Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CoSma

von mini auf smart

Empfohlene Beiträge

hallo ihr SMARTies,

 

seit gestern vor 19 jahren habe ich den führerschein und mir damals gleich einen gebrauchten mini gekauft. mittlerweile habe ich den dritten.

nun möchte ich mal UMsteigen.

 

als damals der smart angekündigt würde forderte ich den allerersten prospekt an (weiß leider nicht mehr wann das war). kann mich nur erinnern, dass der prospekt recht knapp gehalten war, um potentielle käufer richtig neugierig zu machen. jedoch wars mir damals finanziell nicht möglich, mich darum weiter zu kümmern.

heute gibts ja smarties gebraucht und die vielfalt habe ich heute im smart-center erfahren.

sofort durfte ich auch probefahren :) ... es war der PASSION.

nach angenehm überraschter fahrt und dem eintreffen zu hause, nahm ich mir den mitgenommenen prospekt vor.

nun bin ich rattenscharf auf den BRABUS (der meines erachtens gleich nach dem PULSE kommt).

leider war im smart-center keiner anzusehn und die verkäuferin hatte den nicht mal erwähnt :( .

nun gut ... jetzt meine fragen an euch, die ihr vielleicht erfahrungen mit dem BRABUS haben.

 

inwiefern ist er empfehlenswert?

was sollte ich beim kauf eines gebrauchten (sobald da mal einer angeboten wird) beachten?

ansonsten ist die grundausstattung genial, wie ich finde.

bezüglich der reparaturen, wobei ich hoffe, dass dies nicht so oft der fall sein wird, brauch ich mir kostentechnisch nicht so viele sorgen machen. mein schatz ist kfz-mechaniker :) .

bezüglich des verbrauchs würde ich gern noch wissen, ob die angaben mit dem tatsächlichen verbrauch in etwa identisch sind?

innerorts 6,6 l/100 km

außerorts 4,5 l/100 km

kombiniert 5,3 l/100 km

 

ab welchem baujahr wäre der empfehlenswert und warum?

meine letzte frage gilt dem versicherungstechnischem.

kann mir dazu viell. jemand die entsprechenden schlüsselnummern nennen? diese brauch ich wohl bei der versicherung, damit die auf grund meiner prozente den preis ermitteln können.

und wieviel kosten die steuern?

 

somit grüßt euch eine noch-mini-fahrerin und freut sich auf hilfreiche antworten von euch um bald auch zu euch SMARTies zu gehören ;o)

 

die CoSma ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CoSma am 04.07.2006 um 21:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von CoSma am 04.07.2006 um 21:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir einen, "BRABUS" ich habe seid Donnerstag auch einen quasi als Ersatzwagen auf der Bank :) ! Hat zwar erst 530 KM runter aber Geduld beim Einfahren = mehr Haltbarkeit später für den Motor !

Gruß aus Düsseldorf....

 

soooo muß jetzt weiter Fußball schauen...

 

-----------------

modell0606klein0ll.jpg

 


mk21rl1.gif

 

modell0606klein0llpe8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CoSma:

Der Brabusmotor ist mit geschmiedeter Kurbelwelle, staerkerer Kupplung und groeßerem Turbolader ausgestattet,- ausserdem sind die Ansaugwege optimiert und vermutlich sind auch andere Kolben drin.

Die Motorsoftware ist bis auf 100Oktan ausgelegt.

V-Max ist auch hoeher.

Achte auf echtes ESP (ab 2003, 2. Generation)

Als Minifahrerin wird Dich die Straßenlage des Kleinen begeistern- besonders mit 175/195er 15 Zoll und Brigdestones, die es auf dem Pulse gibt.

Die Brabus haben 195/205 auf 16Zoll.

 

Wie der Mini ist auch der fortwo nicht unbedingt ein Autobahnfahrzeug- aber herrlich in engen Kurven und gebirgigen Strecken zu fahren.

 

Der fortwo hat einen riesigen Vorteil gegen den neuen Mini:

Im Begegnungsverkehr, wenn -wie so oft- Autos ueber den Mittelstreifen fahren, ist die Situation durch ein schmaleres Fahrzeug eindeutig entschaerft;

Das ist echte aktive Sicherheit!

