Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andi_HH

Birmenwechsel H4 oder H7?

Empfohlene Beiträge

Gestern ist mir die Abblendbirne auf der Fahrerseite kaputtgegangen. Da man ja immer gleich alles tauscht, habe ich einen neuen Satz H4 12 V 55/60W und Standlicht 12V 5W gekauft, wie in der Betriebsanleitung geschrieben steht.

 

Nun lese ich im Smartclub Fourm, daß ich für die neuen Doppelellipsoid-Scheinwerfer eine H7 brauche...

 

Wo sehe ich, ob ich "Doppelellipsoid-Scheinwerfer" habe oder nicht...?


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

also ich probiers mal zu umschreiben. es gibt die oldliners mit den eierscheinwerfer. ich denke mal die haben H4 was ich aber nicht genau weiss. bitte korrigiert mich wen ich falsch bin. ab dem facelift kamen die neuen klarglasscheinwerfer (doppeleierscheinwerfer) welche eine H7 wie auch eine H1 birne enthalten. die H7 für das abblendlicht und die H1 für das fernlicht. jetzt kannst du selber nachschauen welche du hast :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von swisssmarty am 17.07.2006 um 17:13 Uhr ]


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis Facelift :: 1x H4, 1x W5W

7401251.jpg

 

 

Ab Facelift :: 1x H7, 1x H1, 1x W5W

Smart-CityCoupe_m_tcm8-100045.jpg


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na super! Da müßte ich eigentlich Smart die falsch gekauften Birnen (Abblendlicht) in Rechnung stellen. Denn in der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich "... Abblendlicht/Fernlicht: H4 12V 55/60W ..." Und ich Trottel habe auch noch die teuren bestellt... :-x

 

edit: ich habe schon die Faceliftscheinwerfer...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andi_HH am 17.07.2006 um 19:41 Uhr ]


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das habe ich jetzt gemacht. Ich habe über die Infoadresse auf smart.com eine Beschwerde geschrieben.

 

 


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halli hallo

ich bin hier ganz neu, und auch ein smart-neuling.

hab zu dem thema auch grad noch eine frage, auch wenn das thema schon etwas älter ist:

mein scheinwerfer auf der fahrerseite ist kaputt, also nur das abblendlicht.

jetzt hab ich gestern mal bei "autoteile-ungeheuer" ne neue birne gekauft, wollte den einbau selbst machen.

beim anleitung-suchen heute im netz bin ich darauf gestoßen, das die smarts bis 2001 eine H4 brauchen.

der nette mensch von atu hat mir aber eine H7 verkauft. soll ich die jetz gleich wieder zurückbringen, oder geht die da auch rein !?

Danke schonmal =)

 

p-s- meiner is natürlich bj 2001 ^^

[ Diese Nachricht wurde editiert von Puumaa am 06.12.2011 um 10:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da passt immer nur die Birne rein, für die der Scheinwerfer gebaut wurde. Basteln is' nich!

 

P. S.: H4 und H7 sind schon deswegen nicht gegeneinander austauschbar, weil H4 zwei Fäden drin hat (je einen für Abblend- und Fernlicht) und H7 nur einen.

 

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von soft_worm_art am 06.12.2011 um 11:21 Uhr ]


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja und nu? verlasse ich mich darauf,was der gute mensch von atu gesagt hat,der ja meinen fahrzeugschein vor sich liegen hatte und im pc gekukt hat, oder hör ich auf das was ich so lese... !? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

in der Bedienungsanleitung / Handbuch sind doch die Birnchen aufgelistet die dein Smartie drin hat !!!

Einfach nachlesen !!

 

Gruß

Ernst

-----------------

Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

Hier im Smartfahrer-Forum findest Du unsere smarte AÖ-TS-MÜ Gruppe :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na das hab ich aber noch nich, weil der von dem ichs hab, es erst noch suchen musste.. ^^aber ich werd mich jetz weiterinformieren..^^

danke =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die mit der Xenon Optik aus Deinem Link passt auf jeden Fall ned, weil es sich dabei nämlich um eine 24 Volt Ausführung handelt!!!

Oder hast du Deinen Smart auf 24 Volt umgebaut? ;-)

Dieselbe müsste es mit 12 Volt auch geben, indes ich halte nix davon!

 

Dort sind die 12 Volt Ausführungen aufgelistet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.12.2011 um 13:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2011 um 11:20 Uhr hat Puumaa geschrieben:
Verlasse ich mich darauf,was der gute mensch von atu gesagt hat,der ja meinen fahrzeugschein vor sich liegen hatte und im pc gekukt hat, oder hör ich auf das was ich so lese... !? :-?

Allein die Frage ist ja schon eine Unverschämtheit!!! ;-)

Du willst doch nicht etwa unsere Kompetenz mit der Inkontinenz von anderen Fakultäten vergleichen! :roll:

Und gerade der von Dir genannte ist ja für seine Ahnungslosigkeit bekannt, der kommt gleich nach mir! :-D

 

Eigentlich ist es doch ganz einfach an der Scheinwerferform fest zu machen!

Bei den alten Mandeläugleins sind H4 Glühbirnen verbaut und in den neuen doppelellipsoidförmigen Erdnußscheinwerfern der Facelift Smarts und Cabrios sind H7 Abblendlichtglühbirnen und H1 für das Fernlicht verbaut!

