hast Du vielleicht neue Reifen bekommen?

Bei zu großen Abweichungen der Raddrehzahlen untereinander meint das ABS/Trust+ das was faul ist und kuppelt aus um die Kugel zu stabilisieren.

 

Gruß 8-)

 

Martin

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dickes respeckt an Kurztest!

lol....ja klar auf sowas in die richtig hätte ich auch kommen müssen...hatte vorher dunlops hinten drauf (195-50-R15), jetzt sind es Maxxis (kamen billiger als die, die zuvor drauf waren) Sprich ich fahr einfach mal zum reifenhändler! oder kann es auch daran liegen das ich mit zuviel druck fahre??

das war mal ein hinweis!

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.