Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marcel1976

Neuling braucht Tips beim CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo....

 

Ich möchte mir gerne einen Smart kaufen und bräuchte mal ein paar Tipps.....

 

Welcher Smartmotor wäre besser Benziner oder Diesel??? Ich habe gelesen das die Benziner nicht soooo langlebig sind wie der Diesel???

Sind die Inspektionskosten beim Diesel höher???

 

Kann auch eine gängige Werkstatt meinen Smart durchchecken oder muss man unbedingt zu Mercedes oder zu smart??? Wie sind eure Erfahrungen??

 

 

Danke für die Antworten

 

Gruss Marcel............


Test

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im smart forum.

 

Nimm dir ruhig die Zeit und klick dich durch möglichst viele Beiträge, aber mach vor allem eine Probefahrt in den für dich in Frage kommenden Motorvarianten :)

Natürlich ist der Diesel sparsamer und auch haltbarer als die Benziner. Das liegt aber nicht nur an der späteren Konstruktion, sondern auch viel am Umgang der NutzerInnen mit dem jeweiligen Fahrzeug. Wer den kalten Motor ( egal welcher ) gleich losprügelt, muss sich über Defekte halt nicht wundern. :cry: Wer aber die Motörchen sorgfältig warm fährt und nicht bei Ü120 auf der BAB tritt, hat auch keinen Ärger damit. Bzgl. der Inspektionskosten sind die schon identisch, aber beim Diesel leider etwas häufiger. :roll:

Bleibt noch die Frage, wieviel Kilometer du so im Jahr fährst. Wenn du unter 12000 km fährst, rechnet sich der Diesel kaum, auch wenn es hier im forum auch immer wieder gegenteilige Meinungen gibt. :-P

Werkstätten gibt es viele, Werkstätten mit smart-Erfahrung gibt es leider nur wenige ( gute ). Klar machen pitstop und ATU teilweise auch smarts, aber ich würde und lasse Inspektionen dort nicht machen ( lassen ).

Mein Tipp ist dafür, jede zweite oder mindestens dritte Inspektion bei smart machen zu lassen. Für Ölwechselinspektionen reicht eine einfache Pumpe, wie sie hier im forum auch schon zigfach beschrieben wurde 8-) Und wenn das Fahrzeug noch Garantie hat, würde ich niemals woanders hingehen, als zu smart.

:) Lass dich nicht unterkriegen, wenn du erstmal vom smart-virus infiziert wurdest, kannst du nicht mehr ohne und dann musst du eben akzeptieren, dass der smart kein Billigauto ist. :-D

Gruß aus dem sonnigen Nordwesten 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

280.png

 

 

Ein Diesel ist natürlich teurer in der Anschaffung. Auf der anderen seite verbraucht ein Diesel weniger und der Dieselpreis ist immer noch deutlich niedriger. Also kommt es auf deine jährliche Kilometerleistung an. Da musst du dir mal ausrechnen ab wie viel Kilometer sich ein Diesel lohnt. Ich fahre gute 12 bis 14.000 im Jahr und ich habe mich nach meiner Berechnung für einen Diesel entschieden. Wenn du dir einen neuen kaufen willst musst du aber beachten das die Diesl ab Modelljahr 06 bedingt durch den Russpartikelfilter etwas mehr verbrauchen. Also evt. lieber versuchen ein 05er z.B. durch EU-Reimport zubekommen.

Was die Lebensdauer anbelangt schwirren Zahlen zwischen 80.000 und 300.000 km durchs Forum. Allgemein wird gesagt das die Benzier nach 01 eine höhere Lebensdauer haben als die älteren Modelle.

 

Du kannst natürlich auch zu einer anderen Werkstatt. Aber solange du noch Garantie hast solltest du glaube ich ins SC. Aber da kann dir bestimmt hier noch jemand mehr dazu schreiben da ich erst jetzt zum ersten Mal zum Service muss.

 

 

Edit: Genau, das was ahli61 schreibt (war etwas schneller :) )auch beachten besonders das mit der Probefahrt und am besten nicht nur einen für ein paar Stunden ausleihen sondern am besten einen für zwei, drei Tage bei einem Autovermieter ausleihen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 13.07.2006 um 09:07 Uhr ]


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ein freund von mir will seinen cdi verkaufen:

 

blau-silber, ca. 60000 km, tauschmotor ca. 2000 km mit garantie, kein heizerauto !!

jeden tag 70 km arbeitsweg mit tempobegrenzung

 

 

gruß aus muc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso isn dann mit 60000km schon nen Tauschmotor drin?

