Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
morla

Ölverlust mal anders ...

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

ich will meine Erfahrung nicht für mich behalten ... :cry:

 

Unser CDI litt plötzlicherweise nach fünfeinhalb Jahren und 130.000km an Inkontinenz; machte einfach unter sich ...

:roll:

 

Auf der Suche nach der Ursache ergab sich dann, dass die Ölrücklaufleitung des Turbos im oberen Bereich schlicht und ergreifend durchgerostet war. Das Blechröhrchen war nur noch papierdick und wies nach Entfernen des Rosts ein Dutzend kleiner, süßer Löcher auf! :evil:

 

Wäre das auf der Urlaubsfahrt passiert, hätt's u.U. Ölmangel mit allen Folgen gegeben. Und das nach dieser kurzen Zeit! :-x :-x :-x

 

Also: Vielleicht einfach bei Gelegenheit mal nachschauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich schon mal gelesen, bei anderen smart ist das auch schon passiert.

 

Wenn ich das nächste mal mein Heckpanel abmontiert habe, werde ich mir die Leitung auch mal ansehen. Flugrost entfernen und mit hitzebeständigem Auspufflack versiegeln.

 

Gut das Euer smart erst langsam mit der Inkortinez angefangen hat. Bei einem starken Ölverlust während der Fahrt hätte das anders ausgehen können.

 

Bis dann mal, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Kugel ist dieses Rohr auch schon sehr stark von Rost befallen.

Was jemand was für eine Wandstärke, das im neunen Zustand hat?

 

Grüsse Florian

-----------------

Wichtige Events:

Chiemsee 2006

Ingolstadt 2006

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn40301yq.jpgrunningsmartcoupeblack3ai1we.gif

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Röhrchen zufällig gebogen ist, wird es sogar an der Außenseite eine noch geringere Wandstärke haben als innen.

Vielleicht ist das auch mit ursächlich für die schnelle Durchrostung? :-?

 

Passiert das eigentlich auch beim Benziner?

Dann muss ich bei mir ja demnächst auch mal schauen gehen. Immerhin hat er jetzt 4 Jahre hinter sich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, das Röhrchen ist gebogen. Und außerdem aus vielleicht 1mm-Blech.

 

Ursachen für den schnellen Exitus sind wohl Salz, Wasser und die große Hitze durch den Lader an dieser Stelle. Aber das sollte ein Inschenör wissen.

 

Aber wahrscheinlich ist der mal wieder unschuldig und es sind die Marketing-Fuzzies, denen sowas wurscht ist ...

 

Jedenfalls kostet ein neues fast 40 neue Währungseinheiten :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal bitte einer ein Bild von dem Teil einstellen. Danke!

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

genau solche Dinge an meinem Smart (mein Rücklaufrohr war nach drei Jahren durch) treiben mich bei dem Auto in den Wahnsinn.

 

Marla schreib: "Ursachen für den schnellen Exitus sind wohl Salz, Wasser und die große Hitze durch den Lader an dieser Stelle. Aber das sollte ein Inschenör wissen. "

 

Absurd das zu vermuten! Welcher Inschinör versteht denn noch die Grundlagen der Werkstoffkunde? Frag mal irgend einen nach Austenit oder Ferrit und nach der Wärmedehnung (Auf Deutsch: Wie ist die Wärmedehnung von "Edelstahl" zu Baustahl). Da liegt nämlich ein Faktor 2 zwischen, darum und wegen des Korrosionspotentials sollten die auch nirgends zusammen stoßen. Quote der richtigen Antwort: kleiner 5%

 

Und gleich ein Exkurs zum SC Hannover. Der Rücklauf mußte nach drei Jahren für den TÜV gewechselt werden. War richtig teuer, da schon so korrodiert, dass das nicht mehr abging, so die Erklärung auf der Rechnung. Wegen verstärkter Inkontinzenz habe ich gestern mal wieder drunter geschaut. Immer noch ein stark vergammeltes löchriges Rohr, jetzt aber erst 7 Monoate Alt; oder doch nicht gewechselt?!

Ich denke, ich werde das SC-Hannover einfach mal in Brandstecken, damit die keinen weiteren Unfug treiben können. Hoffe dann auf ein Bundesverdienstkreuz!