(Gerade in kniffeligen Verkehrssituation kommt man fix mal durch, wo andere laengst anhalten muessen)

 

 

Ueber das Parken brauche ich nichts mehr zu schreiben...

Viel Spaß !

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 05.07.2006 um 09:07 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, CoSma! :)

 

Zu Deinen Fragen:

Es gibt 3 (Standard-)Ausstattungs-Varianten für den ForTwo:

- Pure: Ohne Schnickschnack mit 50PS oder 61PS-Benziner oder 41PS-CDI

- Pulse: Sportliche Variante zur Zeit nur mit 61PS-Benziner (ältere auch mit CDI)

- Passion: Elegante Variante mit 61PS-Benziner oder 41PS-CDI

Der Brabus ist ein Sondermodell, veredelt von der Firma Brabus. Er hat die 75PS-Maschine mit den "Verstärkungen", die plaetzchen-wolf bereits beschrieb. Der Brabus ist bei 150KM/h abgeregelt, alle anderen Modelle bei 135Km/h.

Der Brabus ist deutlich teurer als die anderen.

Alle Modelle sind als Coupe oder Cabrio zu haben.

Beim Kauf solltest Du (wie plaetzchen auch schon schrieb) unbedingt beachten, dass es ein Modell ab 03/2003 (2nd generation) ist. Hier gab es gravierende Verbesserungen.

Verbrauch: Addiere einfach bei allen drei Bedingungen 0,5-1L drauf, dann kommt's hin.

Für die Versicherung benötigst Du nach meiner Meinung keine Schlüssel-Nummern. Genaue Angabe des Modells (ForTwo, Motor, Coupe/Cabrio, Brabus) müssten ausreichen um den Tarif zu ermitteln.

Der CDI liegt bei den Steuern so bei 125€, die Benziner um die 50€ pro Jahr. Beim Brabus weiß ich's nicht, kann aber auch nicht die Welt sein.

 

Dann wünsch ich Dir mal viel Spaß beim Suchen/Kaufen Deiner Wunschkugel,

 

Gruß

Thomas

 

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo CoSma...

 

Ich hatte vor meinem jetzigen Brabus einen "normalen" Passion-Benziner: kein Vergleich - der Brabus bietet sehr viel mehr Fahrspaß...

 

Den Spritverbrauch kannst Du unten in meiner Signatur ablesen...

 

Die Kfz-Steuer war so 40,00 Euro, glaub ich, war nicht bemerkenswert...

 

Zur Versicherung: bei den Online-Versicherern kannst Du die Schlüsselnummern durch Eingabe ermitteln (Fahrzeugsuche).

 

Ich zahle so knappe 450,00 Euro Vollkasko bei 50% (VK,HF)...

 

Mein Problem, seitdem ich den Brabus habe: ich werde wohl nicht mehr einen normalen Smart fahren können!

 

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal VIELEN DANK für eure antworten. :)

 

ich habe mich zwischenzeitlich im internet und hier in berlin umgesehen ... natürlich nach einem BRABUS ... großen erfolg kann ich da leider nicht verzeichnen :cry: ... entweder zu teuer oder es gibt kaum jemanden, der solchen verkaufen möchte. (kann ich ja auch verstehn)

nun hätte ich 2 möglichkeiten

1. waaaarten

2. den PULSE

da sehe ich schon eher ne chance, in kürze so einen unterm (_._) zu haben. (sprich po)

;-)

der PULSE hat ja auch die lenkradschaltung, klima und breitreifen. nur eben nicht so viel ps wie der BRABUS, auch keine sitzheizung und hinten nicht so breite schlappen, also die 205er mit entsprechender kotflügelverbreiterung. sowie auch keine automatik-möglichkeit - oder etwa doch?

ok ... einiges ließe sich sicher auch im PULSE nachrüsten. das wär viell. nicht das problem.

dadurch, dass ich den PASSION probefuhr, weiß ich nun nicht das fahrverhalten des PULSE. das ließe sich vielleicht noch nachholen.

ab welchem baujahr wäre dieser PULSE empfehlenswert? und was macht den PASSION eigentlich teurer als den PULSE. obwohl ich den PULSE für besser halte. etwa nur die klimaanlage? ein paar mehr ps vielleicht? und ist der PULSE denn tatsächlich besser als der PASSION?

sollte ich doch besser mein auge auf den PASSION richten? der hat ja nun wieder keine breitreifen. :roll:

 

haach *stöhn* :-? ... ist mir grad nicht so leicht ohne eure hilfe. es wär echt nett, wenn ihr mir hierzu noch einiges beantworten könntet.

