Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alexlinde1

Startprobleme CDi

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe auf Eure Erfahrung.

Hintergrund Smart CDi Bj. 2001, 55.000 Km.

Wagen wurde vor 9 Monaten stillgelegt und sollte jetzt wieder zugelassen werden.

Nach den ersten erfolglosen Startversuchen, eine neue Batterie angeschaft aufgeladen (Säurestand kontrolliert, alles okay).

Nachdem Vorglühen ca. 5 Sek. kurz gestartet, nichts. 1 Min gewartet wieder 5 sek. gestartet, nichts. Beim dritten Versuch, drehte der Starter kaum noch durch, Batterie war leer. Wieder die Batterie aufgeladen und zusätzlich Starthilfe über Kabel von einem Fremdfahrzeug. Das Ergebnis war das gleiche, er springt nicht an. Welchen Tipp könnt Ihr mir geben um dem Motor doch noch Leben einzuhauchen ????

Mit freundlichen Grüßen

Alexlinde1nulllindeblatt@berlin.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie nochmals aufladen und dann mittels Starthilfespray anlassen. Wahrscheinlich ist der Common-Rail-Druck zu stark abgesunken und muß sich erst wieder aufbauen.

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft der Anlasser? Mit flotter Drehzahl oder gequält?

 

Nach so langer Zeit kommte es auch schon mal vor, dass die Lichtmaschine festhängt und der Anlasser dann zu schwer arbeiten muss. Die Kraft reicht dann nicht, um den Motor zu starten.

 

Ansonsten wie djfoxi beschrieben hat. Und bitte auch frischen Kraftstoff auffüllen / beimischen, der ist in jedem Fall zündfähiger!

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn nach 3 mal starten schon die neue Batterie in die Knie geht, hört sich das tatsächlich nach fester Lichtmaschine an.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Informationen.

Also die Starthilfe hat nichts gebracht,

Der Anlasser dreht sich bei voller Batterie (auch mit Starthilfe) sehr langsam und gequält. Nach zwei bis drei Startversuchen (je 5 Sek.) ist die Batterie wieder leer. Der Tipp mit einer festsitzenden Lichtmaschine hört sich sehr plausibel an. Für Morgen habe ich einen Abschleppwagen bestellt, der den Wagen in ein Smart Center zur Reparatur bringt (TÜV und ASU muß sowieso nach der Stilllegung erfolgen). Wenn der Fehler gefunden wurde, werde ich die Ursache hier eingeben.

Danke Alexlinde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da musst Du aber auf eine ganz schöne Zeche vorbereitet sein, Abschleppen plus Lichtmaschine plus Einbau.

Ich würde an Deiner Stelle mal im Vorfeld für Zusatzarbeiten auf jeden Fall Dein Einverständnis voraus setzen, sonst kann ein unseriöses SC die Kosten ganz schnell weiter in die Höhe treiben, Injektoren usw. und hinterher behaupten, daß auch nach Austausch der LiMa nichts ging.

Ich will ja nicht schwarz malen, aber da ist schon mancher abgezockt worden.

 

Außerdem kann eine festgegangene Lima eventuell mit viel Geduld wieder gangbar gemacht werden, das kannst Du von einem SC natürlich nicht erwarten.

 

Wo kommst Du denn eigentlich her, um u. U. Tipps für Alternativen zum SC geben zu können.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war die festsitzende Lichtmaschine, die den Starter blockierte, danke für den Tipp. Für 350 € wurde der Schaden im SC in Berlin behoben. Auf meine Frage beim SC wie das überhaupt passieren könnte, wurde mir nur erklärt , dass dies ein sehr außergewöhnlicher Fehler sei, näher ist man nicht darauf eingegangen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexlinde1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tritt nicht oft auch aber immer öfter. :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser außergewöhnliche Fehler ist tatsächlich schon öfter nach längerer Standzeit aufgetreten. Deshalb war auch relativ früh klar, daß dies Dein Problem ist.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zaccimann würde jetzt sagen: Immer schön mit WD40 einsprühen! :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Plätzchen-Wolf würde wieder eine Ode auf sein Graphitspray singen! :-D

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr unangenehm, mein Beileid.

Soll man nun als vorbeugende Massnahme mit WD40 oder Graphitspray die Lima berieseln ? Geht das ohne Ausbau?


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, was ihr freundlicher Apotheker empfiehlt, meine Empfehlung lautet tägliches Fahren mit dem Smart möglichst oft und möglichst weit.

Verhindert auch Entzugserscheinungen, die sich spätestens nach ein paar Tagen einstellen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau Evelyn, wer rastet, der rostet! :lol:

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.