Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
esat55

Smart fährt nicht Rückwärts.Soll angeblich Getriebeschaden haben

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich wollte mir gestern einen Smart CDI kaufen. Der Besitzer hat gesagt,das der Rückwärtsgang nicht rein geht.Bin trotzdem hingefahren und habe mir den Wagen angeguckt. Sah sauber aus.Der Rückwärtsgang ging aber echt nicht rein.Nur Vorwärts.

 

Hier im forum habe ich heute alles durchgelesen.Und habe mir festgestellt ist ein bekanntes Problem.Soll meistens an der Bremslichtschalter liegen oder Kupplungs aktuator.Stimmt das den? Also das Auto hat doch keinen Getriebeschaden ,sowie der Vorbesitzer mir gesagt hat.Oder?Was würden die teile den kosten,wenn es wirklich die beiden sachen sind? Oder was kann den noch sein? Einige haben auch geschrieben,wenn der Tür geöffnet ist,dann würde auch Rückwärtsgang nicht rein gehen! Ist das den alles richtig. Der Wagen sollte kosten 3000.- euro.Ist Cdi mit 85000km,1.Hand.Der besitzer hat erstmal Reserviert für mich.Wegen Probleme mit der Rückwärtsgang habe ich nicht gekauft,weil ich Getriebeschaden dachte,und der Besitzer auch so gesagt hat. Kann ich mir eigentlich kaufen wenn es wirklich nur der Bremslichtschalter ist ,oder nicht? Wo sitzt das Teil überhaupt,wie sieht den aus.Kann ich selber austauschen?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal die Stichwortsuche ein,- es sind zwei Schalter dafuer noetig.

(Ich denke eher an einen solchen Defekt als an einen Schaden im Getriebe)

Es koennte auch ein Defekt am Schalthebel sein- es sind ja alles nur elektronische Kontakte.

Was passiert, wenn man ein paarmal versucht R einzulegen?

(Dabei immer die Bremse treten)

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der schalter hat mich inkl. einbau 60 € gekostet, kann man aber wenn man ne hebe bühne hat auch selber tauschen, hab aber keine...

 

 

-----------------

Mein Schmartie - zu verkaufen

sigsmart.jpg

CDI - Pulse

 

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 07.07.2006 um 10:34 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich um Getriebeschaden handelt,dann werde ich nicht kaufen.Ich bin heute schon fast den ganzen Tag am lesen hier im forum.Es sind immer unterschiedliche meinungen darüber geschrieben.Manche haben geschrieben,wenn fahrertür geöffnet ist würde es auch nicht funktionieren.Das kann ich mir gar nicht vorstellen.Was hat Tür mit R-Gang zu tun? Oder Kupplungsaktuator kann auch kaputt sein.Was ist das überhaupt?Ist bestimmt was teures als Bremslichtschalter.Meistens soll es aber Bremslichtschalter sein.Kann es denn wirklich nur dabei liegen,das der R-Gang nicht rein geht.Mit getretenem Bremse habe ich auch versucht gehabt.Es ging nur einmal R-gang rein von bestimmt 50 versuchen.Vorwärts ging alles wunderbar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt ist, faehrt die Kugel nicht, wenn nur der Arretierungsstift fuer die Tankklappe defekt ist.. oder der Heckklappenkontakt.

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird's langsam immer abenteuerlicher!

Der Arretierungsstift für die Tankklappe ist ein Aktuator ohne Rückmeldung, d.h. ob die Arretierung funktioniert oder nicht merkt die Steuerung überhaupt nicht. Du merkst es nur daran, ob die Klappe aufgeht oder nicht.

 

Was passiert denn bei dem Smart, von dem die Rede ist, wenn der Schalthebel in den Rückwärtsgang gelegt wird?

Was wird im Display angezeigt?

 

Das charakteristische, wenn der Bremslichtschalter defekt ist, ist die "0" im Display beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Plätzchen, es sind auch keine zwei Schalter, sondern ein Schalter mit zwei Kontakten, einer für die Steuerung für die Freigabe des Rückwärtsgangs und einer, der die Bremsleuchten zum Erröten bringt.

Der Austausch ist auch ohne Hebebühne mit etwas Geschick möglich. Eine Beschreibung existiert hier schon seit längerem.

 

An den Kupplunsaktuator glaube ich eher nicht, wenn der Smart in allen sechs Vorwärtsgängen einwandfrei bewegt werden kann, also das Hoch- und Runterschalten in den Vorwärtsgängen einwandfrei funktioniert.

Der Kupplungsaktuator ist quasi Dein elektrisches Kupplungspedal, wenn das kaputt wäre, würde es sich auch in den Vorwärtsgängen auswirken.

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle erstmal

 

@ Evelyn:

 

Beim reinlegen der R-gang zeigt er dann 0 an.Also so weit wie ich verstanden habe ,ist dann doch nur der Bremslichtschalter defekt.Das Auto kann ich mir eigentlich ohne sorgen kaufen.Ich melde mich wenn es so weit ist wieder.Mal gucken was sich ergibt.Hoffe ist noch nicht verkauft. Preis ist denke ich mal ok oder?Was noch kaputt war ist die Zentralverriegelung.Aber das ist mir egal.Hauptsache fährt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2006 um 04:29 Uhr hat esat55 geschrieben:
Was noch kaputt war ist die Zentralverriegelung.Aber das ist mir egal.Hauptsache fährt :)

 

Äh - Du weisst, dass Du ihn dann überhaupt nicht verriegeln kannst?

Ein Smart hat nämlich kein "Knöpfchen" wie andere Autos.

Und ein Türschloss hat er auch nicht - d. h. er hat eins - aber nur an der Heckklappe für "Notfälle".

