Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silberpfeil-Smart

Mein Smart braucht laut Werkstatt etwas viel ÖL...

Empfohlene Beiträge

...etwa 1 Liter auf 1000 KM.

Sollte mir das zu denken geben/Angst machen oder sonstwas?

Ich habe einen 61-PS-Passion-Benziner, BJ 2003 (neueres Modell).

 

Was brauch ich denn genau für Öl und wie würdet ihr mir empfehlen, das Öl jeweils nachzufüllen?

 

DANKE für eure kompetente Hilfe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 Liter auf 1000Km? Mit der neuen Maschine?

Da wird MIR ja Angst und bang.

Wieviel ist der Motor gelaufen? Was soll der Grund sein für den hohen Verbrauch?

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hisilberpfeil-smart

also 1 liter auf 1000 kilometer das finde ich schon etwas viel. bei opel sind 500ml auf 1000 kilometer finde ich schon viel aber ich würde sagen bei dir stimmt da was nicht. währe interesant wieviel kilometer du schon drauf hast?

 

gruß

holger

 

oh thomas war schneller

-----------------

 

rms.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hoodo am 10.07.2006 um 17:19 Uhr ]


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ist es nun einer von Anfang 2003, dann kann es ein 599er sein, oder ist er ab 03/2003 und hat wirklich 699 cm³????

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, es sind 1L 10000 KM. Ich hab mich da vertan.

Was für ein ÖL brauch ich denn nun?

PS: es ist einer von 8/2003 und hat 49000 KM drauf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Silberpfeil-Smart am 10.07.2006 um 17:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 1 Liter auf 10000 Km ist i.O.

Wobei einer auf knapp 100000Km nicht mal soviel gebracht hat.

Zum Ölsorte kann ich dir nichts sagen da ich ein Diesel fahre. Bei mir kommt immer 0W40 rein.

Grüsse Florian

 

-----------------

Wichtige Events:

Ingolstadt 2006

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn40301yq.jpgrunningsmartcoupeblack3ai1we.gif

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß Deine Werkstatt der Meinung ist, daß 1 Liter Öl auf 10000 km zuviel ist, wenn sie dem Kunde vor Dir gerade erzählt haben, daß ein Ölverbrauch von 1 Litern auf 1000 km normal sei.

 

Ich fahre mit meinem Benziner Mobil 1 0W40 und fühle mich gut dabei, auch wenns ein kostbarer und teurer Saft ist. Umgerechnet auf den Literpreis von ca. 14 EURO im Handel, (über andere Quellen noch erheblich billiger zu haben), ergibt sich bei Deinem Verbrauch ein Preis von 14 Cent auf 100 km.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Verbrauch auch nicht übermäßig viel, aber vielleicht haben sie ja auch außerdem bei der letzten Inspektion nicht bis MAX.(was man ja eh nicht sollte) eingefüllt.

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 10.07.2006 um 22:31 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silberpfeil-Smart,

der Ölverbrauch ist eine ziemlich individuelle Sache und sagt nicht direkt etwas über den Zustand Deines Motors aus.

Prinzipiell verlierst Du über viele Stellen Öl.

- Erstens dampft an der Zylinderwand Öl während der Verbrennung ab, was abhängig von der Motorlast ist.

-zweitens wird über die Ventilführungen Öl in den Verbrennungsraum gelangen, was insbesondere bei Benzinmotoren mit unterdruck im Ansaugtrakt geschieht.

- drittens haben Turbolader nur eine berührungsfrei Dichtung (Labyrinthdichtung), die immer etwas Öl durchläßt

- viertens verlieren Autos über Dichtungen Öl an die Umwelt

Dagegen steht der Effekt der Öl Verdünnung durch Diesel oder Benzin, da sich gerade bei geringer Last und tiefen Temperaturen (also Winter und Stadt) etwas Kraftstoff an dem Kolben vorbei in das Motorgehäuse verirrt.

Alle Effekte sind erstmal unkritisch, feste Grenzwerte gibt es nicht, aber klare Hinweise, ob zuviel.

Bei heutigen Motoren gelten Ölverbrauche von 0,1-1l auf 10.000km normal und unkritisch.

Sehr entscheidend ist Deine Fahrweise. Jeder Motor sollte warm gefahren werden, dass heißt die ersten Kilometer bitte kein Vollgasgeben, da der kalte Motor andere Geometrische Verhältnisse als der warme hat (Kolbenspiel, Zylinderform, etc).

Dann sollte man beobachten, wann der Ölverbrauch entsteht. Unabhängig von der Fahrweise, oder nur bei langen Vollgasstrecken auf der Autobahn. Weiter ist die Ölviskosität (also die große Zahl auf der Öldose wie 0-30, oder 5-30, 10-40,...) relevant. Gucken solltest Du auch, ob bei gewissen Zuständen Öl in den Abgasen sichtbar ist (blauer Rauch) Hier ist zwischen den Zuständen kein Gas oder viel Gas zu unterscheiden. Außerdem verraten mechanische Geräusche viel über den Zustand der beweglichen Bauteile. Klappern ist immer schlecht.

Beschreibe also bitte etwas genauer, was bei Dir zutrifft. Andererseits sind 0,1 l auf 1000km kein Problem, solange der Ölstand nicht unter Minimum fällt.

