Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mcmarki

Airbag Kontrolleuchte geht nicht aus !

Empfohlene Beiträge

:cry:

Bei meinem Smart Cabrio Pulse BJ.2004

brennt nun schon seit zwei Wochen die Airbag Kontrollleuchte.War neulich im Smart Center Frankfurt, die meinten ein Kabel wäre zu Hoch-Ohmig!?. Die haben mir dann nochmals einen Termin gegeben. Es wurde das Kabel getauscht die Ursache war dies allerdings auch nicht.Jetzt habe ich einen neuen Termin

(schwache leistung des Smart Centers)

Gibt es da Bundesweit keine Erfahrungswerte

die abgerufen werden können ?

wer kann mir helfen? Bevor ich noch weiter unötige termine bekomme . Grüße mc marki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht der schleifring vom lenkrad

-----------------

cimg29801sm.jpg

www.fastforwardpaintball.de

 


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht, vielleicht, vielleicht.

 

Oder auch etwas ganz anderes. Leider ist die Beschreibung des Fehlers vom Initiator dieses Threads so dünn, daß daraus überhaupt keine Empfehlung abgegeben werden kann.

 

Also, lieber "mcmarki", WAS wurde getauscht und WAS hat der Tester für einen Fehler ausgegeben?!

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wackler in nem Steckerchen zu nem Airbag reicht schon aus, daß die Leuchte brennt.

Ohne Löschung des Fehlerspeichers wird sie auch weiterbrennen, egal was getauscht oder repariert wird.

Also, nichts tauschen lassen, was Geld kostet, sondern erst mal 'nur' Speicher 'gratis' löschen lassen und wieder fahren, dann siehst, ob es wieder kommt durch (hochohmige) Kabel oder was die sich sonst noch ausdenken, um an dein Geld zu kommen, schließlich ist der Kunde ja dumm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt genau, wenn die Airbaglampe einmal aufleuchtet, ist sie nur noch mit dem Diagnosecomputer wieder zu löschen, sonst leuchtet sie immer nach dem Einschalten der Zündung auf und geht nicht mehr aus. Da hilft auch kein Batterieabklemmen und gar nix. Diese Speicherfunktionalität ist wegen der Sicherheitsrelevanz des Airbags implementiert worden.

Dies bedeutet, daß eine kurzzeitige Störung, z.B. in der Zuleitung, reicht, um die Lampe aufleuchten zu lassen und dann geht sie nicht mehr von selbst wieder aus.

Erst einmal muß klar sein, welcher Airbag den Fehler verursacht, im Smart ist zwar nur eine Lampe gemeinsam für alle Airbags, der Diagnosecomputer muß aber anzeigen, welcher Airbag genau diesen Fehler verursacht. (Fahrer-, Beifahrer- oder einer der Seitenairbags im Sitz). Erst wenn feststeht, welcher Airbag diesen Fehler verursacht, kann gesagt werden, was als Fehlerursache dafür in Frage kommt.

Bis dahin muß der Fehler immer wieder im SC ausgelesen und gelöscht werden.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun das selbe Problem, bei mir wärs der BeifahrerAirbag zu hoch ohmisch !

 

Muss

nun auch nen Termin machen ! :cry: :cry:


Smartlogo.jpg

morgen.png

135892.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stiefel mal ohne Termin gegen Werkstattende durchs Tor rein, hau nen jungen Mechaniker an und frag, ob er mal den Fehlerspeicher löscht. Dann wart erst mal ab, ob der Fehler sofort wieder auftaucht, damit ein ungefährlicher Wackler-Fehler ausgeschlossen werden kann, bevor du was tauschen läßt und evtl. unnötig Geld ausgibts.

Bei mir wurde es so umsonst gemacht.

Wenn du offiziell zur Anmeldung latschst, kriegst nen Termin, bezahlst Geld und die schlagen die wahrscheinlich noch nen Tausch von Komponenten vor. Nicht gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon passiert, Fehlerspeicher gelöscht, 5 minuten später war Sie wieder an !

