Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
promus

Maximumgebläse nach ca 5 sek?!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe meinen Smart erst seit kurzen und letztlich ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich den Smart starte und das Licht anschalte, ist die Hintergrundbeleuchtung vom Tacho etwas dunkel. Wenn ich dann losfahre, wird sie nach ca 5 Sek heller.

Genau das gleiche ist, wenn ich das Gebläse voll aufdrehe. Man hört und merkt es richtig, wie das Gebläse noch etwas stärker wird.

 

Woran liegt das? ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?


Mein Smart -> CDI, Baujahr 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert wenn die Lichtmaschine anfängt zu laden und ist vollkommen normal :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja nach jedem Starten von neuem! :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

denke mal, du hast nen CDI??

right?? dann:

der glüht nicht nur VOR (vor dem starten), sondern auch kurz NACH (wenn das Motörchen seinen Betrieb aufgenommen hat).

Das Ende des NACH-Glühen merkst Du, weil dann die Scheinwerfer heller werden, Gebläse (etwas) schneller läuft, usw....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch die Sekundär-Lufteinblasung sein. Wäre auch völlig normal.

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fassen wir also zusammen:

 

kurz nach dem start des motors sind noch einige große verbraucher eingeschaltet, die nach kurzer zeit wieder abgeschaltet werden.

außerdem wird auch die lichtmaschine erst nach einer bestimmten motorlaufzeit dazugeschaltet...

 

das is also der grund warum die bordspannung anfangs etwas niedriger ist als beim normalbetrieb.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



außerdem wird auch die lichtmaschine erst nach einer bestimmten motorlaufzeit dazugeschaltet...




 

sicher ??

Es ist ja jedem bewußt, daß in unseren Kisten viel Schmalz eingepflanzt wurde, aber dort, denke ich mal, wurde nichts dazwischen eingepflanzt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Startvorgang braucht die Lichtmaschine auch kurz eine gewisse Drehzahl, um selber Strom abzugeben.

 

Man spricht von der soganannten "Erregerspannung" - keine Angst, ist nichts Anstößiges! :lol:

 

Außerdem sind beim Startvorgang des smart und bis zu 10 Sekunden danach bestimmte Verbraucher vom Stromkreis abgekoppelt. Der Motor und der Anlasser haben es so leichter beim Startvorgang.

 

Wer kann sich noch an den alten Käfer oder Kübelwagen (Benziner) der BW entsinnen. Wenn die Batterien schwach waren, drehte zwar noch der Anlasser, zogen dabei aber so viel Strom, dass für den Zündfunken nichts mehr übrig war.

Von Hand angekurbelt oder angeschoben sprangen die Wagen sofort an. Aller verfügbarer Strom war ja jetzt für die Zündung da.

 

Beim smart 42 (kleiner Benziner der ersten Generation) geht die Lichtmaschine beim Betätigen beider Fensterheber bis gegen den Endpunkt auch in die Knie. Da enstehen Spannungspitzen, die das kleine Kraftwert im Heck und sein puffernder Freund im Beifahrerfußraum (Batterie) nicht auffangen können.

Ist aber nicht besonders schlimm, nur ein Schönheitsfehler.

 

Was das heller werdende Licht und das schneller laufende Gebläse angeht ist es der oben beschriebene Effekt. Nach bis zu 10 Sekunden werden die Verbraucher und wohl auch die Lichtmaschine erst zum Stromkreis dazugeschaltet.

 

So entstehen keine Spannungspitzen, die die Elektronic stören oder beschädigen können.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

vor Jahren wurde mir von einem SC erklärt, dass es sich hierbei um eine Maßnahme handelt, die Emissionen zu mindern. Die Lima wird bewust nach 5 sek. dazugeschaltet.

 

Gruß Gery

 

 

-----------------

smtv_logo.png

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt ein positiver Nebeneffekt.

Kann man auch als Begründung anführen.

Ist halt schneller und leichter erklärt, anstatt den Stromkram mit Erregerspannung :o zu erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.