Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mb900turbo

Neue Vorderreifen Smart cdi 135er oder 145er

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

brauche auf meinem Smart cdi cabrio neue Vorderreifen.

Im Moment sind 135/70er montiert, sollte man diese Größe wieder montieren oder aber auf die Originalfelgen 145/65er montieren lassen?

Wird das Fahrveralten besser/der Verbrauch schlechter?

 

Dank im Voraus,

 

mfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am verbrauch ändert sich eigentlich nix. finde die 145er angenehmer zu fahren, kann ich dir nur empfehlen

 

ist ´zwar nicht viel der unterschied aber dafür doch angenehmer ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mal kurz anmerken, dass die 145'er für den CDI nicht die original Bereifung für vorne ist und die normalerweise auch auf andere Felgen gehören - schau da mal in deine Zulassung. Also bei mir war es jedenfalls so. Habe meinen CDI gebraucht gekauft und da waren auch 145'er drauf, hatte dann ziemliche Schwierigkeiten die eintragen zu lassen, da es Freigaben eigentlich nur für den Benziner gibt. Bin dann mit der Freigabe vom Benziner zur Dekra und der Prüfer hat das zum Glück überlesen ... ;-)

 

Also erstmal Zulassung schauen, dann kaufen

 

PS: 135'er müssten theoretisch minimal weniger Benzin verbrauchen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Buell am 08.07.2006 um 08:41 Uhr ]


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch der grund, warum die da drauf sind, schließlich war der CDI ja mal ein 3Liter Auto.

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die CDIs ab 2003 haben die 145er auch im schein und soweit ich weiss spätestens seit 2004 serienmässig drauf. bis BJ2002 muss eingetragen werden und ausserdem sind 4"-Felgen erforderlich, die originalen Stahlfelgen haben 3,5"

 

wenn man dann auch noch statt der Conti-Eco-Holzreifen z.B. die Yokohama AVS nimmt ist der Unterschied zu 175er Contis vorn nicht mehr so gewaltig. Die 135er Contis würde ich meiden wo es geht, der Bremsweg bei Nässe ist katastrophal!

-----------------

spritmonitor.desux.gif

 

SmartWiki - die grosse Smart-FAQ

 

sig-ger.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mb900turbo: Genau für diesen Fall gibt es eine offizielle "Eignungserklärung" von smart. Sie besagt, dass seitens des Herstellers nichts gegen die 145/65, allerdings auf der 4"-Felge, spricht. Diese Erklärung legt man dann beim TÜV zum Eintragen-lassen vor.

Du müsstest Dir also neue Felgen zulegen.

Die Erklärung kann ich Dir mailen.

 

 

Gruß

Thomas

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, auf die Originalfelgen vorne wo 135 waren passen wunderbar die 145 Reifen.

Was mich noch interessiert welche Reifen passen auf die hinteren Orignalfelgen auf welchen ursprünglich die 175 Reifen drauf sind ? Passen dort nur die 185 oder gar 190 oder 195 drauf ? Natürlich jetzt mal von TÜV mal ganz abgesehen


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst zwar die 145er auf die 135er Felgen aufziehen lassen, eingetragen bekommst Du die aber nicht.

Du fährst praktisch ohne gültige Betriebserlaubnis.

 

Wie oben schon beschrieben, benötigen die 145er die 4 Zoll Felge. Durch das 1/2 Zoll weniger sind die Reifenflanken gedrungener.

 

Das heißt, der Reifen rollt im Querschnitt runder ab, hat nicht die gleiche Auflagefläche wie bei den breiteren Felgen und nutzt sich u.U. mittig mehr ab.

 

Wenn man die Kosten nicht unnötig in die Höhe treiben möchte, sollte man zu den Reifengrößen greifen, die in den Papieren eingetragen sind. Für den harten Conti gibt es genügend Alternativen.

 

Um die Optik "aufzufrischen" muss man eh weiter ausholen. Der Unterschied zwischen 135 und 145 fällt da nicht auf.

 

Außer bei der nächsten Polizei- / TÜV-Kontrolle.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin: Die Serien-Alus haben meistens 4" vorn - die Sportline gibts auch nur als 4"

 

Ach ja, zur Frage des Verbrauches: Der Unterschied ist nicht wirklich spürbar, ich denk mal ein 145er mit korrektem Luftdruck verbraucht weniger als ein 135er mit zuwenig Luft

[ Diese Nachricht wurde editiert von M@rc am 11.07.2006 um 09:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achtung aber nicht beim CDI! Da sind die Serien-Alu´s auch 3,5 Zoll breit!

 

Sonst hätte der CDI (vor 06) nicht die 135er und auch nicht die Einstufung als 3 l Auto bekommen.

