Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gt-thomas

Schaltplan elektrische Fensterheber

Empfohlene Beiträge

habe jetzt schon ewig die suche gequält. aber die links in den beiträgen gehen alle ins leere. sind meistens auch schon von 1999 oder 2001. die seiten gibt es wohl nicht mehr.

 

möchte mir eine komfortsteuerung (tippen zum kompletten öffnen / schließen) selber basteln. dafür der schaltplan.

 

wenn´s klappt kommt hier natürlich die bastel-anleitung hinterher.

 

also, wer hat einen?

 

gruß,

thomas

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

[ Diese Nachricht wurde editiert von gt-thomas am 18.07.2006 um 14:18 Uhr ]


spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

 

Ist eigentlich ganz simpel:

Da geht jeweils ein 2-adriges Zuleitungskabel mit (+) und Masse (-) vom Kotflügel in die Türe.

 

In der Türe selbst sitzt der Schalter (Polwendeschalter).

Das sind quasi zwei mechanisch parallel schaltende Umschalt-Taster, die (+) und (-) einmal "sorum" und einmal "andersrum" auf den Fensterheber-Motor legen.

Das ganze ist dann intern direkt so geschaltet, dass nach aussen nur 4 Anschlüsse rauskommen: 2 mal Zuführung (+) und (-) und 2 mal raus (für den Motor) - alles in einem einzigen Steckergehäuse.

 

Endschalter gibt's nicht, am Anschlag würgt der Motor einfach brutal weiter.

Dafür gibt's glaube ich im Sicherungskasten einen Thermo-Schalter, der bei längerer Zeit des Würgens für einige Zeit die Zufuhr unterbricht.

 

Das war's.

 

Einen fertigen Komfort-Schalter bekommst Du übrigens hier bei MisterDotCom - das ist fix und fertig zum Einbauen.

 

Da lohnt selber löten eigentlich kaum noch... :-D

 

Gruß, Christian

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 18.07.2006 um 12:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke. dachte mir schon sowas. wollte aber doch eine bestätigung.

 

den von mdc nehme ich als vorbild. ist wirklich klasse und durchdacht das ding. vor allem die stecklösung. 1a.

 

ich denke allerdings das löten lohnt sich sehr wohl.

 

versuche es diesmal mit fotos zu schaffen...

 

gruß,

thomas

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

[ Diese Nachricht wurde editiert von gt-thomas am 18.07.2006 um 14:19 Uhr ]


spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim preis des mdc-moduls lohnt löten auf jeden fall!

 

Wenn du ne gute Lösung hastposte sie bitte.

Ich hab mir zwar letztens 2 Module gebraucht gekauft, die ware aber nach 4 Wochen im Auto kaputt.

Ich hab nämlich auch gehört, dass die Module vom MDC net ganz so zuverlässig sein sollen.

Problem is natürlich dann auch dass die Schaltungen vergossen sind und man nicht mehr dran kommt...

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine zwei Module sind jetzt auch Wertschrott. :-x

Würd mich also, über jede Anleitung freuen. ;-)

-----------------

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom Smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das wollte ich auchschon bauen. werde mal sehen das ich da etwas zu finde ;-)

 

Dachte an Printrelais und ein kleines IC, und das komplett auf einer kleinen Lochrasterplatine in der Fahrertür.

Allerdings muß ich mal gucken weil ich wenn noch eine Motorabschaltung drin haben wollte, ich hasse das lichtflackern bei der Endstellung ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst auf der Platine eine Stromüberwachung, sonst ist es Pfusch. Das ist aber recht einfach zu realisieren.

 

Taster tippen -> Relais zieht an (gleichzeitig bekommt der andere Taster Stop-Funktion) bis der Motor eine gewisse Amperezahl überschreitet. Danach Tasterfreigabe.

Sicherheitstimer in der Platine nicht vergessen!

 

Eine richtige Comfortschaltung kannst du nur mit einem Controller (C-Control o.ä.) erstellen.

 

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 18.07.2006 um 18:58 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

c-control ist relativ teuer, da giebts billigere controller für, aber wieso gleich µC dafür nehmen ?

