Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NetNic

Turbo kaputt und ein Zylinder

Empfohlene Beiträge

Weil mein Smart irgendwie stark an Leistung verloren hat, bin ich heute mal in die Werkstatt gefahren.

 

Die traurige Diagnose:

 

Der Turbo ist kaputt (drei Risse von außen sichtbar) und ein Zylinder bringt gar keine Leistung mehr.

 

Bedeutet:

Turbo muss ausgetauscht werden (knapp 750 Euro).

 

Beim Motor kommt es drauf an:

Eventuell kann man den einen Zylinder "retten".

Kosten:

Auch nochmal so knapp 700, 800 Euro.

 

Sollte das nicht der Fall sein, muss ein neuer (bzw. überholter) Motor rein.

Kosten: ca. 1700 Euro.

 

*argh*

 

Ich bin echt deprimiert.

Und das nach gerade einmal 80.000 km. :(

 

Morgen ruft die Werkstatt an und gibt Bescheid, ob ein neuer Motor rein muss oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smartprofi sollte da günstiger sein und ist, laut deinem Kennzeichen, sogar bei dir in der Nähe.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Smart bei "Clever & Smart" abgegeben, die sollen ja auch ganz gut sein.

 

Die genauen Preise bekomme ich morgen.

Ich hoffe mal, dass der Motor nicht völlig fratze ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn dann nen AT Motor rein biste beim Profi ungefähr mit 1200€ incl. Einbau dabei.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok, dann hab ich auf jeden Fall schonmal 'ne Preis als "Richtwert".

Danke für die Info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Motor muss leider ausgetauscht werden. :(

Dabei wurde festgestellt, dass noch ein bisschen was anderes kaputt ist.

 

Und:

Die Klimaanlage ist im Ar**h.

 

Man, das wird ganz schön teuer.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der kleine Smart jetzt komplett grundüberholt ist.

 

Fehlt nur noch, dass das Getriebe kaputt geht/ist.

 

Na ja, Freitag kann ich ihn dann endlich abholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Achtung, Ironie)

 

Ich weiss gar nicht, was ihr habt. Das ist doch eine reife Leistung für einen Smart. So scheinen das die Jungs im SC und die Lastenheftersteller gesehen zu haben. Was ich von denen jedes mal höre, scheint meine Meinung zu bestätigen, dass der Smart für eine Grenznutzungsdauer von 100.000km ausgelegt ist, also 2000 Betriebsstunden.

 

Kinnes, dat is en Livestilartikel, steht doch auf jeder Werbung! Welche Sonnenbrille hält 2000 Stunden? Also weck damit und neuen kaufen.

 

(Ironie beendet)

 

Es tut mir leid für Dich, da Du an den Kosten nicht vorbeikommst. Was meinen die mit " ein Zylinder hat keine Leistung mehr"?

- Keine Kompression, also gar keine?

- Oder keine Verbrennung, also kein Zünden?

- Oder Kurbelwelle abgeschert?

Das solltest Du genauer ergründen und beschreiben lassen.

 

Wenn der Zylinder Riefen hat, ist ein neuer fällig, da leider keine mir bekannte Instantsetzung in der Lage ist mit hinreichender Qualität Zylinder zu bohren und zu honen. Da gilt einfach: Serienqualität ist nicht zu reproduzieren. Sollten da Ventile kaputt seien, sind die Ventilsitze gut zu untersuchen. Die haben schnell eine Macke weg und ein Austausch ist ebenfalls nicht zu empfehlen. Wenn Du Glück hast, ist es nur die Zylinderkopfdichtung.

 

Bei drei Rissen im Turbolader würde ich immer auf Kulanzwege versuchen, Geld zurück zubekommen. Das ist nicht mehr zeitgemäß, da ich keinen anderen Hersteller mit so häufig defekten Bauteilen kenne.

