Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s_m_a_r_t_84

Bremsscheiben - Erfahrung

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle zusammen! :-D

 

Nach langer Abstinenz meld ich mich auch nochmal zu Wort (- da ich akut eure Hilfe benötige).

 

In zwei Wochen steht mal wieder ein Tour nach Dänemark - mit zwischenstop in Hamburg an. Zuvor sind aber neue Bremsbeläge mehr als fällig.

 

Da ich im SC ungefähr genauso gerne bin wie beim Zahnarzt habe ich mich im Vorfeld schonmal versucht über alle möglichen Bremsscheiben auf dem Markt zu informieren... - und bin doch nicht schlauer... :(

 

Nachdem ich hier im Forum Schratis Bremsscheiben-Thread gefunden hab werd ich wohl von den 42,90 €-eBay Scheiben die Finger lassen ;D

 

Habt ihr irgenwelche Empfehlungen was man gut verbauen kann? Hat jemand Erfahrung mit den Brembo-Scheiben (die währen bei mir zur Zt. in der engsten Auswahl)?

 

Irgendwo habe ich auch gelesen dass sich bestimmte Scheiben und Beläge nicht vertragen sollen (find nur leider gerade den Link nicht - wird aber nachgeliefert wenn er wieder auftaucht).

 

Beläge sind original smart drunter unter auch erst etwa 10T km gelaufen - die würden also auch erstmal drunter bleiben.

 

Würd mich freuen wenn ihr ein paar Infos für mich habt - dann kann auch ich bald in den Urlaub starten.

 

In jedem Fall noch ein sonniges Wochenende!

 

Basti

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich bin in dieser Hinsicht etwas konservativ eingestellt, d.h. mir kommen nur Originalteile an meinen smart. Scheiben + Beläge kosten im SC ca. 220 EUR. Finde ich im Rahmen, im Mazda meiner Eltern wurde hierfür kürzlich der doppelte Betrag fällig. Und auf andere Teile zurückgreifen, nur um ein paar Euros zu sparen - Nein Danke!

Und mit der Bremsleistung bin ich auch zufrieden, also was sollte an anderen Scheiben besser sein? Will schließlich keine Rennen fahren. Bin öfters in Österreich und Südtirol unterwegs und fahre dementsprechend viel Pässe, und die originalen Scheiben verzögerten bisher immer zuverlässig. Warum also Experimente wagen?

 

Grüsse

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kombi Serienbeläge->gelochte Scheiben sind bei Nässe was kritisch beim erstbremsen das ist was du meinst.Aber Green Stuff Beläge und gelochte scheiben sollen recht gut sein. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt vor kurzem umgestellt auf:

Brembo Bremscheiben (nicht gelocht)

Green Stuff Bremsbeläge

Die Green Stuff habe ich bei Ebay bei einem Händler für 65 EUR bekommen.

Vorher war original Smart verbaut.

Es müssen nicht immer gelochte Sportbremsscheiben sein. Besonders die Zimmermann Bremsscheiben sollen nicht so gut bremsen...

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo :-D

 

hab seit gestern gelochte welche ich bei sw gekauft habe eingebaut. erstes fazit: immer angurten sonst klebste an der winschutzscheibe :-D auch bei vollbremsung aus 160kmh kein bremsfading. hab dann 5 mal ne vollbremsung aus 100kmh gewagt und die verzögern einwandfrei 8-) nicht si wie die orginale kombi bei welcher schon bei einer einmaligen bremsung aus 150kmh ein gewaltiges bremsfading ab 70kmh entseht und die kugel fast nicht mehr zum stehen konnt :o ich binn also bis jetzt voll zufrieden :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teile-Nummer:

Q0001431V003000000 Bremsbelags-Satz 43,70€

Q0002306V000000000 Senkschraube 2x 0,42€

Q0004341V003000000 Bremsscheiben 93,96

Macht bei mir insgesamt 138,08 +MwSt.

