Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timany

Leistungsverlust bei Klima?

Empfohlene Beiträge

Liebe Smartgemeinde,

fahre ein 61PS Benziner von 2004. Habe nun festgestellt, dass wenn die Klima auf der 2ten Stufe läuft, man einen unregelmäßigen Leistungsverlust spürt. Fühlt sich an, als würde jemand kurzzeitig hinten am Auto ziehen. Mir wurde gesagt, dass das der Kompressor ist und man merkt wenn dieser anspringt und 5 PS "frist", da ich nur einen 61PS Motor habe.

Ist das wirklich normal? Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Leistungsverlust bei gleicher Klimaeinstellung noch nicht so extrem zu spüren war.:(

 

Danke Euch, Grüßchen Tara

-----------------

runningsmartblack8he.gif

 


runningsmartblack8he.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist normalmit klima = weniger leistung

-----------------

cimg29801sm.jpg

www.fastforwardpaintball.de

 


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D Du solltest mal einen 4Liter Grand Cherokee fahren!

Da merkt den Leistungsverlust richtig böse wenn die Klima anspringt :o

 

Ging mir jedenfalls in den USA so / ich hab die Kiste nicht auf über 180km/h (umgerechnet) treten können, wenn die Klima an war :lol: :lol: (ja ja ist auch verboten dort, aber no risk no fun :-P )

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsbetrachtung:

Wärmeleistung von Klimaanlagen: 2kW-11kW

Dann ist die Frage, ob der Klimakompressor elektisch oder mechanisch angetrieben wird und welchen Wirkungsgrad der Klimakompressor

hat.

 

5 PS Leistungsverlust sind durchaus im Bereich des möglichen, beim Smart würde ich so auf 3-4 PS Tippen, aber rein spekulativ; dat Ding ist ganz schön schwachbrünstig.

 

Benzinverbrauch: die Wirkungsgrade unserer Motoren liegen im besten Betriebspunkt so bei 30% (CDi) und 20% (Benziner), als geschätzte Werte. Über den normalen betriebszyklus mit zum Teil erheblich ungünstigeren Teillastbereichen liegt der effektive Wikungsgrad eher so bei 20% CDI und 10% bei Benziner. Das heißt also, das Du erhebliche Mengen Primärenergie aufwenden mußt, um die Klimaanlage zu betreiben. Ungefähr soviel, wie die Heizung eines Einfamilienhauses, die heute auch mit 10-20kW auskommen.

 

Zusammenfassung: Spochtfahrer fahren natürlich OHNE Klimaanlage, allein schon das Gewicht......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die Leistung bleibt gleich- nur wird sie anders verteilt :-D

Der Kompressort zweigt bis zu 5 kW mechanischer Leistung ab- entsprechend steigt der Spritverbrauch.

Wenn ich auf der Landstraße überholen möchte oder schnell von der Ampel fort möchte schalte ich das Dings ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...laut Betriebsanleitung schaltet sie sich automatisch beim Beschleunigen, bzw. wenn kurzzeitg volle Leistung benötigt wird ab. Ausnahme Vollgas (Abregelgeschwindigkeit) Autobahn, da bleibt sie immer an.

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2006 um 10:42 Uhr hat Hasso geschrieben:
snip

Zusammenfassung: Spochtfahrer fahren natürlich OHNE Klimaanlage, allein schon das Gewicht......

 

Genial! Besser haette ich es nicht formulieren koennen. Glueckwunsch! :lol:

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mehr stört als der Leistungsverlust bei normaler Fahrt ist das Geruckel im Stadtverkehr oder Stop & Go.

Der Bremseffekt ist so stark, dass man ihn durchaus als Bremshilfe bei steilen Abfahrten (Alpen) nutzen könnte.

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

@servowaiting

Du sprichst mir aus der Seele!!!

 

Aber gut, wenn ihr sagt, dass das normal ist... hm :roll: Seltsam nur, dass es mir letzten Sommer nicht aufgefallen ist...

 

Ich hab eh ein Cabrio, was soll ich auch geschlossen fahren :lol: 8-)


runningsmartblack8he.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr war so scheiß Wetter, da hattest Du keine Klima an :-D

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 


runningsmartblack8he.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bis vor kurzem hatte ich auch Deine "Probleme" mit einer stark abbremsenden Klimaanlage.

Habe vor 2 Wochen dann mal einen Klima-Check durchführen lassen. Dabei wurde das Kältemittel aufgefüllt. Seitdem flutscht es wesentlich besser !!!!

