Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Twinson_999

Lambdasonde anscheinend defekt nach neuen Auspuff – Motor Kontrollleuchte

Empfohlene Beiträge

Mein Smart: Benziner Passion 04/2000 96.000tkm 599ccm/55ps

 

Liebes Forum,

seid zwei Wochen habe ich einen Sportiva Sportauspuff montiert. (hat einen Metallkat)

Zwei Wochen später, sprich gestern, hatte ich nach schneller Anfahr-phasse( kurz vor roten bereich der Drehzahl), das Problem, das in direkten Anschluss die Motor Kontrollleuchte aufgeleuchtet hat. Erschrocken hielt ich am Straßenrand an und ließ den Motor noch kurz in „n“ drehen. Anschließend schaltete ich ihn aus in der Hoffnung, das die leuchte nach kurzer zeit wieder aus geht. Das war leider nicht der fall. Am selbigen Abend habe ich das Forum nach ähnlichen Erfahungen durchsucht und konnte ein paar themen finden, wo die Lambdasonde wohl als defekt angezeigt wird, da diese Probleme hat einen anderen Kat zu erkennen. (da Serienauspuff kein Metallkat hat)

 

In der Hoffnung, das es auch nur dieses Problem ist, bin ich heute morgen zum Smart Center gefahren und habe dort den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wie erwartet teile mir der nette sc Mitarbeiter mit, das es ein Fehler an der Lambdasonde sei, welcher jedoch aktuell immer noch vorliegt ( als nicht nur als gespeichert vorliegt) und er diesen nicht reseten könnte. Er rat mir dazu, den wagen dort stehen zu lassen, so das sie diesen prüfen können. (eventuell die Sicherung der Lambdasonde vermutete man) Nach der Prüfung wurde mir mitgeteilt, das die Heizung der Lambdasonde defekt sei und daher die permanente Fehlermeldung erscheint. Nun frage ich mich, ob das so seine Richtigkeit hat, aufgrund der vorherigen threads dies bezüglich.

 

Hier nun meine frage, wenn ich die Batterie eine gute halbe stunde abklemme und sie wieder anschließe ist der Fehlerspeicher resetet und die Meldung müsste theoretisch verschwinden!? (sofern nur im Speicher und nicht aktuell an vorliegen) anscheinend müssen sich nach einen „Stromausfall“ die Motoreinstellungen nun wieder neu einstellen, da der Motor sonst unruhig läuft (stand in einen thread hier im Forum), würde das gefahren mit sich bringen sofern die Lambdasonde wirklich defekt ist, da diese nur ein signal ausgibt ( laut cs ), oder würde sich diese Einstellung auch ohne Lambdasonden Messung ohne Probleme selbstständig durchführen!?

 

Eine Angelegenheit widerspricht sich! Wenn die Heizung für die Lambdasonde defekt ist um diese auf 300 grad auf zu heizen ( z.b. bei kurzfahrten relevant), müsste der Fehler bei Betriebstemp. nicht vorliegen! Bzw. wenn nur als gespeichert, jedoch wird dieser laut sc permanent angezeigt. Als kann es doch nicht die Heizung sein!?

 

Vielen DANK für eure HILFE!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt richtig sehe,

hast du einen 04/2000.

 

Also ein Fahrzeug mit einer Sonde,

da kannst leider nichts machen,

um den Tausch der Sonde kommst du nicht rum. ;-)

 

-----------------

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom Smartprofi verbaut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von act-florstadt am 18.07.2006 um 16:14 Uhr ]


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Quote:

Eine Angelegenheit widerspricht sich! Wenn die Heizung für die Lambdasonde defekt ist um diese auf 300 grad auf zu heizen ( z.b. bei kurzfahrten relevant), müsste der Fehler bei Betriebstemp. nicht vorliegen! Bzw. wenn nur als gespeichert, jedoch wird dieser laut sc permanent angezeigt. Als kann es doch nicht die Heizung sein!?

 

warum widerspricht sich das? Die Lambdasondenheizung ist auch bei 300 Grad (und bei mehr logischerweise immer noch) defekt (z.B. Kabelunterbrechung oder Heizkörper defekt). Warum sollte das verschwinden? Das Steuergerät kann immer noch feststellen, daß die Heizung defekt ist.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erst einmal danke für die ersten antworten!

 

Da ich mich erst einmal bei den hersteller des auspuffes dies bezüglich erkunden wollte, habe ich den smart ohne ihn reparieren zu lassen wieder mit genommen und sie da, der fehler ist weg!

 

Nun verstehe ich nur noch bahnhof, da der sc mitarbeiter gesagt hatte.......das es ein Fehler an der Lambdasonde sei, welcher jedoch aktuell immer noch vorliegt ( als nicht nur als gespeichert vorliegt) und er diesen nicht reseten könnte..........

 

Was haltet Ihr davon!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.