 

nette grüße

die CoSma

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
entweder zu teuer oder es gibt kaum jemanden, der solchen verkaufen möchte.

...ich habe mal gelesen, dass nur 1% der zugelassenen Smarts die speziellen Brabus-Modelle sind - daher sind die Gebraucht auch schwer zu bekommen...und nicht alle angebotenen Brabus-Smarts sind "echte" - da wird nur Brabus schon erwähnt, weil der die Felgen hat, also aufpassen...

 

Ich würde sonst an Deiner Stelle über einen sportlichen Pulse nachdenken: wenn Du einen Gebrauchten mit Ledersitzen ergattern kannst, hast Du auch Sitzheizung drin...

 

Andere Alufelgen (z.B. 16Zoll) wie beim Brabus kann man immer noch nachrüsten - die Serienfelgen würde ich dann mit Winterreifen nutzen...

 

Klima ist meiner Meinung nach immer wichtig, gerade beim Smart mir Glasdach! Zudem auch im Herbst/Winter gut: Scheiben beschlagen dann nicht...

 

Wenn Du allerdings finanziell nicht "eingeschränkt" bist, würde ich auf nen Brabus spekulieren.....

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hier ist EZ 06/03 und hat 25.000km runter (Händler)...10.900,00 Euro

 

mobile

 

 

 

Für nen Jahreswagen muss man immer noch so mit knappen 15.000 Euro rechnen beim Brabus-Coupe...Man darf ja nicht vergessen, dass der Wagen neu fast 20.000 Euro kostet mittlerweile...

 

Als Import-Smart kostet das Brabus-Coupe so knappe 17.000 Euro neu...

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CoSma:

Den Pulse gibts mit Softouch- musst Du nur mitbestellen!

So um 4-500 Euronen kostet das und lohnt sich- weil man damit Ungereimheiten der Automatik ausbuegeln kann:

Manchmal schaltet die in einen untertourigen Modus, da hilft nur kurz das Paddle antippen und der gewuenschte Gang ist drin und bleibt drin- bis man wieder den kl. Knopf am Stock-Schalthebel drueckt.

Dh. - wenn man im Automatik-Modus* faehrt, kann man -ohne auf den Knopf zu druecken- auf Hand- oder Paddleschaltung wechseln.

 

Du schaltest wie "Schummi" am Lenkrad- schnell und effizient.

Nochmal was:

Das elektr. Gaspedal des smart unterscheidet zwischen (ohne Kickdowneffekt zu rechnen) mindestens 3 Modi, je nachdem wie spontan das Gas durchgetreten wird:

Laaaahme Fahrt, flott und heftig.

(So schalten auch die Gaenge)

 

*Automatikmodus:

Es handelt sich um eine sogenannte sequentielle 6 Gang-Schaltbox, die einem Motorradgetriebe nicht unaehnlich ist, die aber mit einem Schaltautomaten ein- und ausgerueckt wird.

Der sogenannte "Aktuator" ermittelt den Anfahrwiderstand und regelt sich entsprechend ein.

(Wir haben das gemerkt, als von Winterreifen auf die breiten Sommerschuhe umgeruestet worden war... es ruckelt und brummte kurz...)

 

Stahlratte:

Einen "normalen" smart habe ich noch nicht gefahren- nur unseren:

Bei der Abholung von Holland herrschte Schneetreiben und heftiger Gegenwind auf der ganzen Fahrt (300km), zuhause lag dick der Schnee.

(ich fuhr bleich im Golf hinter meiner Frau im smart her, die bar jeglicher Information ueber die Technik - vollkommen problemlos fuhr...)

 

Unser Pulse -ist wohl eine Serienstreuung- laesst sich auf jeden Fall sehr sehr ungerne ueberholen und geht ab wie irre- man muss an sich halten, um vernuenftig damit zu fahren und nicht in einen ausgesprochen arroganten Stil zu fallen.

 

Die Brigdestones 175/195 kleben richtig auf der Straße und lassen abenteuerliche Kurvenfahrten zu.

