Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartag

optimale Drehzahl für CDI 42

Empfohlene Beiträge

Da ich den BC vom MDC noch nicht geholt geschweige den eingebaut hab, kann ich den aktuellen Verbrauch nicht messen.

Welche ist die Drehzahl sowie Fahrweise (untertourig?) bei der der Smart 42 CDI den geringsten Verbrauch aufweisen kann?

 

Bitte jeweils den Durchschnittverbrauch bei euren Beiträgen eingeben, je niedriger Verbrauch desto relevanter die Antwort :). Habe bei meiner ersten Messung leider 4.8L/100km ausgerechnet und das gefällt mir gar nicht...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 25.06.2006 um 18:18 Uhr ]


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sehr unterschiedlich sein.. es kommt auf den Streckenverlauf an.

 

Also.. ich fahre sehr viel Landstraße und fahre selber nie über 3.000 Umdrehungen.

schalte dann spästestenz bei 2.500 und habe einen Verbrauch.

Habe aber auch gemerkt, dass man im Berg, also bei Steigungen auch nicht zu untertourig fahren sollte.

 

Rechne selber auch immer den Verbrauch pro Tankfüllung aus und auch dabei kann man schon erkennen, wie man am verbrauchssparsamsten fährt.

 

VG smartwipe

-----------------

SMART CABRIO PULSE CDI

 


SMART CABRIO PULSE CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich würde das auch interessieren, habe leider keinen bordcomputer, bei welcher drehzahl er im 6. gang am optimalsten läuft, bzw. ab welcher drehzahl der verbrauch überproportional ansteigt?!

sowas ist doch mit einem BC ohne probleme messbar :)

 

würde gerne einen BC haben, aber der grundpreis is ja schon ziemlich hoch und der selbsteinbau dann doch etwas fummelig :(((

und wahrscheinlich bin ich dann nur noch aufm verbrauch fixiert *g*

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartCabrioPulse am 25.06.2006 um 22:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im 6. gang bei 70 isser seeehr sparsam...

über 2000 umdrehungen nimmt er sich dann auch gern etwas mehr.

 

Das ganze natürlich nur auf der ebene. Berg auf solltest du lieber etwas höher drehen und weniger Gas geben.

 

der Spritverbrauch ist eigentlich sehr an der stellung des gaspedals abhängig.

Die Drehzahl ist weniger beeinflussend.

 

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen die ich mit dem Bordcomputer gemacht hab.

Mittlerweile -mit chiptuning- siehts wieder anders aus ;-)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im 6 Gang 1800 - 2300 und 90 - 110kmh.

Verbrauch: 3,0-3,3L /100kmh

 

Grüsse

Canyo


1115dz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem beitrag von

 

@madmatze

 

sehr zustimmen.

 

Beim diesel ist die gaspedalstellung, für den verbrauch, fast wichtiger als die drehzahl. Der diesel arbeitet immer mit luftüberschuss, im gegensatz zum benziner, hat der diesel keine drosslklappe. Die angeforderte leistung wird nur über die einspritzmenge realisiert. So kann es am berg z.b. bei vollgas sein, dass pro arbeitstakt, pro zylinder bei 2000u/min mehr ml3 eingespritz werden, als bei doppelter drehzahl mit geringer gaspedalstellung. So ist auch die getriebesteuerung abgestimmt, die allerdings für meinen geschmack, auch manchmal zu hohe drehzahlen zulässt. Mit sicherheit ist aber auch eine niedertourige fahrweise sehr ökonomisch. Wenn ich langstrecke fahre, versuche ich nicht über 2000 u/min zu kommen. Damit bin ich vollbeladen und mit aerodynamisch sehr ungünstigem fahrradträger+einem bike, mit 3,8 l/100km, 800 kilometer von der holländisch-belgischen grenze in meine heimat gefahren. Ohne diesen ballast kann man mit 3,0 l unterwegs sein.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt erst das 2. mal ne Verbrauchsmessung gemacht (das erstemal 4.8L).

Jetzt hatte ich 4.47L das ist doch noch entscheidend zu viel !!

Heute bin ich auch mal längere Strecke auf der BAB gefahren und nach langer Zeit ausreichend gemerkt,wie das ist mal wieder ein Verkehrshindernis zu sein. Bin nun voll davon überzeugt daß ohne Chiptuning der Smart CDI NiCHTS aber absolut NICHTS auf der BAB zu suchen hat (nicht beladen 1 Person)!! Sowas ist ja ziemlich gefährlich wenn man sogar von Brummis überholt wird.. bzw. wenn man fast Minuten dazu braucht um Brummis zu überholen.

Wenn Chiptuning alleine nicht hilft.. vielleicht passt ein etwas größerer turbo noch rein... :))

 

Zurück zum Verbrauch:

Wie habt ihr das eigentlich genau gemeint mit der Gaspedalstellung ? Heist es man sollte z.B: nur bis maximal 1/2 gaspedal drücken?

