Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
crashkid

950€ für Auspuff Krümer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Seit der letzten Inspektion weiß ich, dass der Krümmer an meiner Betzy (Bj. 99, 80tkm) gebrochen ist.

Mittlerweile ist sie auch ziemlich laut und ich muss im Herbst übern TÜV+ASU und da ich weiß, dass ich mit dem Auspuff keine Plakette bekomm, war ich heute im SC Pirmasens um mir nen "kostenlosen, unverbindlichen" kostenvoranschlag zu holen.

Auf der Hebebühne wurde mir dann der Schaden gezeigt. Es handelt sich um einen ca. 2,5cm langen Riss in der Verschweißung, also hat der Vorbesitzer das Problem schon einmal "behoben", wobei ich davon beim Kauf nichts wusste.

Naja, also der SC-Mensch meinte, dann wir würden auf +/-950€ kommen, weil da ein neuer Turbo etc. reinmüsste blablabla...

Meine Frage, ist der Preis realistisch oder werd ich da böse übern Tisch gezogen?

Ich werd den Krümmer auf jeden Fall ersteinmal zum Schweißen bringen und dann schaun, obs hält, kanns mir aber nicht vorstellen, weil der Riss schon in der Schweißnaht ist.

 

Irgendwelche Tipps, Möglichkeiten und andere Vorschläge?

mfG Max


Ich bin zwar nicht schnell...aber vorne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal den Smartprofi oder Der Smarte Service was die für einen Turbo haben wollen, dürfte in der Regel viel günstiger werden als im SC.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe meinen neuen Krümmer/Turbo bei ebay ersteigert,hat mich mit Montagesatz und Versand unter 400 Euro gekostet.Hab das Teil selbst eingebaut und hab seid 2 Jahren keine Probleme mit dem Ding.

 

Viele Grüße

Storm2003 :roll:

 

 

-----------------

0MG5D.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Storm2003 am 03.07.2006 um 18:34 Uhr ]


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit meinem Kleinen das selbe Problem. SC Aschaffenburg will EUR 1.000. Zwischenzeitlich war ich bei der-smarte-service. Dort ist es wesentlich günstiger. Schau mal auf der Homepage nach.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab heute unser anderes auto in ne freiwerkstatt gebracht, weil neue reifen draufgekommen sind. Die meinten dort sie würde es wesentlich biller machen, als dass SC, müssten sich die Karre bloß mal anschauen.Würde aber immrnoch bei ca. 400-500€ rauskommen....

 

 


Ich bin zwar nicht schnell...aber vorne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn du eine werkstatt gefunden hast, die dir den austausch inkl einbau für 500 eur macht dann schlag zu, billiger wird es nicht mehr...

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal eine Frage am Rande dazu, habe einen alten Krümmer drin der noch ganz ist.

 

Weis jemand ob man den nicht einfach Nachschweißen kann, also eine verstrebung ?

Ich weis nicht ob das auf Teilen hält die so hoch erwärmt werden oder sich gar zusehr verzieht dabei, deswegen Frage ich mal hier, bevor ich meinen Schweißer Kollegen frage :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben einer Schweißnäht ist eine aufgewärmte Zone, die wie gehärtet ist. Zusätzlich kommt noch die Kerbe neben der Naht. Durch das Erhitzen vom Motor wird sich eher die Spannung in der Naht verringern zum Positiven. Man sollte schön sauber schweißen und anschließend schön schleifen. Ich würde auf jeden Fall ne Nahtvorbereitung machen. D.H. den Riss zu nem Keil aufschleifen, dann zuschweißen und hinterher alles glattschleifen. Dann dürfte nichts passieren. Sollte quasi ne 3er HV-Naht werden. Komme selbst aus dem Maschinenbau und mache oft Zeichnungen für große und kleine Schweißteile. Kenne daher alle Vor- und Nachteile vom Schweißen.

Ziehe das nem Austausch auf jeden Fall vor, bevor ich soviel Geld da rein stecke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Neben einer Schweißnäht ist eine aufgewärmte Zone, die wie gehärtet ist.

 

Das trifft für bestimmt Stähle zu, nicht für Guss, da dieser nicht durch Wärmebehandlung härtbar ist.

In der Wärmeeinflusszone der Schweissnaht kommt es jedoch zu einer Gefügeänderung, die das Material dort Inhomogenität und Kornveränderungen verspröden lassen kann.

 

Das Haptproblem ist aber, dass der Riss oft nicht schön in der Landschaft liegt, sondern von der Bohrung der Wastegatelagerung ausgeht. Dort kann man nix schweissen, weil sonst die Passung hinüber ist.

Sollte der Riss doch schweissbar sein, so muss man ihn mit speziellen Gusselektroden, die dem Werkstoff des Krümmes entsprechen und einem Elektroschweissgerät (nicht Schutzgas) schweissen.

Neben der Ankerbung der Schweissnaht bohrt man an beiden Enden noch ein Loch an den Riss, um die Neigung sich weiter fortzusetzen zu unterbinden.

Alles in allem ein grosser Aufwand, ich handhabe das so, dass ich den TL drinlasse, bis der Leistungverluste oder Geräusche verursacht und ihn dann gegen einen neuen wechsle. Meist ist der innere Verschleiss des Laders (Trurbinenrädchen,...) dann auch schon so weit fortgeschritten, dass eine Erneuerung lohnt.

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 05.07.2006 um 10:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir ging es eher um die verstärkung des krümers solange noch kein riss vorhanden ist ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst einen intakten Krümmer als "Vorsichtsmassnahme" schweissen? Sowas kannst du dir aus dem Kopf schlagen, denn eine Schweissnaht ist immer eine Schwachstelle und somit schwächst du den Krümmer noch mehr.

Ausserdem kannst du dies bei den "verstärten" Varianten eh vergessen, da diese dann nicht mehr wie die alten von aussen sichtbar, sondern innen drin reissen, meist nur zu sehen wenn der Auspuff ab ist. Innen was nachzuschweissen ist unmöglich.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.