Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ferengi_online

LIMA festgerostet?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart steht jetzt seit einigen Monaten in der Tiefgarage. Jetzt weiß ich, dass ich dem Kleinen etwas mehr Aufmerksamkeit schenken muß:

Als ich das letzte Mal nach ihm gesehen habe, waren die Bremsen vorne fest und erst nach einem lauten Krachen wieder frei.

Jetzt war scheinbar die Batterie leer, da sich der Starter kaum drehte. Die Batterie ist aber ziemlich neu, außerdem habe ich sie jetzt über ein CTEK Ladegerät aufgeladen (Zigarettenanzünder über Sicherung direkt mit Batterie verbunden)

Beim Starten quietscht es kurz, der Starter dreht ein wenig und dann ist Schluß.

Laut Forum kann die Lima festgerostet sein und angeblich kann man die mit einem 24er Ringschlüssel wieder freibekommen.

Ich habe gestern kurz einen Blick in den Motorraum riskiert und zwei Riemen entdeckt, da muß also die Lima dranhängen. Also muß ich nur den Ringschlüssel ansetzen und Richtung Front drücken? Zugang für den Ringschlüssel vom der Motorabdeckung aus oder von unten?

(Hoffentlich ist der Starter noch nicht abgeraucht)

 

Grüße

Rainer

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

der schmalere der beiden Riemen müsste den Klimakompressor antreiben, der breitere von beiden treibt die Lichtmaschine und die Wasserpumpe an und läuft sozusagen im Dreieck.

Die Wasserpumpe ist ja im Motor integriert, die Lichtmaschine hat ein separates Gehäuse, deshalb müsstest Du sie eigentlich recht einfach identifizieren können.

An die Schraube der Riemenscheibe kommt man vermutlich am besten von unten heran, ist aber etwas enge wie alles beim Smart.

Eventuell müsste vorher eine Plastikabdeckung von unten entfernt werden.

Ich würde mal in montiertem Zustand mit aufgelegtem Riemen versuchen, die Riemenscheibe mit einer Rätsche zu bewegen, immer hin und her. Wenn Du Glück hast, bekommst Du sie wieder frei und sparst Dir den Einbau einer neuen.

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Try to do your best!

 

Schon in Hinsicht auf den Geldbeutel :-D


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die LIMA ist wieder frei - YES!

 

Wenn man das rechte Hinterrad abschraubt und die kleine Abdeckung (2 Clipse zum Heraushebeln) entfernt, kann man mit einem 24er Ringschlüssel die Zentralmutter der LIMA drehen. Die LIMA war schwer aber doch zu drehen, also nicht komplett festgerostet. Aber für den kleinen Startermotor doch zuviel Widerstand.

Der Motor ist dann sofort angesprungen, der Starter hat's also auch überlebt.

 

Danke noch einmal für die Hilfe!

 

Grüße

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das in höchstem Maße erfreulich, daß hier mal jemand eine RÜCKMELDUNG gibt ob ein tip funktioniert hat - kann das nicht Standart werden?!?

 

freut mich für dich mit der Lima, gut brumm!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich auch über das Feedback, vor allem daß es funktioniert hat. Wenn Du das im SC reparieren lässt, wärst Du bestimmt zwischen 300 und 400 Euronen los gewesen.

 

Evelyn

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Schon mal kontrolliert, ob die Kunststoffabdeckung der Lichtmaschine dran ist - war mal eine Serviceaktion ?

Nicht dass dieses 15 Euro-Teil fehlt und die Lichtmaschine deswegen festrostet - besonders im Winter.

 

Ich mal ein Foto, wie die Lichtmaschine ohne Spritzschutz aussieht:

smart_schrauberwochenende_11.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fliegenkillersmart am 17.07.2006 um 18:40 Uhr ]


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.