Original bei Smart letztes Jahr gezahlt.

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.07.2006 um 19:49 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Teile-Nummer:

Q0001431V003000000 Bremsbelags-Satz 43,70€

Q0002306V000000000 Senkschraube 2x 0,42€

Q0004341V003000000 Bremsscheiben 93,96

Macht bei mir insgesamt 138,08 +MwSt.

Original bei Smart letztes Jahr gezahlt.



 

Hallo,

 

das kannst du eigentlich nicht meckern.

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und daran hat smart schon knapp 100% nur an den teilen verdiehnt. Ich brauche bzw. will jetzt auch neue scheiben und beläge, weiß aber noch nicht was ich holen soll, original auf keinen fall, habe die woche aus spaß zwei mal aus hoher*lol* geschwindigkeit (130) runter gebremst und beim zweiten mal wurde das pedal so weich und der weg so lang, das ich im normalfall meinem vordermann drauf gekracht wäre. Gibt es eigentlich auch eine größere Bremse ? Was fahrt ihr so bzw. würdet ihr empfehlen ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die gleich Kombination, wie Bluestar:

BREMBO ungelocht (weil legal) und GreenStuff.

Bin zufrieden.

 

Gruss Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein,nicht generell. Aber die gelochten von BREMBO sind OHNE TÜV, deswegen hab ich mich für die ungelochten entschieden.

Ausserdem waren sie doppelt so teuer...

 

Gruss Reinhard

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von delphin am 16.07.2006 um 23:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.07.2006 um 21:36 Uhr hat Spike85 geschrieben:
und daran hat smart schon knapp 100% nur an den teilen verdiehnt. Ich brauche bzw. will jetzt auch neue scheiben und beläge, weiß aber noch nicht was ich holen soll, original auf keinen fall, habe die woche aus spaß zwei mal aus hoher*lol* geschwindigkeit (130) runter gebremst und beim zweiten mal wurde das pedal so weich und der weg so lang, das ich im normalfall meinem vordermann drauf gekracht wäre. Gibt es eigentlich auch eine größere Bremse ? Was fahrt ihr so bzw. würdet ihr empfehlen ?



 

"das pedal so weich und der weg so lang, das ich im normalfall meinem vordermann drauf gekracht wäre"... das hat aber weniger was mit den Bremsscheiben/Belägen, sondern eher mit Bremsflüssigkeit, porösen/gealterten Bremsschläuchen zu tun.

Nachdem ich letztes Jahr innerhalb von 2 Jahren zum 2x die Bremsflüssigkeit erneuern ließ, bremst er auch auf hintereinanderfolgenden Vollbremsungen wieder einwandfrei.

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... als ich dann gestanden habe hat es einfach nur gequalmt.... also lag es schon an den scheiben/belägen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@spike: meines wissens nach bedarf es gewaltiger kräfte bzw. dauerbelastung, bis die bremsen qualmen..ich hatte das bis jetzt einmal, mit schlechten schiben auf einer pass-abfahrt. da kam bei permanentem gefälle irgendwann das aus. aber nach 2 vollbremsungen?

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand verraten was die Brembo Scheiben kosten ? Gruß Jochen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selbst die älteste und verwässertste bremsflüssigkeit siedet noch nicht nach zwei vollbremsungen, auch nicht bei nem smartie, und schon ganz und gar nicht direkt nach dem stillstand ohne nachheizzeit. echte dampfblasenbildung hätte GAR KEINE bremswirkung mehr zur folge gehabt.

 

war wohl ganz normales fading.