(Besonders mit 2 Personen und Last im Kofferraum)

 

 

(Huelfe! Das Benzin wird immer teuerer...)

 

:-D :lol:

 

Ich wuerde- nicht nur aus Kostengruenden, sondern auch wegen der bunteren Farbauswahl- immer wieder den Pulse nehmen.

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, Plaetzchen wirft wieder die Paddles und Softouch durcheinander :( .

Also CoSma: Du kennst die beiden Schaltvarianten des 42?

Softip: manuell am Ganghebel sequentiell hoch und runter schalten. Ist die Grundausstattung und hat jeder 42.

Softouch: Die Gänge werden automatisch sequentiell hoch und runter geschaltet (praktisch in der Stadt, unausgereift für über Land). Man kann während der Fahrt jederzeit zwischen Softip und Softouch wechseln.

Paddles: Dies sind die Schaltwippen zum manuellen Schalten am Lenkrad. Im Softip-Modus kann sowohl über sie oder über den normalen Ganghebel geschaltet werden.

Der Passion hat Softouch serienmäßig, der Pulse die Paddles serienmäßig. Nun musst Du überlegen, was Du brauchst und was Du dazu bestellst. Beides geht, beim jeweils anderen Modell. Am besten, Du benutzt mal den

smart-Konfigurator, da kannst Du Dir die einzelnen Modelle zusammenstellen wie Du willst und siehst auch gleich den Preis dazu.

@Harald: Du bist bisher nur einen NORMALEN smart gefahren, die 61PS-Maschine hat heute mehr als die Hälfte aller smarts.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart Historie

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2006 um 11:38 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
Oh je, Plaetzchen wirft wieder die Paddles und Softouch durcheinander :( .

 

Tja das Alter! :)

Zum "normalen" smart: Die meisten scheinen eher mit Diesel, gefolgt vom Pure zu laufen.

Die 61PS sind im Passion und Pulse verbaut, die Benzinermodelle, deren Aufpreis viele scheuen.

Wie "sinnvoll" staerkere Motoren -speziell im fortwo- sind, haben wir ja schon oefter und fruchtlos diskutiert.

 

Fuer den OP:

Die Automatik ist eine feine Sache, die Paddles auch- beides zusammen macht erst den richtigen Fahrkomfort aus...

 

8-)

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wie "sinnvoll" staerkere Motoren -speziell im fortwo- sind, haben wir ja schon oefter und fruchtlos diskutiert.

 

...hmmm, echt?! Da war ich dann sicher im Urlaub...

 

:-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlratte:

Die Diskussionen um den Sinn oder Unsinn von Tuning, ganz besonders im Klein- oder Kleinstwagenbereich- ist irgendwie reine Geschmacksache, das hat es immer schon gegeben und wurde mit Fahrzeugen aller Marken gemacht.

Ebenso ueberfluessig ist die Diskussion um das Aufheben der V-Max, die von den Konstrukteuren der Kugel nicht grundlos gemacht worden ist- wer mal bei 130km/h einen heftigen und ploetzlichen Windstoß abbekommen hat, weiß wovon ich rede.

(BAB auf den Hoehen vor Koblenz)

 

Mit Sicherheit die die Form des fortwo nicht fuer hoehere Geschwindigkeiten gebaut worden.

 

Die Staerken liegen in der Stadt und auf Ueberlandstraßen bis 100km/h.

Dafuer reicht auch der Diesel und die Pure-Version vollkommen aus...

 

Dazu muss ein smart- Interessent zuerst mal gewisse "philosophische Grundbetrachtungen" anstellen um zu wissen was man wirklich will und ob man sich mit der Groeße des Fahrzeugs und seinen konstruktiven Beschraenkungen tatsaechlich dauerhaft anfreunden kann.

Wir konnten es und sind sehr zufrieden damit....

 

8-)

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ebenso ueberfluessig ist die Diskussion um das Aufheben der V-Max, die von den Konstrukteuren der Kugel nicht grundlos gemacht worden ist- wer mal bei 130km/h einen heftigen und ploetzlichen Windstoß abbekommen hat, weiß wovon ich rede.

...jep, da gebe ich Dir recht: als ich mal spassenshalber meinen Smart ausgefahren habe und dann bei GPS 156 km/h Schluss war, hats mir auch gereicht. Und ich werde wohl diese V,ax auch nicht unbedingt ausreizen...