 

Ohne Zentralverriegelung musst Du ihn immer offen stehen lassen...

 

Nur mal so.

 

Und falls er doch verriegelt, aber nicht mehr entriegelt, musst Du über die Heckklappe einsteigen und die vorderen Türen von innen aufmachen.

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er die "0" beim Schalten in den Rückwärtsgang anzeigt, ist zu 99% der BLS defekt. Dann müsste er aber eigentlich auch wenn Du den Ganghebel aus "N" nach links bewegst, erst mal die "0" im Display zeigen, wenn Du dann einmal nach vorn drückst, ist die "1" drin und Du kannst ganz normal fahren und auch weiter hoch- und runter schalten.

Normalerweise, wenn der BLS in Ordnung ist, ist gleich nachdem Du den Schalthebel nach links gedrückt hast, der erste Gang drin, ohne nach vorne zu drücken.

Zumindest ist das bei meinem so, kann ja auch jederzeit simuliert werden, indem Du die Bremse nicht drückst. Ich habe allerdings nur Softipp, wie er bei Softouch reagiert, wenn die Bremse nicht gedrückt wird bzw. der BLS defekt ist, weiss ich nicht.

 

Der BLS kostet ca. 20.- EURO und kann mit ein bißchen Schraubertalent selbst getauscht werden. Anleitung habe ich mal hier gepostet, Du findest sie sicher mit der Suchfunktion.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich doch gleich auch mal ne frage zu meine kugel hat das auch ab und an das nicht direkt der rückwärtsgang reingeht schalte dann ein paarmal und irgendwann funst es wieder hab bis jetzt gedacht das ist wie bei nem manuellen schalter ohne syncronisierten rückwärtsgang...so mit kurz gasgeben und gang rein....habe mit der suchfunktion unter bremslichtschalter leider keine einbauanleitung gefunden....kann jemand hier bitte nochmal den link anbringen... danke würde mir dann einen schalter besorgen und ihn wechseln

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich vermute mal ganz schwer einen Zusammenhang zwischen der Zentralverriegelung, die nicht mehr geht und dem Rückwärtsgang.

 

Folgende Theorie:

Wenn die Fahrertür offen ist, läßt sich beim Smart der Rückwärtsgang nicht einlegen.

 

Ebenfalls läßt sich der Wagen nicht per ZV verschließen, wenn eine Tür offen ist.

 

--> Eventuell ist der Türkontakt in der Fahrertür der Übeltäter, der beide Funktionen lahmlegt.

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

Smart 42 Cabrio Pulse - Silber Aussen - Blau innen

Bj 05/2004 mit Brrrrrrrabussss- Auspuff

 


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und frohe Weihnachten vorab :)

Der Beitrag ist zwar älter aber ich finde den passend...

 

Der smart Fortwo einer Freundin hat ein ähnliches Problem, nach ihrer Aussage:

Wenn sie den Rückwärtsgang einlegten geht die Leuchte für den Rückwärtsgang an aber er schaltet nicht um. Im Display steht weiterhin "N" , vorwärts schaltet er ohne. Probleme alle Gänge sauber durch. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückfahrleuchte wird durch díe SE Drive Unit geschaltet, das ist die Einheit mit dem Schalthebel drin und nicht durch einen Schalter im Getriebe wie bei anderen Fahrzeugen.

Deshalb ist es logisch, daß die Rückfahrleuchte aufleuchtet! Der Schalthebel steht ja auf der Rückwärtsgangstellung!

Nicht normal ist es jedoch, daß das "N" im Display stehen bleibt!

Ist das sicher?

 

Welches Baujahr ist denn der Smart?

 

Und vorwärts ist die Frage, ob der Gang bereits drin ist, wenn man den Schalthebel aus der Neutralstellung nach links zieht oder erst, wenn man ihn einmal nach vorne auf "+" bewegt hat, das ist nämlich ein kleiner, aber feiner Unterschied!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2013 um 17:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Getriebedefekt gehe ich nicht aus, nicht wenn keine Geräusche beim Einlegen aus dem Getriebe kommen.

 

Würde die Schaltwalze agieren und ein Defekt an den Zahnrädern vorliegen, dann sollte was "krachen" .

 

Wie bereits mehrfach erwähnt, das wird wohl der BL-Schalter sein und die Schaltwalze tut einfach gar nichts beim Einlegen des R-Ganges.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2013 um 18:15 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Wie bereits mehrfach erwähnt, das wird wohl der BL-Schalter sein und die Schaltwalze tut einfach gar nichts beim Einlegen des R-Ganges.

Dann würde aber nicht das "N" im Display stehen bleiben, zumindest nicht beim 450er Smart!

 

Von einem Getriebedefekt gehe ich trotzdem nicht aus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2013 um 18:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn zum 451er so elementar unterschiedlich ?

 

Also ich bekomme erst das "R" im Display wenn ich die Bremse trete.

 

(Also, Schalthebel auf R drücken, nix passiert, erst wenn das BL-Schalter Signal kommt legt er den Gang ein und jetzt erscheint das "R" auf dem Display) .

 

Vorwärts geht es ja ohne BL-Schalter. aus N in Fahrstellung, 1. Gang ohne Bremse, alles im Display nach zu vollziehen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.12.2013 um 20:10 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 450er Smart steht eine "0" im Display, wenn man zum Schalten von "N" nach "R" oder nach "1" die Bremse nicht drückt!

 

Vorwärts kann man dann trotzdem fahren, wenn man den Schalthebel nach vorne auf "+" drückt, rückwärts geht das nicht.

Das ist vor allem wichtig, wenn der Bremslichtschalter defekt ist, der das Schalten dann blockiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.