 

im übrigen wird in der bremsenentwicklung ziemlich viel zeit drauf verwendet, beläge und scheiben aufeinander abzustimmen daß in allen belangen was brauchbares bei rauskommt - beim smart leider eher für den hersteller, mit dem schwerpunkt "kostensenkung"...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Preis der Brembo Bremsscheiben sind ziemlich unterschiedlich. Am besten du fährst mal zu einem KFZ-Teile-Handel und gibst denen deinen Fahrzeugschein. Ich habe damals 60 EUR gezahlt, war aber ein Sonderpreis.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsfading ist ein Begriff aus der Zeit der Trommelbremsen. Da hatte man nach zwei Vollbremsungen auf der Autobahn erst mal kaum noch Bremswirkung weil die Bremsen zu heiß geworden waren. Mit Einführung der Scheibenbremsen habe ich diesen Effekt nicht mehr erlebt. Aber wie ich hier den Beiträgen entnehme, hat Smart das Bremsfading wieder eingeführt. Vielleicht aus nostalgischen Gründen? Das war bei so einem kleinen und relativ leichtem Auto sicher nicht einfach. Aber man arbeitet ja auch bei anderen Teilen dran, Standzeiten aus den 60er Jahren möglichst zu unterbieten. Festrostende Lichtmaschinen z.B. kann man wahrscheinlich auch nicht mal eben so entwickeln. Da gehört schon echt was dazu.

Und zu den orginal Bremsscheiben und Belegen:

die werden bei Smart im Firmenkeller hergestellt.

 

Gruß

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 17.07.2006 um 19:10 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit zunehmender temperatur an scheiben und belägen sinkt der reibwert zwischen den beiden und somit das bremsmoment über dem druck in den zangen, was dazu führt, daß man für dieselbe verzögerung kräftiger treten muß > fading.

 

und das wäre schön, addi, wenn es das heute nicht mehr gäbe. hat aber leider noch so ziemlich JEDES auto, ausgenommen vielleicht carrera gt und slr etc, wenn mans nur heiß genug hergehen läßt. was gottseidank nur ein paar hundertstelprozent aller fahrer tun; der rest hat das problem nie und bestätigt, daß die bremsen der meisten autos heute für den allergrößten teil der kunden richtig ausgelegt ist.

 

wenn einer meint er muß einen smart ins fading treiben, dann betreibt er das auto nicht wie vom erbauer gedacht, und ich bin froh, daß ich nicht wegen dem eine für mich nutzlos teure, schwere und überdimensionierte bremse bezahlen und rumschleppen muß. und für ihn gibts dann ja den brembo-greenstuff-himmel.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dieselbub,

so langsam werden die Bremsen standfest gemacht, das ist alles kein Vergleich mehr zu den Anlagen der 80ziger Jahre.

 

Trotzdem, und das Argument eines Bremsen-Entwicklers von VW kann ich nachvollziehen, leidet die Dosierbarkeit der Bremse durch Überdimensionierung. In heutigen ABS Zeiten ist das nicht mehr zu schlimm, aber der Spargat von feinfühligem Bremsen auf nassem Laub hin zu Rennbelastungen ist schwer.

 

Und guck Dir heute noch die Bremsentests der Autozeitungen am Stilfzerjoch an. Es wird besser, aber da fällt immer nochmal wieder eine Bremse aus. Gut, die geben auf jeder Geraden Vollgas, die Spaßvögel.

 

Aber ich persönlich halte das auch für Missbrauch, denn zwei Vollbremsungen aus Höchstgeschwindigkeit hält jede Bremse aus. Und dann ist eine kleine Pause auch für die eigenen Nerven angebracht.

 

Und den will ich sehen, der seinen Smart für die Nordschleife erstanden hat.

 

Gruß Hasso

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar sind die bremsen heute viel standfester als noch vor 20 oder auch 10 jahren, aber trotzdem werden sie für den normalen alltag und nicht für die rennstrecke ausgelegt, was auch richtig so ist. es wäre ja totaler (wenn auch problemlos machbarer) quatsch, für die paar spaßvögel, die ihren smart oder auch ihren familienvan auf der nordschleife treiben wollen, JEDEM smart eine scheißteure und schwere superbremsanlage einzubauen, die das auch aushält. weil die bezahlen dann 99,99% aller smartfahrer, die NICHT auf die nordschleife gehn, sinnlos mit. ich hatte jedenfalls noch nie probleme mit meinen smart-bremsen und bin dankbar daß ich keine größeren bezahlen mußte.

