Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kaptainkoch

MOTORSCHADEN!!! Was nun?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

grüße erstmal die Runde hier, meine Freundin fährt auch einen Smart ForTwo Bj.99 33KW

Laufleistung 83tkm.

 

Leider hat dieser wohl nun einen Motorschaden:

Diagnose ein Zylinder läuft nicht mit

und das nicht verbannte Öl ist in den Turbolader gelaufen (eventl. auch defekt)

Ich hatte erst die Kerzen getauscht das war es aber nicht, anschl hat ein bekannt geschaut und die Diagnose festgestellt.

Der Motor hat vorher schon viel Öl verbaucht wir mußten regelmäßig alle 4-6 Wochen einen halben Liter nachkippen.

 

Nun meine Fragen:

Lohnt sich eine AT Motor Kostet ja ca. 950,-€ + Einbau 620,-€ und falls der Turbo platt ist kommen nochmal 420,-€ dazu.

Über Tips wäre ich dankbar!

 

Ist der Wagen so verkäuflich?

Denke mal der Marktpreis ohne Schaden wäre so 3000,-€ oder liege ich daneben

Ist da mit Schaden 1500,-€ drin?

Oder ist es besser den Wagen zuschlachten und in Einzelteile zuverkaufen?

 

Falls es Smart Schmieden in der Nähe von Dortmund gibt die so einen Smart preiswerter repaieren können, bitte bei mir melden oder mir die Adresse zukommen zulassen.

 

Wenn einer Tips hat oder den Wagen aben möchte auch bei mir melden.

 

Tauschen auch gegen VW Lupo oder Polo.

 

Grüße

Carsten Koch aus Dortmund

Tel 0231 80 00 91 oder 0173 278 6211

kaptainkoch@web.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich mit meinem 99er Modell auch einen Motorschaden hatte, kann ich dir sagen, das du keine 3000 eur mehr bekommen wirst. Ich würde bei den Links unter Instandsetzer nachschauen und dort den smarti reparieren lassen. Hier ist die Linkliste klick

Mit ausgetauschten Motor und natürlich der Garantie wird sich der Kleine deutlich besser verkaufen. So knapp über 4000 EUR ist je nach Region drin.

Den Smart jetzt mit Motorschaden zu verkaufen ist die Wahl des geringsten Aufwandes... lass dir mal Angebote machen.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Links, werde mal prüfen.

 

Nein ich meinte in heilen und fahrbeiten Zustand wären 3000,-€ realistisch,

so defekt weiß nicht keine Ahnung aber denke 1700,-e müßten drin sein??

 

mfg

Carsten Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann erzähl doch mal was der Kleine sonst noch hat. Bisschen Ausstattung kann den Wert schon noch heben. welche Austattunsserie? 33 KW? dann ist es doch ein Pure oder?

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja es ist ein Pure.

 

folgende Daten habe ich:

Smart ForTwo, Pure

Baujahr 99, 33KW

Farbe schwarz/dunkelgrau met.

Innen blau

Laufleistung 83tkm.

Zubehör: Flachenhalter, Seitenablagen in der Türe, Kofferraumabtrennung, CD Radio, JBL Boxen, CD Halter, Uhr, Wintereifen auf Stahl und Sommerreifen aus Alu

 

Gruß Carsten Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kaptainkoch,

 

was hat Dein Smart denn nun für Auffälligkeiten. Du hast geschrieben:

Leider hat dieser wohl nun einen Motorschaden: " Diagnose ein Zylinder läuft nicht mit und das nicht verbannte Öl ist in den Turbolader gelaufen (eventl. auch defekt). Ich hatte erst die Kerzen getauscht das war es aber nicht, anschl hat ein bekannt geschaut und die Diagnose festgestellt.

Der Motor hat vorher schon viel Öl verbaucht wir mußten regelmäßig alle 4-6 Wochen einen halben Liter nachkippen. "

 

Was lese ich:

-Ein Zylinder läuft vermutlich nicht. Woran merkt ihr dass? keine Leistung, starke Vibrationen, instabiler Leerlauf, knallen im Auspuff,....

- Warum hattest Du die Kerzen getauscht und was sollte das bringen?

- Welches unverbrannte Öl?

- Was meinst Du mit 0,5 l in 4-5 Wochen? Raustropfzeit? Was ist das in kilometern. Ich fahre 1000km die Woche, da wären 0,5l in 5 Wochen normal.

 

Bevor Du Dir Hals über Kopf einen neuen Motor andrehen läßt, sollte doch erstmal beprüft werden, was der alte genau hat.