 

Ist es nicht schädlich für den Motor mal untertourig zu fahren? WEnn man nciht gerade beschleunigen braucht, kann man vielleicht immer in den 6. Gang schalten? Sind die blinkenden "Pfeile" welche die Hochschaltung bzw. Runterschaltung empfehlen, als verbindlich anzusehen? Ist es korrekt, daß diese Pfeile heissen im Automatikbetrieb hätte die Kiste gerade hoch-/runtergeschaltet ?

 

Ist es schlecht für den Motor bzw. Verbrauch wenn man mal untertourig fahren würde daß der Motor diesen brummigen tiefen Geräusch von sich gibt bei welchem der Innenraum etwas vibriert ?

 

Fragen über Fragen... es muss aber doch möglich sein unter 4 L/100km zu kommmen, daß sieht man ja an ausreichenden Beispielen. Oder kann sein daß bestimmter Motor es doch nicht schafft und einfach einen höheren Verbrauch hat?

Vielleicht lasse ich mal Eco-Chiptuning machen (bei den VW- TDI/PD Motoren ist angeblich ein Eco-tuning möglich der eine Verbrauchsreduzierung von über 30-50% bringen kann)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 26.06.2006 um 23:27 Uhr ]


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2006 um 23:26 Uhr hat smartag geschrieben:
Bin nun voll davon überzeugt daß ohne Chiptuning der Smart CDI NiCHTS aber absolut NICHTS auf der BAB zu suchen hat (nicht beladen 1 Person)!! Sowas ist ja ziemlich gefährlich wenn man sogar von Brummis überholt wird.. bzw. wenn man fast Minuten dazu braucht um Brummis zu überholen.

 

Na dann würde mich mal interessieren woher du kommst, denn hier im Ruhrgebiet kann ich dir fast jedes Mal einen ausgeben, wenn du es schaffst schneller als 100 zu fahren.

 

Mein Schnitt auf längeren Autobahn-Touren lag bei 110 (wer jetzt noch Blödsinn erzählt von wegen "Da überholt mich ein LKW") und ich habe unter 4 Liter verbraucht.

 

Wenn man natürlich ein digitales Gaspedal hat, dann verbraucht man eben 4.5 Liter.

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2006 um 23:26 Uhr hat smartag geschrieben:
Bin nun voll davon überzeugt daß ohne Chiptuning der Smart CDI NiCHTS aber absolut NICHTS auf der BAB zu suchen hat (nicht beladen 1 Person)!! Sowas ist ja ziemlich gefährlich wenn man sogar von Brummis überholt wird.. bzw. wenn man fast Minuten dazu braucht um Brummis zu überholen.

Das hört sich nach einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h an. Lass deinen Smart also mal durchchecken, da stimmt was nicht!

Ich ziehe schon mit 110 km/h an LKW problemlos vorbei, und mit 135 km/h gehe ich auch schon mal auf die linke Spur, um Schleicher auf der mittleren zu überholen.

Na ja, ich fahre einen Benziner. Sind CDIs tatsächlich derart schnarchnasig, dass sie die 100 km/h auf der AB nicht schaffen oder Minuten brauchen, bis sie dieses Tempo erreicht haben? :o

Also für mich hört sich das eher nach einer Rechtfertigung vor sich selbst an, um ein Chiptuning aufzuspielen. Um später sagen zu können: Nun ist mein Motor im Eimer (okay: kann, aber muss nicht passieren!), aber ich hatte ja keine Wahl, um nicht dauernd von LKW überholt zu werden...

Nicht böse gemeint, klingt halt nur so! Ich kenn das von mir selbst, wenn ich einen neuen technischen Firlefanz haben will: "Och, bei der WM brauch ich ganz dringend einen tragbaren DVB-T-Fernseher, um die Nachmittagsspiele zu sehen..." ;-)

 

-----------------

 

SmartSignaturMini.jpg

-----------------attachment.php?attachmentid=1009664-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 27.06.2006 um 08:17 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einigen Aussagen nicht zustimmen! Mein cdi zieht auf der Autobahn sehr gut! Von 100-140 (laut Tacho) ohne Probleme. LKW´s werden zügig überholt wenn man denn nicht gerade den Windschatten ausnutzen will ;-)

 

Und das alles ohne Chiptuning.

 

Gruß

Canyo

 

 

 


1115dz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

 

also zum Verbrauch:

im Durchschnitt ca. 4 L / 100 km. (Mischung aus jeweils 1/3 BAB/Stadt/LS)

Auf der BAB schwimmt er schön im Verkehr mit, meistens kann man eh nicht schneller als 140 fahren (A5), wobei die Gaspedalstellung immer mehr zurückgefahren werden kann, wenn man die Endgeschwindigkeit erreicht hat.

