Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ATBA

komische Geräusche, vielleicht Auspuff

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gang again :)

 

Ich fahre immernoch einen Smart Pulse, 599ccm, 05/2001, gut 65'000km

Besonderheiten:

- SW-Chiptuning (bei 40'000km)

- RS-Auspuffanlage

 

Seit ca. 2000-3000km habe ich ein komische Geräusch hinten...

 

Das Geräusch kommt meist beim anfahren mit erhöhter 'Spannung' am Berg oder mit viel Gas bis ca. 2'500 1/min bis 3'000 1/min und nur im ersten und zweiten Gang, danach ist ruhe...

Wenn man ganz sanft in der Ebene anfährt hört man nichts.

Anfänglich hatte ich das Gefühl es sei ein Riemen, aber der Riemen ist rechts (in Fahrtrichtung) aber das Geräusch kommt mehr von der Mitte oder links...

Die Riemenspannung ist auch okey, nächste Vermutung, der Stehbolzen, aber es ist auch kein gebrochener Stehbolzen...

Ein undichter Lader ist es auch nicht, weil ich mehr als genug Leistung habe...

Letzte Vermutung, der Auspuff von RS. Kann es sein, dass ein Auspuff komische Geräusche von sich gibt? Es ist noch schwierig die Geräusche zu beschreiben, am ähnlichsten tönt es wie wenn ein Riemen schleifen würde...

 

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise :)

 

wünsch noch viel mehr schönes Wetter?

 

GrüX ATBA

 

 


__________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich kenne jetzt deine Auspuffanlage nicht, aber bei mir hat mal der Hitzeschutz am Auspuff geklappert. Habe dann einfach das Alublech etwas weggedrückt und gut war es. Es trat auch nur bei einer bestimmten Frequenz auf.

 

Zum Stehbolzen: Hast du sie dir genau angeschaut und auch mal mit dem Schraubenschlüssel "gefühlt" ob sie fest sind? Bei meinem haben wir vor kurzem alle Bolzen getauscht. Drei von sieben waren gerissen, zwei fehlten aber nur. Der dritte war ab, hing aber noch in der Bohrung ;-)

 

 

Gruß, Miklas

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 111tkm

 

Suche gebrauchten Auspuff für billig Geld ;-)

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2006 um 07:37 Uhr hat miklas75 geschrieben:
... Drei von sieben waren gerissen,...

 

Ordentlich :-D :o ! Bist Du durch das typische "Zwitscher-Pfeifgeräusch" darauf aufmerksam geworden, oder war das ein "Zufallsfund"?

 

Gruß,

KPK 8-)

-----------------

Meine Galerie

Mein Weblog

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
das typische "Zwitscher-Pfeifgeräusch"

Das wars bei mir gewesen. ;-)

Chaoti sagte vorher noch: "Der zieht aber noch ganz gut, weiss gar nicht was du hast. Ist halt nur etwas lauter..."

Also kein Leistungsverlust oder sonstiges :)

 

Gruß, Miklas


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Atba:

 

ist es vielleicht ein "mahlendes" Geräusch?

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es am Berg oder beim flotten Anfahren ist, d.h. daß maximale Drehmomente auftreten, könnt es auch ein Lager sein, daß sich bald im Getriebe verabschiedet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mbannert:

 

darauf spiele ich gerade mit meiner Frage nach dem Geräusch an. Selber hatte ich erst vor wenigen Wochen einen Getriebeschaden an meinem smart gehabt.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen...

 

Danke für die Zahlreichen Hinweise :)

 

Es ist schwierig zu sagen, was es aber nicht ist -> ein zwitschern, das kenne ich und ist normal :)

Ein Mahlendes geräusch auch weniger, wobei ich das nächste mal genauer um das Getriebe herum hören werde...

 

Was es noch sein könnte:

Das sich ein Blech im Auspuff gelöst hat und das vibriert.

Habe diese Woche noch gelegenheit auf einem Rollenprüfstand zu fahren, da kann man mit der Rollenbremse die Last simulieren, das Auto steht dabei, man kann drumherum laufen, runter sehen, Auspuffrohre mal zuhalten und schauen, ob das Geräusch dann anders tönt....

 

Ich bin weiterhin an euren Interessanten Lösungen interessiert... also gebt Gas, denn das macht Spass :)

 

PS: auch wenn die Schweizer nicht mehr dabei sind :(


__________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@atba:

 

also wenn es um den Auspuff rum sein sollte, dann kannst Du dies es auch ganz einfach im Leerlauf und im Stand durch langsames Hochdrehen des Motors feststellen. Denn ob der Wagen rollt oder aber im Stannd hochgedreht wird ist bei Geräuschen rund um den Auspuff egal. Aber wenn sich Dein Geräusch nicht im Stand zu hören ist, dann denke ich dass der Auspuff und evtl. Vibrationsgeräusche auszuschließen sind.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( da bei mir auch Geräusche zu hören sind ( siehe anderer Thread ) wäre ich an dieser Stehbolzengeschichte interessiert......wie komme ich da dran, wie teste ich.....????? :-?

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.