Ölsorte ist nicht egal und die geringen INspektionsintervalle ergeben sich durch das Verbrauchen der Öladditive. Wegen des Turboladers immer schön Vollsyntetisch, die guten Shell oder Mobilöle. Smart fahren ist halt Luxusklasse (grins).

Gruß

Hasso

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hasso

 

Danke für deine ausführliche Erklärung!

Nun, wie ist es mit dem Vollgasgeben beim Starten des Motors generell gemeint?

Wenn ich zB bei mir zu Haus aus der Hausausfahrt auf die Straße fahre, muss ich auf 60km/h beschleunigen. Tut das dem Motor nichts?

Ich muss deswegen gleich auf 60km/h, weil das die Hauptstraße ist und da sehr viel Verkehr ist mit der genannten Geschwindigkeit und ich kann da nicht einfach zum Verkehrshindernis werden....oder sollte ich doch?

 

Ad Öl: Darf man die verschiedenen Öltypen miteinander mischen?

Ich kann ja jetzt mein Öl im Smart nicht wieder rauslassen...welches Öl würdest du mir für den Smart Passion Benziner mit 61PS empfehlen?

 

Herzlichen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silberpfeil-Smart,

ich kann keine allgemeingültigen Aussagen treffen, zu einem Motor, dessen Versuchsergebnisse ich nicht kenne. Die Motoren werden mit Eiswasser von minus 20 grad gefüllt und dann sofort auf 1min Volllast gebracht, dann wieder gekühlt und so weiter.

Das überleben die, die Frage ist nur, wie häufig und wieviel der LEbensdauer das kostet....

 

Also, wenn der Motor kalt ist, passen die Bauteile noch nicht so gut zusammen, wie bei Betriebstemperatur. Das heißt, die Kontaktflächen sind kleiner. Z.B. Dehnen sich die Kolben durch die Wärme aus und ändern ihre Form, und eingefahren hast Du den Motor auf den Betriebszustand.

 

Darum fördert richtiges einfahren und konsequentes warmfahren die Haltbarkeit um viele 100.000 km.

 

Und wenn Du jeden Morgen nach dem Losfahren als erstes mit Vollgas 10 sec. auf 60 beschleunigst, ist das eigentlich der Tod für den Motor.

 

Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o Also hatte das selbe Prob bei meiner ersten Kugel, war aber Baujahr 98!!

Kurz bevor er von mir ging!! Heul, heul....

Da war ich mehr beim Öl nachfüllen, als beim Tanken!

 

 


 

 

Leben und leben lassen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hasso

 

Was verstehst du unter "Vollgas"?

Natürlich schau ich, dass ich wegkomme...aber ich lasse ihn auch schalten.

Wie soll man denn sonst fahren, wenn man aus der Hauseinfahrt rausfährt und dann eben auf der Bundesstraße ist, wo man 60 fahren muss, weil man sonst vom Hintermann mit Lichthupe und Hupkonzert begrüßt wird.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Smart jedesmal langsam von 10-30km/h und dann sanft auf die 60km/h gebracht werden muss. Oder ist das wirklich so?

 

Ad ÖL: Kann man nicht generell sagen, welches ÖL das richtige für meinen Smart ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silberpfeil-Smart,

Vollgas heißt, dass Du Dein Gaspedal bis auf den Boden drückst. Das sollte man erst machen, wenn der Motor drei Kullerns der Wassertemperaturanzeige hat. Und zwar immer. Und jedesmal nicht befolgen kostet es Dich von der Lebensdauersanduhr Deines Motors ein paar Körnchen.

 

Kennst Du einen Sportler, der ohne sich warm zu machen einen 100 Meter Lauf beginnt? Und der Organismus heilt kleine Verletzungen wieder, eine Maschine macht das nicht. Und das addiert sich dann.

 

Die Drehzahl ist weniger das Problem als eine hohe Motorlast. Aber genau darum gehen einige Motoren auch ganz schnell kaputt und andere halten einige 100.000 km.

 

Auch Leute, die meinen immer erst Öl nachzufüllen, nachdem die rote Lampe anging sollten sich über kapitale Motorschäden nicht wundern. Einmal rote Lampe unter Volllast, und das war es für die Kurbelwellenlager.....

 

Gruß Hasso

 

P.S. Thema Öl: nimm doch einfach das Öl, was Smart empfiehlt. Das gute Mobilöl 0W-40 in vollsyntetisch. funktioniert doch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 18.07.2006 um 11:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt die Ölsorte nicht auch auf das alter des Motors an, die älteren Motoren sollten doch eher 5W40 kriegen also 0W40 oder ?

 

Nunja, also ich bin in der glücklichen lage in einer 30er zone zu wohnen, und fahre ihn immer langsam ein, das dauert meist so 2-3 km bis er temperatur hat. Natürlich solltest du die Gänge auchnicht komplett hochdrehen, das macht z.B. viel aus. wenn du bis 60. beschleunigen must suchst du dir eine möglichst große lücke und schaltest immer zwischen 2500 und 3000 umdrehungen, das ist eigentlich relativ Optimal.

 

Den 4er Golf TDI den ich früher gefahren bin habe ich z.B. bei jedem Wetter getretten, auch wenn er kalt war, der konnte das relativ gut ab, er hat nun fast 300tkm und nichtmal der Trubo ist hin, leider ist er zwar nichtmehr in unserem Besitz aber er war schon immer sehr Robust, dafür halt auch teuer im unterhalt :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.