Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LimitedEdition

Softouch funktioniert nicht

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Smart (42 Passion EZ 2000, Benziner) war der Schaltknauf kaputt, so dass ich nur mit Softip schalten konnte. Habe heute den neuen Schaltknauf im SC abgeholt und selbst aufgesetzt. Und was soll ich sagen? Softouch funktioniert nicht. Muss da irgendeine Software wieder aktiviert werden?

 

Sorry für die evtl. blöde Frage, aber ich bin noch Smart-Neuling :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht beim Aufsetzen des neuen Schaltknaufs wieder den softtouch-Knopf (bzw. genauer der Stift der den Knopf auf dem Ganghebel drückt) abgebrochen.

 

Nochmal den Schalthebel abziehen (wichtig: dabei nicht den Softouch-Knopf drücken!) und mal den Knopf auf dem Hebel direkt versuchen. Ansonsten isses wohl wirklich was anderes.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ist nicht abgebrochen, habe nämlich den Knopf noch einmal vorsicht abgezogen und nachgeschaut. Der Stift funktioniert, bei dem alten Schaltknauf ist er abgebrochen und die Halterung ist auch völlig ausgeleiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, man sollte vielleicht richtig lesen :)

 

Du meinst also, ich soll den Knopf abziehen und sozusagen die Schaltung ohne Schaltknauf ausprobieren?

 

Was könnte es denn sein, wenn es nicht funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es ohne knauf funktioniert ist der pin kaputt oder dieses Blech am Schalter verbogen. Fals es das nicht ist könntest du beim abziehen das Kabel abgerissen haben, dann must du die Schaltbox abnehmen und es neu anlöten, ist aber auch kein Problem

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MartinNRW86

Ein Kabel ist ab. Danke für den Tipp! Muss jetzt nur noch überlegen, wie das Autochen zum Lötkolben kommt. Aber das schaffen wir auch auch. Danke noch einmal!

 

Gruß

Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, man sollte vielleicht richtig lesen :)

 

Du meinst also, ich soll den Knopf abziehen und sozusagen die Schaltung ohne Schaltknauf ausprobieren?

 

Was könnte es denn sein, wenn es nicht funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genau ohne knauf den knopf mal drücken wenn es geht ist kein kabel ab sonst ist eins ab.

 

öhm sag mal woher kommst du den ? im Ruhrgebiet sind viele nette Leute die das sicher in 10 - 15 min repariert haben ;-)

 

Ich habe für sowas einen Gaslötkolben mit dem man auch sehr feine sachen noch gut löten kann, benutze den für elektronik umbauten, z.B. letztens als ich meine Schaltbox umgebaut habe.

 

Und wenn du die dafür abnehmen must nehm bitte nicht die sitze ab, im Teppich sind extra kerben dafür damit gehts auch ist weniger arbeit nur ein bissl mehr gefummel ;-) Also die Schaltbox :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in der Nähe von Frankfurt/Main. Mit einem langen Kabel durch das Kellerfenster sollte es aber möglich sein, den Lötkolben ins Auto zu schaffen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann ist doch gut.

 

habe mal geguckt in meinen bildern und gesehen das der taster an einem stecker angeschlosen ist, vieleicht ist ja auch nur der drausen.

 

dann hätest du glück, der ist glaube ich nicht gesichert, da könnte das gut sein ;-)

 

ich kann ja nachher nochmal nach dem bild guckn wenn dir das hilft poste einfach nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da sind zwei Kabel und eines ist abgerissen. Ich löte das morgen erst einmal an. Vielleicht ist mein Problem dann behoben. Na ja, dieses Problem. In naher Zukunft benötigt mein Schätzchen einen neuen Turbolader und einen neuen Auspuff. Der smarte Gerhard wird's schon richten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe ok, das das kabel da baumelt solte nix ausmachen es wird masse geschaltet und der knauf also das metal daran liegt gegen masse :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch das Kabel ist das Problem, aber ich meine das das kabel nix kaputt macht wenn es da baumelt. War positiv gemeint ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut aber die lötstellen sind auchnicht so sauber zumindest sahensie nicht so aus, ist nicht weiter tragisch das das teil ab ist ;-)

 

ok, auser für die Funktion natürlich :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, der kleine hat ja noch einige andere Gebrechen. Benötigt z.B. einen neuen Turbolader sowie einen neuen Auspuff :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

las den auspuff doch schweißen, naja Turbolader must du halt austauschen lassen :/

 

aber wenn du genug zeit hast ist selber machen wohl günstiger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smarte Gehard meinte, dass bei dem Auspuff nix mehr zu machen ist. Turbolader selbst wechseln? Da mache ich vermutlich mehr kaputt. Ich weiß nur eins: Ein Smart Center werde ich so schnell nicht mehr betreten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.