 

Wir sollten hier mal versuchen eine Sammelklage einzureichen, gegen Smart. Das ist für einen zu teuer, aber mit einigen tausend Forenmitgliedern und Gäste für jeden nur ein Kasten Bier weniger.

 

Der Markt gibt gewisse Standards vor und neue Produkte müssen diese Einhalten. Das ist ansonsten ein Grund für einen Mangel. Vom Marktstandard ist Smart aber meilenweit entfernt. Darum hätten solche Klagen Erfolg.

 

Gruß und viel Glück

Hasso

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 12.07.2006 um 15:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hasso manchmal ist ein bisschen Ironie alles andere als hilfreich.

 

Zu der Instandsetzung. So weit ich weiß gibt es genaue Vorschriften wie ein Motor instantgesetzt werden soll. Dabei werden auch nicht beschädigte Teile ausgewechselt.

Also mit ein bisschen Zylinder glätten und Ventile austauchen ist das nicht gemacht....

 

Zudem weil du sagst Serienqualität ist nicht reproduzierbar! Instandgesetze Motoren sind meißtens besser als ganz neue Motoren.

 

gruss

Patricia

 

-----------------

sig_pat.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hasso:

ich muss den smartmechanikern da leider recht geben, bei dem gnadenlos überzüchteten motor IST es tatsächlich eine leistung, wenn er an die 100.000 km rankommt!zumal nicht besonders schonende fahrweise (was andere motoren wesentlich besser verkraften, da sie größer und besser proportioniert sind) meistens noch dazu kommt!

guck dir als vergleich mal viele dieser kleinwagen an, die massenhaft rumfahren! die haben alle etwas mehr als 1 liter hubraum und um 50-60 ps. wir haben gerade mal (denke NetNic auch, da er schon relativ viel runter hat) 600ccm, also gerade mal die hälfte! und? genausoviel ps! und wie soll das auf dauer gut gehen?aber immer mal raufhauen.

 

wessen schuld das nun ist, falsch konzipiert oder was auch immer, ist egal, jedenfalls ist so eine leistung wirklich relativ angemessen, und die viel zu hohe liter/ps leistung tatsache und nicht änderbar. ob man sich nun mit abfinden kann oder nicht.

 

 

@netnic: drück dir die daumen dass du halbwegs günstig bei weg kommt. für nen turbo würde ich übrigens keine 700€ bezahlen, du findest überall gebrauchte für wesentlich weniger geld und den einbau macht dir sicher auch wer günstiger!


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

kulanz kann man bei 80tkm und smart vergessen (haate das gleiche problem). der turbo, bzw der krümmer wurde bereits verstärkt (ab 2nd gen.), damit sieht smart seine pflicht als hersteller erfüllt.

 

das der erste zylinder im smart stirbt ist, genau wie das öl im ansaugtrakt schlicht ein konstruktionsfehler... :roll:

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@patricia

Das war keine Ironie, sondern die Erfahrung aus ca. 20 aufgebauten Motoren. Es ging mir nur um das Zylinderschleißen. Problem ist, die richtige Form und Oberflächenrauhigkeit zu bekommen. Hersteller verraten das nicht und geben nur das Kolbenspiel an. Die Laufbuchse muß sich aber konisch nach unten erweitern, da der Zylinder oben im Verbrennungsraum erheblich heißer ist und sich damit der Durchmesser vergrößert.

Ziel ist es, unter Betriebsbedingungen einen runden Zylinder zu bekommen. Und das Know-How bekommen Zylinderschleifereien nicht für jeden Motor. Desweiteren sind die Rauheiten und chemischen Ätzverfahren moderner Motoren so speziell für die Reibpaarung Kolbenring zu Laufbuchse ausgelegt, dass auch dieses nicht immer in der Instantsetzung umgesetzt werden kann. Darum sind neuteile in dieser Disziplin wirklich mal die erste Wahl. Und das teuere ist der Zusammenbau, nicht die Teile.