Gruß Hasso

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hasso

 

...hurra, hurra das s - c brennt... :-D


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute die Leitungen bei meinem CDI (BJ01/97.000km) vorbeugend gewechselt, da sie doch schon sehr angerostet waren und sie garantiert dann undicht werden, wenn es nacht ist und es regnet oder schneit.

Die Wandstärke der beiden Leitungen (Dickes Rohr Ablauf/Dünnes Zulauf) beträgt ca 1mm.

Die Zuleitung war nicht so sehr korrodiert, jedoch die Rückleitung war an der Stellte, wo sie am Turbo angeschraubt ist, sehr stark verrostet, eine Frage der Zeit bis sie durchgewesen wären.

Sehr schön waren die bis zur Unkenntlichkeit verrosteten Torx Schrauben der Rückkleitung zu öffnen...gingen gerade noch so zum öffnen...

 

Zum Wechsel (inkl. Lackieren) habe ich ca. 1 Std. Zeit benötigt. Unabdingbar ist ein Ratschenkasten mit Kreuzgelenken und Verlängerungen ohne Ende.

Was mich verwunderte, das in den Ölleitungen kein Öl war, d.h. kein Rückschlagventil vorhanden ist, also der Turbo direkt nach Motorstart nur unzureichend mit Öl geschmiert wird...

 

http://www.geocities.com/djfoxi_cdi/060716_191301.jpg

http://www.geocities.com/djfoxi_cdi/060716_191330.jpg

http://www.geocities.com/djfoxi_cdi/060716_191401.jpg

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 16.07.2006 um 19:56 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rückschlagventil:

Solange da Öl ist, baut sich der benötigte Öldrck im Lager selber auf. Und neues Öl ist innenhalb weniger Sekunden da.

 

Darum sollten man vor dem Losfahren (die ganzen ADAC Spritspartipp mal ignorierend) jeden Motor auch einige Sekunden im Leerlauf laufen lassen. Das fördert die Haltbarkeit enorm.

 

Gibt es die Bilder eigentlich auch in schmaler? Oder nach wir jetzt den Beitrag auf:" Wer hat die breitesten Bilders"?

 

Gruß Hasso

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...kommt mal wieder runter... :roll:

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo djfoxi,

wieso runter kommen? ich war doch noch gar nicht oben! Das müßtest Du mal erleben, ist aber andererseits gar nciht nötig........

Gruß Hasso

 

P.S.: Die Bilder sind jetzt leider raus, oder bekomme ich sie nur wieder nciht angezeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich keinen Bock hatte, die Bilder nochmals zu transformieren, um sie kleiner zu machen und dann wieder upzuloaden(würde auch keinen Sinn machen, da man dann nichts mehr erkennt)habe ich nun nur noch die URL der Bilder im Fred, um weiterer Kritik zu entgehen.

Wer sie also sehen will muß diese 3 links kopieren und in nem neuen Browser einfügen. Wer sie nicht sehen möchte braucht dies nicht zu tun.

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

 

also ich hab die Leitungen schon bei 65000 erneuern müssen. HIN und RÜCKLAUF! Wohne in Küstennähe..

 

Habe auch mal mit dem Werkstoffkunde- Prof drüber diskutiert:

 

1. Gelb chromatierte Rohre sind im Prinzip super korrossionssicher!

 

2. ABER unter der Bedingung, dass folgende Situation nicht auftritt:

 

Temperaturen >70°C (ungefähr)

 

U N D

 

Der gleichzeitige Kontakt mit Salzwasser.

 

Und was passierte jetzt im Winter?

 

Also, es ist einfach daran zu erkennen, dass die Korrosion so SCHNELL voranschreitet, dass das Metall an der Oberfläche Blasen wirft.

 

Also VÖLLIG FALSCHE WAHL DER OBERFLÄCHENVERGÜTUNG.

 

Lackieren mit Zink verschlimmert die Sache nur...

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal in meinem Motorraum geschaut, ich hab dieses Rohr gesehen und es sieht aus wie neu kein Rost und schimmert noch ganz silbern.

Mein CDI ist aus und hat nun 67000 KM auf der Uhr.

Gabs da mal ne Änderung von der Qualität her?

Oder hab ich mir doch das falsche Rohr angeschaut? :-?

