Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
agoss

kupplung

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Gemeinde,

 

seit kurzem habe ich Bremsflüssigkeitsverbrauch!!

 

Bremsen und alle Schläuche sind trocken, aber aus der Kupplungsklocke tropft es. Sieht aus wie Besagte Bremsflüssigkeit. Nun meine Frage:

 

Wird die Kupplung hydraulisch bedient? Wird diese aus dem Bremsenvorratsbehälter gespeisst? Kann es sein, wenn der Geberzylinder undicht ist, die Soße da rausläuft?

 

Gibt es ein Foto oder Zeichnung von der Kupplung bzw. dem Geber?

 

Grüße Achim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2006 um 15:00 Uhr hat agoss geschrieben:


Wird die Kupplung hydraulisch bedient? Wird diese aus dem Bremsenvorratsbehälter gespeisst? Kann es sein, wenn der Geberzylinder undicht ist, die Soße da rausläuft?


 

Hallo,

 

kurze Antwort auf deine Fragen: Nein, Nein und nochmals Nein.

 

Wäre interessant zu wissen, welches Bj und Kilometerleistung dein Fahrzeug hat.

 

Wenn ich bei einer etwas älteren Kiste mit ordentlich Laufleistung Bremsflüssigkeitsverlust hätte, dann würde ich mal in die Radbremszylinder (sind in der Trommelbremse) kontrollieren. Dort wird auslaufende Flüssigkeit gerne übersehen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist Bj 2001 "das erste Einhorn" mit nicht ganz 30000 km, und CDI

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein undichter Motor oder Getriebsimmering sein. Austausch leider um die 270€ :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein Timo, im Motor und im Getriebe ist keine Bremsflüssigkeit, auch die Kupplung ist nicht hydraulisch betätigt, der Tip von DirtyOlli dürfte dem Problem sehr nahe kommen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2006 um 11:37 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
Oh nein Timo, im Motor und im Getriebe ist keine Bremsflüssigkeit

 

Ne das ist mir schon klar aber er schreibt:

 

Quote:
aber aus der Kupplungsklocke tropft es

 

und da liegt der Verdacht doch schon nahe das dort ein Simmering undicht geworden ist oder. :(

 

 

P.S. schön das du hier wieder was im Forum schreibst:)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 23.06.2006 um 11:57 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Bremszylinder in der Trommel undicht wird, saugt sich erst der Bremsstaub darin mit Öl voll, wird zu ner schleimigen Masse und wenn es kein Öl mehr aufnehmen kann, schleudert es durch die Zentrifugalkraft auf die Innenfläche der Felge.

Dort seh ich als erstes, ob der Bremszylinder dort undicht ist.

Komisch, daß du es am Stand des Bremsflüssigkeitsvorratsbehälters merkst.

Der Austausch von dem kleinen Zylinder ist für nen halbwegs begabten Schrauber aber auch kein Thema.

Habs vorgestern erst bei nem anderen Auto gemacht. Allerdings müssen dann auch neue Backen her, weil sie sich vollsaugen und nicht mehr zu reinigen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jau, genau so wie von mbannert beschrieben verhielt es sich auch bei fast allen meinen alten minis (und dem alten panda meiner schwester, und dem alten fiesta meines kumpels undundund...), denke auch dort wirst du fündig werden.

 

die kupplung im smart hat m.w. im gegensatz zu vielen andren autos mit schaltgetriebe keine verbindung zum bfl-behälter, so daß die flüssigkeit irgendwo an der bremsanlage verloren gehen muß wenn sie nicht nachts der marder säuft.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2006 um 11:56 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Quote:
aber aus der Kupplungsklocke tropft es

 

 

Sorry Timo, das habe ich glatt überlesen, da liegst du natürlich schon richtig mit deinem Verdacht.

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 



[ Diese Nachricht wurde editiert von der-smarte-service am 23.06.2006 um 14:19 Uhr ]


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, habe mir den Unterboden mal weiter angesehen.

 

Radbremszylinder scheiden aus, da ist alles trocken.

Die fehlende Bremsflüssigkeit bemerkt man an der Warnleuchte, die dann leuchtet (Rotes Dreieck mit !)

Im Bereich des Fahrersitzes habe ich am Unterbodenabdeckblech (Plastik) noch eine feuchte Stelle Bereich Schweller (bitte keine Sprüche zu irgendwelchen Undichtigkeiten des Fahrers). Gibt es Fotos vom Unterboden ohne diesen Plastikdeckel? Evtl. Undichtigkeit am Bremszylinder???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.