Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sideshow

Wurde ich reingelegt?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ist mein erster Beitrag, daher bitte ich um Verständnis für evtl. Fehler.

Es geht um folgendes:

Eigentlich fahre ich einen BMW 525i bin auch super zufrieden damit, leider ist meine Frau damit sehr oft auf der Arbeit unterwegs.

Da ich nächstes Jahr 30 werde haben mir meine Eltern 4000 Euro für ein Auto spendiert, so das ich mit meinem Sohn rumkurven kann.

Meine überlegung war:

1. Das Auto muss billig in Steuern, Versicherung und im Verbrauch sein (ein Bmw reicht!!!)

2.Braucht nicht mehr wie 2 Sitze (damit meine Frau nicht immer auf der Arbeit fahren muss, ganz praktisch)

3.Ist ja auch egal ich wollte unbedingt nen SMART!!!!!

So dann 1 Woche gesucht wie blöd. Alles war dabei bis hin zu leuten die mir angeblich einen Smart schicken wollten sollte nur per Western Union Geld nach USA und Italien schicken.

Dann aber endlich habe ich einen Smartie im Reviermarkt gefunden und dann noch 25 Km von mir entfernt.

Also Termin ausgemacht (halbe Stunde später Probefahrt gemacht) und es war klar, den will ich.

BJ 2001 vanille Silber 42,000 km 1 Vorbesitzer´supergute ausstatung Coupe.

Habe für das Auto 3600 Euro bezahlt. Der einzige haken war ein Kolbenschaden, der aber in einer Fachwerkstatt behoben wurde.

Nach 3 Tagen ging nichts mehr und die Kugel stand ( 1 Liter Ölverbrauch auf 60 km).

Also den Verkäufer angerufen, der aber sehr nett ist und mir die Nummer der Werkstatt gab.

Hab da angerufen und der Meister hat den Smart noch am Abend um 23.30 Uhr abgeholt. Jetzt wurde alles noch mal auseinandergenommen und ich bekomme ihn Samstag zurück.

Sollte dann nocheinmal was dran sein muss ich den Rechtschutz in anspruch nehmen.


dsc01819zh7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde den Wagen sofort zurückgeben!!

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War auch mein erster Gedanke aber mein Onkel selbst gelernter Schrauber und Smart Fahrer meinte das ich wenn er repariert wurde und alles neu ist, das praktisch wie ein Austauschmoter wäre und ich ihn behalten soll.

Die Werkstatt hat übrigens einen guten ruf und macht unter anderen Motoreninstandsetzung.

Aber sagt mir bitte was ihr machen würdet.

Bitte nicht vergessen ist BJ 2001!!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sideshow am 05.07.2006 um 18:39 Uhr ]


dsc01819zh7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast von privat gekauft, oder? wurde gewährleistung ausdrücklich ausgeschlossen?

-----------------

endlich isser da . . . 400_3339663265373633.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja war Privatkauf.

Wie schon erwähnt ist der Verkäufer sehr darum bemüht mir einen Wagen in perfekten Zustand zu übergeben.

Bis jetzt ist ja noch nichts passiert.

Ich denke mal das ich am Montag zum Smart Center nach Dortmund fahre und den Wagen dann mal gegenchecken lasse. Sollten die noch was finden geht er zurück!!!


dsc01819zh7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Hallo Sideshow

 

erstmal Herzlich willkommen im Forum!

 

so aus dem Bauch heraus denke ich, daß 3600,- EUR für einen 01er Passion? ein guter Preis ist; ich denke, der Vorbesitzer hat gewusst, wie es um den Wagen steht, und ihn deshalb so günstig gemacht.

 

wenn also die Instandsetzung jetzt nicht klappt, empfehle ich Die die hier im Forum aktiven smart-profi oder der-smarte-service, hier gibt es gute und günstige ATM

 

toi toi toi

 

Martin

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

118387.jpg?stamp=1123575265<BR>

und er gönnt sich:

spritmonitor.de

ICQ 219 304 143 online.gif?icq=219304143&img=21

 

 

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und da würde ich mir gleich einen 7oo ccm Motor mit etwas Pfeffer einbauen lassen, dann fährst du nie mehr BMW.