Ist auch nicht mehr so laut, wenn der Kompressor angeht !!!!

Mein Tip: lass' die Anlage mal durchsehen ! :)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine ist ganz frisch gecheckt, 2,7° Austrittstemperatur. Der Brems-Effekt war bei mir aber auch immer schon so.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr ja noch ne woche meinen Alfa 147 JTD mit 140 PS

da könntest auch die Krise kriegen wenn die Klima an is. ist leider bei jedem Auto mit klima.

 

lg


LG Tanja

 

grasxa7.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Austritstemperatur von 10-11°C.

 

Ist das für den Smart normal?


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

wenn ich an einer roten Ampel vorne warte und neben mir einer schon nervös am Gas spielt - dann bewegt sich meine Hand reflexartig zum Klimaknopf und ich schalte sie aus...

 

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2006 um 00:52 Uhr hat sveagle geschrieben:
Ich hab eine Austritstemperatur von 10-11°C.



Ist das für den Smart normal?



 

Hallo,

 

ist bei mir auch ungefähr so (ca. vor 5 Monaten neu befüllt).

 

Das mit den 2,7 Grad halte ich nicht für realistisch.

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie Ihr das messt. Bei mir wurde das im SC gemacht und ich habe ein Messprotokoll erhalten. Das war allerdings VOR dieser Hitze-Periode. Die Umgebungsluft spielt da ja sicher auch eine Rolle.

Im SC sagte man mir, dass 5° dass Soll für die Klima ist.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wednn neben mir einer nervös am gas spielt lass ich die klima IMMER an, es sei denn es ist ein mofafahrer oder ein radfahrer - gegen alle anderen ist es doch ziemlich schnuppe ob mit oder ohne klima, oder wann habt ihr das letzte mal ein ampelrennen gewonnen (gefesselte ampelnachbarn und blondinen die den gang nicht finden zählen nicht) :-D

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst stört die schwache Kupplung, dann die kurzen Gänge und die langen Schaltpausen.

Mit diesen drei Mankos kann das an der Ampel nix werden.

 

 

Gruß

Thomas

 

P.s.: Stört mich aber nicht, aus dem Alter bin ich raus :-D


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir doch egal wer dann beim Ampelstart lacht, ich lach immer anner Tanke :-D :-D :-D

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
gegen alle anderen ist es doch ziemlich schnuppe ob mit oder ohne klima, oder wann habt ihr das letzte mal ein ampelrennen gewonnen

 

Quote:
Erst stört die schwache Kupplung, dann die kurzen Gänge und die langen Schaltpausen.Mit diesen drei Mankos kann das an der Ampel nix werden.

 

Ich will hier echt nicht wieder eine dieser sinnlosen Diskussionen starten - beleibe nicht:

 

Aber an der Ampel muss ich nur das Gaspedal durchtreten, 1x schalten in den 2.Gang und bin dann fix auf 60km/h in der Stadt - und das geht rasanter, als die neben mir an der Ampel dachten... 75PS bei knappen 800kg sind eben schon ein Argument dabei...

 

Aber bitte - keine Diskussion mehr darüber, hehehe....

 

 

 

 

 

 

 

:-D :-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.07.2006 um 17:03 Uhr hat iidollarii geschrieben:
wednn neben mir einer nervös am gas spielt lass ich die klima IMMER an, es sei denn es ist ein mofafahrer oder ein radfahrer - gegen alle anderen ist es doch ziemlich schnuppe ob mit oder ohne klima, oder wann habt ihr das letzte mal ein ampelrennen gewonnen (gefesselte ampelnachbarn und blondinen die den gang nicht finden zählen nicht) :-D

-----------------
http://www.kein-web.de/smart/sig.jpg[/img]




 

Das ist und bleibt die Wahrheit - auch wenn's Einige immer wieder nicht wahrhaben wollen!

 

(War jetzt kein DISKUSSIONS-Beitrag :lol: )

 

Gruß,

KPK 8-)

 

-----------------

Meine Galerie

Mein Weblog

 

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KPK am 19.07.2006 um 11:53 Uhr ]


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs vorher auch nicht glauben wollen, aber selbst bei meinem "Dicken" merkt man einen Leistungsverlust wenn die Klima an ist.

(4,4 l Hubraum und 210 kW).

 

So schlimm, dass man an der Ampel diese "Extra-Leistung" dann noch aktivieren muss, ist es dann aber doch nicht. :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn das so ist, dann dürfen wir über unser Motörchen aber nicht meckern!

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.