 

 

smarty1309

 

 

 


Smartlogo.jpg

morgen.png

135892.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hatte das selbe Problem....

bei mir ist es eine defekte Schwingspule im oder am Lenkrad...

 

SC hat den fehlerspeicher gelöscht und gleich gesagt das der Fehler wieder auftreten wird... womit ich zwei Tage leben musste.

Das SC hat mir ein neues Lenkrad eingebaut und nun ist alles wieder normal...

 

Bei mir lief das ganze auf Garantie, im Allgemeinen ist es aber normaler Verschleiß...

 

grüße Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Beifahrer Airbag mit dem Lenkrad zu tun ??????

 

Zum Glück hab ich ja noch 18 Monate bze 15 Monate garantie


Smartlogo.jpg

morgen.png

135892.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich Dir auch nicht sagen bin ja kein Techniker aber es geholfen und die Lampe funktioniert wieder normal :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nur nix durcheinander bringen. Die Airbaglampe im Kombiinstrument ist für alle Airbags im Smart gemeinsam zuständig. Über den Fehlerspeicher kann dann ausgelesen werden, welcher der Airbags diese Lampe zum Aufleuchten gebracht hat.

In Frage kommen würden auch noch die Seitenairbags in den Sitzen, wenn vorhanden.

Im Falle von Devil-MUC wars eben der Fahrerairbag und ein Austausch des Lenkrads mit Airbag hat den Fehler beseitigt, bei Smarty1309 wird eben im Fehlerspeicher der Beifahrerairbag angezeigt. Somit muß bei ihm in dieser Richtung weiter gesucht werden.

Deshalb ist es ja so wichtig, erstmal über den Fehlerspeicher den betreffenden Airbag auszulesen, vor allem bei sporadischem Auftreten, bevor blindwütig und kostenintensiv getauscht wird.

 

Nicht nach dem Motto: Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Ich war jetzt das dritte mal im Sc, nachdem ich mich wieder selbst gemeldet habe,und die mich vergessen haben anzurufen!!.
War in der Werkstatt dabei wie das Diagnosegerät angeschlossen wurde.Wieder
kam die Meldung Kabel zu Hochohmig.
Der Mechaniker versuchte den Speicher zu löschen die Lampe jedoch brennte weiter.
Sie haben dann den Beifahrerairbag ausgebaut und einen neuen kurz daran gehängt um zu testen ob es der Beifahrerairbag ist. Negativ!
Seitenairbags habe ich keine.
Es wird jetzt auf Kulanzantrag ein Airbag-Steuergerät bestellt sowie diverse Verteilerkabel.Fahre jetzt die vierte Woche ohne Airbagschutz!!.Vielleicht ist es bei mir auch das Lenkrad?Bin von der Fehlersuche enttäuscht! Hoffe die kriegen das bald in den Griff! Teilelieferung dauert auch zulange, und das für ein Smartcenter einer Großstadt!!

Am 07.07.2006 um 12:28 Uhr hat Evelyn geschrieben:
Jetzt nur nix durcheinander bringen. Die Airbaglampe im Kombiinstrument ist für alle Airbags im Smart gemeinsam zuständig. Über den Fehlerspeicher kann dann ausgelesen werden, welcher der Airbags diese Lampe zum Aufleuchten gebracht hat.

In Frage kommen würden auch noch die Seitenairbags in den Sitzen, wenn vorhanden.

Im Falle von Devil-MUC wars eben der Fahrerairbag und ein Austausch des Lenkrads mit Airbag hat den Fehler beseitigt, bei Smarty1309 wird eben im Fehlerspeicher der Beifahrerairbag angezeigt. Somit muß bei ihm in dieser Richtung weiter gesucht werden.

Deshalb ist es ja so wichtig, erstmal über den Fehlerspeicher den betreffenden Airbag auszulesen, vor allem bei sporadischem Auftreten, bevor blindwütig und kostenintensiv getauscht wird.