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum und bei den smarties, Sideshow! :)

 

Der Verkäufer hat den Motorschaden ja nicht verschwiegen und sollte auf seine Kosten noch gemacht werden. Dazu der Preis von 3600€ halte ich für eine faire Sache. Er wird jetzt sicher richtig instand gesetzt und dann hast Du ein kleines Schnäppchen gemacht.

Sollte die Instandsetzung nicht klappen, dann würde ich ihn zurückgeben. Ihn danach nochmal gegenchecken zu lassen halte ich für eine gute Idee (Kompressionsprüfung).

Also, erst mal abwarten, drücke die Daumen.

@sepp: 700ccm-Maschine geht bei einem 2001er nicht.

 

 

Gruß

Thomas

 

 

 

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2006 um 11:09 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
@sepp: 700ccm-Maschine geht bei einem 2001er nicht.

 

 

Doch SW Exclusive baut dir den Motor da ein.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich nicht, Timo. Dann müsste er auch Getriebe, Steuergerät, Turbo, Auspuff und was weiß ich noch alles wechseln. Allein die genannten Komponenten passen nicht zusammen. Das alles macht es wirtschaftlich völlig unsinnig einen 700er in ein 1st. Gen. zu bauen. Beim Roadi-Motor (von SW) lohnt sich das dann schon eher.

 

 

Gruß

Thomas

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2006 um 11:44 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
Das glaube ich nicht, Timo. Dann müsste er auch Getriebe, Steuergerät, Turbo, Auspuff und was weiß ich noch alles wechseln. Allein die genannten Komponenten passen nicht zusammen. Das alles macht es wirtschaftlich völlig unsinnig einen 700er in ein 1st. Gen. zu bauen. Beim Roadi-Motor (von SW) lohnt sich das dann schon eher.





Gruß

Thomas





 

Hi Thomas,

 

gehen tut das, SW ruft auch einen Preis aus; der liegt halt über dem, was der ganze Smart gekostet hat :-D

 

btw. die HP von SW hat sich ja mächtig geändert, der Focus scheint nicht mehr auf Smart zu liegen :-?

 

Gruß Martin


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar Martin, so meinte ich das auch. Halt nur auf dem Papier bzw. Webpage :-D

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn des mit dem motor nach der reparatur nicht hinhaut, versuch doch einfach den preis nachträglich zu drücken mit dem hinweis, ihn sonst zurückzugeben...

 

dan hin zum smarten service, nen vernünftigen at-motor rein und du hast nur nach spass....

 

schau auf die page, link ist links, da findest auch die preise.... zur not da mal anrufen und erkundigen, sind supernett und hilfsbereit...

 

viel glück und spass mit deiner kugel...

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

siganimiert.gif  Spritmonitor.de

Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve  ICQ-Online

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es war doch privatkauf.der verkäufer muß nicht den wagen zurücknehmen,wenn es so weit geht.man kann doch nicht als privatverkäufer garantie geben.gekauft wie gesehen heisst es ja deswegen meistens wenn es um privatverkauf handelt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. Als Privatverkäufer gibt man automatisch immer Garantie, es sei denn man schreibt ausdrücklich hin: Gekauft wie gesehen, ohne Gewährleistung.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.07.2006 um 19:28 Uhr hat duese geschrieben:
Falsch. Als Privatverkäufer gibt man automatisch immer Garantie, es sei denn man schreibt ausdrücklich hin: Gekauft wie gesehen, ohne Gewährleistung.



Und genau das hat er nicht getan. Er hat sogar unter Zeugen eine Garantie auf die Reperatur gegeben!


dsc01819zh7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider auch falsch. Man gibt grundsätzlich Gewährleistung, aber keine Garantie. Gewährleistung kann man als Privatperson abbedingen, das ist korrekt. Die Formulierung "gekauft wie gesehen" bedeutet übrigens nach neuester Rechtsprechung keinen Ausschluss dieser Gewährleistung. Denn ein Laienhafter Autokäufer kann den Zustand gar nicht korrekt einschätzen, daher bedeutet "wie gesehen" dass er das Auto ohne Mängel "gesehen" hat und auch ein solches verlangen kann.

