Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andi_HH

Türen verriegeln nicht

Empfohlene Beiträge

Seit heute haben wir ein Problem mit unserem Smart (BJ 2001 Cabrio). Wenn man den Verriegelungsknopf der Fernbedienung drückt, schließt der Mechanismus zwar, aber 1 Sekunde später öffnet er wieder. Die Warnblinker leuchten dabei auch nicht auf. Meine Ideen waren:

 

1. Türen/Heckklappe waren nicht richtig verschlossen: negativ

2. Batterie der Funkfernbedienung alle: negativ

 

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Das Handbuch hat das Kapital "Problemlösungen" ja gar nicht erst... Vielleicht kann mir wer von Euch helfen.

 

Vielleicht wichtige Info: Am Dienstag wurde in der Heckklappe ein neues Dichtgummi vom SC verlegt, da die Kugel etwas undicht war.


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Türschließen / der Heckschließe müssen Kontakte (Sensoren) sein, die der Bordelektronic sagen, dass alles zu ist und verschlossen werden kann, wenn man auf den Taster drückt.

 

Vermutlich klemmt einer dieser Sensoren und gibt so eine Fehlmeldung ab.

 

Der smart verhält sich also genau so, als ob eine Tür oder die Heckklappe offen ist.

 

Bitte mal in die drei Schließen Kriechöl (WD 40, Carramba) spritzen und die Türen und die Heckklappe mehrfach öffnen und schließen.

 

Alternativ bitte mal prüfen, ob bei geschlossenen Tür / Heckklappe diese überstehen. Also nicht bündig mit der Zelle abschließen.

 

Gruß, Rolf

 

PS wegen dem Heckklappengummi:

 

Hier überprüfen, ob es auch noch überall auf der umlaufenden Sicke steckt und nirgens vorsteht.

Ist die untere Heckklappe auch auf beiden Seiten richtig eingerastet?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 15.07.2006 um 16:22 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sensoren habe ich nicht gefunden :-? Da sind nur die Schließbolzen, die kann ich z.B. mit einem kleinen Schraubenzieher "schließen", aber mehr habe ich da nicht gesehen... Muss morgen nochmal schauen.

 

Zur Heckklappe: Das Gummi ist richtig drin, nur habe ich das Gefühl, daß die rechte Seite minimal absteht, wenn die Klappe geschlossen ist. Werde da morgen auch nochmal bei Licht reinsehen.

 

Zum Glück habe ich eine Garage, da muss der Kleine nicht offen auf der Straße stehen...


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um an die sensoren zu kommen must du das schloß ausbauen.

 

such dir lieber mal jemanden mit einem Datenkabel, der soll dir auslesen welcher der Sensoren "unplausibles signal sendet, dann weist du auch welches schloß ;-)

 

die sensoren sind kleine Microschalter, sehen so aus wie die in einer PC Maus für die Tasten, haben viele Hersteller Probleme mit, ich kenne das eher von VW, aber dazu must du das Halbe Schloß zerlegen, ist etwas aufwand, aber der schalter kostet nur ein paar Cent. Ist blos etwas bastelaufwand.

 

wenn du glück hast ist auch nur ein kontackt angerostet. Würde dir halt epfehlen erstmal den fehlerspeicher auslesen zu lassen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin, habe mir vergangene woche auch 'nen smart zugelegt und das problem auch vor ein paar tagen. lösung: mit dem schlüssel ins schloß der heckklappe und einmal aufschließen. dann wieder heckklappe zumachen->geht wieder. probier's mal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

achte mal auf die Innenbeleuchtung! Wenn der Smart meint, eine Tür oder die Heckklappe sei offen, müsste die eigentlich brennen.

 

evtl. hat sich nur einer der Metallbügel, in die die Schlösser der Heckklappe greifen, etwas nach außen verbogen. Läßt sich mit ein paar gefühltvollen Hammerschlägen richten.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi,

 

hatte ich auch mal, alle Türen waren geschlossen, zu mindest optisch...

 

Mach mal die Heckklappe auf und drück sie zum Schliessen an der rechten oberen Ecke zu... dan versuchs nochmal.. war bei mir damals der Fehler... anscheinend braucht in der rechten oberen Ecke der Kontakt etwas mehr Aufmerksamkeit :)

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

siganimiert.gif  Spritmonitor.de

Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve  ICQ-Online

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die vielen Antworten.

 

Heute habe ich das Problem lokalisiert: die rechte Seite der Heckklappe rastet nicht ein. Zur Verdeutlichung hier ein paar Bilder.

 

Hier sieht man die Klappe von rechts fotografiert. Man sieht, daß sie vorne weiter absteht:

 

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 

Hier seht Ihr das (defekte?) Schloß. Im Kreis: da wurde offenbar schon mal rumgefummelt, die Schraube sieht mitgenommen aus. Pfeil: das Schloß im offenen Zustand

 

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 

Hier die Schloßhalterung im Kofferraum: man kann deutliche Abnutzungen sehen

 

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 

Hier simuliere ich mir einem Schraubenzieher das einrasten der Schnapper. "Schließe" ich die Klappe auf diese Weise, läßt sich der Wagen auch wieder verriegeln

 

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 

Was kann ich da bloß machen? :-?


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel hilft es dann an der Heckklape nochmals an der Stelle nachzudrücken dann isse zu, ansonsten sollte die Heckklappe mal von jemanden der sich damit auskennt eingestellt werden. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Was kann ich da bloß machen?

 

Lesen???

 

hatte doch genau das geschrieben :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Lesen???

hatte doch genau das geschrieben :roll:

 

Jo, das hatte ich natürlich auch ausprobiert. Weder mit Gefühl, noch mit Schwung, noch mit sanfter Gewalt will das Ding einrasten... :(

 

 


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. des is übel.. würde dann Timo's Rat annehmen und mal im SC vorbeischauen, eventuell reicht es ja aus, das Schloss einfach neu einzustellen...

 

Wünsch Dir auf jeden Fall eine kostengünstige und schnelle Lösung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahh! Problem ist beseitigt. Die Option mit dem SC war mir zu teuer und zeitaufwendig, also habe ich selbst etwas "rumgefummelt".

 

Das neue Gummi war zwar richtig verlegt, allerdings vom Volumen her dicker als das alte Gummi. Daher war der Abstand zwischen Schnapper und Riegel zu groß, um die Klappe ordungsgemäß zu schließen.

 

Jetzt habe ich die rechte Blende (die auch die Gurttrommel verdeckt) abgenommen, und mit einem Torks den Riegel gelöst, um ihn ein Stück weiter nach außen zu bewegen. Wieder festgemacht, Verkleidung angeklipps und fertig ist es.

 

Funktioniert wieder alles einwandfrei, Glück gehabt. Danke für Eure Hilfe! :-D


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, das SC baut was ein, danach funzt was anderes nicht mehr :roll:

 

Hab ich hier schon öfter gelesen.

 

Da würd ich doch auf jeden Fall ersma hin und nachfragen was die denn da verzapft haben.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, grundsätzlich hast Du natürlich recht. Aber einmal zum SC bedeutet für mich mindestens einen halben Tag Zeit. Und Zeit habe ich immer zu wenig. Werde das das nächste mal ansprechen, vielleicht machen die ja die Inspektion billiger... *hoff*

 

 


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.