-----------------

Gruß André

 

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 372 406 285

 

image_113892_3.png

My Smart

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2008 um 18:46 Uhr hat vitamin geschrieben:


Mein CDI ist aus

 

Ich hoffe doch das meiner auch aus ist :o

Steht ja auch herenlos Draussen!

 

 

Ach ja, welches Baujahr ist Dein Wagen? :-P


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die sache mit den ölleitungen ist schon komisch. ich habe die dinger schon bei fahrzeugen gewechselt die so ab 2003 sind und jünger, aber noch nie bei einer von den ersten. bei unseren alten kisten sehen die aus wie neu.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@André:

 

nee, das liegt daran dass auf der Neusser Hochebene nur Split und kein Salz gestreut wird :-P ;-)

 

Aber ich glaube ich schaue mir das Rohr auc mal die Tage an :(

 

LG

Jochen

-----------------

1234mn5.png

Smartfahrer imagescajcabhfcj8.jpggrüssen !

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2008 um 19:21 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
die sache mit den ölleitungen ist schon komisch. ich habe die dinger schon bei fahrzeugen gewechselt die so ab 2003 sind und jünger, aber noch nie bei einer von den ersten. bei unseren alten kisten sehen die aus wie neu.

Tach, ist Dir Baujahr 2000 alt genug? Biete Dir hier ein Bild von meinem, "wie neu" würde ich nun nicht gerade sagen... :lol:

lleitungensu6.jpg

 

Was mir auffiel, als ich neulich mal wieder unterm Auto lag, ist, dass die Leitung zum Öldruckschalter relativ "frei im Wind hängt". Hat mich vorher noch nie gestört, habe aber auf die Schnelle auch nichts gesehen, wo sie vielleicht befestigt war. Ist das normal - sieht ja an der einen Stelle ja ein wenig gequetscht oder angeschmolzen aus... :roll:

 

:-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 129.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@s-fisch

 

sieht eher gequetscht aus.

aber deine ölleitung und die antriebswelle :o :o :o , ist ja echt rostig!

beim nächsten eingriff mache ich dir mal bilder von uns. da haben wir ja neufahrzeuge :lol:

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist Baujahr 05/05.

Ich hab von oben geguckt, ist es dann doch das falshe gewesen?

Ich mach nachher mal ein Bild davon.

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2008 um 18:46 Uhr hat vitamin geschrieben:
Ich hab mal in meinem Motorraum geschaut, ich hab dieses Rohr gesehen und es sieht aus wie neu kein Rost und schimmert noch ganz silbern.
Mein CDI ist aus und hat nun 67000 KM auf der Uhr.
Gabs da mal ne Änderung von der Qualität her?
Oder hab ich mir doch das falsche Rohr angeschaut?

1. Ich fürchte für Dich, dass es keine Änderung gab...

2. Du hast definitiv das falsche Rohr gesehen - was man von oben sieht, ist die Abagsrückführung!!! Ist zwar auch am Turbo/Krümmer angeschraubt, verläuft dann aber quer zu Fahrtrichtung zum Mischventil. Das sieht auch bei mir noch total frisch aus... 8-)

 

Die Ölleitungen siehst Du eigentlich nur von unten oder wenn Du Heckpanel und Crashbox abbaust. Wie Du auf meinem Bild siehst, verlaufen sie parallel zur Fahrtrichtung vom Motorblock zum Turbolader... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 129.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 23.07.2008 um 15:15 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo salzfisch,

 

dein Name scheint bei dir ja Programm zu sein, so wie dein Gelber Flitzer rostet. :)

Mein 2001er schaut da ganz anders aus. Auch dieses Rücklaufrohr ist nahezu neuwertig. Nur die Verschraubung zeigt etwas rostige Färbung.

Im Frühjahr den Wagen einer gründlichen Unterbodenwäsche mit anschliessender Versiegelung zu versehen scheint sich bei mir also bezahlt zu machen.

Zum versiegeln verwende ich übrigens kein Heisswachs, sondern Hohlraumwachs. Die Schicht wird deutlich dicker und überdauert den Winter meist schadlos.

Wer Rost nicht mag, sollte evtl. mal etwas mehr Plege walten lassen. Und wenn man es nicht selbst kann, es gibt dafür auch Profis!

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.