 

Im Zweifel in die Papiere und auf die Felge schauen. Die Daten müssen übereinstimmen.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2006 um 10:32 Uhr hat Triking geschrieben:
Achtung aber nicht beim CDI! Da sind die Serien-Alu´s auch 3,5 Zoll breit!



Das ist nicht korrekt - die Sportline und die - wie hiess se noch - strokeline? - diese gerade doppelspeiche gab es nur als 4"-Felge, die CDIs bis 2002 die damit ausgerüstet waren hatten alle 135er Reifen auf der breiteren Felge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe grade doch wieder 135er aufziehen lassen, da es das Fabrikat meiner Hinterreifen nur in dieser Größe für vorne gab (Hankook) und diese bei meinem Reifenhändler auch vorrätig waren.

Dabei konnte ich feststellen, dass die Felgen 4J15, also 4" sind. 145er hätte somit auch gepasst.

Achja, meine Reifen haben ca 50 - 60 tkm gehalten. Leider laufen die Reifen bei unseren 2 Smarts immer nach innen ab, aber das ist wohl so.... :(

 

Danke nochmal :)

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Continental werden die 135 Sommerreifen gar nicht mehr auf der HP geführt.

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir habenuns mit dem Umrüstthema vor 2 Jahren intensiv auseinandergesetzt. Aus unserer Sicht sind beim 450

 

die 135er Vorderräder ein Sicherheitsrisiko, weil:

Bei Bremseinsatz regelt das ABS so füh ab, dass die Bremsleistung einfach nicht angemessen ist. Insbesondere bei leicht feuchter Fahrbahn - dann noch weniger Bremsleistung. Mit den 145er ist es ein kleinwenig besser. Wir pumpen die Reifen vorne auf 2,8 Bar auf - das hilft nochmal etwas beim Bremsen.

 

Final in den Griff bekommt man das nur mit 175er Bereifung auf der Vorderachse. Der Smart bremst damit ERHEBLICH besser und das Untersteuern (in Kurven geradeausschieben) verbessert sich ungemein.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis jetzt eigentlich nie Probleme mit 135 vorne...

 

Sind die 135/70 R15 70T eigentlich extra für den Smart entwickelt worden? Ich kenne kein anderes Auto mit dieser Kombi...

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2016 um 20:23 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Ich hatte bis jetzt eigentlich nie Probleme mit 135 vorne...

 

Geht mir genauso!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... also die Vorderreifen auf 2,8 bar aufzupumpen ist mit Sicherheit nicht so gut. Die Vorderreifen laufen ja dann deutlich mehr auf der Mittellauffläche und die Aufstellfläche wird reduziert. Außerdem sind die Diesel eh schon hart gefedert, die ganze Aufhängung leidet unter den harten Stößen, weil die Reifen kaum noch mitfedern.

Der Benziner hat 1,6 bar, beim Diesel sind 1,8 bis 2,0 noch gut fahrbar.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir ist bekannt, dass 2,8Bar sehr viel erscheint. Allerdings hat der 135er deutlich weniger Auflagefläche als z.B. ein 175er. Daher braucht der schmale Reifen in jedem Falle mehr Druck.

 

Wir hatten in unserer Firma vor x-Jahren ein Fahrsicherheitstraining (mit unseren C220) abgerockt, bei dem das Thema Luftdruck angesprochen wurde. Bremsversuche mit verschiedenen Luftdruckeinstellungen zeigten, dass der Bremsweg mit zunehmendem Druck geringer wurde. Die Theorie dahinter ist, dass im Falle einer Vollbremsung die (dynamische) Belastung auf den Vorderreifen stark ansteigt und die Innenfläche die Tendenz entwickelt, sich unter Belastung nach oben (=innen) zu wölben. Damit steht erheblich weniger Auflagefläche zur Verfügung und die Bremswirkung verschlechtert sich dadurch. Das ist einer der Gründe warum Flugzeugreifen (auch bei den kleineren Dingern) ziemlich hart aufgepumpt werden müssen.

 

Die Herstellermpfehlung schein sich immer Richtung Komfort zu orientieren.

 

Wir haben im Familienfuhrpark einen 2010er A4 mit 225er Bereifung - setzt man den Herstellerdruck, dann laufen die Reifen -insbesondere vorne - an beiden Außenkanten sichtbar stärker ab. Nach Anpassung des Luftdrucks um 0,6 Bar nach oben stellte sich eine erhblich gleichmäßigere Abnutzung ein. Allerdings ist der A4 schon im Normalzustand relativ hart gefedert....

 

Nu - man macht ja grundsätzlich nichts falsch, wenn die Herstellerempfehlung reingepumpt wird. Ich gebe hier meine eigenen Erfahrungen wieder - das kann dann jeder machen wie er will.