 

@holzauto:

Das Smart da keine Kulanz gibt habe ich befürchtet. Darum meine erst gemeinte Meinung als Interessenvertretung aufzutreten und gemeinsam zu klagen. Ich halte die Changen für Smart gering. Entweder sollen sie laut Werbung explizit ein Stadtauto mit geringer Haltbarkeit anbieten, oder eben serienreifes Material auf den Markt bringen.

 

@Waldschrat:

Hochgezüchtet???? 800ccm und 30 kW???

Moderen Motoren haben als Diesel z.B. bei 2000ccm 125kw.

 

50PS pro Liter ist ein unterdurchschittlicher Standard Wert. Die Benziner mit 600ccm solltest Du mal mit Motorradmotoren vergleichen. 600ccm und 120 PS. Haltbarkeit: im allgemeinen, mit Rennbetrieb, 100.000km ohne Probleme. Bei etwas Pflege (also warm fahren und Ölwechsel) nahezu unbegrenzt. Das ist der Maßstab.

 

Gruß

Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hasso. und das gewicht der motorräder? das ist kein vergleich!ich kann den motorradmotor auch in meine modelleisenbahn einbauen, dann hält der noch tausend jahre! der smart ist aber wesentlich schwerer.

es gibt übrigens auch tausende motorschäden bei diesen supertollen dieseln, wir ahben zb. einen mit 2,5 liter hubraum und "nur" 150 ps. also gnadenlos unterzüchtet? der hatte jetzt bei etwas über 100.000 auch seinen schaden.gibt eben motoren die halten und welche die es nicht tun. bei smart kommen eben die üblichen probleme zu der hohen leistung dazu, weswegen auch tausende smarts an ein und der selben sache sterben. und wenn sie trotz des ganzen verbrannten öls in den zylindern nach 100.000 km immernoch laufen, dann ist das eben mal was. nicht jeder motor hat so eine fehlkonstruktion da drin, dass soviel öl mit der luft wieder verbrannt wird.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldschart,

mit dem Gewicht willst Du wahrscheinlich andeuten, dass Motorräder mit nicht so viel Last betrieben werden?! Warum schreibe ich denn Rennstrecke? Also ich kenne nur zwei Zustände: Hahn auf, oder Hahn zu und in Kurven mal ein bißchen was dazwischen, halt soviel, dass das Rad ein etwas Wheelspin hat.

So wird glaube ich kein Smart belastet.

 

Das moderne Motoren etwas häufiger ausfallen als früher glaube ich mal, die haben aber auch erheblich mehr elktronische komponenten. Das ausfallen von mechanishcen Komponenten wird dagegen immer seltener. Nur geht es beim Smart hier um DRAMATISCH früher.

 

Außerdem mußt Du bei Deiner Betrachtung den Einzelhubraum betrachten. Der ist beim Smart schön klein. Das gibt tolle Kühlflächen, höhere Drehzahlen, weniger Verzüge, alles Dinge, die die spezifische Leistung erhöhen.

 

Wieviel Öl verbrauchen Eure Motoren denn, ich lese dass hier öfter? Meiner braucht bei 160.000 immer noch nix, oder sowas von 0,5 l auf 12.500 km.

 

Was ist den an Öl im Einlaßtrakt kritisch? Erklär mir das bitte mal, das übersteigt mein Wissen und meine Erfahrung.

 

Gruß

Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gib mal motorschaden in die suchmaschine ein, dann fidnest du tausende beiträge wo das erläutert wird.

 

die höhere belastung durch rennen ist sicher nicht zu verachten.

 

 

zu der smart motorhaltbarkeit: fakt ist, das smart motoren scheiße haltbar sind zu so und so viel %. noch nen fakt ist, das sie nicht früh, sondern wesentlich zu früh tot gehen.