Seit Einbau der DS erreicht er auch offen die Endgeschwindigkeit.

 

Gruß

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also meiner (CDI Bj 2005) ist extrem schnell auf 140 (laut Tacho)! Bergauf kommt es mal vor das ich mich mit den Brummis anfreunden muss, weil die Kugel bei gewissen Steigungen einfach nicht schneller als 100 kmh fährt! Das ist aber bei jedem Auto mit 30 KW so!!! Der Verbrauch (Frankfurt-Köln und zurück) liegt bei 4,3 Litern! Durchschnittliche Gewchindigkeit liegt da so bei 100 kmh! Ich habe die Strecke auch schon mit 5,5 Litern hinter mich gelegt, bin allerdings Vollgas gefahren! In der Stadt liegt er ca bei 4,5 Litern!

Das mit dem Gas stimmt allerdings und ist mit gutem Gewissen zu empfehlen! Die Drehzahl ist nicht wirklich ausschlaggebend für den Verbauch! Wer aber NORMAL am Strassenverkehr teilnehmen möchte kommt aber meistens auf die 4,0-4,5 Liter! Meiner Meinung nach sind es die wenigsten Smart CDI Fahrer die wirklich mit 3 Litern hinkommen!

 

Freundlichen Gruss Julian


Jules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema "untertourig" kann ich nur sagen, das dies dem Motor entgegen üblicher Meinung nicht schadet. In Shanghai werden tausende VW-Taxis so untertourig gefahren, dass es einem graust. Doch den Maschinen bekommt das bestens. Sie halten ewig. Das haben sogar die VW Ing. eingestanden. Haben sie selber nicht geglaubt. :)

 

smarthai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Klugscheißermodus an*

 

"Untertourig" ist schlecht.

"Niedertourig" ist gut.

 

*Klugscheißermodus aus*

:-D


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2006 um 08:51 Uhr hat Canyonero geschrieben:
Ich kann einigen Aussagen nicht zustimmen! Mein cdi zieht auf der Autobahn sehr gut! Von 100-140 (laut Tacho) ohne Probleme. LKW´s werden zügig überholt wenn man denn nicht gerade den Windschatten ausnutzen will ;-)



Und das alles ohne Chiptuning.



Gruß

Canyo









 

zustimm ;-)

meiner "rauscht" auf der autobahn schon recht zügig in den begrenzer und dann kann man ja sowieso vom gas gehen

 

untertourig geht bei meiner kugel sowieso nicht - die schaltet ja von selbst runter wenn die drehzahl zu niedrig ist

 

um 3 liter vebrauch schafft man mit ein bisschen übung schon, hab das aber eigentlich immer nur in der stadt geschafft - immer schön im 6. gang und das gaspedal nur gelegentlich mal "anhauchen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre mit meinem neu erworbenen cdi jeden tag fast 200 km autobahn und etwa 25 km stadtverkehr, auf der bab meist um die 120km/h - was durchaus ein angemessenes tempo ist, denke ich...

 

überholen ist auch bei dem tempo kein problem, zumal die bahnen hier alle dreispurig sind... :-D

 

fahre bisher ausschliesslich mit vollautomatik und hatte bei moderatem gasfuss (langsam gasgeben -> schnelleres hochschalten, niedertouriges fahren) einen verbrauch von etwa 3,8 litern / 100 km.

aktuelle gebe ich vom start weg immer ein wenig mehr gas, so dass die gänge etwas höher drehen, dementsprechend der nächste gang "höher" anfängt und habe damit einen verbrauch von ca. 3,4 litern / 100 km.

 

habe damit meine erwartungen erfüllt - genau das, was ich wollte...

 

ich schätze, das wichtigste für einen niedrigen verbrauch ist die vermeidung von spitzengeschwindigkeiten, oder?

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jep... mein bester verbrauch war mal im winter bei schnee. Da konnte man immer nur schön sachte beschleunigen und mehr wie 70 waren auch nicht drin.

Hab dann ca. 3,5 Liter gebraucht.

Normal fahre ich mit 4,2-4,6 Liter/100km


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahre jetzt seit mitte märz nen 12/2004 cdi. 12500km und 3.57L im schnitt bei 130km täglich und 110km bab. so standard 100, auch mal schneller.

 

 


05.2006, 27687km

12.2006, 48050km

03.2007, 55500km

04.2007, 59800km

06.2007, 66666km

05.2008, 87000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meine bisherigen Verbräuche waren.

