Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quattroporte

Hat das eigentlich schon mal jemand bei smart reklamiert?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ja immer noch ein sehr begeisterter und zufriedener smart-Fahrer. Klar hatte meine Kugel schon ein paar kleine Macken (z.B. Bremslichtschalter), aber welches Auto hat das nicht!

Eines stört mich jedoch gewaltig, und ich überlege mir deswegen einen Brief an smart zu schicken. Ich habe ein smart-Prospekt von 2005 vorliegen, dort werden offensichtlich vorsätzlich dem Kunden gegenüber bewusst falsche Angaben gemacht.

 

So z.B. was die Serviceintervallanzeige betrifft. Dort heisst es wörtlich: "Die Elektronik zeichnet Drehzahl- und Temperaturprofile über die Betriebsdauer auf. Der Bordcomputer errechnet dann daraus, wann der nächste Service fällig ist."

Der Servicemeister im SC wollte mir gar nicht glauben dass sowas tatsächlich im Prospekt steht. Er sagte mir, sowas gäbe es bei smart nicht, die Serviceintervallanzeige zähle lediglich die 15.000 km zurück. That's all.

Hab mal bei mir aufgepasst, es wird tatsächlich nur zurückgezählt. Die Restkilometer stimmen immer mit der Fahrdistanz überein - und mein Fahrstil ist wirklich äusserst schonend.

Hier wird doch der Kunde eindeutig getäuscht. Man suggeriert hier, dass durch schonendes Fahren ein langer Wartungsintervall herausgefahren werden kann, was wohl absolut unzutreffend ist. Vielmehr wird doch der für heutige Standards viel zu kurze Intervall durch diese Behauptung kaschiert.

 

Was mich aber noch viel mehr stört ist die Behauptung, dass durch die Garantie plus "die Herstellergarantie verlängert werden kann". In Wahrheit handelt es sich ja bekanntlich nur um eine banale Reparaturkostenversicherung, welche nicht annähernd an die Leistungen der Herstellergarantie heranreicht. Und wenn smart sagt, es wird die Herstellergarantie verlängert dann heisst das für mich unmissverständlich, dass die Garantie plus die identischen Leistungen beinhaltet wie die Herstellergarantie. Auch hier wird doch der Kunde eindeutig bewusst getäuscht.

 

Irgendwie ärgert mich dies. Es findet sich auch nirgends ein klitzekleiner Hinweis auf die wahren Tatsachen. Die Erkenntnis erfolgt erst wenn man nach dem Kauf mal liest was man bei der Garantie plus eigentlich unterschrieben hat. Ich glaube sogar dass sehr wenige diese "Garantie tatsächlich in Anspruch nehmen. Die Klassiker wie Bremslichtschalter und undichte Seitenscheiben werden nicht erfasst. Statt dessen Motor- und Turboschäden, welche beim 2nd Generation bekanntlich noch nicht vorgekommen sind.

 

Alles in allem finde ich es ziemlich erbärmlich, wenn DaimlerChrysler es tatsächlich nötig hat, seine Kunden so rotzfrech anzulügen.

 

Was meint Ihr?

 

Grüsse

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also mein 2006er cdi zählt nicht einfach nur zurück, es wurden mir schon etliche km "geschenkt".

 

 


spritmonitor.de Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit Garantie-Plus wird leider auch bei vielen anderen PKW-Firmen mitverkauft. ich bin damals auch reingeflogen und werde sowas nicht mehr in Anspruch nehmen.

Ich denke schon das du diese negetiven Erfahrungen Smart mitteilen solltest. Nur wenn sich deswegen genügend beschweren, wird sowas aber Sinn machen...

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein 2003er CDI hat nicht einfach nur zurückgezählt bei der Inspektionsanzeige. Die erste rief er bei km-Stand 14.200 auf und das ist eindeutig mehr als 12.500.

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also was du mit der Intervall sagst stimmt wirklich nicht!

 

Laut meinem SC wäre ich bei meiner Letzten Wartung (B) gute 5.000 KM über den Durch nitt. gute 29.500 KM hatte ich trauf.

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

 

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

 

db_PICT000620.jpg

Mitte 2007 zu Verkaufen!