 

 

Quote:
Die Staerken liegen in der Stadt und auf Ueberlandstraßen bis 100km/h.

...jep...

 

 

Quote:
Dafuer reicht auch der Diesel und die Pure-Version vollkommen aus...

...also ich empfehle, dass Smart-Interessierte das per Probefahrt ausprobieren: ich zum Beispiel würde nie ein Auto mit einer Beschleunigung von knappen 20sek von 0-100km/h fahren (Smart cdi)...

 

Ich denke hier trennen sich die Smartfahrer in 2 Gruppen: einmal die Fraktion, welche ein kleines, schnelles, sportliches Fahrzeug haben möchte...und einmal die Gruppe, welche mit geringem Aufwand und günstig von A nach B kommen will...

 

Und wenn ich ehrlich bin, auch als Smartfahrer: gerade die "pure" und Diesel-Smarts werden schon öfters von mir als Verkehrshindernis wahrgenommen - so entstand wohl auch das Vorurteil anderer Autofahrer, alle smarts sind "Geh-Hilfen"...

 

Aber - alle Geschmäcker sind verschieden - aber man sollte es selber "erfahren", welche Motorisierung einem gefällt....

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit den schaltmöglichkeiten ist ja manchmal echt verwirrend. ich war bei der probefahrt schon glücklich, nicht doch mal auf die ,,kupplung?,, getreten zu sein (wie mirs vor jahren mal in einem o. omega automatik passierte).

 

also wenn ichs richtig versteh gibts 3 möglichkeiten der schaltungen im smart, die so wie ich sie ja gern alle hätte. (bitte nochmal korrigieren, falls ich was durcheinander bringe)

 

1. softip = mit dem schalthebel die gänge schalten - dafür kurz gas wegnehmen und in den nächsten gang hoch- oder runterschalten (im passion wurde im display immer ein pfeil nach oben oder unten angezeigt)

 

2. softouch = das linke knöpfchen am schalthebel drücken und der smart fährt ,,automati(s)c(h),,

 

3. lenkradschaltung = die beiden hebel direkt hinterm lenkrad vor dem blinkgeber und dem lichtschalter (soweit ich da durchblick) - und ihr nennt diese hebel paddle

 

wenn ich also im softip-modus fahre, kann ich ohne weiteres die paddle betätigen und damit schalten, richtig so?

(so ich die beschreibung von ServoWaiting verstand)

 

ach und wieso schreibt man softouch/softip und nicht softtouch/softtouch? hm *grübel* (aber nebensache) ... so schreiben die das hier jedenfalls im prospekt. ... und ihr auch ;-)

 

@ stahlratte, bist echt zu beneiden - hast einen von den 1prozentigen ... aber ich gönns dir. :)

zu dem angebot: leider ist mein momentanes budget nicht so hoch - für nen pulse würde das eher langen und für aufrüstungen kann ich ja dann sparen und dies später nachholen.

 

,, ...und nicht alle angebotenen Brabus-Smarts sind "echte" - da wird nur Brabus schon erwähnt, weil der die Felgen hat, also aufpassen... ,,

 

ja, das ist mir schon aufgefallen. diese mogler 8-)

 

@ plaetzchen-wolf ... deine erklärungen sind schön und sehr ausführlich ... nur schade, dass da manchmal mein technisches verständnis an einigen stellen hängen bleibt. wie z. b. hier:

 

,, Manchmal schaltet die in einen untertourigen Modus, da hilft nur kurz das Paddle antippen und der gewuenschte Gang ist drin und bleibt drin- bis man wieder den kl. Knopf am Stock-Schalthebel drueckt.

Dh. - wenn man im Automatik-Modus* faehrt, kann man -ohne auf den Knopf zu druecken- auf Hand- oder Paddleschaltung wechseln. ,,

 

also kann ich auch, außer im softip-modus auch im softouchmodus, jederzeit auf manuelles schalten wechseln, egal ob per paddle oder schalthebel? :-?

 

,, Das elektr. Gaspedal des smart unterscheidet zwischen (ohne Kickdowneffekt zu rechnen) mindestens 3 Modi, je nachdem wie spontan das Gas durchgetreten wird:

Laaaahme Fahrt, flott und heftig.