 

Gruß Hasso

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Monteur des vertrauens also ein bekannter hat gesagt der Motor sei hin und

der ist Meister bei Mercedes.

 

Der Motor läuft sehr unrund hört sich an wie ein Trecker. Leistung ist auch weniger. Fahren tut er und quamlt auch nicht.

Im Turbo ist unverbranntes Öl und Benzin,

das sich in dem nicht laufendem Zylinder sammelt. Öl tropfen tut er nicht er war ja gerade beim Tüv und der Motor ist trocken.

Der Wagen fuhr ca. 9000km im Jahr also nicht die Welt.

 

Haben den Wagen bei Autoscout für 2000,-€ und in der ersten Stunde haben 10 Händler angerufen, denke der Preis ist Top so das er jetzt 2500 kostet. Denke die wissen woran das liegt und dasm man den Wagen preiswert reparieren kann. Ich habe Angebot Motortausch mit Turbo für 2000,-€ ohne ohne Turbo 1500,-€

 

Ich weiß nicht was ich tun soll.

 

mfg

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

will deine Freudin den Smart noch weiterfahren? Ich glaube sie sollte das besser entscheiden ;-)

Smart ist nunmal kein normales Auto, deswegen fahre ich meinen auch weiter. Ich habe bis jetzt nichts "besseres" in meiner Preiskategorie gefunden.

Lupos sind auch nicht gerade besser und haben auch ihre Macken... das wirst du überall haben.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nicht gut an. Wenn es mechanisch wie ein Trecker klingt, gib dem Motor den Gnadenschuß. Das tut mir leid für Euch.

 

Die Endscheidung, ob nun Austauschmotor oder Verkauf ist Euch leider nicht abzunehmen.

Und reparieren würde ich lassen. Mit Ausbau und reingucken sind die ersten vielen Euro weg und da droht etwas teures. Hört sich nach gefressenem Kolben an.

 

Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube wenn man den Threads im Biete/Suche nachgeht, haben sie sich schon entschieden und der smart wird verkauft so wie er ist...

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das ich Ihn verkaufe,

meine Freundin hat dabei ein weinendes Auge ist halt eine verdammt billige Art zufahren.

 

Nachfrage ist da echt wahnsinn auch was die für Preise bieten.

 

Anderseits habe ich einen Motor für 750€ angeboten bekommen, leider kann ich den nicht einbauen und kenne auch keinen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das für 750 euro ein kompletter motor ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ersteinmal beim smartProfi nachfragen, was er dir für einen Preis bietet für Austauschmaschine + Einbau, bevor Du verkaufst.

 

smartProfi

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal das es sich dann bei dem Motor um den des Unfallsmarts Handelt. Da dieser ja noch komplett ist der umbau recht einfach, da du ja eigentlich dann den kompletten hinterachs+motorträger ( soweit ich weiß 4 oder 6) schrauben ausbauen kannst, dann noch zentralstecker im innenraum ab, das vom steuergerät sowie klimaleitungen und alles nach hinten raus ziehen.

 

ist jetzt mal grob beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die Entscheidung ist gefallen:

 

Der Smart geht weg, ein Händler gibt 2000,-€

bis Freitag steht er noch Privat zum Verkauf sonst geht er zum Händler und wird wohl dort geschlachtet.

 

Der Smartprofi hat mir zwar zu einem Tausch geraten aber was soll ich 1500,-€ in die Kiste reinstecken, bei einem Handelswert von ca. 3000,-€

 

Aber meine Freundin möchte auch nicht mehr,

Sie hat die Freude dran verloren. Ihr Herz schlägt jetzt für einen Lupo oder Polo Open Air

Ist ja auch keine schlechte Wahl

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaptainkoch am 18.07.2006 um 10:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.07.2006 um 15:24 Uhr hat Spike85 geschrieben:
Denke mal das es sich dann bei dem Motor um den des Unfallsmarts Handelt. Da dieser ja noch komplett ist der umbau recht einfach, da du ja eigentlich dann den kompletten hinterachs+motorträger ( soweit ich weiß 4 oder 6) schrauben ausbauen kannst, dann noch zentralstecker im innenraum ab, das vom steuergerät sowie klimaleitungen und alles nach hinten raus ziehen.



ist jetzt mal grob beschrieben.



so einfach wie du das beschreibst,

ist es aber nicht.

 

1. wenn es wirklich die Antriebseinheit aus dem Unfall Smart ist, kannst du auf den Bildern sehen das diese nicht mehr ok ist.

 

2. einfach umschrauben, Stecker rein, ist auch nicht möglich, weil dann der Motor so noch nicht läuft. 8-)

-----------------

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom Smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.