4.8L

4.5L

4.3L

 

jetzt habe ich nach volltanken gerade mal 100km abgespult. Dabei will ich unbedingt unter 4L kommen. Bilde mir ein der Gaspedal ist "glühend" :-D und mann darf ihn nur ganz sachte anstreicheln. Das man dabei mal auch zum Verkehrshinderniss wird, lässt sich nicht vermeiden. Doch der chiptuning wird kommen (will ja noch den Verbrauch vorher und nachher ermitteln). Durch das chiptuning sollte sich der Verbrauch dann noch 0.5 bis 1L reduzieren lassen.

Es könnte zu dem hohen Verbrauch jetzt beitragen:

1. AGR ist weder gereinigt noch zugemacht

2. die ganze Unterbodenabdeckung ist derzeit nicht montiert

3. Hinterer Reifendruck solte mal auch kontroliert weden

4. Vorne poltert was an der VA bei Unebenheiten und obwohl ich keinen richtigen Vergleich mit andem Smart hab, denke ich daß die Kiste in den Kurven doch etwas bockt und schwankt (muss mal dringend Stossdämpfer, Tragegelenke und Radlager sowie die Blattfeder überprüfen lassen). Wenn dan Stosdämpfer zu tauschen wären, würde ich evt. gleich auf Gasstossdämpfer umsteigen.


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp.

 

Ohne DZM immer so um die 4,4 bis 4,8.

 

Mit DZM um die 3,6 bis 4,2.

 

Schalte so um die 2200 und 2700 U/min.

 

So hat sich der DZM doch schon gelohnt.

 

Ich hätte allerdings nicht gedacht, wenn ich im Automatik Modus fahre, und richtig gut beschleunige, das er erst um die 4500 U/min umschaltet, also im roten Bereich.

 

Jetzt, wo ich sehen kann wie er schaltet, habe ich ein wenig zurück geschaltet. ;-)

 

Gott sei Dank :-D

 

Und siehe da! Die Eier bleiben länger da! :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt nicht das Ihr mit Chiptuning weniger Verbrauch habt :)

 

Ihr habt mehr Leistung und die nuzt Ihr auch...... also mehr Verbrauch.

 

Bei mir ist es auch so......wollte auch ein wenig weniger Diesel verbrauchen aber es macht nun sooooo vielllll Spaß mit der kleinen Kiste zu fahren das am Ende doch wieder ein mehrverbrauch raus kommt.

Kann den Fuß halt nicht still halten :-D

 

Gruß

Arnd

 

-----------------

Smart Passion Cabrio CDI

 

smart.jpg

spritmonitor.de Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls unter den Smartfahren die keinen Boardcomputer haben einer ist der ein smartphone (pocket-pc oder dergleichen) hat ich hab eine pocket excel tabelle für meinen spritverbrauch erstellt die ich gerne zur Verfügung stelle.

 

forgende Werte werden eingegeben:

Datum

Tageskilometer

getankte liter

preis pro liter

winter/sommerreifen

kraftstoffart (ultimate/normal)

 

Folgende Werte werden ermittelt:

 

-Verbrauch/100km (für die letzte Tankfüllung und gesamt)

-Kosten für Kraftstoff (pro Tankfüllung und gesamt)

-Kraftstoff in Liter (pro Tankfüllung und gesamt)

 

Ich stelle jedes mal nach dem Tanken den Tageskilometerzähler zurück und übernehme den Wert in die Tabelle. Macht kaum arbeit und man bekommt einen guten Überblick was einen dieser spaß kostet. Hochgerechnet sind die Zahlen viel aussagekrätiger als einzelnd überschlagen.

 

Folgendes habe ich feststellen können (über 1 Jahr gesehen)

 

-Ich hab keinen nennenswerten Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen feststellen können.

 

-Wenn ich Ultimate Diesel statt normalen Diesel tanke komme ich ca 30 km weiter pro Tankfüllung

 

-Reifendruck zu niedrig -> 0,5 Liter mehr auf 100Km!

 

 

Viele Grüße

Jens

 


 

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vestehe nicht, wie das klappen soll :(

 

Mein Durschnittsverbrauch im Stadtverkehr liegt bei 6,2 - 6,5 Liter...

 

ok, ich fahre schon recht zügig und drehe auch recht hoch, aber ist es nicht trotzdem zu viel?

 

 

und noch ein wichtiger Hinweis! ich fahre einen FORTWO CDI !!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Altsteiner78 am 19.10.2006 um 18:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ALtsteiner fährst du die ganze Zeit im ersten Gang, oder wie?

 

Mein Höchstverbrauch lag bei 4,9 litern, da bin ich Vollgas Frankfurt-Hamburg gefahren.

 

Das niedrigste was ich geschafft habe, war 2,4 und ich habe keine Ahnung wie ich das gemacht habe.

 

Ich habe auch kein Drehzahlmesser und schalte neuerdings manuell, aber ich denke nicht, dass ich damit viel Sprit spare, wenn ich ehrlich bin!


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.