Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
viersiebziger

6,5 l im Stadtverkehr normal?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einigen Wochen fahre ich einen Smart-Pulse (61 PS) und habe gestern zum ersten Mal vollgetankt. Das Ergebnis hat mich allerdings sehr erstaunt: 6,5 l auf 100 km. Finde ich ziemlich viel.

 

Ich fahre täglich 25 bis 30 km im Stadtverkehr, habe dabei den Drehzahlmesser immer im Blick (beim Beschleunigen jage ich ihn niemals nennenswert über 3) und versuche immer zwischen 2 und 3 zu bleiben.

 

Bei jeder roten Ampel gehe ich lange vorher vom Gas und lasse die Kugel rollen. Liegt es am Automatikmodus? Was kann ich tun (außer Rad fahren ;-), woran könnte es liegen?

 

Ich freue mich auf eure Tipps!

 

Vielen Dank

 

viersiebziger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch kein Technik-As, aber vielleicht liegts daran, dass du beim Anfahren das Gaspedal unnötig weit durchdrückst? Und somit unnötig viel Sprit durch die Leitung gejagt wird.

Im Stadtverkehr muss man halt, im Vergleich zu Überlandfahrten, wesentlich öfter anfahren, da könnte das schon ins Gewicht fallen.

Wie gesagt... nur ne Vermutung. Aber vielleicht können ja unsere Spezialisten sich mal dazu äussern ;-) würde mich auch interessieren, ob meine Theorie stimmmt.

 

Gruss Reinhard

-----------------

delfispringendsilber26ay.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch kann durchaus realistisch sein.

 

An wievielen Ampeln musst du abbremsen und wieder beschleunigen? Den meisten Sprit verbrennt man beim Anfahren.

 

Der Automatikmodus tut den Rest dazu. Versuche mal spaßeshalber eine Tankfüllung per Hand schaltend zu fahren.

 

Und, ist es ein neuer oder gebrauchter 42?

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

logo_klein.jpgsigsmart.jpgrunningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6,5 l kommt mir etwas hoch vor. Ich brauche mit einem 2nd Generation Benziner Passion, 61 PS, jetzt im Sommer mit Klimaanlage in Betrieb und vorrangig fast nur Stadtverkehr im Automatikmodus etwa 5,5 l. Trete mal beim Beschleunigen das Gaspedal nicht so weit durch, denn die Drehzahl alleine ist es nicht.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OP:

Beim naechsten Tanken wirst Du staunen:

Da werden es 4,28Liter sein....

(Sonderbar, ich weiß- aber das ist bei meinem auch so- und zwar von Anfang an: Mal 6,5 und das naechste Mal 4,2..)

 

ALL:

Jeder eingeschaltete Stromverbraucher, jeder Kraftverbraucher frißt Energie...

Jeder beherztere Tritt aufs Gaspedal wird den Verbrauch erhoehen.

Ein zu niedriger Luftdruck ebenso und auch staendiger Gegenwind, ja sogar ein dreckiger Lack... zu breite Reifen, sinnloses Gewicht und und und...

 

 

 

:roll:

 

Am besten abwechseln zwischen Super und SuperPlus, ab und an mal 100Oktan, das reinigt.

 

(Z.Zt. ist das zweite Ei noch nicht aus und der Kilometerzaehler zeigt schon 307km)

 

8-)

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die tankentlüftung ist nicht unbedingt toll und veranlaßt manche zapfpistolen zu unterschiedlich frühem abschalten, stelle das bei meinem auch immer wieder fest. somit ist 1x tanken einfach zuwenig für eine aussagefähige verbrauchsmessung. behalt das mal über 5 tankfüllungen im auge dann weißt mehr.

 

davon abgesehen ist 6,5l nicht ungewöhnlich, wenn viel stop&go und stauanteil, und wenn evtl auch noch die klima an hast sowieso nicht.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 6,5 l ist doch okay.

Wobei ich den Automatikmodus nicht verteufeln würde. Ich fahre mit dem Automatikmodus meistens gemütlicher und damit auch sparsamer.... :-D

 

Pistolpit

 

 

-----------------

Einfach nur Clever & Smart

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von pistolpit am 05.07.2006 um 11:36 Uhr ]


Einfach nur Clever & Smart

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein diesel schafft ca. 400 km auf ca. 22 l im Stadtverkehr. Soviel zum Thema 3 Liter Auto.

