Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nestor

Smart bockt bei 3000 U/min im 6.Gang

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

 

habe ein Problem, welches ich nicht im Forum finden kann...

 

Mein Kleiner (Smart CDI orginalzustand, 130tkm, Bj. 2001) macht Mucken. Im sechsten Gang bockt er bei 3000 U/min. Dieses Bocken fühlt sich an als wenn er auskuppelt (kann aber auch etwas anderes sein-bin kein Schlosser). Bergab ist es recht sanft und bergauf wird man fast geschüttelt. Die Drehzahl bleibt bei 3000 U/min konstant-schwankt auch nicht. Der Motor hört sich an, als wenn er es schwer hätte. Da ich jedes Wochenende zwischen Osnabrück und Frankfurt pendele habe ich viel Zeit alles mögliche zu testen... Alle anderen Gänge kann ich ohne Ärger bis tief in den roten Bereich hochziehen. Nur im sechsten Gang macht er dieses Theater. Es ist auch nicht Geschwindigkeitsabhängig. Bergauf kann es bei 125 km/h und bergab bei 135 km/h passieren. Meines erachtens hängt es mit der Drehzahl zusammen.

 

Fairerweise muss ich dazu schreiben, dass mein Kleiner noch ein paar Macken mehr hat. Der ABS Zahnkranz an der linken Antriebswelle ist gerissen und die Trommelbremsen hinten müssen regelmäßig gereinigt werden, da sie sonst kontinuierlich mitlaufen.

 

In drei Wochen habe ich Ferien und dann bekommt er seine Wellnesskur.

 

Meine Vermutung ist, dass es irgendwie mit Vmax zusammenhängen könnte.

 

Für Ideen wäre ich recht dankbar...

 

 

 

Alles Liebe

 

Nestor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach deiner Fahrweisen-Beschreibung wundert mich gar nicht, daß dein Dieselmotor Mucken macht.

Diesel sind keine Drehzahl-Motoren wie Benziner, die mit steigender Drehzahl mehr Leistung entwickeln.

Das max. Drehmoment herrscht beim Diesel zu einer bestimmten Drehzahl (z.B. 1800 Touren), also eigentlich recht tief, nicht zu vergleichen mit Benziner-Drehzahlen, die bei 3000 erst richtig durchziehen.