 

Verwirrte Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LastBoyscout am 28.07.2006 um 22:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Smart bei den Laufleistungen der einzelnen Bauteile sehr viel Ähnlichkeit mit dem Käfer der 60er und 70er Jahre hat.

Da war man beim Gebrauchtkauf auch froh, wenn der Wagen einen ATM hatte. Da war man auch stolz, wenn man die 100tausend km mit dem 1. Motor geknackt hatte.

Also: reine Nostalgie oder neudeutsch Retrolook.

 

Gruß

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 29.07.2006 um 08:29 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin CDI-Fahrer. Wenn man Kurzstrecken meidet, und das mache ich reichlich, dann ist er haltbar. Das wundert auch nicht, wenn ich Bleifuß fahre, dreht er nur bis etwas über 3000. Das ist noch nicht viel. Ich nutze die Höchstgeschwindigkeit sehr häufig und stundenlang. Trotzdem zeigt die Uhr 220.000 km.

 

Meiner ist allerdings einer der ersten Serie. Vielleicht haben die Schwachstelleningieure hier noch nicht gewirkt.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch CDiler. fahre täglich 130km... Davon 115km BAB und 14km zur BAB hin und zurück. Fahre ihn bis zur bab warm und dann nur 100-110h/km.

Habe jetzt seit mitte März 18200km und 700€ an Dieselkosten.

Defekte waren nicht viel...nur eine Glühlampe links. eine B Inspektion für 221€.

Ich denke wenn ich ihn abbazehal habe hat er so 160-200000km drauf. Bin sehr zufrieden, vorallem da ich in meine Tiefgarage passe, die verdammt eng ist. Der Winter kann kommen!!


05.2006, 27687km

12.2006, 48050km

03.2007, 55500km

04.2007, 59800km

06.2007, 66666km

05.2008, 87000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich, über den Benziner würd ich gleich gar nicht nachdenken, hatte mal einen als Leihwagen. Der verbrauchte doch glatt 7l/100km und lief bei Gegenwind keine 130. War wohl nen 700ccm? Auf jeden Fall: DIESEL!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Die Preise an der Zapfsäule allein sagen nicht alles aus.

 

Wie Du vielleicht schon im Forum gelesen hast, sind die Zeiten als der CDI "sparsam" war, ab dem Baujahr 2006 vorbei ( unser Oldliner CDI verbrauchte auf 90tkm im Schnitt immer unter 4 Liter). Ob bei spritmonitor.de oder im großen Spritsparvergleich, die Verbräuche liegen um 4,5l/100km. Da der Inspektionsintervall kürzer und Steuer/Versicherung anders liegen, hat sich der ehemalig deutliche Vorteil des CDI zum Benziner so gut wie aufgehoben. In der ADAC-Tabelle werden alle Unterhaltskosten berücksichtigt. Da spricht nur noch wenig für einen CDI. Den Mehrpreis zum Benziner wird man nicht mehr reinfahren, ist doch selbst bei 30tkm im Jahr der Unterschied nur 0,8 Cent pro Kilometer!

 

 

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum sind die diesel ab 2006 denn nicht so sparsam, liegt das am partikelfilter?

 

 


2004´er pure cdi, klima, sitzheizung, und endlich musik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2006 um 20:16 Uhr hat Hinkelstein geschrieben:
warum sind die diesel ab 2006 denn nicht so sparsam, liegt das am partikelfilter?

 

Richtig! ;-) Und an der geänderten Getriebeübersetzung. Weil der RPF eine höhere Abgastemperatur erfordert dreht der 2006er CDI zum Beispiel bei Vollgas mal eben locker 3700 Umdrehungen. ;-)

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesel CDI, 80.000, immer Biodiesel, getunt auf 63 PS. Vollgas genau so im kalten und warmen Zustand. Bis jetzt ohne Probleme.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen Diesel und Biodiesel: Beide kondensieren als "vergaster" Kraftstoff an der noch kalten Zylinderwand. Aber Diesel ist ein Lösemittel und wäscht den Ölfilm aus -> Fressen, Biodiesel wird dann selber zum Schmierfilm.

 

Im "Lastauto Omnibus" gab es mal ne Reportage über eine Spedition (Umkreis Hannover, ohne Gewähr) die nach 100.000 km Biodiesel die Zylinder vermessen ließ: Die Bio-Laster waren besser drauf als die konvetionellen Kutschen.

 

 

Wenn es zugelassen wäre und uns nicht eine Pumpe im Golf tdi gestorbgen wäre, oder wenn es wenigstens ne verbindliche Norm für Biodiesel gäbe...

 

Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.