Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ulinux

Bremsscheiben runter?

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Woran erkenn ich als Laie wann meine Bremsscheiben am ende sind?

Also ich mein, das da innen und aussen ca. 1 mm fehlen...

Und der Typ vom SC meinte die wären an der Grenze.

Noch ein paar Infos: Coupe, Bj.98, 83000Km

 

-----------------

ulinux.jpg

(sym)badische Grüße

ulinux

 


ulinux.jpg

(sym)badische Grüße

ulinux

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich sind die neu 9mm und abgefahren 8mm dick.

Weißt du denn, wie lange du sie schon drauf hast?

Meine hab ich Ende letzten Jahres zum ersten Mal nach 60Tkm gewechselt. (Klötze öfters)

Wenn die was zu deinen Bremsen sagen, würd ich noch bis 1 Monat vorm nächsten TÜV fahren, wenn die Beläge auch noch nicht pfeifen.

Dann sind sie zum Bremstest nicht mehr neu und eingefahren und Mecker gibts auch nit.

Zerfliegen wird die Scheibe auf jeden Fall nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die offizielle mindestdicke ist 8mm auf der bremsfläche gemessen.

 

haben meine jetzt nach 63Tkm leicht unterschritten (7,9 und 7,8mm).

 

aber am ende sind sie für mich erst dann wenn der tüv sagt "des geht so nemme", und keinen tag vorher :)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos....

Also durch den TÜV bin ich so vor 4 Wochen noch durchgekommen, allerdings beim SC eben, keine Ahnung was die dem Prüfer erzählt haben.

Dann kann ich also mal weiterfahren bis ich was merke/höre beim bremsen?

 

 

-----------------

ulinux.jpg

(sym)badische Grüße

ulinux

 


ulinux.jpg

(sym)badische Grüße

ulinux

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yep

 

wenns beim bremsen anlegen quietscht ists die rein mechanische belagsverschleißanzeige per kratzblech (keine sehr elegante, aber wunderbar einfach lösung), dann sind die beläge fällig.

 

wenn die scheiben SEHR viel zu dünn werden, können sie natürlich irgendwann nicht mehr die maximal möglichen bremskräfte übertragen, dh der bremsring reißt vom topf ab. in afrika an 40 jahre alten daimlern mit 600.000km alten erstausrüsterscheiben soll das schon vorgekommen sein... ich glaube wir sind da in der praxis eher außen vor.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ulinux,

nur mal ein Zahlenspiel, um zu verdeutlichen was da passiert:

Die Bremskolben der Anlage haben einen maximalen Weg von 5mm wobei 2mm als Druckaufbau benötigt werden. Bleiben 3mm für den Verschleiß der Bremsscheibe.

Wenn darüber hinaus der Kolbenhub erfolgt wird dieser "übertrieben gesehen" einfach aus seiner Führung gepresst und fliegt weg, der Bremsdruck fällt total aus (Pedal ist am Bodenblech), und das war es mit dem Bremsen! :o

Bitte jetzt den Fallschirm bedienen!

Vielleicht bist Du ja auch ein Profi, wirst die Situation blitzschnell erkennen, binnen von 1/2 Sekunde 3-4 x mit der Bremse Pumpen, und so dem zweiten Bremskreislauf entsprechend ordentlichem Druck zur Bremsung mitgeben!

 

Besser noch lenke einfach gegen einen Baum, da bremst es sich am Besten, und es werden keine unbeteiligten mit in die Misere einbezogen! Kannst ja dann bei Hans Meiser vorsprechen um Dich öffentlich gegen smart äußern, wenn Du noch dazu Gelegenheit hast! :o

 

-----------------

Smarter Gruß RpunktK

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart2007 am 05.07.2006 um 16:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ RPunktK:

 

Klingt vielleicht ein bisschen aggresiv... wobei ich mir sicher bin, dass du es nicht so gemeint hast.

Und wo ich mir noch sicher bin... Ulinux hat sicherlich begriffen, dass man nicht unbedingt solange fährt, bis man was hört... ;-)

Evtl. ist ja das dann ein Geräusch, dass er überhaupt nicht hören will... und das verdammt teuer werden kann...

 

Und neue Bremsscheiben/Bremsbeläge sind nicht sooooo teuer....

Aber es muss jeder selbst wissen, wieviel ihm seine eigene Sicherheit

 

und die der anderen wert ist!