Nicht nach dem Motto: Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!



Evelyn



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher sagt bei meinem CDI Bj 2001

Fahrerairbag.

Mein Mechaniker sagte,dass bei vielen anderen Autos oft die Wickelfeder im Lenkrad defekt sei.

Bei NORMALEN Autos Feder einzeln erhältlich ca 100 Euro mit Einbau.

Bei meinem Smart muss dass KOMPLETTE Lenkrad getauscht werden.Ohne Arbeitszeit

460 Euro in Worten VIERHUNDERTSECHZIG

Nie wieder ein Smart.

Dieter :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Arbeitet "dein Mechaniker" in einem SC?

- Glaubst du ihm alles, was er sagt?

- Hast du dich hier im Forum schlau gemacht?

- Ist 100% sicher, dass es an der Feder liegt?

- Definiere "normale Autos" - beim Maybach kostet eine Schraube zu der Feder vermutlich schon 500 Euro. :-D

 

Was ich sagen will: Ruhig bleiben, sich informieren und nicht gleich ausrasten! Wer gleich "Nie wieder ein Smart!" brüllt, ist kein Smartie.

-----------------

 

SmartSignaturMini.jpg

-----------------attachment.php?attachmentid=1009664-----------------

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei beinem 2004 Cabrio leuchtete vor ein paar Monaten auch die Airbag-Kontrollleuchte. Daraufhin hat mein SC einen Schalter am Bremspedal (sorry ich weiß es nicht mehr genau, und den Beleg habe ich nicht bei mir) getauscht. Daraufhin was das Problem weg. Das ganze lief auf Garantie.

-----------------

smarte Grüße

 

Detlef

 

fortwo CDI Cabrio pulse EZL 07/2004 bei mir seit 09/2005

 

streamgreen

 

123322_5.png

 


smarte Grüße

 

Detlef

 

fortwo CDI Cabrio pulse EZL 07/2004 bei mir seit 09/2005

 

streamgreen Bereifung vorne 195/40 R 16, hinten 215/35 R 16 jeweils mit Dunlop SP 9000

 

123322_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war eventuell nicht die Airbagwarnleuchte, sondern die ESP/ABS Warnleuchte. Diese leuchtet nämlich bei den neueren auf, wenn der Bremslichtschalter defekt ist.

Bremslichtschalter hat mit Airbag nix zu tun.

 

Andere Möglichkeit ist, daß das SC den BLS getauscht hat, den Fehlerspeicher gelöscht hat und somit die Lampe jetzt wieder aus ist, obwohl es nicht die eigentliche Ursache war.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da einen sehr effektive vorschlag ...

 

2 um genau zu sein:

 

1. Pflaster über unerwünschte Leuchtquellen kleben

 

2. Lampen rausdrehen

 

funktioniert 100%ig aus dem auge aus dem Sinn - viel erfolg beim nachbauen :)


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, meiner ist heut in der Werkstatt, wegen der AIrbaglampe !

 

Mal sehn was die da so alles tauschen, ist ja noch alles ind der Garantie !

 

Achja, haben festgestellt das eine Nebellampe noch blind ist, wird nun auch auf Garantie getauscht ! :-D :-D :-D

 

Heute Abend kann ich Ihn wieder abholen.

 

Hab nun nen Diesel als Ersatzfahrzeug und muss sagen , der zieht nicht so wie mein Benziner

:-D :-D :-D :-D

 

ABer die Coreline mit den breiter Reifen, die merkt man schon, liegt viel besser als mit meinen 145 :cry: :cry:

und man kann viel besser in die Kurven rein,

 

Also das heißt ich brauch nun Coreline Felgen oder andere Felgen mit breiteren Reifen.

 

Smarty1309

-----------------

Smartlogo.jpg

morgen.png

135892.png

 

 

 


Smartlogo.jpg

morgen.png

135892.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aussieht. 🙂 Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. 😉 Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird. Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.