Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
neuner

spezialisten zum thema "ölabscheider" gesucht...

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

 

ich habe mal eine frage an alle spezialisten hier zum thema "ölabscheider".

 

ich würde gerne in meinen cdi bj. 06/02 einen ölabscheider einbauen. nach langen suchen im internet habe ich folgende seite gefunden.

 

wie ist eure meinung zu diesem ölabscheider? da 1. er günstig zu bekommen wäre ca. 15-20€, 2. einfach im einbau wäre, 3. geringe bauhöhe, und 4. wartungsfrei ist. ;-)

 

was noch zu klären ist, ob sich dieser ölabscheider "nur" senkrecht oder auch waagerrecht verbauen lässt, und warum dieser nur zwei anschlüsse besitzt (ablauf öl ??).

 

 

bye neuner

 

ÖLABSCHEIDER


sig_frage.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 02.07.2006 um 13:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Abb. 2 ehrlich gesagt... nich viel. von "Gardena" würde ich bei den dort herrschenden Temp. nichts verbauen, ebensowenig irgendwelche nicht spezifizierten Kunststoffteile, weil die sich ruckzuck auflösen.

Und Abb. 1 behaupte ich mal nicht für den Preis zu bekommen zudem ist das Behältervolumen recht klein.

Nebenbei ist beim smart nicht nur die KW-Geh.-Entl. sondern auch die Ventildeckelentlüftung das Problem.

Aber Versuch macht kluch ;-)

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 02.07.2006 um 13:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man sowas beim Diesel eigentlich auch einbauen oder ist das nur beim Benziner nötig. :-?

-----------------

329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl, welches im Ölabscheider hängen bleibt, damit die Ansaugluft sauberer bleibt, wo sammelt es sich denn dann?

Wenn der Abscheider voll gesaugt ist, würde ja trotzdem ab diesem Zeitpunkt die ölhaltige Luft zur unsauberen Verbrennung führen?!

Oder hat der Abscheider ne Ölabführung nach außen? (in unsere Umwelt)

 

Wie nötig ist so'n Teil eigentlich bei nem 0.6T Benziner (55PS), der schon über 7 Jahre ohne rumfährt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst bloß mal den Schlauch oder den Anschluß an der Frischluftseite des Turbos ansehen, dieser ist meist ölgetränkt wie der gesamte Ansaugweg incl. Ladeluftkühler, wo eigentlich gar kein Öl sein sollte.

Dieses Öl wird mitverbrannt und war schon für so manchen Motorschaden in Form eines abgebrannten Ventils aufgrund zu hoher Verbrennungstemperaturen verantwortlich.

Der Ölabscheider von Udo hat eine Leitung, worüber das Kondensat abgelassen werden kann. Ab und zu sieht man hier Bilder im Forum, welcher Schmodder dort raus kommt.

Da kann es einem übel werden.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Gardena teilen ist wirklich nicht so die beste lösung, die dinger sind dafür nicht gemacht.

 

Was wohl möglich wäre wären die Winkel die bei Klima Anlagen dabei sind, also diese Einbaukits von Ebersbächer oder Webasto, die sind auch für die Temperaturen ausgelegt.

Aber ob das den gewünschten effeckt erziehlt ist die Frage.

 

Der orginal VW Ölabscheider ist sicher Temperatur beständig und sollte auch für den Preis zu bekommen sein, Notfalls aufm Schrottplatz für maximal 5 € holen.

Wie diese entleert oder gereinigt werden ist aber eine gute Frage da sie ja Wartungsfrei sein sollen ... Werde mich mal bei einem Bekannten erkundigen der bei VW arbeitet :)

 

Notfalls kann man ja 2 setzen Udo_b ;-)

 

wäre gespannt ob das funktioniert, müste man eigentlich mal testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2006 um 12:41 Uhr hat mbannert geschrieben:
Das Öl, welches im Ölabscheider hängen bleibt, damit die Ansaugluft sauberer bleibt, wo sammelt es sich denn dann?

Wenn der Abscheider voll gesaugt ist, würde ja trotzdem ab diesem Zeitpunkt die ölhaltige Luft zur unsauberen Verbrennung führen?!

Oder hat der Abscheider ne Ölabführung nach außen? (in unsere Umwelt)



Läuft das Öl, das sich im Betrieb im Abscheider gesammelt hat, später nicht einfach wieder nach unten in den Motorblock zurück? Bei der abgebildeten Einheit müßte das doch funktionieren.

oelab.jpg

-----------------

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

 

Spritmonitor.de

 

 


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen vergangen Auto hab ich einfach den Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung aus dem Luftfilter gezogen, weil der Schmodder nicht gut für meinen Vergaser war.