(So schalten auch die Gaenge) ,, .............. sorry ............... das hab ich garnicht verstanden :(

 

und die erklärung mit dem motorradgetriebe hab ich auch nicht gerafft ... obwohl ich motorrad fahre (wat paaainlüsch) :roll:

ok viell. versteh ichs darum nicht, weil ich kein sportliches modell fahre, sondern eine dragstar von yamaha, die 650er ... und das ist mir nicht peinlich :-D

 

eine letzte frage für heute noch ... mit wieviel ps kann man den PULSE bekommen? also wenns der erste orginale motor noch ist, da ich mir ja nur nen gebrauchten leisten kann/will.

 

somit grüß ich euch alle aus dem waaaarmen berlin *stirwisch*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ebay: Smart Brabus (Berlin)

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlratte:

Ich gehoere ohne Zweifel zu den flotteren Fahrern, die auch mal an die Grenzen gehen- besonders in Kurven...

(Deshalb ist mir der Diesel weniger angenehm,- weil der 61ps Benziner hart am Gas haengt und spontaner reagieren kann)

 

CoSma:

Die sequentielle Schaltbox hat nicht dieses zaehe Fuessigkeitsmedium, wie die ueblichen Automatikgetriebe, sondern ist ein dem Motorrad nicht unaehnliches Kompaktgetriebe, das lediglich von einem Schaltautomaten bedient wird, das den Kupplungsfuß ersetzt.

Es handelt sich eigentlich nicht um ein echtes Automatikgetriebe, sondern eine "virtuelle" Sache, die software- und servogesteuert ist.

 

Der smart wimmelt von computergesteuerten Automatiken und so ist es, dass wenn Du sehr schnell und ohne viel Kraft (manche Frauen) auf die Bremse trittst, automatisch eine Vollbremsung mit Hilfe von div. Stabilisationsprogrammen eingeleitet wird.

 

Beim elektronischen Gaspedal ist es so, dass zwischen den einzelnen Schaltvorgaengen das Gas NICHT weggenommen werden muss.

 

Faehrst Du an mit Softtip* um die Drehzahl nieder zu halten (Kaltstart), kannst Du mit Hilfe dieses Knoepfchens am Schalthebel* jederzeit auf Automatik schalten und ebenso wieder zurueck. Softouch.

Aber ebenso kann zwischen Schaltstock und Paddles - auch waehrend der Fahrt- hoch und runtergeschaltet werden kann...

(3 Schaltmodi)

 

Nun hat die Kiste noch viel mehr Feinheiten eingebaut, die es ermoeglichen einen der frueheren Register-Fallstromvergaseeffekte nachzuahmen:

 

Automatikmodus:

Langsam Gas geben heißt langsam beschleunigen, langsam wird geschaltet...

Zuegig gasgeben heißt, dass auch die Automatik flotter schaltet...

Kickdown (pulse) heißt also, dass die Gaenge hochgedreht werden bis zur max. zulaessigen Grenze und die werden recht heftig reingeknallt...

 

Fahre ich also mit heftigem Tritt aufs Gas los, haut auch die Kupplung haerter zu.

 

Selbst wenns laecherlich klingt, aber es muss schon ein echt sportlicher Wagen sein, der in unseren Kurven hinter uns bleiben will...

(Pulse Dez2004)

Die Kugel reagiert bissig aufs Gas, haengt perfekt dran und greift in den Kurven gierig nach, wenn man etwas Reserven laesst und den Kofferraum beladen hat.

(Brigdestone 175/195)

 

Bis jetzt sind nachfolgende Wagen immer ueber die Fahrbahnmitte gedriftet, wenn sie uns am Heck bleiben wollten.

 

(Aehnliche Strecke wie bei der Pflaumenkuchentour ist bei uns vorherrschend)

 

Hauptsaechlich fahren wir sehr ruhig und cruisen gelassen- nur wenn man mal nicht aufpasst, dann geht der Kleine in den Serpentinen in die Hocke und rast los wie nicht recht gescheit...

 

So, ich hoffe nun ist alles geklaert!

 

(Ich bin der Meinung, dass Brabus nicht bunt genug ist, aber sehr gute Technik eingebaut hat, die trotz Leistung Haltbarkeit verspricht, da nicht nur software - Modifikation stattfand, sondern auch ordentliche Handarbeit mit hardware- Verbesserungen althergebrachter Art. Wem der satte Aufpreis nichts ausmacht und V-Max nicht unbedingt ausfahren will, ist damit bestimmt gut bedient.

