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MartinNRW86

Batterie schwach ?

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Guten Morgen ;-)

 

Ich habe mal eine Frage ob das normal ist, wenn ich beide Fensterheber gleichzeitig an die Endstellung fahre ruckelt mein Motor.

Auf der Autobahn kann ich damit auch bremsen :-P

 

Meine Batterie ist von 98 noch erste generation, und wurde nie gewechselt. Habe letztens das Wasser aufgefüllt, und die Batterie war noch nicht verbleit, sah auch sonst noch gut aus.

 

Habt ihr das auch ?

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Das liegt nicht an der Batterie,weil so lange der Motor läuft versorgt die Lima das Bornetz mit Strom und die Batterie springt nur ein wenn es die Lima nicht packt.

 

Das der Motor ruckelt,zeigt dir das die Lima arbeitet,sobald die Scheiben unten sind fließt der maximaleStrom duch die E-Motoren der Scheiben und zwingen die Lima in die Knie was sich wiederum beim Motor mit rucklen ankündigt.Wen der Motor das nicht mehr macht ist die Lima kaputt :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 24.06.2006 um 17:37 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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naja ich dachte das er zumindest nicht ruckeln sollte, beim Lupo der eine ähnliche Ah Leistung der Batterie hat passiert das nicht.

 

Wäre es möglich das das daran liegt das der smart auch keine Abschaltung hat bei einer bestimmten last ?

 

wenn ja würde ich da bei gelegenheit mal eine schaltung dafür basteln müssen.

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nein, das darf nicht passieren.das darf auch nicht passieren wenn alle verbraucher wie fernscheinwerfer heizbare heckscheibe etc an sind.

das ist nicht normal. vielleicht geht die lima auch über den jordan. man müsste mal aus messen mit nem digi, was die noch liefert an strom.

 

greetz aus düsseldorf

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Normalerweise sollte das Motorsteuergerät bei starker Stromentnahme die Drehzahl leicht erhöhen um den Motorlauf zu stabilisieren.

Vielleicht funktioniert die Regelung bei dir nicht mehr.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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dann müsste das auch bei anderen verbrauchern auftauchen. z.b. heckscheibe mit fernscheinwerfern zusammen.

 

greetz aus düsseldorf

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Batterie von 98 ???, ne neue wäre auf jedenfall fällig. Das Ding kann von heute auf morgen den Geist aufgeben.

 

Gruß

 

MK2


mk21rl1.gif

 

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würde ich ja auch sagen, aber sie ist merkwürdiger weise nicht verbleit.

 

bei der heckscheibe habe ich das phänomen nochnicht beobachtet. Wohl bei den Front scheinwerfern aber da geht es relativ direckt weg.

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Das ist alles vollkommen normal. Die Fensterhebermotoren schalten nicht ab wenn die Fenster in der Endposition sind.

 

Dadurch kämpfen sie Motoren also gegen das Fenster (was sich nicht mehr weiter runter bzw. hochstellen lässt) und das Verbraucht mehr Strom als normal. Bei beiden Fenstern um so mehr.

 

 

Kurz: Ist bei mir genau so, vollkommen normal.

PS: Mach doch gleichzeitig zu den Fenster in Endposition noch die Klimaanlage und die Lüftung plötzlich und auf einmal an ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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klima habe ich nicht :-P

 

ne dann werde ich da mal was basteln das die abschlaten, sollte man ja messen können wieviel die max verbrauchen dürfen ;-)

 

die sind auf 20 A abgesichert, hab die sicherung nähmlich mal versehentlich gehimmelt als ich dran gebastelt habe :-P

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Hallo MartinNRW86!

 

Wenn beim 98er Benziner beide Fensterheber gleichzeitig betätigt werden, dann ruckelt der Motor wirklich. Wie oben schon beschrieben, ist der Stromverbrauch so hoch, das die arbeitende Lichtmaschine den Motor herunterwürgt.

 

Das ist ganz normal. Bein CDI passiert das nicht, die Batterie ist zum einen stärker ausgelegt und der Dieselmotor hat gerade im Standgas wesentlich mehr Leistung und Drehmomont. Auch wenn seine Endleistung nur knapp über 40 PS liegt. Der Motor zieht die Lichtmaschine besser.

 

Du brauchst Dir also keine Sorgen machen, die Fensterheber würde ich aber an Deiner Stelle nacheinander betätigen, nicht zusammen.

 

Was Deine Batterie angeht, da solltest Du Dich wirklich bald nach einem neuen Akku umschauen. Ist schon erstaunlich, dass die so lange gehalten hat. Vermutlich steht Dein Wagen in einer Garage, wird regelmäßig gefahren und Du hast nicht immer alle Verbraucher an. Bei meinem Escort Diesel hat sie seinerzeit auch fast 8 Jahre gehalten.

 

Die Batterie wird aber sicher nicht mehr lange halten. Sicherlich ist sie schon versulzt und hat jede Menge Bleisulfid abgelagerd. Der Plattenschluss kann sicher nicht mehr lange dauern. Besonders wenn es mal Nachts wieder etwas kälter wird.