The Smart addicted driver

 

---------

ICQ:178798521

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat auch nicht einfach nur rückwärts gezählt. Je nach Fahrstil und ob ich viel oder wenig am Stück gefahren bin, hat die Anzeige unterschiedliche Rest-Kilometer bis zur nächsten Inspektion angezeigt.

 

 


LG Tein Tippel smilie.php?smile_ID=484

rms.gif

dscf0119ze7.jpg

Denn das Leben ist stärker als der Tod, und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel.

Hermann Hesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Interessant. Also bei mir ergibt die gefahrene Distanz seit dem letztem Service plus die Restkilometeranzeige die Summe von 15000. Heute Vormittag hatte ich einen Leihwagen (42 cdi) aus dem SC, dieser hatte erst 5600 km drauf, und die Restkilometeranzeige zeigte 4400 km an. Ergibt also 10000, den regulären Wartungsintervall des cdi.

Ich kann halt nur wiedergeben was mir der Servicemeister im SC gesagt hat. Seiner Meinung nach wird zurückgezählt, und er konnte sich auch nicht vorstellen dass sowas in einem smart-Prospekt steht. Werde ihm mal bei Gelegenheit das Prospekt unter die Nase halten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da liegst Du wieder Falsch, der CDI hat eine Intervall von 12500 km. Nur der Roadster und der Brabus müßen alle 10tkm zum Service.

Ist ein Sicheres Zeichen das der Leihwagen übelst geprügelt wurde.

 

Nebenbei, bei meinem Benziner (07/05) zeigte die Anzeige bei 30tkm noch 700km bis zum Service an.

 

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

 

rms.gif

sig.jpg

 

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,

 

aisa15.jpg

diese Dame sagt folgendes:

 

Quote:
Die Wartungsintervalle des smart fortwo zeigt Ihnen die Wartungsintervallanzeige an. Alle Fahrzeuge ab Modelljahr 2003 sind mit einer Wartungsintervallanzeige ausgestattet.
Für Fahrzeuge vor Modelljahr 2003 gilt folgendes: Eine Wartung des smart fortwo coupé und des smart fortwo cabrio wird alle 15.000 Kilometer (alle 12.500 Kilometer beim smart fortwo cdi) oder einmal im Jahr notwendig. Dank des elektronischen Onboard-Diagnose-Systems hält sich der Service- und Materialaufwand in engen Grenzen und Wartungen bzw. Reparaturen sind schnell und einfach durchführbar.


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Da liegst Du wieder Falsch, der CDI hat eine Intervall von 12500 km.

 

Hm, seltsam. Laut meinem SC haben die alten cdi's vor 2003 einen Wartungsintervall von 12500. Die neueren müssen angeblich alle 10000 km zum Service. Eigrnlich machte mir mein SC bisher einen ausserordentlich kompetenten Eindruck. Sollten die etwa nicht mal wissen wann ein smart zum Service muss?

 

Verunsicherte Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat dein SC aber recht, mein 2006er cdi hat ein Intervall von 10.000 km und die Serviceintervallanzeige hat auch dort angefangen rückwärts zu zählen.

 

 


spritmonitor.de Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Anzeige zeigt zwar am Anfang 10 000km an, es werden dann aber je nach Fahrstil relativ schnell mehr bzw. weniger...

 

is bei meinerm 2004er cdi auch so.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ quattroporte

 

falls ich mich recht erinnere, bist Du doch jurist, oder ? Dann weißt Du doch selbst am besten, wie man sich gegen un- und halbwahre prospektaussagen wehren kann (oder eben machtlos ist).

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand die Wartungsanzeige in Tagen(Zeit) gesehen, oder ist das ein Märchen?

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
@ quattroporte

falls ich mich recht erinnere, bist Du doch jurist, oder ? Dann weißt Du doch selbst am besten, wie man sich gegen un- und halbwahre prospektaussagen wehren kann (oder eben machtlos ist).

 

Ja, aber dennoch muss erst einmal geklärt werden ob nun eine bewusste falsche Aussage (oder gar eine bewusste Täuschung) seitens smart vorliegt oder nicht. Wenn tatsächlich nur zurückgezählt wird wüsste ich mich schon zu wehren :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.07.2006 um 15:27 Uhr hat madmatze geschrieben:
Ja, die Anzeige zeigt zwar am Anfang 10 000km an, es werden dann aber je nach Fahrstil relativ schnell mehr bzw. weniger...



is bei meinerm 2004er cdi auch so.