Außerstädtisch fahre ich in mit minimal 4,5 liter...


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.07.2006 um 09:48 Uhr hat dieselbub geschrieben:
die tankentlüftung ist nicht unbedingt toll und veranlaßt manche zapfpistolen zu unterschiedlich frühem abschalten, stelle das bei meinem auch immer wieder fest. somit ist 1x tanken einfach zuwenig für eine aussagefähige verbrauchsmessung. behalt das mal über 5 tankfüllungen im auge dann weißt mehr.



davon abgesehen ist 6,5l nicht ungewöhnlich, wenn viel stop&go und stauanteil, und wenn evtl auch noch die klima an hast sowieso nicht.



 

 

100% Zustimmung! :)

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.07.2006 um 08:38 Uhr hat delphin geschrieben:
würde mich auch interessieren, ob meine Theorie stimmmt.

 

Ich habe schon öfters mal in diesen Spritspartipps gelesen, dass man das Gaspedal beim Beschleunigen richtig durchtreten soll. Dadurch öffnet sich die Drosselklappe komplett uns steht nicht so halb im Luftstrom --> weniger Widerstand. Hat die Kugel überhapt eine Drosselklappe?

 

 

470er: Du solltest wirklich mal so zehn Tankfüllungen abwarten. Erst dann kann man sagen ob da etwas nicht stimmt. Und möglichst immer an der selben Zapfsäule tanken.

 

Ob 6,5ltr nun normal sind, keine Ahnung

:( Ich bin noch nie eine ganze Tankfüllung in der Stadt unterwegs gewesen :-P Ist ja hier auch unmöglich bei uns :-P

 

 

Gruß, Miklas

 

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 112tkm

 

Suche gebrauchten Auspuff für billig Geld ;-)

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich mal selbst korrigieren 8-)

 

Das mit dem durchgetretenen Gaspedal klappt natürlich nur, wenn man so früh wie möglich hochschaltet :lol: :lol: Bei 40 km/h kann man schon gut im 4. Gang mitschwimmen ;-)


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem durchgetretenem Gaspedal gilt auch nicht unbedingt für das elektronische Gaspedal des smart und auch nicht in Verbindung mit dem Turbo, der bei dieser Fahrweise mehr Abgasdruck bekommt und entsprechend Druck auf der Frischluftseite aufbaut, was dann wiederum zu erhöhter Benzineinspritzung führt.

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 05.07.2006 um 13:25 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein ewiges mißverständnis... mit vollgas verbessert sich der wirkungsgrad von ottomotoren, das ist richtig, aber insgesamt geht der verbrauch natürlich hoch weil man ja auch mehr leistung abfordert als man eigentlich benötigt.

 

wobei turbomotoren dabei wieder eigene gesetze haben.

 

richtig ist: mit vollgas auf die gewünschte geschwindigkeit beschleunigen und dabei frühestmöglich die gänge hochschalten braucht weniger sprit als mit halbgas die gänge ausdrehen und genauso schnell auf derselben geschwindigkeit sein. aber noch weniger sprit braucht eben, mit wenig gas UND früh hochschalten beschleunigen- dauert eben etwas länger...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein smart verhält sich verbrauchsmäßig auch höchst seltsam, und das bei immer gleicher fahrweise. der verbrauch liegt immer zwischen 5,5 - 6,5 l. ich fahre wenig stadt, sondern täglich 20 km bundesstrasse bei konstanter geschwindigkeit, also ideale bedingungen für sparsames fahren. heute auf dem nachhauseweg ist die restliteranzeige angegangen bei einem kilometerstand von 570 km und permanent eingeschalteter klima. manchmal komme ich soweit nicht mal wenn ich ihn komplett leer fahre.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mit meiner Fahrweise und dem damit verbundenen Verbrauch meines 2001 passion (54PS) voll zufrieden sein:

 

Beschleunigung mit Vollgas, dabei Schalte ich so früh wie möglich (nicht im Automatikmodus), ab 50 km/h fahr ich im sechsten Gang.