Der Vollständigkeit halber, in den Bumerangscheinwerfern der 451er Smarts sind für das Abblendlich eine H7 Glühbirne und für das Fernlicht noch einmal eine H7 Glühbirne verbaut!

 

Da braucht man kein Baujahr, Erstzulassung, falsche Bedienungsanleitungen oder andere Unwägbarkeiten beachten.

 

Die Scheinwerferform sollte man dabei natürlich beurteilen können! ;-)

Aber wenn man nicht gerade einen gewaltigen Knick in der Optik hat, sollte das eigentlich kein Problem sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.12.2011 um 14:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man diese hier empfehlen :?

 

sry für newbie fragen aber der smart ist mein erstes auto :-D

 

bin verunsichert, weil preislich bei 1,99€ anfängt und bei 30€ aufhört :o

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - EZ: 21.11.2001

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sind die verlinkten Xenon-likes nicht für den StVO-Bereich zugelassen. Wenns was mit höherer Farbtemperatur sein soll, am ehesten Philips Blue-Vision oder Osram cool blue.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2011 um 13:15 Uhr hat Chiemgausmartie geschrieben:
außer er hat ein Cabrio !! dann sind es H7



"er" ist eine sie und hat kein cabrio ;-)

bin heute mal einfach mal bei unserem mercedes/smart händler vorbei und hab bei denen nachgefragt, und schau an, dort verkaufen sie mir eine H4, für die hälfte vom geld, und bauen sie mir morgen mittag für umme ein! die haben also doch das wort Kundenservice schon in ihrem wortschatz.. =)) juhuuu

 

@Ahnungslos: nein, ich möchte eure kompetenz definitiv nicht mit der des "..ungeheuers" vergleichen, man hat ja gesehn das das nicht gut ist.. ^^ ich halte von solchen "werkstätten" ja eigentlich auch nichts, aber ich dachte erst, ein birnchen einzubauen werden sie wohl können.. naja falsch gedacht.. xD

inzwischen hab ich auch meine scheinwerferform genauer betrachtet, und bin auch selbst darauf gekommen, das der nette mitarbeiter morgen seine birne wieder ins regal hängen kann... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2011 um 23:06 Uhr hat Puumaa geschrieben:
aber ich dachte erst, ein birnchen einzubauen werden sie wohl können.. naja falsch gedacht.. xD

Zum Glück hast Du die nicht beauftragt, die Glühbirne einzubauen, sonst hättest Du vermutlich ein kleines Vermögen bezahlt, die hätten Dir das Glühobst wohl kaum for nothing eingebaut und Du bräuchtest jetzt wohl einen neuen Scheinwerfer! :roll:

 

Beim unsachgemässen Einbau der Glühlampe kann man nämlich die empfindliche Leuchtweitenregulierung des Scheinwerfers beschädigen und dann ist ein neuer Scheinwerfer fällig!

 

Auch wenn Dir die Glühbirne bei MB / Smart eingebaut wird, würde ich an Deiner Stelle nachher die Leuchtweitenregulierung an einer Wand auf Funktion prüfen!

Manche merken das nämlich erst viel später im Rahmen eines TÜV Termins, daß die LWR nicht funktioniert und dann ist der zeitliche Zusammenhang mit dem Glühlampenwechsel nicht mehr herzustellen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja also der hat mir ja schon prophezeiht, dass dann zu den 13€ für die birne noch 68 takken fürs einbauen kommen, da sie zwischen ner halben stunde und ner stunde brauchen! O.O hallooo ich zahl doch nicht 80 euro für ne neue birne !!! O.o

ja das mit der LWR hab ich schon gelesen und werd das morgen gleich als erstes testen!!!

vorallem, weil seit dem das linke licht hinüber ist, irgendwie eh nur alle autos von hinten geblendet werden von mir aber die straße bleibt dunkel =(

danke für die tips :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vEnoMaZn:

 

diese Schrottlampen kannst du allesamt vergessen! Entweder nicht zugelassen und/oder schlechte Lichtausbeute. Was bringt es mir wenn's für andere cool blau aussieht aber die Ausleuchtung der Straße bescheiden ist?

 

Die OSRAM Nightbreaker wären gut, denn die sind sauhell und zugelassen. Die neuen Nightbreaker Plus sollen angeblich auch länger halten.

 

So oder so halten solche Hochleistungslampen aber fast NIE so lange wie herkömmliche Lampen.

 

Eine Ausnahme wären vielleicht die Philips Night Guide. Die sind nicht gar so hell, halten aber lange.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info :-D

 

brauche zwar noch keine aber werde anfang nächsten monat mal die night breaker plus bestellen und halte euch auf den laufenden wie zufrieden ich mit denen bin und wann sie wieder am arsch sind :)

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - EZ: 21.11.2001

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war heute spontan beim aldi und da gabs für 2,99€ noch nen paar h4 12v xenon lampe.

 

konnte nicht nein sagen :-D

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - EZ: 21.11.2001

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, mein smarti hat wieder beide augen offen und sieht wieder gut =)

die netten leute vom sc haben mir in 5min das birnchen gewechselt und ich hab nur das birnchen zahlen müssen (für 6,77€) =)))) das nenn ich kundenservice ;-)

und die LWR funktioniert auch noch einwandfrei - inzwischen is auch niemand mehr geblendet von mir.. :-D :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.