Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Public

Motorschaden beim CDI.. Schon Fälle bekannt???

Empfohlene Beiträge

Hallo, man hört ja immer wieder von einem Motorschaden bei den 599 ccm Benzinmotoren.

Nun würde mich mal interessieren, ob auch schon jemand von euch seinen Diesel Motor austauschen musste?? Wenn ja, welches Baujahr und wieviel Kilometer...

Und was habt ihr insgesamt für den ganzen Spass bezahlt....???


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ein motortausch kostet, kann dir der (suche:) smarte service genau sagen; ebenso, ob er überhaupt notwendig ist, die SC´s sind auch nicht grade als meister der richtigen diagnose berühmt... (als ärzte würden die einen schnupfen mit ner kniespiegelung behandeln - und dabei vermutlich noch die intakte kniescheibe gegen ne neue tauschen).

 

ist immer dasselbe... wenn man hier ins forum schaut, muß man ja den eindruck gewinnen daß von 5 smarties 6 nach kürzester zeit mit motorschaden verenden. und bedenkt dabei selten, daß draußen hunderttausende smarties unterwegs sind, die wunderbar laufen und so alt wie alle autos werden und deren besitzer deshalb auch keinen brass haben den sie ins forum schreiben müßten.

 

gemessen an der gesamtzahl der smarties sind motorschäden nicht wirklich häufiger als bei jeder andren marke, wage ich nun mal mutig zu behaupten ohne das statistisch untermauern zu können. allerdings mag es sein, daß ein smartmotor und seine anbauteile wie turbo etc schneller sterben wenn man sie falsch behandelt, als andre motoren das tun.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieselbub,

 

Zitat:

allerdings mag es sein, daß ein smartmotor und seine anbauteile wie turbo etc schneller sterben wenn man sie falsch behandelt, als andre motoren das tun.

Zitatende.

 

Zum Beispiel geht häufig die Hochdruckpumpe defekt, meist nach 3 Jahren oder ca. 60.000km.

 

Welchen Behandlungsfehler habe ich da gemacht, Herr Doktor? ;-)

 

 

-----------------

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gemessen an der gesamtzahl der smarties sind motorschäden nicht wirklich häufiger als bei jeder andren marke, wage ich nun mal mutig zu behaupten ohne das statistisch untermauern zu können.

 

Naja also wenn man sich da mal im Mercedes Forum ein wenig umsieht, wird man bald feststellen, dass sich nicht jedes 5te thema wie hier im Smart Forum um einen Motorschaden handelt....


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel ist recht haltbar wenn man ihn ordentlich fährt. Anfällig ist nur wie oben schon gesagt die Hochdruckpumpe die wirklich in der Regel ab 60tkm undicht wird. Das Mischgehäuse und Kurbelgehäuseentlüftung ist auch noch eine Schwachstelle. Das war es aber schon.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute Mittag die 100.000 km Marke geknackt.

Er dieselt nach wie vor wie ein Uhrwerk. :)

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

ML Tuning ...der maximale Spaß!

 

 

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viel schon Fred????? :o :o :o

-----------------

Mein Scampi war eine Frau

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Zum Beispiel geht häufig die Hochdruckpumpe defekt, meist nach 3 Jahren oder ca. 60.000km

 

ohh, ich werde wahrscheinlich die nächsten Tage die 60tkm - Grenze brechen, also könnte es sein, dass bald auf mich zusätzliche Kosten kommen :cry:

 

 

mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur Beruhigung:

 

meiner hat 147tkm und die Hochdruckpumpe läuft immer noch.

 

:-D


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Statistik....

Bei meinem war nach 63.000 km die Hochdruckpumpe undicht. Zum Glück 100% Kulanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, mein erster cdi lief über 50tkm ohne irgendwelche defekte, nullnullnix.

 

an meinem jetzigen war nach 3mon das bekannt-berüchtigte mischgehäuse hinüber (natürlich im urlaub), aber danach bis jetzt am motor absolut nix mehr, nun 63Tkm und kein ölverbrauch oder sonstiges im anbahnen, alles tutti supi.

 

und der alte den ich für mami gekauft hab, ist ein benziner mit nun knapp 100tkm, hat irgendwann von meinem vorbesitzer mal nen neuen turbo bekommen und das wars, motor läuft wie ne singer-nähmaschine.

 

dagegen der cdi den wir als gebrauchten jahreswagen für meine süße gekauft hatten, an diesem mußte schon bei 14tkm der turbo getauscht werden und auch sonst lief er ziemlich lau im vergleich zu meinem, ganz offensichtlich völlig lieblos eingefahren und behandelt worden der arme. das meine ich mit anfällig für schlechte behandlung.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2006 um 00:05 Uhr hat Barracuda geschrieben:
Für die Statistik....

