Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Waldschrat

Wie zur Hölle kriege ich jetzt meine Räder ab???

Empfohlene Beiträge

So. Heute im SC gewesen wegen meines komischen Bremsverhaltens bzw. der ungleichmäßigen Abnutzung der Scheiben und Beläge. Der Mechaniker fragt wie immer, wo die Felgenschlossnuss liegt, ich sage wie immer, im Getränkehalter. Doch da ist sie nicht.

 

Zum Problem:

Zuhause ist es auch nicht, ich habe restlos alles abgesucht und fürchte fast, dass ich es, wie schoneinmal, drangelassen hab beim Radfestmachen und vergessen hab abzumachen, und es bei der Fahrt irgendwann abgefallen ist. Tatsache ist, ich krieg jetzt nicht mehr meine Felgen runter!!!!!

Ja, ihr dürft jetzt alle mal lachen:lol:

 

Frage: Ich habe die original Smartfelgenschlösser. Wieviele verschiedene gibt es da, ist jedes individuell oder hat evt wer die selben, sodass ich mir die Flex sparen kann? Die Räder müssen jetzt runter, übermorgen kriegt er seine neuen Bremsen :cry: Wegschmeißen kann ich die dann eh, da ich mal denke, dass man die Felgenschlossnuss nicht einzeln kriegt. Aber dann könnte ich wenigstens die Schlösser abmachen und nicht beim Aufbohren oder sonstwelchen halsbrecherischen Aktionen die Felgen verhunzen.. :-x *argf***scheißemegariesenoberdoppelmistshitscheißkacke* Tschuldigung. Aber das wollt ich noch gesagt haben. :-D

 

Hier nen Bild der Form, falls es irgendwie hilft.

 

1907062004nq4.jpg

 

 

-----------------

schwarzweiss33selektweichze1hk.gif

Smart. Aus Freude am Lächeln.

image_102006_1.png

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise haben die werkstetten "universelle" schlüssel...da es eh org. smart-dinger sind (sind aber bestimmt vom benz oder so) einfach mal zu benz fahren...vielleicht können die helfen

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schrati, du hast offenbar mächtig Probleme mit sämtlichen Schlüsseln uns Schlösser :lol: :lol: :lol:

:-D


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@duese: sack :-D ja irgendwie hab ichs damit.

@tequ1la: eben das wollte ich vemeiden:-D

@zimbo: also smartcenter hat die nicht weil die angeblich sauteuer sind und sich nicht lohnen für den werkstattgebrauch. dann werd ich morgen mal da anfragen..

 

weiß denn keiner ob die alle verschieden sind? und wie kriege ich die auf wenn die das bei mercedes nicht haben? aufbohren?


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja... Reifenfritzen und Werkstätten abklappern und ansonsten: Aufbohren. Dabei machste nix an der Felge kaputt, musst klein vorbohren und dann ja nur 12 mm aufbohren, da biste noch weit weg von der Felge. Sollte aber einer machen, der "bohren" gelernt hat, sonst endet das meist in einem exorbitanten Werkzeugverschleiss ;-)

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zufällig die Verpackung hast auch nicht mehr?? Da war nämlich eine Codekarte mit dabei, mit der es einem ermöglicht wird, den "Schlüsselbit" nachzubestellen...

Laut meinem SC gibt es ca 49 verschiedene Varianten.

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@foxi: doch die müsste ich eigentlich haben, oder hab ich die weggeschmissen..*grübel* mal suchen.da ich die aber gebraucht gekriegt hab..war zwar schachtel dabei aber ob da ne codekarte drin war..:-?

@udo: na das hört sich ja noch halbwegs unschlimm an..hoffe trotzdem ich kann das bit nachbestellen..


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne kotkarte :-D :-D :-D :-D halb zerrissen aber sie war noch drin. man kann die nummern auch noch lesen.danke allen mal für die hilfe, dann werd ich die gleich mitbestellen. :) *freuentspann* *flexwegpack*

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm... also schrottiii... ähh schraatie.. :-D

 

war da nicht schon mal irgendwas mit nem schlüssel oder so??? da war doch mal was... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ittux, fang jetzt nicht auch noch damit an ... ich hatte das Thema bereits angeschnitten :-D

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehe komplett aufgebohrt wird, könnte man es mit einem "Totengräber" versuchen. Hierzu wird ein Loch zentrisch in den Radbolzen gebohrt und ein Werkzeug verwendet, das konisch über ein Linksgewinde verfügt. Wenn der Radbolzen nicht allzu fest sitzt, müsste er sich damit eigentlich ausdrehen lassen.

Aber mit dem passenden Schlüssel geht es natürlich einfacher.


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von dererlei Linksausdreher hab ich mich verabschiedet. Erstmal ist der Erfolg sehr fraglich weil du damit nicht genügend Drehmoment aufbringst, um eine Radschraube zu lösen. Im Idealfall bricht dir das Ding noch ab und dann hat's sich auch mit dem Aufbohren endgültig .... nenene, dann lieber gleich zum Bohrer greifen.

