Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
icerman

Spritverbrauch beim Offen-Fahren!?

Empfohlene Beiträge

Hallole in die Runde,

aufgrund fehlender Erfahrung mit dem "Geschlossen-Fahren" eine Frage:

Ich seh hier bei einigen Usern die Spritverbräuche angezeigt und werde als fast schon neidisch....kann es sein dass ich beim Offen-Fahren ne ganze Menge mehr Sprit verbrauche???Logisch wärs ja, denn für die Aerodynamok is es ja nicht unbedingt vorteilhaft....ich hab bisher erst 3 mal getankt und bin das letzte Mal auf 6,8 Liter gekommen!!!! Zugegeben, da war ich auch schon sehr flott unterwegs...Den letzten Tank bin ich jetzt mit wirklich ruhigen Fuss gefahren, aber so wie es ausieht komm ich kaum weiter damit....Wie kann das sein?????


 

Smart Cabrio Passionsmartiebannerak6.jpgonline.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du mit dem Benziner weniger verbrauchen willst gibt es ein paar Grundregeln:

- möglichst das Gaspedal nur bis zur Hälfte treten, auch beim Beschleunigen

- nie über 110 km/h fahren

- max bei 3000 u/min hochschalten, besser bisschen früher

 

Dann sollte dein Verbrauch auch runter gehen. Trage doch mal deinen Spritverbrauch bei Spritmonitor.de ein.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch nix, was nicht schon mal in Forum besprochen wurde. Diesen Thread vom April habe ich eben wiedergefunden: KLICK

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2006 um 14:26 Uhr hat MadMike geschrieben:
Es gibt doch nix, was nicht schon mal in Forum besprochen wurde. Diesen Thread vom April habe ich eben wiedergefunden: KLICK



 

@MadMike: In diesem Thread geht es um das Thema Klima Ja/Nein.....trifft nicht ganz das was ich eigentlich wissen will, oder !?????......


 

Smart Cabrio Passionsmartiebannerak6.jpgonline.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Frage nicht. Woher soll denn der Motor wissen, ob Du offen fährst. Das ist doch egal! Viel Gas viel verbrauch, wenig Gas wenig Verbrauch, hat doch bluestrr auch gesagt! Das sit bei allen Autos so!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so und jetzt stell dir den Smart im windkanal vor: Der ist dort eh schon wie ein Wohnzimmerschrank. Wenn du jetzt noch dein Verdeck öffnest, dann denke ich ist der CW Wert noch etwas schlechter, aber das wird auf keinen Fall soviel ausmachen. Bei einem flachen sportwagen würde es dann schon etwas anders aussehen, aber hast du bei Porsche schon in irgendeinem Prospekt gelesen: Verbrauch offen: Verbrauch geschlossen: ?

Gruss

Stefanie


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

der Luftwiderstand ist geöffnet eindeutig größer, da die Luft nicht über das Dach geführt wird und nicht von dem kleinen "Spoiler" hinten definiert verwirbelt wird.

 

Auswirkung: Minimal, da bei 130km/h der Luftwiderstand noch relativ gering ist und über den gesamten Geschwindigkeitsbereich des Smart im normalen Betrieb der Rollwiderstand einen höheren Einfluß hat.

 

Also, das macht weniger als 0,25l /100km aus, schätze ich mal so, bei Vollgas auf der Autobahn.

 

Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.07.2006 um 10:13 Uhr hat icerman geschrieben:
@MadMike: In diesem Thread geht es um das Thema Klima Ja/Nein.....trifft nicht ganz das was ich eigentlich wissen will, oder !?????......

Einfach mal ein bisschen nach unten scollen. Aber okay, dann kopiere ich das halt hier rein:

 

Über die urbane Legende "Offenes Fenster verbraucht mehr Sprit" habe ich letztens mal einen Test gesehen*. Da wurden drei gleiche Autos auf Tour geschickt, eines mit laufender Klima, eins mit offenem Fenster und eins geschlossen ohne Klima. Das Ergebnis war, dass nur der Wagen mit der laufenden Klima deutlich mehr Sprit verbraucht hat; der Unterschied zwischen "ohne Klima" und "Fenster auf" war kaum messbar.

So viel dazu.

Wobei man beim 42 über CW-Wert-Diskussionen eigentlich eh nur schmunzeln kann...

 

* Fragt mich nicht, in welcher Sendung. Entweder "Mythbusters", oder "Clever", oder eins der Automagazine. Ist schon ein halbes Jahr her.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 19.07.2006 um 11:29 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheibe ist nicht Verdeck. Im Bereich der Scheibe liegt die Strömung eh kaum am Glas an, da sie um die Scheiben herumgeführt wird. Darum vermutzen die auch bei Regen kaum. Das sieht im Dachbereich anders aus.