 

übrigens: die früher übliche stilfser-joch-abfahrt haben selbst wir in der bremsenentwicklung rausgenommen, weil a)zu gefährlich und b) wirklich sinnlose materialschlachterei. wer so fährt wie die redakteure mancher zeitungen dort, betreibt schlichtweg böswilligen mißbrauch. und um nen SLR zu testen, der auch sowas noch abkönnen muß, gibt es abgesperrte mietbare rennstrecken, das muß nicht auf öffentlichen touristraßen sein.

 

daß eine erstklassig untotbar dimensionierte bremsanlage trotzdem fantastisch dosierbar sein kann, darfst du übrigens gern mal in einem stinknormalen serienmäßigen porsche boxster nachprüfen...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Stilfzer Joch:

Sowas nennt man dann glaube ich "modernen Darwinismus". Ab und zu hängen da ja wieder einige Jungs auf halbacht in den Begrenzungsmauern. Die schauen glaube ich vorher nicht, wie tief das da runtergeht???

 

Schön war nur mal, als die Jungs der Motorradzeitung parallel mit wem auch immer ein Stelldichein hatten. Während da einige Autos Totalausfälle der Bremse zu beklagen hatten, waren bei den Mopeds immerhin "leicht erhöhte Bremsflüssigkeitstemperatur" festzustellen. Aber Mopeds sind ja auch für die Rennstrecke konzipiert, und von daher nicht zu vergleichen.

 

Meine originale Smartbremse hat auch nach sechs Alpenüberquerrungen nie auch nur einen Hauch von Fading gezeigt. Und ich habe der armen nichts geschenkt im Rahmen einer NORMALEN Straßenfahrweise. Wenn ich Racing will, nehme ich halt mein Moped......

 

Gruß Hasso

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hasso,

nach unserem netten aber sehr interessantem e-mail-krieg habe ich dann mal an dich ne frage:

 

zb sowas ????

 

lohnt sich sowas evtl in verbindung mit gelochten bremsscheiben??

 

gruß

-----------------

798380.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bubis-smart,

also ich habe auf meinen Moped mit EBC green immer sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn es um gut dosierbare maximale Bremsleistung auf Rennstrecken geht.

Das ist aber nicht zu übertragen auf andere Bremssysteme, denn die Reibpaarung Scheibe-Belag muß passen.

 

EBC im allgemeinen hatte vor 15 Jahren, und auch das ist nicht übertragbar, massive Problem mit sich vom Grundträger ablösenden Beläge. Mir ist die Bremse nie ausgefallen, aber gut sah das nicht aus. Außerdem hatten die ein misserabeles Ansprechverhalten bei kalter Bremse (na gut, so was habe ich nie) und bei Regen waren die auch besc....

 

 

Weiter war der Scheibenverschleiß auf meinen Edelstahlscheiben (Material unbekannt) zumindest mit den straßenzugelassenen Belägen horrend. Die weichen Rennbeläge waren dann wieder klasse, nur kamen die Scheiben eh nie an die Haltbarkeitsgrenze, da die ab und zu leider "kalt umgeformt" wurden.

 

Also, wenn Du Spaß daran hast und das gute Gefühl braucht, dass beste gemacht zu haben, probier es aus. Die Dinger werden Dir sicher Spaß machen. Und wie es mit der Haltbarkeit aussieht, wirst Du hinterher wissen.

 

Gruß Hasso

 

P.S.: Aber denk im an Ettore Bugatti: "Ich habe meine Autos zum Fahren und nicht zum Bremsen gebaut"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.