 

@Schrat: viel Glück bei der Annahme der Bestellung in 2 Tagen ;-)

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da gibts spezialwerkzeug beim reifenhändler haben wir in der firma ist super das teil damit machst du auch nicht die radschrauben kaputt

-----------------

cimg29801sm.jpg

www.fastforwardpaintball.de

 


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das übertragene Drehmoment ist natürlich sehr vom Durchmesser des Ausdrehers abhängig, gibt es ja in verschiedenen Stärken.

Bei kleineren Durchmessern besteht in der Tat die Gefahr des Abbrechens, aber der Radbolzen gehört ja schon zu den größeren Durchmessern. Beim kompletten Aufbohren besteht natürlich die große Gefahr, daß das Gewinde der Gegenseite beschädigt wird.

Ist auch nicht gerade angenehm dann.

 

Also doch noch ein Weilchen nach einem passenden Schlüssel suchen.

Da sieht man mal, wie effektiv diese Felgenschlösser sind, nicht mal der Besitzer kann sie lösen.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 19.07.2006 um 23:23 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Beim kompletten Aufbohren besteht natürlich die große Gefahr, daß das Gewinde der Gegenseite beschädigt wird.

 

So weit bohrst du ja eh nicht, erstmal kommt da noch Alufelge und wenn der Kopf ab ist, kannste die Felge runternehmen und den unverspannten Gewinderest meist von Hand rausdrehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da die leute im sc nichtmal wussten, dass man die dinger überhaupt nachbestellen kann, gehe ich mal davon aus, dass es lustig wird :-D wie immer :-D und ich will nicht wissen, wieviel das kostet. denn wenn mir das zu teuer wird dann bohre ich das einfach auf und fahre ohne schlösser rum. basta. 8-)

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.07.2006 um 23:55 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
da die leute im sc nichtmal wussten, dass man die dinger überhaupt nachbestellen kann, gehe ich mal davon aus, dass es lustig wird :-D wie immer :-D und ich will nicht wissen, wieviel das kostet. denn wenn mir das zu teuer wird dann bohre ich das einfach auf und fahre ohne schlösser rum. basta. 8-)

 

Hallo Waldschrat,

 

ich habe einmal vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem gehabt -> Adapternuß war weg (orginal smart).

 

Auf meine Nachfrage bei 3 sCs hat jedes geantwortet, daß trotz Codekarte leider dieses Teil nicht einzeln nachbestellt werden kann.

 

Bin dann genervt ein paar Tage später zum sC um die Ecke gefahren und habe mir von denen aus dem großen Nußkasten die passende geben lassen, um die alten Sicherheitsbolzen lösen und durch einen komplett neuen Satz erneuern zu können.

 

Wie es dann so im Leben ist habe ich ein paar Tage später bei Ford-Autos die gleichen Sicherheitsschrauben gesehen, wie beim smart. Und ein paar Nachforschungen beim lokalen Reifenhändler haben ergeben, daß der Hersteller dieses Systems "McGard" heißt (Webseite: www.mcgard.de) und du diese beim Reifenhändler oder auf der Webseite nachbestellen kannst (mit Code-Nr. und Auto am besten hinfahren, damit die vergleichen können). Laut Auskunft eines Reifenhändlers sollte so eine Nuß ca. 20€ kosten, also die Hälfte eines neuen Satzes im sC.

 

Gruß.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 09.09.2006 um 12:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund heb ich immer alles auf :roll:

und das krieg ich jetzt beim umziehen gerade mal wieder zu spüren ... :(

 

 

@Schrati So lange es "nur" Felgenschlösser sind :lol: andere ham schon mal Handschellenschlüssel o.ä. verloren :-D


Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2006 um 10:42 Uhr hat cyber_smarty geschrieben:
Aus diesem Grund heb ich immer alles auf :roll:

und das krieg ich jetzt beim umziehen gerade mal wieder zu spüren ... :(

 

Wegwerfalarm!!!!! :-P :-D


LG Tein Tippel smilie.php?smile_ID=484

rms.gif

dscf0119ze7.jpg

Denn das Leben ist stärker als der Tod, und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel.

Hermann Hesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel:

 

Hast Du noch die Tageszeitung vom 30. Februar 2006?

 

:lol:


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.07.2006 um 22:36 Uhr hat duese geschrieben:
ittux, fang jetzt nicht auch noch damit an ... ich hatte das Thema bereits angeschnitten :-D



 

Tschuldigung Duese... aber ich konnt mich echt nicht zurückhalten... die ersten 3 Lachkrämpfe lang konnt ich mich ja noch beherschen, aber beim 4. war's dann echt vorbei.... mal schauen, was uns unser schrottiii als nächste Großtat mit ihrem Smartie präsentiert...

 

Also irgendwie fängt ihre Kugel so langsam an, mir leid zu tun :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2006 um 12:24 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
@Daniel:



Hast Du noch die Tageszeitung vom 30. Februar 2006?



:lol:

 

Geil :lol: Wenn es die gäbe, hätte er sie 100 pro noch :-D Freu mich schon wieder auf's schreddern und wegmüllen am WE :lol:


LG Tein Tippel smilie.php?smile_ID=484

rms.gif

dscf0119ze7.jpg

Denn das Leben ist stärker als der Tod, und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel.

Hermann Hesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.