Trotzdem ist das kaum meßbar und die 0,25l sind ein sehr hoch gegriffener Schätzwert.

 

So bei Cabrios mit allem offen, also so richtigen Cabrios, könnte ich mir sogar vorstellen, das der CW-Wert besser wird.

Nur so, um ein wenig weiter zu spekulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die letzte Zeit fast nur noch offen, d.h. also auch ohne Holme :-D und an bestimmten Tagen auch mal zwei Mal 160 Kilometer am Stück und ich kann absolut keinen Mehrverbrauch feststellen. Allerdings fahre ich offen auch selten über 105 km/h und mein Verbrauch ist immer deutlich unter 4 Liter/1ookm :-P ( siehe auch bei spritmonitor.de ).

Und das beste daran ist, dass ich während der Fahrt ohne jegliche Kosten braun werde :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ahli61 am 19.07.2006 um 14:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also, ich kann auch keinen Mehrverbauch feststellen. Bin auch schon 650km am Stück offen gefahren und habe im ca. 4,7l verbraucht (61PS-599cm³). Denke, der cw-Wert verschlechter sich durch das offene Dach noch mehr, theoretisch also Mehrverbauch. Jedoch so gering, dass es nicht auffällt. Praktisch habe ich die Erfahrung, dass man offen ein bischen langsamer fährt, die Sonne und die Landschaft genießt und automatisch noch spritsparender unterwegs ist..

 

Jedoch wird es mir bei den Temperaturen langsam auch ein bischen zu heiß, aber leider haut die Klima beim Verbrauch richtig rein (zumindest bei mir).

 

Bis dann

Thorsten

-----------------

Cabrio mit Heckmotor, sequentiellem Getriebe, 2 Sitzplätzen und ner Literleistung von 120 PS - wer denkt da nicht sofort an Smart :-)

 


Cabrio mit Heckmotor, sequentiellem Getriebe, 2 Sitzplätzen und ner Literleistung von 120 PS - wer denkt da nicht sofort an Smart :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der CDI offen die Endgeschwindigkeit erst nach längerm Fahren erreicht.

Auch der Spritverbrauch war um ca. 0,5 l/100 km höher. (ich bin offen nicht langsamer gefahren als geschlossen, verbrauch offen 4,5 l geschlossen 4 l / 100 km)

 

Grüße

CDL

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch einen CDI Cabrio.

Fahre jedoch überwiegend offen und bekomme den Verbrauch auch niedrig gehalten.

Rekord: 3,2 L auf 100 km.

 

Denke nicht wirklich, dass man beim Offen von einem Wirklichen Mehrverbrauch sprechen kann.

 

VG smartwipe


SMART CABRIO PULSE CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber dann kann ich trotzdem net verstehen wie ich mit meinem Benziner über 6,5 Liter brauchen kann- mit ruhigem Gasfuss, schalte höchstens bei 3000 und streichle das Gaspedal eigentlich nur, hab den richtigen Luftdruck und fahre keinen unnötigrn Ballast durch die Gegend......anscheinend bin ich der Einzigste mit diesem Problem hier :-?

Nun gut, ich hab mein Smartie auch erst dreimal getankt, vielleicht hat der Rentner der ihn vorher gefahren hat nur auf der Bremse gestanden und ich muss ihn mit seinen 14000 km erstmal richtig einfahren :lol:

Naja, schön wärs wenns ws bringen würd, ich hoffe halt mal das sich das noch reduziert...


 

Smart Cabrio Passionsmartiebannerak6.jpgonline.gif?icq=318576265 &img=5 ICQ-Nr. 318-576-265 online.gif?icq=318576265 &img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also ich fahre einen 2000er oldliner Benziner und muss auch sagen, dass es offen oder geschlossen fast keinen Unterschied macht.

 

Fahre sehr viel BAB, aber immer zwischen 90 und 100. Brauche so unter 3,5 Liter Super Plus :-D

 

Bin auch bei Spritmonitor.

 

 

PS: neuer Luftfilter?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich offen über 160 fahre, nimmt er sich schon das eine oder andere Schlückchen mehr... :-D

 

Gruss Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also offen fahre ich immer langsamer, darum kann ich doch jetzt ganz klar sagen:

offen sind die Autos sparsamer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Also offen fahre ich immer langsamer, darum kann ich doch jetzt ganz klar sagen:
offen sind die Autos sparsamer!

 

jep - unterschreib !

 

=)

 

.R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.