 

Allerdings würde ich den 135/145er Fahrern empfehlen, auf einem abgesperrten Parcours ein paar Vollbremsversuche bei trockener und leicht feuchter Fahrbahn auf der Geraden und in einer Kurve zu praktizieren. Und wenn möglich gleich hinterher mit breiten Reifen.

Der 450er ist mit der schmalen Bereifung fahrsicher - allerdings steigen die Reserven bei Umrüstung vorne auf 175er erheblich an. Es fährt sich fast wie mit einem GoCart um die Ecke. Dieser Effekt ist aus meiner Sich derart gravierend, dass wir bei jedem neuen (gebrauchten) 450 ersteinmal ca. EUR 650,- für 4 Alus und 175er Reifen rundrum (plus je 30mm Spurplatten für hinten) in die Hand nehmen. Und das auch bei Winterrädern.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 08.10.2016 um 10:01 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein bißchen über der Herstellervorgabe ist schon ok, aber 2,8 bar kommt mir fast schon ein wenig viel vor!

Da besteht dann, vor allem aufgrund der leichten Vorderachslast des ForTwo mangels Frontmotor die Gefahr, daß der Reifen durch die dann eher konvexe Wölbung überwiegend in der Mitte seine Aufstandfläche hat, was aufgrund der ohnehin schmalen Dimension des 135ers natürlich etwas kontraproduktiv ist!

2,8 bar sind meiner Erachtens schon des guten zu viel! :)

 

Aber wie ich immer schreibe, jeder kann mit seinem Smart machen, was er will, es ist ja sein Fahrzeug!

 

Ich persönlich halte immer noch die Bereifung 175er vorne und 195er hinten für eine gelungene Kombination und sicherheitstechnisch wesentlich besser als die 135/175 oder die 145/175.

Bessere Spurstabilität, geringere Seitenwindempfindlichkeit und bessere Kurvenstabiltät, wobei man diese natürlich nicht durch höhere Kurvengeschwindigkeiten kompensieren sollte! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich reichen die 145er vorne und die 175er hinten. Letztere bringen auch die brachiale Gewalt von 41 PS und max. 100NM auf die Strasse ohne überfordert zu sein... ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

175 hinten ist ausreichend. Mir ging wohl schon mal das Heck weg aber das hatte andere gründe (mit 195ern).

 

Aber 135/145 vorne schiebt schon massiv geradeaus in flotten Kurven (untersteuern). Da meinst du echt manchmal das ist ein Fronttriebler. Eventuell sogar gewollt dieses Verhalten von der Entwicklung.

 

Den Unterschied habe ich täglich im Vergleich (CDI 145/175, Benziner 175/195). Der Benziner ist wesentlich angenehmer zu fahren was Lenken und Bremsen angeht.

 

Das angesprochenene Bremsverhalten mit 135 kann ich nur bestätigen, diese große Bremse vorne blockiert sehr schnell mit den Trennscheiben vorne und dann noch Abs Einsatz und die Kreuzung kommt immer näher :o

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2016 um 12:26 Uhr hat sportinglife geschrieben:
Mir persönlich reichen die 145er vorne und die 175er hinten. Letztere bringen auch die brachiale Gewalt von 41 PS und max. 100NM auf die Strasse ohne überfordert zu sein... ;-)

Sorry, hört sich vielleicht lustig an, die Aussage selbst ist aber eher ein Trauerspiel als eine Komödie, weil sie am Sicherheitsaspekt etwas arg weit vorbei geht!

Ich spreche von Spurstabilität und Seitenwindempfindlichkeit und das ist bei höheren Geschwindigkeiten eher von der Windstärke um Dich rum abhängig und weniger von der Motorleistung! :roll:

Und mit höheren Geschwindigkleiten meine ich durchaus auch schon mal 100 km/h, das läuft auch Dein 41 PS Smart, zumindest sollte er das!

 

Vor allem aber beim Bremsen ist das ein großer Unterschied, weil da die Aufstandsfläche der Reifen und die damit verbundene Kraftübertragung auf die Fahrbahnoberfläche ja auch nicht gerade vernachlässigbar für die Verzögerung eines Fahrzeugs ist!

Und beim Bremsen reichen auch schon niedrige Geschwindigkeiten, um bei einem Aufprall erhebliche Schäden an Mensch und Material zu verursachen!

 

Am ehesten würde ich hier noch die Aussagen berücksichtigen und als relevant und glaubwürdig einstufen, die von Leuten kommen, die beide Kombinationen im direkten Vergleich haben wie z.B. MBNalbach oder emil, die bestätigen, daß dies ein erheblicher Unterschied ist, der im Zweifelsfall überlebenswichtig sein kann! :)

 

Alles andere gebe ich dann mal meinem Frisör! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.10.2016 um 13:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt mal vorne die:

Hankook Optimo 4S H 730 135/70 R15 70T

 

als SOMMMERreifen probieren. ....

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.