Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
apicsmart

Meine Kugel tropft..... Manchmal...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Wochen beobachte ich das meine Kugel (42 CDI) ab und an beim Parken tropft.

 

Es ist Öl soviel steht fest. Die Tropfen sind, wenn vorhanden, ziemlich mittig unter dem Auto, knapp vor dem Auspuff.

 

Es sind nur sehr keine Mengen.

Einen erhöhten Ölverbrauch konnte ich bisher nicht ausmachen.

 

Ich habe mich auch schon mal drunter gelgt und versucht mit einer Taschenlampe das eigentlich Leck zu finden, aber ich finde nichts. Da ist soeit ich sehen kann alle noch trocken. Auch keine Ablagerungen.

 

Interessant ist, das wenn er tropft, dann nur bei mir zu Hause, wo das Auto topfeben steht.

Auf der Arbeit steht die Kugel vorne leicht höher, weil ein leichtes Gefälle im Parkplatz ist. Dort habe ich bis jetzt noch keinen Tropfen gefunden.

 

Habt Ihr ne Idee?

 

Ich werde nächste Woche mal zu SC fahren, muss ich eh wegen dem Heckspoiler.

-----------------

smart & pure cdi (10/2003)

42.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

SWA91.jpgSWLX1.jpgSW44C.jpg

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittig könnte es der Turbolader sein (Schlauchschellen mal nachziehen) oder die Ventildeckelgehäuseentlüftung, die sabbert gerne mal. Wenn er vorne höher steht kann es gut sein das es dann auf den Auspuffendtopf tropft und dort "verdampft"...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte eine lose Schelle am Turbo oder Ladeluftkühler sein; das wären die harmlosen Ursachen für Öltropfen, aber lies mal im Forum unter Ölverlust nach, da findet sich dann so einiges.

Bei unserem Kleinen waren die Tropfen an ähnlicher Stelle (das ertste mal bei 38000 Km; da war es ein defekter Turbo; dann neuerdings (ab 70TKM) war es nur diese blöde Schlauchschelle).

Hoffentlich ist es nur die Schelle

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Schlauchschellen hört sich ja noch Gut an.

 

Aber das böse T-Wort (Turbo) macht mir sorgen.

 

Aber ich habe ja noch Garantie und da hoffe ich dann mal das die das übernehmen wird.

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das gleiche Problem macht mein 42 pulse auch seit etwa einer Woche. Bei mir sind es ebenfalls etwa mittig unter dem Auto ölige Tropfen aber auch nur, wenn ich meine Kugel zu Hause auf dem Parkplatz steht. der Parkfläche ist nach vorn etwas abschüssig. Auf einem ebenen Parkfläche kann ich auch keine Tropfen unter dem Auto entdecken können.

 

wer kann mir helfen, woran das liegen könnte.

 

@apicsmart: hast du rausgefunden woran es bei dir lag

 

smartine


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle CDI bekommen früher oder später das gleiche Problem.

 

Wenn man sich unter den smart legt, hinten auf der Auspuffseite kann man oben den Gummieschlauch sehen, der vom Mischgehäuse kommt und zum Ladeluftkühler geht. Es ist ein armdicker, gebogener Schlauch.

 

Am oberen Rand, wo die Schelle sitzt, tritt das Öl zuerst aus. Wenn man die Schelle nachzieht, hält es eine Weile, kommt dann wieder.

 

Es ist das alte Problem mit der Motorentlüftung. Auf dieser Seite steht die Luft für den Motor wegen dem Turbolader unter Druck. Wenn die Schläuche altern und nicht mehr so gut sitzen, drückt sich das ablagernde Öl an den Ritzen durch. Der Turbolader ist dabei vollkommen in Ordnung.

 

Da die Schläuche halt mit der Zeit weich werden, ist manchmal eine Erneuerung nötig. Die Materialkosten sind nicht hoch.

 

Bei mir habe ich die alten Schläuche noch gelassen, aber die Motorentlüftung von der Ansaugluft vor dem Turbolader abgekoppelt.

 

Seit dem ist der Motor trocken wie ein Indianerfurz (Entschuldigung).

 

Auch die Achswellendichtringe, die häufig als undicht gemeldet werden sind wieder trocken. Da war nämlich nur Öl von oben heruntergelaufen und es sah deshalb nach defekten Simmeringen aus.

 

Bitte einfach mal als Suchbegriff "Ölbascheider" und "Motorentlüftung" eingeben. Zu dem Thema wurde schon sehr viel geschrieben.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja der TO war, gebe ich dann auch gleich mal mein Statement ab.

 

Der Übeltäter was der Turboschlauch zwischen dem LLK und Turbo.

 

Wurde bei der Inspektion auf Kulanz kostenlos von meinem SC getauscht.

 

Und gut ist. :-D

 

Gruß

Andreas


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Kugel war im Juli zur Inspektion. da war alles OK. das tropfen hat erst vor etwa einer Woche begonnen.

im Nachbarort haben wir eine kleine KFZ-Werkstatt die auch smart repariert, werd meine Kugel mal dort hinbringen. mal sehen was die sagen und wie viel es kosten wird


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.