Bei meinem war nach 63.000 km die Hochdruckpumpe undicht. Zum Glück 100% Kulanz.

 

Dito! Allerdings hats die Anschlussgarantie übernommen. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 6 von 5 ist eine gute statistik :-P

 

ne meiner ist auch ein 8 Jahre alter 599er benziner. Die Vorbesitzerin muste den turbo auch einmal wechseln lassen, sonst ist aber alles ok an dem kleien und er hat schon 103tkm.

 

Naja empfindlich sind die Motoren schon, das stimmt wohl. Die Golf TDI Maschinen haben bei uns in der Familie in der Regel 500tkm geschaft ohne große defekte. Aber mal im ernst wenn man vernünftig mit dem Smart umgeht ist er auch sehr haltbar, so haltbar wie die anderen Autos in der Preisklasse ;-)

 

Die Diskussion ist eigentlich alt und auch unnötig, jedes auto hat irgendwomit probleme, im Mercedes Forum wird es die Elektronik sein. Hier halt der Motor, sind alles Elementare sachen, beim Golf sogar die Bremsanlage, tja so ist das mit Autos halt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja meine Freundin hat seit ca. 3 Jahren ein CDI Coupe bj 2000. Die hat mittlerweile ca. 115000 km runter (wahrscheinlich sinds nach dem Chiemseetreffen wieder 1000 mehr ;-) ).

Auf Grund dessen habe ich mich vor kurzem für ein günstiger Smart Cabrio CDI entschieden. Tolle Austattung, jedoch 126000 km drauf.

Aber wie gesagt, wenn meine Freundin nicht schon so viel km mit so wenig Problemen auf ihren Smart cdi hätte, hätte ich mir das Auto nie gekauft.

Ein weiterer Grund, dass ich mir das Auto zugelegt habe ist, dass ich liebend gerne mit dem Auto meiner Freundin gefahren bin. Weils hald einfach Spass macht. Und mein Cabrio macht gleich zweimal so viel Spass.

Man sollte es eigentlich nicht meinen, dass man mit einem Auto mit so wenig Leistung so einen tierischen Spass haben kann.

Hab das Auto jetzt ca. 5 Wochen, und seit dem bin ich (als alter Mercedes-Liebhaber) nicht mer mit der E Klasse meines Vaters gefahren. Im Gegenteil meine Eltern fahren jetzt sogar öfters mit meinem Auto´, wenn ich es gerade selbst mal nicht brauche.

 

Naja im Endeffekt hoffe ich mal, dass das Auto noch lange lange ohne große Probleme hält und im Juli genau so ohne Probleme durch Tüv und HU kommt.

Dann werde ich den Smart aufjedenfall nicht wieder so schnell hergeben.

 

Wirklich ein tolles Auto.

 

Anbei--> Einziger Nachteil: Mit Brabus 175er rundum und zügiger Fahrweise ca. 5.5 Liter Verbrauch. Minimalester Verbrauch bis jetzt ca. 4,9 Liter Diesel bei vorsichtiger Fahrweise. Muss den kleinen Demnächst mal auf ner Langstrecke richtig ausfahren. Vieleicht drückt das ja ein wenig den Verbrauch. Aber wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht mal das dem Smarty übel nehmen. Macht hald einfach nur Spass....


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5,5Liter mit den Reifen :o :o

Schau mal bei mir rein ich hab noch etwas größere Felgen/Reifen drauf und liege fast einen Liter drunter. :o

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja an was kann das noch liegen?? Hab schon mal hier ins Forum reingeschrieben, aber irgendwie nicht viel zurückgekommen.

Naja zum einen ist der Smart so ziemlich vollausgestattet, was vieleicht ein wenig aufs Gewicht geht.

Passion,Klima, SItzheizung, Standheizung, Anhängerkupplung, größerer Ölkühler von MDC (der vieleicht ein wenig den CW Wert vermießt, da er am Unterboden hervorsteht)

Zudem liegt meine Unerbodenabdeckung noch bei dem Vorbesitzer meines Autos. Muss ich demnöchst noch abhohlen.

Außerdem habe ich vorne Conti und hinten Bridgestone Bereifung. Mag viéleicht auch noch ein bisschen was ausmachen?!

 

Was könnte es den noch so alles sein??

 

Öl hatte er vor mir immer 0 W 30. Ich hab beim Ölwechsel 0 W 40 rein.

Denke aber dass es bei dem nächsten Ölwechsel auch ein gutes 10 W 40 tut.