Hab den Schlauf einfach mit Kabelbinder Richtung Straße gelegt. Den TÜV hats net gejuckt und der Motor lief wieder sauberer.

Könnt man hier ja auch tun.

Und falls er Falschluft zieht, verschließt man einfach das entstandene Loch. FERTIG!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorenentlüftungen in den Luftfilterkasten zu legen ist nicht empfehlenswert, hatte ich damals auch mal gemacht... Ergebnis is n innen versauter Kasten und n ständig zugesetzter Luftfilter.

 

Den Schlauch an die Luft zu hängen ist ebenso unempfehlenswert, weil es bessere Lösungen gibt und vorsätzlich die Umwelt zu versauen ist auch nicht so doll. Nebenbei erstickt man bei solchen Aktionen an der Ampel oder im Stau gerne mal, denn der Kleine stößt doch ein erhebliches Aroma aus seinem Motörchen aus.

 

Der VAG-Ölabscheider ist wartungsfrei und genau DAS sollte er in meinen Augen nicht sein, denn es sammelt sich in dem Teil nicht nur Motoröl, sondern auch Kondenswasser und Benzin. Sieht man ja, was sich in meinem Ölabscheider so ansammelt. Das ganze Gemisch lasse ich lieber ab, um das Motoröl nicht wieder damit zu verschmutzen, statt es wieder zurücklaufen zu lassen.

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 05.07.2006 um 10:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 05.07.2006 um 10:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte weiter oben schon mal gefragt. Ist

ein Abscheider nur beim Benziner nötig oder empfiehlt es sich auch beim Diesel???

-----------------

329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim Diesel ist es eigentlich nicht nötig, höchstens als "Schönheits-OP" gegen etwas verölte Ansaugwege. Schaden nimmt der Motor nicht, wenn man keinen einbaut.

Bei Benziner ist es jedoch dringend nötig, weil ein Motorschaden drohen kann.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so dringend nötig ist, gabs den Ölabscheider nie serienmäßig im Smart?

Mein Motor läuft seit 12.98 (0.6T Benziner) einwandfrei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mbannert guck dir mal den Turbo an, hatte mich auch gewundert was sich da für ein scheiß sammelt in den schläuchen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a) gibt's sowas nicht serienmäßig, weil man heute keinem Kunden mehr verklickern kann, dass er zeitweise irgendwelche undefinierbaren Flüssigkeiten aus seinem Motor entleeren sollte

 

b) HAT der Ventildeckel so etwas, nur das Teil setzt sich mit der Zeit zu und das Öl, was eigentlich in den Motor zurücklaufen sollte, läuft aus der Entlüftung raus

 

c) passiert dies erst nach zig-tausend km und wird normalerweise vom Motor einfach mitverdaut, dass der smartmotor sich dabei so zickig anstellt, haben sich die Motorenentwickler wohl auch nicht gedacht und ist bei den Prototypentests wohl auch nich aufgefallen

 

d) will man ja auch noch das ein oder andere Ersatzteil seitens smart verkaufen und an nem Motor verdient man doch im Nachhinein noch recht gut, reine Marketingstrategie

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Öl-Abscheider auch beim neueren 700ccm-Motor notwendig ?

 

Danke im Voraus.

 

Gruß, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich hab noch keinen Smart zerlegt aber die Probleme sind immer die gleichen.

Das Kurbelgehäuse ist voller Ölnebel, ist nicht zu vermeiden. Dieser Ölnebel kommt aus zwei Gründen durch die Motorentlüftung raus:

1. Blow by Gas am Kolben, über die Auslassventile und durch Turboladerdichtung, undichte Kopfdichtungen mal ausen vor gelassen.

2. Pumpwirkung des Motors, gerade drei Zylinder Motoren drücken da mehr als vier oder sechs Zylinder raus, da die Kolbenbewegungen unsymetrischer sind.

 

Schadenswirkung Benziner:

Öl senkt die Oktanzahl und kann bei großen Mengen (min. 5% bezogen auf das Benzin) zu Klopfen und damit verfrühter Zündung sorgen. 5% sind aber eine erhebliche Menge, 2,5l auf 1000 km, bei 5l/100km Verbrauch. Ich glaube, soviel verbraucht hier keiner??? Bei Dieseln stört das gar nicht, da Öl einen ähnlichen Brennverlauf wie Diesel hat.

 

Der verschmutze Turbolader kommt durch die Abgasrückführung. Das ist richtger Schmodder.

 

Das Kondensat stört nicht, ist ein bischen Wasser.

 

Zusammenfassung: Syntetisches Öl rein tun, und Ruhe ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.