Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Public

Smart BJ 2001 Rost an Tridion.. Garantiefall???

Empfohlene Beiträge

Habe vor kurzem feststellen müssen, dass mein Smart an der Tridion genau unter dem Dichtungsgummi der Windschutzscheibe Rostbläschen wirft. Denkt ihr dass dies bei einem 2001er Modell noch auf Garantie geht?? Wie lange hat Smart eigentlich Garantie auf Rost?? Bei Mercedes sind es ja 30 Jahre ?!?

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens beträgt die Garantie gegen Durchrostung 6 Jahre.

 

Normalerweise werden Rostbeanstandungen sehr oft als "kosmetisch" abgewimmelt (in solchen Fällen gilt es, hart zu bleiben).

 

Wenn sich aber, wie Du schilderst, bereits Rostbläschen gebildet haben, ist das aus meiner Sicht ein klarer Garantiefall (sofern scheckheft gepflegt).

 

Kleines Beispiel:

Bei einem 5 Jahre alten (!) SLK in unserer Familie waren z. B. auf der Motorhaube kleine Rostbläschen zu sehen. Ein Blick auf die Unterseite der Motorhaube offenbarte Böses. Der war von innen nach außen voll durchgegammelt. Dieser Fall wurde voll und ganz über die Durchrostungsgarantie abgewickelt.

 

Warum ich das hier erzähle:

Ich möchte Dir für den Fall des Falles Argumente zur Verhandlung geben, d. h. wenn oberflächlich Rostbläschen zu sehen sind, kann es darunter schon verheerend aussehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jodokus am 19.07.2006 um 08:17 Uhr ]


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jodokus hat hier genau das Richtige erwähnt: es ist eine Garantie gegen Durchrostung und nicht gegen Rost im Allgemeinen. Schwierig dürfte es sein, im Frontbereich nachzuweisen, daß es nicht durch Steinschlag entstanden, sondern wirklich der Herstellung anzulasten ist.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauer gesagt....ist es eine garantie gegen durchrostung, von innen nach aussen. Also wenn der hersteller nachweisen kann, dass eine beschädigung aussen am lack, die ursache der roststelle ist, dann hat man schlechte karten. Aber sicher auch, wenn wie im besagten vorherigen fall, die motorhaube vielleicht von innen, durch werkzeug oder marder beschädigt worden ist.

 

Selbst bei einer vollverzinkten karrosserie, wäre ja auch eine roststelle durch eine tiefe beschädigung von aussen möglich, die natürlich auch kein garantiefall ist, ausser wenn fehlerhaft montierte karosserieteile aneinander reiben.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

wenn ein Blech verzinkt ist, wirkt der "Opfer-Anodnen-Schutz" auch über einen Kratzer von bis zu 1mm. Darum können die verzinkten Bleche auch ohne Probleme verschweißt werden.

 

Ich kenne die Garantiebedingungen von Smart nicht, würde aber schnellsten zur Feststellung des Schaden im SC auflaufen.

 

Stell uns dann mal deren Antwort hier ein. Das wird sicher wieder lustig. Danach kann man sich Strategien überlegen.

 

Viel Glück und Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst mal nach ner Wäsche oder nach Regen auf das Dichtungsgummi der Frontscheibe drücken, unten und mehrfach schnell hintereinander. wenn ihr dann seht, wieviel Wasser da rauskommt, dann wisst ihr, wieso es da gammelt...

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.