Meine Freundin zB. Fährt auch seit ca. 60.000 km mit 10 W 40 ohne große Probleme..

 

Was sagt ihr dazu??


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2006 um 14:11 Uhr hat Public geschrieben:
Zudem liegt meine Unerbodenabdeckung noch bei dem Vorbesitzer meines Autos. Muss ich demnöchst noch abhohlen.

 

Da hast du doch schon deine Erklärung für den Mehrverbrauch. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht die fehlende Unterbodenabdeckung wirklich so viel aus??

bin gerade ein wenig durch die Gegen gegurkt. Das erste Tankei hat jetzt ca. 10 km länger gehalten als der Maximalste Wert seit ich das AUto habe. Ist schon vorgekommen, dass der Tank randvoll war und das erste ei bei 88 km wegging. Heute hat er 123 km geschafft. Vermutlich liegts dran, dass der letzte Ölwechsel vor dem letzter Woche ca. 18000 km her war. Ein wenig neues Öl hat dem Kleinen vieleicht mal ganz gut getan. Denke den nächsten Ölwechsel mache ich schon in ca. 6000 km (so als Wiedergutmachung) damit nochmal ein Teil des alten Öls rausgeht (bleibt ja immer einiges zurück, vor allem mit zusätzlichen Ölkühler von MDC).

ABer wie schon 100 mal gesagt... KLASSE AUTO!!!


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, für die Statistik: Gestern habe ich meinen CDI 42 zurück aus der Werkstatt bekommen. Hochdruckpumpe defekt. 3 1/2 Jahre alt, 50.000 km Laufleistung.

 

Kosten bei Smart 1200 EUR. Aber 100% Kulanz bzw. Anschlussgarantie besteht auch noch.

 

lars_munich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle..

 

Habe nun dann 98.000Km auf meinen CDI rauf gespult.. erster Turbo.. erstes Mischgehäuse (mit Dichtscheibe).. erste Hochdruckpumpe (dicht wie am ersten Tag).. erster Krümmer und natürlich erster Motor mit erster Kupplung.. und dies obwohl ich öfters mit einem kleinen Hänger unterwegs bin.. Durschnittsverbrauch in den 4 Jahren ca. 3,7 L/100Km Langstrecke zur Arbeit..

 

cbR9Clsg.jpg

 

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

2000er Old Liner CDI mit 98.000 Km - 100km pro Tag mit 175er und 195er Bereifung..

--------------------------------------------------

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDI-Treiber am 11.03.2007 um 10:47 Uhr ]


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner dieselt jetzt schon 205.756km. Unglaublicherweise wurde bei 200.000 die Hochdruckpumpe undicht. Ansonsten nur die Kupplung bei 160.000! Das wars...

 

 


Smart fortwo schwarz/schwarz cdi, 200.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mittlerweile hab ich die Unterbodenplatten wieder vollständig auf dem kleinen drauf. Zudem fahre ich momentan auf 175er/135er (Winterbereifung). Der Verbrauch liegt aber immer noch bei ca. 5 Litern...

Wenn ich wirklich sehr sparsam fahre, komme ich mit einem Tank auch nur gerade mal 500 km....Ansonsten sinds rund 400 bis die 0.0 Liter aufleuchten. Also wie gesagt, knappe 5 Liter..


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mein cdi hat jetzt 103.000km gelaufen (2nd generation 2003). probleme bisher:

ladeluftkühler und lichtmaschine. wurde alles selbstverständlich gerichtet :)

 

bin aber sonst sehr zufrieden und werde ihn auch nicht mehr hergeben. irgendwie hat man sich an den kleinen gewöhnt.

 

dieselige grüsse, diesel-fiesel oli.


Goldene Mitte: 450--451--453

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem CDI werde ich nächste Woche die 250.000 schaffen. Das einzige größere Bauteil, das getauscht werden mußte, ist die Kupplung. Das Mischgehäuse natürlich auch und einige Kabelstecker sind abgegangen. Gerade letzteres bedeutet den Tieflader!

 

Hoffe, dass ich das ein oder andere teure Bauteil noch etwas bei mir zu Gast habe. Dabei fahre ich keinesfalls zurückhaltend, also was man bei der 'berauschenden' Motorleistung von 30 KW "keinesfalls zurückhaltend" nennen kann. Jedenfalls halte ich eine Menge von Bleifuß wo immer es geht. Allerdings spare ich nicht am Öl. Vielleicht liegt die Laufleistung etwas daran. Natürlich habe ich mit meiner Kiste einfach Glück gehabt.

Gruß

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.