Aber so eine Batterie ist erschwinglich und auch schnell gewechselt.

 

Gruß, Rolf

 

 


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hab die ja nachgeguckt keine abnutzungen u sehen, das ist ja das unfassbare :-P

 

er war bis vor einem halben jahr ei frauenwagen der nur drausen stand :-P

 

wenn sie kaputt ist werde ich im großhandel eine leicht größere kaufen so 5-15 Ah das sollte die Lichtmaschine abkönnen.

 

ist nur doof wenn ich die batterie abnehme muß ich irgendwie das Radio so versorgen da ich en Code nicht habe und smart auchnicht :(

 

muß irgendwie den ic rausnehmen und den Code auslesen, wird auch wieder eine lustige arbit radiocode knacken :-P der ist aut technischer Anleitung auf irgendweinem IC abgelegt :/

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haste kein kleines ladegerät?

das könnteste während du bie batteriepole löst,

an die selbigen anschließen und das gerät während des wechsels anschalten. dann bleibt der code erhalten.musste nur vorsichtig wechseln, so das du mit dem pluspol dann nirgenwo an masse kommst, oder das eine der klemmen vom ladegerät sich löst.

trotzdem bleib ich bei meiner meinung das sowas auch bei allen eingeschalteten verbrauchern nicht passieren darf.(motor ruckelt) ich bin nun auch ein bischen älter, und mein smart ist ca. auto nummer 13. außerdem hatte ich beruflich mit kfz zu tun...

aber so was ist mir in meiner praxis noch nicht untergekommen.ne wirklich nicht.

selbst wenn die motoren vom fenterheber viel strom ziehen, muss dises durch die lichtmaschine in der lage sein dieses auszugleichen. und wenn dieses nicht der fall sein sollte, dann ist entweder irgendwas defekt,oder es liegt bei smart eine fehlkonstruktion vor.

greetz aus düsseldorf

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ist völlig ok. die im endanschlag blockierten motoren ziehen so viel strom, daß die lima dem motörchen spürbar mehr widerstand entgegensetzt, das gibt das ruckeln. sogar in meinem mx-5 der ja nun nicht grad schwäöchlich ist, seh ichs im leerlauf für nen moment an der drehzahl wenn ich sowas mache.

 

und ne abschaltung auf ca. 20A hilft da auch nicht viel - dafür gehn im winter die fenster nimmer runter :)


Alles wird gut!

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der smart hat ja auch keine "Notabschaltung". Dieser berühmte Apfel Test, meine schneidet einen Apfel locker durch :-P

 

Auch das die kein Automatisches hochfahrenn haben ist blöd. aber das kann man ja noch nachrüsten ;-)

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Notabschaltung braucht er ja auch nicht, wenn er nur manuell zu bedienen geht.

 

Ist ja kein Foltergerät sondern ein Fensterheber.

 

 

 


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Nur ob das ein kleinkind auch weiß wenn es auf den Schalter tippt und der Kopf dazwischen hängt :-?

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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kp aber das sollte man nachträglich ändern können denke ich mal.

 

 

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hallo ;-)

 

ahhh die suchfunktion im forum hier ist ja erste sahne! :-D

 

das gleiche problem mit mein fensterhebern habe ich an meiner bonsai - benz kugel auch und ich glaube dort ist auch noch die erste batterie von 09.1999 drinnen, denn die schrauben sind wie neu und auch noch keine farbe ab. :lol:

 

das gleichmäßige standgas geht bei der betätigung eines fensterhebers in die knie und kommt durcheinander also kein gleichmäßiges standgas mehr. :cry:

 

alle anderen verbraucher sind ok da passiert nix.

 

wenn ich meine kleine muckelige kugel starte und licht an schalte dann geht er etwas mit seiner motordrehzahl runter.

 

habe die batterie gestern ganzen tag voll geladen, der zeiger vom ladegerät stand beim anklemmen auf der mitte.

 

am späten abend stand dieser ladegerät zeiger dann ganz links und die batterie war voll. ;-)

 

werde mir wohl auch eine neue batterie kaufen müssen und wenn dann soll es eine gute testsieger 2010 "Moll" Batterie werden!

 

frage kann ich die batterie sprich wenn ich mir dann eine neue kaufe ruhig eine nummer größer kaufen :-?

 

Und noch etwas bei nassen wetter quitscht mein keilriemen, auch dort muss ich dran schrauben um den wieder fest zu bekommen.

der riemen selbst sieht noch erste sahne aus!

 

Nur muss dazu ja das rechte rad ab und die abdeckung dahinter muss abgeschraubt werden um diesen zu spannen.

:roll:

 

da muss erst einmal besseres "Wetter" für sein. ;-)

 

der etwas zu lockere riemen könnte ja auch ein kleiner grund dafür sein oder :-?

 

netten gruß, von Jürgen

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