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bastl2002

Leistungsverlust nach längerer Fahrt

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Hi,

mein cdi Bj 2002 mit 95tkm hat seit neustem einen spürbaren Leistungsverlust bei längerer Fahrt(ab 50km und mehr) aber das nur sporadisch, sprich nicht immer. Schafft es dann nur auf ca 100kmh auf der Geraden. Was könnte das sein? Scheint mir ein temp. abhängiges Problem zu sein, da er beim Kaltstart super abgeht. Mischgehäuse denk ich auch nicht, da Dichtscheibe. Notlauf auch nicht , da er auch über 3000 U/min dreht. Äußert sich so ein Riss im Krümmer, der bei ausreichend temp. sich ausdehnt und das Abgaß darüber entweicht? Grüße aus Sachsen

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Und? keiner nen Tipp? Vielleicht doch das Mischgehäuse, trotz Dichtscheibe? Krümmer hab ich auch abgesucht und keinen Riss gefunden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bastl2002 am 02.07.2006 um 12:15 Uhr ]

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Also ich hatte mal dasselbe beim LKW.

Da war die Spritansaugung im Tank verstopft, es wurde solange von der Spritpumpe gesaugt, bis dann alles zu war.

Nach ca. 5 minuten konnt ich wieder weiter, da war dann der Unterdruck verschwundenaber auch nur wieder für ca. 10 kilometer, dann ging die Karre wieder aus.

Vielleicht ist bei dir der Spritfilter zu?!?!

Auf jeden Fall würd ich auf verstopfung tippen :roll:

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Anfang: Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

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Spritmonitor.de

 

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Ich würde erst mal bei Smart den Fehlerspeicher auslesen lassen, denn optisch wird wohl keine Auffälligkeit sein...

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Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Werden und mal durchringen ins SC zu fahren und den FS auslesen lassen. Dieselfilter könnte es auch sein, der sollte glaub ich bei 80tkm gewechselt werden , oder? danke für Antworten.

 

 

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...wenn mich net alles täuscht werden die krafstofffilter bei 30000km getauscht...

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Der Tausch des Kraftstofffilters ist aber wohl auch ganz stark vom Verschmutzungsgrad abhängig.

 

Selbst ein Filter, der vor kurzer Zeit getauscht wurde, kann wieder zugesulzt sein.

 

Wenn an der Tankstelle die Reste aus dem Dieseltank abgesaugt werden, dann ist der Kraftstoff nicht mehr so gut. Unmengen Schwebeteilchen und manchmal auch Wasserteilchen, die von der Tankpumpe mit angesaugt werden.

 

Die Tanks werden zwar auch irgendwann mal gereinigt, aber das kostet auch viel Geld. Da wird dann schon mal gespart.

 

Dieseltanks neigen auch mehr dazu, Schmutz abzulagern.

 

Bei dem beschriebenen Problem tippe ich auch mal auf den Kraftstofffilter und würde auch empfehlen, frischen Kraftstoff nachzutanken. Evtl. ist die Leistung dann wieder da.

 

Viel Erfolg, Rolf

 

 


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Nee, der Kraftstofffilter war es leider auch nicht. Gewechselt aber Symptome sind immer noch die gleichen.

 

 

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Vielleicht die Leitung?

Also ich tipp ja immer noch auf verstopfung, grad weil der CDI so wenig verbraucht dauerts halt bis sich ein Unterdruck einstellt und dann gibt´s halt weniger Sprit :(

 

Wat sacht eigentlich das SC dazu?


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Hi,

hab Filter auch mal aufgeschnitten. War nicht total verschmutzt dennoch war Filterpapier graugrün gefärbt. Denke mal dass es vorher gelb war.

 

Sc sagt Mischgehäuse oder Turboschlauch. Werd demnächst mal das Mischgehäuse ausbauen und reinigen(trotz Dichtscheibe) weil ich gelesen hab, dass sich das Öl, welches sich im Ansaugtrakt befindet, weiterhin in der Leitung vor der Dichtscheibe und dem MG sammelt und dieses in seiner Funktion beeinträchtigt....

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Es war das Mischgehäuse. Zwar nicht verkokt da Dichtscheibe aber es war total versifft mit Motoröl von der Motorentlüftung! Und jetzt brauch ich auch noch nen Ölabscheider. Welcher ist da zu empfehlen? Marke Eigenbau oder gibt es etwas baugleiches im Zubehör(auch anderer Marken)? Wäre nett wenn Ihr mir in der Richtung mal postet was ihr dagegen getan habt. Ohne Ölabscheider ist Dichtscheibe jedenfalls nutzlos und Mischgehäuse verdreckt trotzdem. Also nur in Verbindung der zwei Sachen hat man Ruhe! Hoffe ich. Jetzt fährt er zumindest mal wieder vmax. Supi. Grüße aus Sachsen

 

 

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