Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wildanimal

ABS und ESP Leuchte leuchten zeitweise auf-Was kann das sein?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern bin ich mal länger mit meinem Smartie gefahren. Nach ca. 50 km leuchtete die ABS und ESP Warnleuchte auf. Nachdem ich neugestartet habe, sind beide wieder erloschen. Sie sind jedoch nach ca. 50 km wieder aufgeleuchtet. Sobald ich neustarte sind sie wieder weg. Was kann das sein? Ist das nur ein Wackler oder tatsächlich ein Ausfall? Hatte schon mal jemand das Gleiche Problem?

 

Danke für Eure Hilfe

 

Gruß

 

KK


Viele, viele bunte Smarties!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte das auch... lag bei mir am bremslichtschalter.

Nach dem Austausch keine Probleme mehr.

 

Pass aber auf... wenn die beiden lampen leuchten hast du auch keine esp/abs funktion. Kann also gefährlich werden!

Ich würd ins SC fahren und die ma nachschaun lassen.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das hatte ich auch. Irgendwann gehen die Lampen überhaupt nicht mehr aus. Bei mir war es nur der Bremslichtschalter. Den bekam ich nach 2,5 Jahren für lau gemacht. Lobende Worte an das SC Saarbrücken.


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui madmatze war 2 Minuten früher als ich.

Trotzdem GRÜSSE


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin halt schnell ;-)

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Axton CAC 2.5 in den Eimern

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi wildanimal

würde auch auf den bremslichtschalter tippen.ist ne krankheit bzw. schwachstelle beim smart. tauschen lassen und alles ist wieder in ordnung, weil wie madmatze schon schrieb esp/abs können ausfallen und dann gehts ab.

 

gruß

holger

-----------------

 

rms.gif

 

 


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. Hatte heute Zeit ins SC zu fahren, leider haben die diese Woche keine Zeit zum Schauen. NAchdem es ja bei Neustart wieder funktioniert, muß es leider so gehen. Aber ich werd e3s aufjeden Fall anschauen lassen.

 

Danke nochmal!


Viele, viele bunte Smarties!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber auch ein defekter Lenkwinkelsensor am Lenkrad sein.

 

Bezüglich Ausfall ABS/ESP wenns vorhanden ist sollte es auch funktionieren aber wenn das mal für eine absehbare Zeit nicht mehr geht ist auch nicht schlimm. Wann braucht ihr mal das ABS oder ESP. Bremsen tut die Kugel auch so.

 

So und jetzt steinigt mich. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo sitzt eigentlich der Bremslichtschalter?

Irgendwo am Pedal wo man leicht rankommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2006 um 12:48 Uhr hat mbannert geschrieben:
Wo sitzt eigentlich der Bremslichtschalter?

Irgendwo am Pedal wo man leicht rankommt?



 

Im Zwischenboden, kommt man nur von unten dran :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der BLS sitzt vorn im Unterboden, ist aber trotzdem nicht sonderlich schwer zu tauschen.

Wenn Du es wie ich schon mehrfach gemacht hast, kannst Du es sozusagen im Schlaf.

Auffahrrampen reichen vollkommen aus, Du brauchst keine Grube oder Hebebühne. Es reicht auch aus, den vorderen Teil der Unterbodenverkleidung abzuschrauben.

 

Eine komplette Anleitung habe ich mal hier im Forum gepostet. Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dieses Problem auch einmal, dabei wurde auch der Bremslichtschalter getauscht.

Danach hatte ich auch keine Probleme mehr !!!

 

Wurde bei mir damals auf Kulanz geregelt, zumindest wurde mir das bei dem Smart-Besuch gesagt. Schließlich habe ich doch noch eine Rechnung über 16 Euro bekommen ... aber naja ... hab es überlebt .

 

EZ: 04/2004

Bremslichtschalter wurde 06/2006 gewechselt. Läuft das öfter über Kulanz oder wie sind eure Erfahrungen ???

 

 

-----------------

SMART CABRIO PULSE CDI

 


SMART CABRIO PULSE CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmhh......hatte nun auch das Prob nach 6 Tagen Standzeit meine Smarties das die ESP-Leuchte und ABS-Lampe nach dem Start nicht erloschen sind und das ABS auch nicht funktionierte. Am Ziel angekommen habe ich den Motor ausgemacht, gewartet und erneut gestartet, dann ging alles aus. Kann es sein das der Bremslichtschalter längere Standzeit bei feuchter Witterung nicht mag? Ist der Schalter überhaupt gegen Feuchtigkeit geschützt? Kann Jemand ein Bild posten, habe Ihn noch nie gesehen

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2008 um 08:34 Uhr hat CDIler geschrieben:
Ist der Schalter überhaupt gegen Feuchtigkeit geschützt? Kann Jemand ein Bild posten, habe Ihn noch nie gesehen

 

Hier mal ein Bild des Bremslichtschalters bzw. der Box, in der der Schalter verbaut ist.

Allerdings seitenverkehrt abgebildet, weil englischer Rechtslenker.

Eigentlich ist der Schalter durch den Unterboden und vor allem dem Dichtungsmittel, mit derm der Deckel der Box aufgesetzt ist, hundert prozentig wasserdicht abgedichtet, die Feuchtigkeit und der Schmutz scheinen indes von oben vom Pedal her einzudringen.

Ich musste meinen auch schon zwei Mal austauschen.

Es gibt jetzt aber anscheinend eine verbesserte Gummimanschette für das Bremspedal, welche das Eindringen von Wasser und Schmutz von oben her verhindern soll.

Immer vorausgesetzt natürlich, daß Dein Problem überhaupt vom BLS verursacht wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2008 um 11:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Prob ja jetzt das erste mal und ich vermute da nen direkten Zusammenhang zur Standzeit von 5 Tagen.....naja......mal gucken wie es weiter geht.....nun dauert es ja wieder lange bis er mal 5 Tage nicht genutzt wird

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich auch vorerst mal nichts machen.

Hab's nur gepostet, damit Du eine Vorstellung hast, wie das aussieht da vorn drin.

War ja Deine Frage! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielen Dank

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Bremslichtschalter, habe nämlich ab und an auch kein Bremslicht :o

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, schau mer mal ob Du den selbst getauscht bekommst. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Austausch des Schalters mal in Textform beschrieben.

Am besten geht das natürlich auf einer Hebebühne, alternativ dazu funktioniert es auch mit Auffahrrampen.

Du musst nur den vorderen Teil der Unterbodenverkleidung absenken, die Demontage des kompletten Unterbodens ist eigentlich nicht erforderlich.

Den Deckel der Black Box kaufst Du am besten neu, der geht oft bei der Demontage kaputt, außerdem ist bei dem neuen gleich neue Dichtungsmasse dabei.

Wenn Du den neuen Schalter kaufst, frag doch gleich mal nach der neuen Pedalmanschette, die zuverlässiger gegen Feuchtigkeit und Schmutz von oben abdichten soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist, zu Spät gelesen wegen der Manschette. Deckel wollte der mir auch nen neuen Anschnacken, aber 15 € war mir dann doch zu viel. Versuche den Alten zu erwärmen bevor ich Ihn abmache. Natürlich funktioniert jetzt alles problemlos nachdem ich den Schalter für 18 € plus Merkelsteuer gekauft habe :roll:

 

Auf Kurz oder Lang muß ich den ja doch verbauen, hoffe nur das es dann im wärmenden Frühling ist ;-)

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.