 

Es werden mehr als 10.000?

Nicht wirklich, oder? ;-)


spritmonitor.de Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir schon... mittlerweile weiß ich es nicht mehr weil mein display dem bordcomputer vom Misterdotcom gewichen is ;-)

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da mien kleiner in der Werkstatt war wegen der Airbaglampe , hatte ich beim abholen einen Zettel auf dem Sitz liegen.

 

Große Überschrift mit " Wartungsintervalle Smart ! "

 

Hier zum Lesen ! Damit dürfte eigentlich alles klar sein !

wartungsintervalle.jpg

 

Gruss

Smarty1309

 

-----------------

Smartlogo.jpg

morgen.png

135892.png

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarty1309 am 19.07.2006 um 08:15 Uhr ]


Smartlogo.jpg

morgen.png

135892.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Interessanter Fred!

 

Ich hatte ja bereits in einem anderen Fred geunkt, dass sich durch die kürzere Übersetzung im 06er CDI das Drehzahlniveau anhebt, ergo die Belastung wächst und sich damit die Intervalle verkürzen KÖNNTEN.

Einhergehend damit wäre die Wirtschaftlichkeit des CDI in Frage gestellt, was sich in den neuen Unterhaltskostentabellen bereits negativ ablesen lässt. "Zu oft inne Werksatt" frißt den Spritkostenvorteil fix auf.

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 19.07.2006 um 10:47 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also doch ein Märchen.... :-?

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist ja interessant, den Auszug aus dem o.a. Hinweiszettel bezüglich der Garantiebestimmungen zu lesen.

 

Der ADAC (+EU-Kommission) ist da mittlerweile ja ganz anderer Ansicht:

 

Herstellergarantie

Einige Hersteller geben dem Neuwagenkäufer sog. Herstellergarantien als selbständigen Anspruch, neben der hiervon unabhängigen Sachmängelhaftung. Diese Herstellergarantien sind sehr unterschiedlich ausgestaltet, sie sind meist beschränkt auf Nachbesserung bzw. Fehlerbeseitigung an bestimmten Fahrzeugaggregaten. Üblich sind z. B. Lackgarantien, Durchrostungsgarantien, Mobilitätsgarantien. Manchmal können Anschlussgarantien gegen Aufpreis erworben werden. Die Garantiebedingungen sind meist im Inspektionsscheckheft abgedruckt. Der Käufer muss seine Ansprüche bei einem Vertragsunternehmen des Herstellers geltend machen, das im Auftrag des Herstellers die Garantieleistungen ausführt. Viele Garantiebedingungen sehen vor, dass sämtliche Reparatur- und Wartungsarbeiten in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden müssen. Durch die neue Gruppenfreistellungsverordnung (GVO), die den Automobilvertrieb neu regelt, wird jedoch festgelegt, dass eine solche Bedingung nicht mehr zulässig ist, damit auch die freien Werkstätten bei diesen Arbeiten mit den Vertragswerkstätten in Wettbewerb treten können. Der Kunde, der vor der Wahl steht eine herstellergebundene oder eine freie Werkstatt mit Arbeiten zu beauftragen, sollte aber bedenken, dass die Hersteller vielfach auch nach Ablauf der Sachmängelhaftungs- oder Garantiefrist für einen gewissen Zeitraum noch auf freiwilliger Basis, die Reparaturkosten bei Mängeln ganz oder teilweise übernehmen (sog. Kulanzleistungen s.u.). Diese Kulanzleistungen werden nur gewährt, wenn der Kunde durch ein lückenlos geführtes Serviceheft nachweisen kann, dass sämtliche Arbeiten in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden. Der Hersteller darf also nach der neuen GVO zwar bei Wartungen in Fremdwerkstätten die vertraglichen Garantieleistungen bzw. Leistungen aus Sachmängelhaftung nicht verweigern, Kulanzzahlungen nach Ablauf der Garantiefrist könnte er aber mit dieser Begründung ablehnen. Garantien gehen nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der meisten Hersteller auf den Zweiterwerber (Gebrauchtwagenkäufer) über.

 

Quelle: ADAC Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.