 

du wirfst den motoren von smart vor, sie gehen wesentlich zu früh kaputt, stimmt ja auch. des weiteren behauptest du aber, dass sie von der leistung her nicht überfordert sind. dann frage ich: warum gehen sie dann so früh kaputt, wenn sie doch ne ganz normale literleistung ahben? wenn das öl im einlassbereich nicht schlimm ist was ständig mitverbrannt wird, warum sterben dann tausende smartmotoren allein daran, dass wegen zuviel verbranntem öl im ersten zylinder das ventil verbennt?

 

meine meinung. gerade weil die motoren mit der leistung und dem getreten werden überfordert sind und die sache mit dem verbrannten öl im hauptsächlich ersten zylinder scheiße konzipiert wurde, gehen sie kaputt!

sicherlich gehen sie hauptsächlich wegen letzterem kaputt und nicht wegen der leistung, die kommt aber als grunderschwerniss dazu. und dass getretene smarts wesentlich schneller hops gehen als andere fahrzeuge, die mit hoher leistung auf wenig hubraum gefahren und getreten werden, ist auch klar. woran liegt es dann?


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldschrat, (ich hasse Rechtsschreibung)

 

ah, das wollte ich hören. Die Ventile gegen kaputt. Also vermute ich mal, es gibt beim ersten Zylinder Verkokungen am Ventil. Da kann Öl, insbesondere wenn es konzentriert auf ein Ventil kommt sehr störend seien. Jetzt verstehe ich auch den Rat, nicht bis Maximum zu füllen, macht Sinn.

 

Die Literleistung ist nicht die einzige relevante Größe. Fehlkonstruktion ist Fehlkonstruktion. Das können Totwassergebiete in der Kühlung seien (also Gebiete ohne Strömung oder mit zuviel und Dampfblasen,...), das können Fertigungsschwankungen seinen etc., Verzüge des Kurbelgehäuses unter Belastung. Das macht eben einen guten Motor aus, oder einen schlechten.

 

Nur als Beispiel: Kugellager. Die Haltbarkeit von im Prinzip identischen Bauteilen schwankt um den Faktor 10 und mehr. warum? Relevant ist nur der Kugeldurchmesser. Der sollte bei allen Kugeln gleich sein, für eine gleichmäßige Belastung. Ist der aber nie, nur machmal sind Kugel durch Zufamm alle innerhalb von 0,1micrometer. Sollche Lager halten dan quasi unbegrenzt.

Waraum sag ich das? Die Fertigungsgenauigkeit ist sehr entscheidet. ICh könnte aus dem Nähkästchen der VW-Qualitätssicherung plaudern. ICh sach Euch, die machen z.T. tolle dinge. Gerade in der Prozeßüberwachung sind die meilenweit vor anderen Autoherstellern und bügeln damit die gröbsten Konstruktionsmacken wieder heraus.

 

Gruß Hasso

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 12.07.2006 um 19:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2006 um 17:02 Uhr hat Hasso geschrieben:
Hallo Waldschart,


Bald kann ichs nicht mehr lesen :oops: Waldschrat ;-)

 

Sorry für OT 8-)

Quote:
wir ahben zb. einen mit 2,5 liter hubraum und "nur" 150 ps. also gnadenlos unterzüchtet? der hatte jetzt bei etwas über 100.000 auch seinen schaden.

 

Nockenwelle? 8-) :-D

 

Gruß, Miklas

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 112tkm

 

Suche gebrauchten Auspuff für billig Geld ;-)

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2006 um 17:35 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
ich meine ja :-D

audi a6 tdi 2,5 noch fragen?



 

Nö nö, ist aber auch ein bekanntes Problem bei diesem Motor. Habe bestimmt schon von 20 Betroffenen gelesen :( Die anderen Motorkennbuchstaben haben verstärkte Nockenwellen. Btw A6 Avant 2.4 V6 30V 8-)

 

Jetzt wirds aber extrem OT, dies ist doch kein Audi-Forum :lol: :lol:


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.