 

ich dachte eh an eine Abschaltung bei einem gewissen Stro die immer drin ist, suche derzeitig noch nach der einfachsten lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Lösung mit dem besten Preis Leistungs Verhältnis ist die C-Control Micro, es sei denn, du willst die ganze Schaltung zeitaufwendig mit Transistoren und einigen Relais realisieren und dabei teilweise pfuschen ;-). Du musst eine Stromüberwachung einbauen, oder willst du mal aufsversehen jemandem den Hals einquetschen, wärend die Scheibe 10 sec. hochfährt du sie wegen der Sparschaltung nicht stoppen kannst? Rechne deinen Zeitaufwand mal zusammen bis deine Platine fertig hast, da kannste genauso gut Arbeiten gehen und dir die MDC Schaltung kaufen.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
möchte mir eine komfortsteuerung (tippen zum kompletten öffnen / schließen) selber basteln

 

Ohne Stop-Möglichkeit? Ohne Stromüberwachung?

Ganz easy! Relais mit Selbsthaltung und Zeitglied. Viel Spaß beim Arzt!


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne die stromabschaltung machen die orginalen bei anderen herstellern ja auch, der muß doch blos stehen bleiben bei einer gewissen stromaufnahme.

 

auserdem was denkst du den wo ich das baue, wenn baue ich das gemütlich auf der arbeit :-P

 

das was MDC dafür verlangt kann ich mir net leisten, Materialkosten sollten nicht über 15€ liegen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt net getestet aber ich kann mir net vorstellen, dass die MDC-Steuerung ne Stop-Schaltung hat.

 

Naja, über MDC diskutiern wir hier net. Bringt ja eh nix.

 

Mir is aber noch irgendwie eine Internetseite im Kopf wo ich mal einen Plan für die fensterheber gefunden hatte.

Ich such mal ;-)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2006 um 23:50 Uhr hat duese geschrieben:
Quote:
möchte mir eine komfortsteuerung (tippen zum kompletten öffnen / schließen) selber basteln

 

 

 

Ohne Stop-Möglichkeit? Ohne Stromüberwachung?

 

Ganz easy! Relais mit Selbsthaltung und Zeitglied. Viel Spaß beim Arzt!

 

 


 

hallo? wer sagt denn das? schließe nicht von dir auf andere. was soll ich beim arzt?

 

das ganze regelt ein pic-controler. im strompfad sitzt ein 0,1ohm widerstand. dessen spannungsabfall geht auf einen schmitt-trigger der beim blockieren oder endanschlag den steigenden strom über die steigende spannung erkennt (schwelle natürlich frei justierbar) und mir ein abschaltsignal auf den pic gibt. zum schluss brauche ich noch 2 lastrelais für die polwendung des motors.

 

die lösung ist sauber!

 

kalkulation:

controller mit zubehör, 10euro

shuntwiderstand und schmitt-trigger, 5euro

2 lastrelais, 7euro

lochrasterplatine und kleinkram, 5euro

arbeitszeit zähle ich als hobby.

summe: unter 30euro

 

kleine gimmicks wie zufahren mit zv oder so sind kinderleicht in die software zu integrieren.

 

 

klar würde ich den von mdc bevorzugen. aber der ist mir zu teuer und wie weiter oben zu lesen geht der auch häufig kaputt. edelschrott durch vergossene schaltung. keine chance zum reparieren. also wird selber gebastelt.

 

gruß,

thomas

-----------------

spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

 


spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gt-thomas

Die Lösung mit dem PIC und die ganze Schaltung klingt sehr gut. :) Ich hätte es halt mit der C-Control gemacht, da ich mich mit PIC's nicht auskenne. 30 Euro Material kommt hin, leider fehlt mir dabei die kostbare Zeit ;-) Ich kann mir vorstellen, dass MDC seine Schaltung revidiert, da das sonst vielleicht ne Nullrunde wird.

 

Billigere Lösungen ohne Controller sehe ich halt skeptisch, wenn der Einklemmschutz oder eine Halte-Funktion fehlt.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nagut ein µC wäre die eleganteste lösung das stimmt wohl, aber auch sicher 10-20 € mehr als eine ohne.

 

werde mal weiter suchen, mal gucken, ein messshunt muß ja auf jeden fall bei egal welcher lösung dabei sein und lastrelais auch.

 

Lochraster platine hat man als basteler eh rumliegen :-P

 

aber da ich mit microcontrollern erst anfange würde mich dein ansatz schon irgenwie interesieren ;-)

 

Kannst ja mal näher was zu sagen welchen du nimmst, das wäre recht interesant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.