Beim Beschleunigen verzichte ich fast immer auf hohe Drehzahlen, wo der Turbo arbeitet (muss ich schon deshalb, weil das Kühlwasser oft noch keine drei Eier hat).

Ich versuche beim Fahren immer eine Drehzahl zwischen 1500-2000/min zu haben. Fahre auch nicht schneller als 80km/h...Stadt eben.

 

Dabei sei erwähnt, dass ich hauptsächlich Kurzstrecken mit 7km Länge fahre. Klimaanlage vor dem letzten meist aus. Resultat immer um 4,5 Liter. Weiß auch nicht ganz warum so wenig.

 

Aktuell bin ich bei 250km und zwei Eiern, da müsste sich aber bald was tun, was aber bei meinen nicht bedeutet, dass ich bald Tanken fahren muss…

 

Probier mal verschiedene Fahrstile aus, dann wirst Du bald merken, was der Verbrauchsärmste ist.

 

-----------------

brum brum brum

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.07.2006 um 08:38 Uhr hat delphin geschrieben:
Bin auch kein Technik-As, aber vielleicht liegts daran, dass du beim Anfahren das Gaspedal unnötig weit durchdrückst? Und somit unnötig viel Sprit durch die Leitung gejagt wird.

Im Stadtverkehr muss man halt, im Vergleich zu Überlandfahrten, wesentlich öfter anfahren, da könnte das schon ins Gewicht fallen.

Wie gesagt... nur ne Vermutung. Aber vielleicht können ja unsere Spezialisten sich mal dazu äussern ;-) würde mich auch interessieren, ob meine Theorie stimmmt.



Gruss Reinhard

-----------------
http://img172.imageshack.us/img172/7157/delfispringendsilber26ay.gif[/img]






 

Hier mal ein Tipp zum Sprit sparen, ich hoffe ihr zerreist mich nicht.

 

Beim Beschleunigen das Gaspedal VOLL durchtreten, dei Drosselklappe wird voll geöffnet und der Motor kann viel besser durchatmen, er bekommt zwar auch mehr Sprit, aber das wichtigste, er bekommt auch viel mehr Luft/Sauerstoff.

 

Dies funktioniert aber nur in Verbindung mit schnellem hochschalten.

 

Der Motor arbeitet immer mit optimalen Wirkungsgrad.

 

Ich war im letzten November bei Scania bei einer Spritsparschulung.

Wenn beim beschleunigen das Gaspedal nur halb getreten wurde, sind beim beschleunigen so ca 300 Liter pro 100 Kilometer durch die Pumpe gelaufen, (nicht erschrecken, es handelt sich hier um beladene 40 Tonner) bei Vollgas waren es 400 Liter, also nur 100 Liter mehr, aber man ist viel schneller bei der Schaltgeschwindigkeit angelangt und wer mit weniger Drehzahl fährt, spart bekanntlich Sprit.

 

 

Die ganze Choose kann man aber auch immer wieder in der Autobild oder der Auto Motor Sport nachlesen, die haben schonmal so ne Spritsparfibel als Beilage.

Die Erklärung fängt immer mit den gleichen Worten an:

 

"Es klingt zwar paradox, aber wer Sprit sparen will muß Vollgass geben........"

 

Wir hatten auch so einen Schlaumeier im Lehrgang, der ganz stolz erzählte, er würde immer die Fußmatte unters Gaspedal legen, damit er nicht soviel Sprit verbraucht........den hammse fast gesteinigt :-D

 

So, jetzt bin ich doch mal auf das Kontra meiner Vorredner gespannt :-D

-----------------

Anfang: Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt Smart 42 CDI und VW Kübel 181.

 

Spritmonitor.de

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Tipps. Mein Auto ist übrigens aus 2003, für den Fall dass das relevant sein könnte.

 

Reifendruck kontrolliere ich alle zwei Wochen, die Klimaanlage ist meistens aus und ich stehe morgens auf dem Hinweg an 7 bis 10 Ampeln. Heute auf dem Heimweg habe ich darauf geachtet, ob ich beim Anfahren das Gaspedal zu sehr durchdrücke, ist auch nicht der Fall.