Auch bei wirksamen Gewährleistungsausschluss steht man nicht ohne Ansprüche da, denn der Verkäufer muss alle vorhandenen Mängel offenlegen. Tut er dies nicht rechtfertigt dies eine Anfechtung des Kaufvertrages seitens des Käufers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.07.2006 um 19:41 Uhr hat quattroporte geschrieben:
Leider auch falsch. Man gibt grundsätzlich Gewährleistung, aber keine Garantie. Gewährleistung kann man als Privatperson abbedingen, das ist korrekt. Die Formulierung "gekauft wie gesehen" bedeutet übrigens nach neuester Rechtsprechung keinen Ausschluss dieser Gewährleistung. Denn ein Laienhafter Autokäufer kann den Zustand gar nicht korrekt einschätzen, daher bedeutet "wie gesehen" dass er das Auto ohne Mängel "gesehen" hat und auch ein solches verlangen kann.

Auch bei wirksamen Gewährleistungsausschluss steht man nicht ohne Ansprüche da, denn der Verkäufer muss alle vorhandenen Mängel offenlegen. Tut er dies nicht rechtfertigt dies eine Anfechtung des Kaufvertrages seitens des Käufers.



 

Hallo,

 

gottseidank. Endlich mal jemand, der das versteht.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2006 um 12:55 Uhr hat Marti_Smarti geschrieben:
Quote:

btw. die HP von SW hat sich ja mächtig geändert, der Focus scheint nicht mehr auf Smart zu liegen

 

Da hast Du jetzt aber mit Sicherheit

SW-Exclusiv aus Viechtach mit unserem

SW-Exclusive aus Wiesbaden verwechselt...

 

Ist mir auch schon passiert :-D

 

Gruss

Stefan



Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.07.2006 um 13:40 Uhr hat Steffel geschrieben:
Quote:


Am 06.07.2006 um 12:55 Uhr hat Marti_Smarti geschrieben:

Quote:


btw. die HP von SW hat sich ja mächtig geändert, der Focus scheint nicht mehr auf Smart zu liegen


 

 

 

Da hast Du jetzt aber mit Sicherheit

 

SW-Exclusiv aus Viechtach mit unserem

 

SW-Exclusive aus Wiesbaden verwechselt...

 

 

 

Ist mir auch schon passiert :-D

 

 

 

Gruss

 

Stefan


 


 

.... nein, hatte ich nicht... allerdings war ich gleich auf "cars" gekommen :roll:

 

Gruß Martin


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem jetzt fast ein halbes Jahr vergangen ist, möchte ich meine Geschichte von meinem Smart hier zuende erzählen.

Also, der Smart wurde ja von der Werkstadt abgeholt.

Nach guten 4 Wochen rund 20 telefonaten sagte man mir das noch ein Teil kaputt wäre und ich dafür 300 Euro zahlen sollte. Daraufhin verwies ich den Werkstadtmenschen auf den Verkäufer. Ein hin und her als ich dann sagte das ich jetzt einen Rechtsanwalt einschalte, war mein Smartie am nächsten tag fertig.

Also hin und abholen. Schon auf der Rückfahrt qualmte er wieder. So jetzt reicht es. Rechtschutz angerufen und Anwalt eingeschaltet. Ein hin und her begann. Und ein riesiger Aktenordner füllte sich immer mehr.

Zum guten Ende kam noch raus das bei dem Verkäufer nix zu holen ist (Mittellos).

Jetzt war vor einer Woche die Gerichtsverhandlung und ich habe gewonnen!!!!!!!!

Der Spruch lautet ich bekomme 1500 Euro zurück jeden Monat 50 Euro sonst???? Wir werden sehen, wenn er nicht bezahlt.

Mein Smartie fährt jetzt schon 500 km ohne Macken außer dem Aussetzer, weil er so lange stand (neue Batterie hat geholfen).

Im Endeffekt habe ich jetzt meinen Smartie wenn alles gut geht für 2100 Euro bekommen.

 

 

Ist mal ne grobe zusammenfassung wollte ich alles schreiben oh Gott alleine vom Rechtsanwalt habe ich hier einen Schriftverkehr von rund 126 Seiten.

Nun bin ich ein Smartie und freue mich wie Sau jeden Tag mit dem kleinen zu fahren.

 


dsc01819zh7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2007 um 15:49 Uhr hat Sideshow geschrieben:
Schon auf der Rückfahrt qualmte er wieder.

 

Was wurde denn danach noch dran gemacht? Oder fährst du nun immer qualmend durch die Gegend?

 

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.