Tieferlegen des smart fortwo halte ich persoenlich fuer bedenklich, da die Crashboxen auf die Originalhoehe konstruiert wurden...)

 

 

 

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sequetielles Getriebe heißt nichts weiter, als das du die Gänge der Reihe nach durchschalten mußt. D.h. du kannst nicht vom dritten in den fünften schalten ohne den vierten Gang zu durchlaufen. Genau wie im Motorrad ;-)

Anders als bei einer normalen H-Schaltung. Da kann man Gänge überspringen.

 

Quote:
...automatisch eine Vollbremsung mit Hilfe von div. Stabilisationsprogrammen eingeleitet wird.

 

plätzchen: was hat der smart denn bitte für diverse Stabilisationsprogramme? Außer ESP bzw. trust+ ist doch nur ABS dabei. Oder hast du bei deiner Kugel noch was nachrüsten lassen??

 

Gruß, Miklas

 

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 112tkm

 

Suche gebrauchten Auspuff für billig Geld ;-)

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

link fehlgeschlagen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 07.07.2006 um 11:49 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke @plaetzchen-wolf ... nun ist mir einiges klarer :)

bezüglich der buntheit bin ich eher fürs dezente ... die e®(x)otik steckt im detail ;-)

und

 

,, link fehlgeschlagen ,,

 

... wie bitte? inwiefern? meinst du den ebay-link? der geht doch. :-?

 

aha ... also bei esp, abs, cbc, elektonischem bremsassistenten, asr und aas kann ja garnichts mehr schiefgehn.

- wasses nicht alles gibt - :roll:

 

@ miklas ... ähm und beim motorrad kann ich doch aber z.b. vom 2. in den 4. gang schalten. ich muss nur beim klicken in den 3. nicht einkuppeln. ok ist wohl auch eine evtl. sogenannte serienschaltung, wenn ichs so richtig versteh.

hinzufügen möchte ich noch, dass im falle meines motorrades, dieses es mir nicht krumm nimmt, mit einem gang höher zu fahren. ok mit etwas weniger zug schafft er es trotzdem locker, sozusagen aus dem keller zu kommen (ohne gleich abzusaufen oder schlapp zu machen).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CoSma am 07.07.2006 um 19:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@plätzchen:

Ok, ok, ich gestehe: die site von smart mag ich nicht. Da ist mir zu viel Firlefanz :-D

Von CBC hab ich wirklich noch nie was gehört. Und ASR und AAS sind für mich keine Stabilitätsprogramme. Das sind Spielereien für Leute die nicht anfahren können :-P ;-)

 

@ CoSma:

Ich meinte halt, das du beim Mopped halt nur hoch- und runterschalten kannst und nicht kreuz und quer :) Aber ich glaube, da verstehen wir uns ;-)

 

Der smart wird es dir nicht übel nehmen können, wenn du in einem zu hohen Gang fährst. Er schaltet bei zu niedriger Drehzahl automatisch runter, egal ob du nun mit softtouch oder softtip fährst ;-) Deshalb braucht man auch beim heranrollen an ne rote Ampel nicht den ersten Gang einlegen :-D :-D

 

Gruß, Miklas


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.07.2006 um 21:29 Uhr hat miklas75 geschrieben:
@plätzchen:

Ok, ok, ich gestehe: die site von smart mag ich nicht. Da ist mir zu viel Firlefanz :-D

Von CBC hab ich wirklich noch nie was gehört. Und ASR und AAS sind für mich keine Stabilitätsprogramme. Das sind Spielereien für Leute die nicht anfahren können :-P ;-)

 

Na dann versuch mal im Winter anzufahren, wenn ein Rad durchdreht ... ob dir da eine leicht angezogene Handbremse weiterhilft ... hmmm ...

 

"ASR (Antriebsschlupfregelung).

Drohen die Antriebsräder auf glattem Terrain durchzudrehen, verhindert die ASR den Traktionsverlust durch Abbremsen desjenigen Rades, das den größten Antriebsschlupf aufweist. Dies kommt der Funktion einer Differenzialsperre gleich."

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.