 

Aber ich werde sicherlich mal von Hand schalten und ein paar Tankfüllungen abwarten um verlässlichere Daten zu bekommen.

 

Wie gesagt, vielen Dank!

 

viersiebziger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....hey, nuschel ich? :-D

 

VOLLGAS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vollgas-Methode ist im Stadtverkehr doch völlig unpraktikabel.

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben offensichtlich voll im Digitalzeitalter, es gibt bloß noch zwei Fahrzustände, Vollgas und Vollbremsung.

Im Stadtverkehr Energiesparen durch Vollgas??? Never ever!!

Eher Energievernichtung durch Vollbremsung!

Spätestens an der nächsten Ampel.


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch.......

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mit der kugel im schnitt 5,6l verbraucht.. rein stadt in münchen konnte aber schon locker über 6 liter gehen.. lag halt immer daran, ob mal wieder ein golf neben mir an der ampel stand :-D :-D :-D

 

jaja.. ich weiss, ich bin ein kindskopf.. gebe es zu und war trotzdem schneller als der golf :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2006 um 16:49 Uhr hat Evelyn geschrieben:
Wir leben offensichtlich voll im Digitalzeitalter, es gibt bloß noch zwei Fahrzustände, Vollgas und Vollbremsung.

Im Stadtverkehr Energiesparen durch Vollgas??? Never ever!!

Eher Energievernichtung durch Vollbremsung!

Spätestens an der nächsten Ampel.



 

 

Mit Vollgas ist hier doch nicht schnell fahren/rasen gemeint :roll:

Vollgas bedeutet doch nur, wie oben schon beschrieben: beim anfahren, z.B. an der Ampel, das Gaspedal voll durchzutreten und möglichst früh in den nächst höheren Gang zu schalten (manuell) ;-)

 

Und zur Energieverschwendung: man kann doch frühzeitig komplett vom Gas gehen und mit eingelegtem Gang auf die Ampel zurollen. So mache ich das jedenfalls immer. Bei den meisten Ampeln auf dem Arbeitsweg weiß man ja auch wo sie stehen ;-) Die stellen sich ja nicht über Nacht um :lol:

 

Ich bin jedenfalls mit dem Verbrauch meiner Kugel voll zufrieden. Aber mich fragt ja keiner :lol:

 

 

Gruß, Miklas

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 112tkm

 

Suche gebrauchten Auspuff für billig Geld ;-)

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit Vollgas ist hier doch nicht schnell fahren/rasen gemeint :roll:

 

Vollgas bedeutet doch nur, wie oben schon beschrieben: beim anfahren, z.B. an der Ampel, das Gaspedal voll durchzutreten und möglichst früh in den nächst höheren Gang zu schalten (manuell) ;-)

 

 

.....phu, ich dachte schon das mich hier gar keinerunterstützt, danke für die Blumen, aber ich hab ja oben schon geschrieben, daß diese Spritspartipps immer mit dem gleichen Satz anfangen...

 

Es klingt paradox, aber wer Sprit sparen will muß Vollgas geben!

 

Wie miklas75 schon sagte, es ist nicht das rasen und Gang hochziehen bis zum Begrenzer gemeint, sondern das Gaspedal voll durchdrücken und schnell hochschalten.

 

Meine Firma hat nicht umsonst 2400€ ausgegeben um uns alle zur Schulung zu schicken.

 

Nebenbei, trotzdem ich schon der Sparsamste in der Firma war, haben die es geschafft meinen Verbrauch nochmal um 1,5 Liter zu drücken.

Der grüne Bereich wurde komplett ignoriert!!! :o

 

Wir sollten schon immer kurz vor dem grünen Bereich schalten, also bei ca. 900-1100 U/min.

 

Wers nicht glaubt, der kanns ja einfach mal ausprobieren, immer Vollgas und dann immer bei 2000 schalten, was gibt´s zu verlieren, wer jetzt schon 6-7 liter verbraucht, der verbraucht dann halt (meint er) 7-8 Liter :roll:

Sind nur ein paar Euros, aber keine Bange, das wird schon klappen :-D

 

-----------------

Anfang: Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt Smart 42 CDI und VW Kübel 181.

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 07.07.2006 um 17:03 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.