Verstanden Ulinux? ;-)

 

Gruss Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte gerne die Bremsscheiben und die -beläge auf der Vorderachse wechseln. Bevor ich anfange, möchte ich gerne wissen, ob es irgendetwas zu beachten gibt. Ich möchte keine Überraschung erleben. Ich habe mal einen Audi zwischen gehabt, den habe ich wieder zumachen müssen, da man Spezialwerkzeug brauchte.

schöne Grüße

Belgosmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Smart2007,

 

a) finde ich deinen Ton zum k*tzen,

 

b) halte ich die von dir genannten Werte (ohne jetzt meinen Meßschieber zur Hand zu haben) für vollkommen falsch. Ich messe aber bei nächster Gelegenheit mal nach. Außerdem komme ich bei deiner Bremskreisbetrachtung nicht ganz nach, aber auf solche Details kommt es nun wirklich nicht mehr an.

 

Quote:

Am 05.07.2006 um 16:11 Uhr hat Smart2007 geschrieben:
[...]

Die Bremskolben der Anlage haben einen maximalen Weg von 5mm wobei 2mm als Druckaufbau benötigt werden. Bleiben 3mm für den Verschleiß der Bremsscheibe.


 

Sechs, setzen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DirtyOlli:

 

Deine Meinung ist das Eine...

... aber Mathematik ist das Andere...

 

rechne lieber mal nach, bevor du Noten vergibts :lol: :lol: :lol:

 

Gruss Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DirtyOlli

Zu a) ich glaube hier ist Deine Tonlage daneben!!!

Sarkasmus nenne ich meine!

Zu b) bei Zitaten bitte alles Wesentliche kopieren! Hier handelt es sich um ein Beispiel wie in der ersten Zeile zu lesen ist!

 

Smarter Gruß RpunktK

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart2007 am 08.07.2006 um 17:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2006 um 16:57 Uhr hat delphin geschrieben:
@DirtyOlli:



Deine Meinung ist das Eine...

... aber Mathematik ist das Andere...



rechne lieber mal nach, bevor du Noten vergibts :lol: :lol: :lol:



Gruss Reinhard



 

Kein Problem.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart2007

Das ist eine beängstigende Theorie! 5 mm Kolbenhub maximal. Oh je!

Da der Smart Schwimmsättel hat, hat er ja nur einen Kolben. Wenn man von den 5 mm jetzt 1 mm Verschleiß der Bremsscheibe abzieht bleiben 4 mm. Jetzt noch die 2 mm Betätigungsweg und es bleiben 2 mm.

D.h. man kann von jedem Bremsklotz 1 mm abfahren. Dieser 1 mm dürfte nach 5 - 10tkm weg sein. Ich habe die Klötze aber schon 47tkm drin. Hoffentlich sind meine Bremskolben noch nicht weggeflogen. Aber bremsen tut er noch!


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2006 um 17:13 Uhr hat Smart2007 geschrieben:
@DirtyOlli
[...]

Sarkasmus nenne ich meine!

Zu b) bei Zitaten bitte alles Wesentliche kopieren! Hier handelt es sich um ein Beispiel wie in der ersten Zeile zu lesen ist!
[...]

 

Ach, die armen Herren Beispiel & Sarkasmus müssen ja wirklich für alles ihren Kopf hinhalten....

 

 

 

@Addi:

 

Quote:


Hoffentlich sind meine Bremskolben noch nicht weggeflogen. Aber bremsen tut er noch!


 

Und wenn nicht, dann findest du einen kompetenten Rat ein paar Beiträge weiter oben... Fallschirm, Bremsaufpumpen und Prallpolstern sei dank. :)

 

 

Gruß.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 10.07.2006 um 12:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ belgosmart

Wenn du schon mal Bremsen gewechselt hast sollte das kein Problem sein das du das selbst machst.

 

Man benötigt einen Außentrox. Frag mich aber nicht welche Größe.

 

Zu beachten ist dann noch das du bevor du lös fährst ein paar Mal die Bremse trittst das sich der Bremsdruck wieder aufbaut und du solltest denn Bremsflüssigkeitsbehälter prüfen. Wahrscheinlich wird dort durch das zurückschieben der Bremskolben zuviel Flüssigkeit vorhanden sein.

 

Grüsse Florian

-----------------

Wichtige Events:

Ingolstadt 2006

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn40301yq.jpgrunningsmartcoupeblack3ai1we.gif

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hier was ausgerechnet hat und in welcher Tonlage ist mir eigentlich zimlich schnuppe.

Was mir nur einwenig Angst macht ist, das die Leute ( und Ich meine nicht nur Smartfahrer )

eine menge Kohle für geile Musik, Dolle Felgen, Chiptuning und sonstigen Schnikschnack ausgeben. Dann wird aber darüber diskutiert ob man den wechsel der Bremscheiben noch um vier Wochen hinauszögern kann.

Die Hersteller drucken ja nicht aus langeweile eine Mindestdicke auf die Scheiben.

