Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Public

Beleuchtung komplett durcheinander bzw. defekt ?!?!

Empfohlene Beiträge

Also so langsam nörvt mich mein Auto.

Bin am Freitag zum Tüv angemeldet und habe heute mal ein wenig meine Beleuchtung kontrolliert.

1.) Nebelschlussleuchte defekt. Liegt aber nicht an der Lampe und auch nicht an der Sicherung.

2.) Innenraumleuchte hat einen Wackler. Wahrscheinlich irgend ein Kabelbruch aufgrund des Verdeckmechanismus.

3.) Wenn ich aufs Bremspedal trette geht die Innenraumbeleuchtung an. Habs nur bemerkt, weil ich den Schlüssel abgezogen habe und dabei die Bremse getretten habe.


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Quote:


1.) Nebelschlussleuchte defekt. Liegt aber nicht an der Lampe und auch nicht an der Sicherung.


 

Hatte ich letztens auch. Lag an der Fassung der Lampe. War alles oxidiert (auf Seite des Trägers als auch der Metallsockel der Birne).

 

Einfach mit einem Schraubenzieher wieder sauber gekratzt und gut ist.

 

Quote:


3.) Wenn ich aufs Bremspedal trette geht die Innenraumbeleuchtung an. Habs nur bemerkt, weil ich den Schlüssel abgezogen habe und dabei die Bremse getretten habe.

 

Hört sich nach einem Massefehler an. Hast du in letzter Zeit mal eine Birne an deinem Auto erneuert? Vielleicht Bremslicht oder sowas?

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö hab das Bremslicht nicht erneuert.

Wollte gerade in die Werkstatt. Hatte aber leider schon geschlossen.

 

Seit gerade geht die Klimaanlage nicht mehr an und zudem leuchtet die Motor Check Leuchte....

 

Achja. Und wenn ich Bremse brennt das Standlicht und Innenbeleuchtung. Komischerweise leuchten bei eingeschalteten Licht die ersten zwei Birnen von oben (große und kleine). Wenn ich bremse genau so. Sprich bei angeschaltetem Licht macht das Licht beim Bremsen keinen zucker mehr. Und auch umgekehrt.... HILFE


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hört sich nach elektronik fehler im bereich der sicherungen an. Wenn das Licht flackert, Flackern deine Amaturen mit bzw gehen aus ?

 

wenn ja guck mal hinten am sicherungskasten ob da alles normal aussiueht, und nehm die sicherung der sicherheitsinsel mal raus und guck die nach ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach Lichtschalter oder SAM an...Lichtschalter gibts auf Kulanz....SAM nur wenn das Auto noch net ganz so alt ist...so wie bei mir...Normalpreis fürs SAM knapp 400 EUR...

 

Bring das Auto mal in ein SC (ein vernünftiges) oder zum Smartprofi oder Smarten-Service...

-----------------

sig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Fehler sollte auch ein guter KFZ-Elektriker so finden ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach den Massestellen hinter den Rückleuchten, ist da was lose oder oxydiert zieht die Rückleuchte über das Sam die Masse mit dem bei Dir auftretenden Symptom...

 

Gruß

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also folgendes.. Meine Nebelschlussleuchte ging und geht auch nach wie vor immer noch nicht. Habe um zu sehen ob die Birne der Nebelschlussleuchte noch geht diese mit der Leuchte der Beleuchtung/Bremsleuchte ausgetauscht. Dort hat die Birne die ursprüunglich fürs Nebellicht gedacht war auch geleuchtet. Also hab ich mal nach der Sicherung der Nebelleuchte geschaut. An der liegt es aber auch nicht.

Das leuchtende Standlicht beim betätigen des Bremspedals lag daran, da ich die obere (zweidrahtige) Birne für Bremslicht und Beleuchtung mit der (eindrahtigen) Birne mit dem Nebellicht vertauscht hab. Hab ich dann erst bei genaueren hinsehen bemerkt, dass dies unterschiedliche Birnen sind. Nun geht das Bremslicht wieder wenn ich bremse und die Beleuchtung wenn ich den Lichtschalter betätige.

Die leuchtende Motor Check Leuchte ging nach dem Wechsel auch wieder aus.

Und die Klimaanlage hat nur kein Signal angenommen, weil die Lüftung auf "Null" war.

 

Nun passt wieder alles, bis auf die Nebelschlussleuchte. Sicherung und Birne sind jedoch in Ordnung. An was könnte das den noch liegen?? Kabelbruch etc.?!?

Zudem spinnt die Innenraumleuchte auch. Auch hier sind Sicherung und Birne in Ordnung. Ist hier am Cabrioverdeck irgendwo eine Steckverbindung die evtl. locker sein könnte?!?!?


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hol dochmal den schalter raus, der innenraum- und nebelschalter sind ja relativg nah aneinander. Vieleicht ist da ja rigendwas locker. Versuch ists wert ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Nebelscheinwerfer funktionieren einwandfrei. Nur die Nebelschlussleuchte die man mit dem Lich - Drehschalter betätigt streikt. Den Schalter von der Innenraumbeleuchtung hatte ich heute schon mal draußen. Konnte aber auch nichts feststellen. Die Beleuchtung direkt am Schalter funktioniert komischerweise ja auch. Nur nicht die im Kofferraum...

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, sorry zu schnell gelesen :/

 

guck mal ob nicht hinten ein kabel entalnggeht was masse abgreif an der Nebelschlußleuchte, wäre vieleicht ein sinnvoller zusammenhang deines Problems.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht denn die Lampe im Kombiinstrument an, die Dir signalisieren soll, daß Du die Nebelschlußleuchte eingeschaltet hast oder bleibt die auch aus?

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Quote:

Das leuchtende Standlicht beim betätigen des Bremspedals lag daran, da ich die obere (zweidrahtige) Birne für Bremslicht und Beleuchtung mit der (eindrahtigen) Birne mit dem Nebellicht vertauscht hab.


 

Und genau das hatte ich dich doch in meinem ersten Beitrag gefragt (ob du die Lampe erneuert hast - Tausch ist dort ganz sicher mit inbegriffen, da viele Leute den Unterschied zwischen Ein- und Zweifadenlampen nicht kennen).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch die Anhängerkupplung dran ? wenn ja schau mal nach ob der Kontakt der bei eingestecktem Anhänger die Nebelleuchte am Fahrzeug trennt sauber ist.

Der Kontakt sitzt in der Steckdose.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.