Scheibenbrüche kommen nicht nur nach 600.00 Km in anderen Kontinenten vor.

Wer lust hat kann ja mal bei seiner Tüv-Station nachfragen. Die haben fast alle ein paar "gute" Beispiele zur ansicht da.

Ich spiele nicht mit meiner, und der Gesundheit anderer.

Bei Reifen und Bremsen kenne Ich keine Kompromisse.Bei zweifeln an der Funktionstüchtigkeit kommen Neuteile her. Da hängt das Leben drann.

Leiber kenne Ich das Gegenteil nur zu gut, da Ich im KFZ-Bereich tätig bin.

So das musse jetzt mal raus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450er am 10.07.2006 um 23:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist eigentlich auch nichts hinzuzufügen.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer finde ich immer wieder das abgrundtiefe Nichtverständnis in die Funktionsweise der Bauteile.

Ich habe immer gesagt: An meine Sicherheitsrelevanten Bauteile kommt keine Werkstatt. Wenn ich hier einige Texte lese, schaudert es mir. Kinnes, laßt die Finger davon.

 

Also: Nur so nebenbei: die Dicke der Bremsscheibe ist relativ willkürlich festgelegt worden. Von der mechanischen Festigkeit ist das erstmal unerheblich, denn ob die 9mm, 8mm oder 6mm dick ist, spielt im kalten Zustand keine Rolle. Kritisch wird es, wenn die Bremsen länger belastet werden. Und da gilt ganz einfach: Je dicker die Scheibe, desto mehr Material, desto höher die Wärmekapazität, desto mehr Bremsenergie wird aufgenommen.

Wieviel nun nutwendig ist, sei es eine Vollbremsung aus 135, oder das Stilfzer Joch mit Vollgas runter oder 20 Runden Nordschleife legt jeder HErsteller anders aus.

 

Zusammenfassung: Bremsscheiben kosten nix und dicker ist besser als dünner!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich ist, dass normalerweise 2 mm von den Bremsscheiben abgefahren werden können. Beim Smart aber nur die Hälfte. Warum wohl?

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2006 um 18:19 Uhr hat Addi geschrieben:
Erstaunlich ist, dass normalerweise 2 mm von den Bremsscheiben abgefahren werden können. Beim Smart aber nur die Hälfte. Warum wohl?

 

Wo nimmst du denn diese Weisheit her?

Wenn ich die, von VW angegebene Verschleissgrenze nehme und diese zu den Neuteilabmessungen in Bezug setze, sieht es bei meinem Passat exakt gleich aus wie beim smart. War übrigens auch bei meinem Ford so....

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei volvo ist es genau so

-----------------

cimg29801sm.jpg

www.fastforwardpaintball.de

 


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Wo nimmst du denn diese Weisheit her?

Wenn ich die, von VW angegebene Verschleissgrenze nehme und diese zu den Neuteilabmessungen in Bezug setze, sieht es bei meinem Passat exakt gleich aus wie beim smart. War übrigens auch bei meinem Ford so....

-----------------
Grüße

Stefan



 

Verhältnisgleichungen kann ich auch. Rechne doch mal vor!

Die Frage ist doch, warum beim Smart die Bremsscheiben neu so dünn sind, dass dann nur ein 1 mm abgefahren werden kann.

Beispiel:

Fiesta GFJ neu 10 mm, auf bei 8 mm

Golf II neu 12 mm, auf bei 10 mm

Omega A hinten neu 10 mm, auf bei 8 mm

 

Gruß

 

Addi

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 12.07.2006 um 09:37 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten sie dicker sein?

Meine sind jetzt 160.000 km alt mit ersten Kötzen trotz häufigem Einsatz im ABS Regelbereich.

Jedes Gramm stört, gerade bei den ungefederten Massen. Motorradscheiben liegen oft bei nur 4mm und dürfen dann nur 0,5mm verschleißen.

 

Sind die Bremsen natürlich fest und die Beläge liegen an der Scheibe an, ist der Verschleiß von Belag und Scheibe erheblich höher.

 

Gerade beim Wechseln der Beläge wird der Fehler begangen, den Bremskolben vorher nicht zu reinigen und zu polieren. Dann drücken die "Profis" und natürlich insbesondere alle Werkstätten, die angerosteren Kolben zurück in die Zylinder und wundern sich dann, warum dat jetzte klemmen tut.

 

Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hasso

Weil man sie dann länger fahren kann.

Für meinen täglichen Weg zur Arbeit interessieren mich in erster Linie die Kosten und dann erst die ungefederten Massen.

Und das mit dem Polieren der Bremskolben beim Klötzewechsel soll doch ein Scherz sein, oder nicht?

 

Gruß

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 13.07.2006 um 09:12 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.